Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

02.03.2020 um 11:27
Interessant: Die syrische Armee hat die wichtige Stadt Saraqib zurück erobert:
https://syria.liveuamap.com/en/2020/2-march-pictures-of-the-city-of-saraqib-after-saa-units-entering

Und morgen fliegt der Sultan nach Moskau. Da kann man mal gespannt sein!

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.03.2020 um 12:41
Zitat von phil77phil77 schrieb:Und morgen fliegt der Sultan nach Moskau. Da kann man mal gespannt sein!
Da ich davon ausgehe, dass du für diese Aussage selbige Website als Quelle nutztest:
Thursday
heißt nicht Dienstag (was morgen wäre), sondern Donnerstag.
Nur der Richtigkeit halber, damit hier keine Missverständnisse entstehen.

1
2


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.03.2020 um 12:44
Zitat von Cornh0lioCornh0lio schrieb:a ich davon ausgehe, dass du für diese Aussage selbige Website als Quelle nutztest:

Thursday

heißt nicht Dienstag (was morgen wäre), sondern Donnerstag.
Stimmt, da ich hatte mich glatt verlesen!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.03.2020 um 12:48
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die türkische Armee ist in der NATO ganz vorn mit dabei. Locker Top 3.
Das hängt davon ab wie man es betrachtet? Quantität oder Qualität?

In ihrem Wirkungskreis da unten haben sie klare Vorteile durch die NATO konforme Ausbildung und Doktrin.

So langsam wird auch der Materialzoo, ausgemistet.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.03.2020 um 13:23
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das mit dem Köpfen war wohl eher für die Emotion?!
Nein, sondern leider grausame Realität! Und die sunnitischen Kopfabschneider, die auch noch vom CIA unterstützt wurden, haben sogar ein Kind enthauptet. Zum Glück hat Trump mit diesem Wahnsinn von Obama schluss gemacht und der Anlass war sogar die Enthauptung dieses Kindes, durch die "moderaten" und von der CIA und dem "Westen" unterstützen "Rebellen" der Rebellengruppe "Nour al-Din al-Zenki":
U.S.-Backed ‘Moderate’ Rebels Behead a Child Near Aleppo Members of an American-backed rebel group in Syria beheaded a young child in a grisly execution video.
The footage surfaced early Tuesday of members of Harakat Nour al-Din al-Zenki and a captured child in Handarat, near Aleppo. The young boy, who appears to be prepubescent, is then executed on the back of a pickup truck.
https://www.thedailybeast.com/us-backed-moderate-rebels-behead-a-child-near-aleppo
Earlier this year, President Donald Trump was shown a disturbing video of Syrian rebels beheading a child near the city of Aleppo. It had caused a minor stir in the press as the fighters belonged to the Nour al-Din al-Zenki Movement, a group that had been supported by the CIA as part of its rebel aid program.
https://www.washingtonexaminer.com/weekly-standard/trump-got-this-one-righ


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.03.2020 um 13:31
Zitat von phil77phil77 schrieb:leider grausame Realität
Jaja, verschon mich mit deiner grausamen Realität, da gruselt es mich richtig!
Wie wärs einer belegt hier mal die Unterstützung für al quaida von europa/ dem Westen , da mir hier keiner einen Unterschied zwischen sunnitischer und schiitische Scharia darlegen kann ist das abgehakt.

Können dann direkt weiter machen mit dem gezielten bombardieren von Kindergärten- was meinst wieviel Köpfe da gerollt sind ? Aber ist ja anders!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.03.2020 um 13:38
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wie wärs einer belegt hier mal die Unterstützung für al quaida von europa/ dem Westen
Wer redet hier von "Al Kaida" (was immer das sein soll)? Ich rede hier von den Islamisten von Nour al-Din al-Zenki und der CIA Operation "Timber Sycamore":
"Timber Sycamore war ein von den Geheimdiensten mehrerer arabischer Länder unterstütztes Programm der CIA zur Ausbildung verschiedener Gruppen, die im Syrischen Bürgerkrieg der syrischen Armee gegenüberstanden. Beginnend im Jahr 2013 wurden die Milizen dabei an verschiedenen Waffen trainiert, dazu gab es Unterstützung durch die Waffenlieferungen allen voran aus Saudi-Arabien und Katar. Der damalige US-Präsident Barack Obama soll das Programm 2013 unter Geheimhaltung autorisiert haben. Nicht zu verwechseln ist Timber Sycamore mit einem anderen Programm der CIA, das syrische Kräfte im Kampf gegen die Terrormiliz IS unterstützen sollte. Timber Sycamore richtete sich im Gegensatz dazu gegen die syrische Regierung und die syrische Armee.

Offenbar ließ die US-Regierung, ohne entsprechende Genehmigungen der Bundesregierung, zeitweise Waffen über den Militärstützpunkt Ramstein an syrische Rebellen liefern. Die USA und Saudi-Arabien haben in Osteuropa für Hunderte Millionen Dollar Waffen und Munition russischer Bauart gekauft und in die Kriegsgebiete von Syrien, Irak und Afghanistan transportiert.

Diese Unterstützung beinhaltete Munition, kleinkalibrige Waffen, darunter Gewehre, raketenangetriebene Granaten und Panzerabwehrraketen als auch finanzielle Mittel für Gehälter, mit denen die Befehlshaber Kämpfer rekrutieren oder bei der Stange halten konnten.
Wikipedia: Timber Sycamore
According to Charles Lister at The Daily Beast there were at least 50 vetted rebel groups fighting in Syria that received weapons or training through the program after late 2012; the exact number is not known.
Wikipedia: Timber Sycamore
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:da mir hier keiner einen Unterschied zwischen sunnitischer und schiitische Scharia darlegen kann ist das abgehakt.
Vielleicht ist Deine "Frage" ja auch einfach nur so blöd und irrelevant, dass einfach keiner darauf antworten will?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.03.2020 um 13:52
Ja schade, hier hält jemand schiitischen Islamismus für irrelevant , wie schön für die syrische Bevölkerung die in Europa, Türkei oder Jordanien sitzt . Das müssen wo all die sein die geschlossen assad gewählt haben.
Immerhin das Wort CIA getriggert , dafür gabs Bonuspunkte.
Oh wow ,die cia hat die fsa unterstützt 2012 , breaking news!!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.03.2020 um 14:25
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:hier hält jemand schiitischen Islamismus für irrelevant
Welche Relevanz hat denn der schiitische Islamismus für den Westen? Hat es überhaupt schon mal einen schiitischen Teroranschlag außerhalb des Mittleren Ostens gegeben? Fällt Dir was auf?


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.03.2020 um 15:12
@phil: Es gab schiitische Angriffe auf im Ausland lebende Exilanten. Das Mykonos Attentat in Berlin zum Beispiel.

Aber nichts im Vergleich zu Nizza, London, Paris, Madrid, Mumbai, Barcelona, Berlin, Stockholm u.s.w.

Soll nicht heissen, das ich schiitische Extremisten für ungefährlich halte. Jedenfalls weitaus ungefährlicher als die "anderen".


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.03.2020 um 15:18
Zitat von AuseklisAuseklis schrieb:Es gab schiitische Angriffe auf im Ausland lebende Exilanten. Das Mykonos Attentat in Berlin zum Beispiel.

Aber nichts im Vergleich zu Nizza, London, Paris, Madrid, Mumbai, Barcelona, Berlin, Stockholm u.s.w.

Soll nicht heissen, das ich schiitische Extremisten für ungefährlich halte. Jedenfalls weitaus ungefährlicher als die "anderen".
Genau, da bin absolut bei Dir! Mykonos etc. waren staatliche und von einem Geheimdienst durchgeführte Morde. Die (sunnitischen) Anschläge in Berlin, Madrid, London, Paris, Nizza, Stockholm, Moskau, aber auch in Luxor etc. waren gezielte Massaker an unbeteiligten Zivilisten. Das ist eben genau der Unterschied! Aber erzähle das mal @Jedimindtricks -:)!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.03.2020 um 15:24
Zitat von phil77phil77 schrieb:Welche Relevanz hat denn der schiitische Islamismus für den Westen?
Geht es hier um den Westen oder Syrien?
Topic ist Bürgerkrieg in Syrien sportsfreund- wäre schön du würdest das verstehen.....
Zitat von phil77phil77 schrieb:Hat es überhaupt schon mal einen schiitischen Teroranschlag außerhalb des Mittleren Ostens gegeben? Fällt Dir was auf?
Und das wollen wir irgendwie verwurschteln mit geköpften Kindern in Aleppo? Fällt dir was auf ???

Komm mal zum Thema @phil77 und hau hier nicht dein Kreml 1x1 runter.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.03.2020 um 15:26
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Und das wollen wir irgendwie verwurschteln mit geköpften Kindern in Aleppo? Fällt dir was auf ???
Ja, ich warte immer noch auf einen Beleg, dass schiitische Milizen Kinder ermordet haben!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.03.2020 um 15:29
Schiitische Milizen bombardieren Kindergärten, ich muss mich hier nicht nonplusultra toppen wer mehr auf dem Kerbholz hat.
Zitat von phil77phil77 schrieb:ich warte immer noch auf einen Beleg,
Und ich warte auf eindeutige Belege die schiitischen und sunnitischen Islamismus klar unterscheiden .
Nix für ungut , ich werde hier kein billiges framing betreiben wie du


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.03.2020 um 15:34
Zitat von phil77phil77 schrieb:Welche Relevanz hat denn der schiitische Islamismus für den Westen? Hat es überhaupt schon mal einen schiitischen Teroranschlag außerhalb des Mittleren Ostens gegeben? Fällt Dir was auf?
Der schiitische Islamismus ist sehr organisiert, ein Riesenübel für die hirngewaschten Mitläufer sowie für alle, die darunter leiden,
Heute dienen die Basidsch dem iranischen Regime zur Unterdrückung der Opposition.
Wikipedia: Basidsch-e Mostaz'afin

Wikipedia: Iranische Revolutionsgarde


aber Schutz für Minderheiten ist unter Schiiten mehr garantiert als unter übelsten Sunnitenmilizen. In Syrien schützen sie somit Gebiete, Kulturgut etc.
Bei sunnitischen Banden unterscheidet sich alKaida und IS deshalb, weil sie sich nicht regional begnügen sondern International, mit Anschlägen in Szene setzen,
ansonsten sind sich gleich, mit Shariagerichten, Willkür, Plünderungen und Kämpfe untereinander.
Die Gruppen haben sich x-mal zesplittert, neu zusammengesetzt, verbündet oder bekämpft.
Wikipedia: Haiʾat Tahrir asch-Scham , HTS hat Verknüpfung mit alQaida.
Türkei (Erdogan) unterstützt Unionen wie Wikipedia: Nationale Befreiungsfront (Syrien) sowie Wikipedia: Syrische Nationale Armee .

Mit mehreren Operationen mit kunstvollen Namen ist er sich Nordsyrien am unter den Nagel reissen, seit 2017 hat er die Hände mit drin in Idlib.
Türkische Militäroffensive in Nordsyrien steht für:

Türkische Militäroffensive in Nordsyrien 2016/17
Türkische Militäroffensive im Gouvernement Idlib (ab 2017)
Türkische Militäroffensive auf Afrin (2018)
Türkische Militäroffensive in Nordsyrien 2019
Wikipedia: Türkische Militäroffensive in Nordsyrien

Seine Luftangriffe plus Banden, 1000 nde von Flüchtlingen verursacht.
Zuletzt Anfang 2018 besetzten türkische Truppen und ihre syrisch-arabischen Verbündeten die mehrheitlich kurdisch besiedelte Stadt Afrin. Damals mussten nach UN-Angaben 137.000 Menschen aus der Stadt und der Umgebung fliehen. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte spricht sogar von mehr als 350.000 Vertriebenen.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-08/tuerkische-militaeroffensive-sicherheitszone-nordsyrien-usa (Archiv-Version vom 19.10.2019)

28.Jan 2020
The violations of the Turkish occupation were not limited to its military attacks on areas in NE, Syria and committing massacres against civilians, but rather destroyed homes due to shelling with missiles and warplanes, and at least 300,000 civilians were abandoned and ended up in the camps.
https://www.hawarnews.com/en/haber/what-happened-to-tal-abyad-city-during-3-months-of-occupation-h14093.html
Mit der Türkei verbündete Milizen legen Trinkwasser-Pumpstation lahm; mehrere hunderttausend Personen sind betroffen. Darunter auch die Flüchtlingslager und das Lager al-Hol mit gefangenen IS-Anhängern
https://www.heise.de/tp/features/Dschihadisten-unterbinden-Wasserversorgung-in-Nordostsyrien-4668894.html


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.03.2020 um 15:41
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Und ich warte auf eindeutige Belege die schiitischen und sunnitischen Islamismus klar unterscheiden .
Wieviele Belege brauschst Du denn noch-:)! Warum gibt es denn keinen schiitischen Terror (außerhalb des Mittleren Ostens)? Das ist doch das Thema und der Unterschied zwischen Sunniten und Schiiten!
Zitat von phil77phil77 schrieb:Mykonos etc. waren staatliche und von einem Geheimdienst durchgeführte Morde. Die (sunnitischen) Anschläge in Berlin, Madrid, London, Paris, Nizza, Stockholm, Moskau, aber auch in Luxor etc. waren gezielte Massaker an unbeteiligten Zivilisten. Das ist eben genau der Unterschied!
@lilit
Danke für Deinen informierten Beitrag!


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.03.2020 um 15:51
Zitat von phil77phil77 schrieb:Das ist doch das Thema
Zitat von phil77phil77 schrieb:denn keinen schiitischen Terror
Thema ist Syrien . Kein schiitische Terror in Syrien? Ernsthaft?
Zitat von lilitlilit schrieb:aber Schutz für Minderheiten ist unter Schiiten mehr garantiert
Grade du als Frau kannst doch mal unter Schiiten leben , geradezu ne Frechheit hier von Garantien für Minderheiten zu erzählen .


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.03.2020 um 15:55
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Frechheit hier von Garantien für Minderheiten zu erzählen .
Dann frage mal die syrischen Christen wer ihr Überleben garantiert. Spoiler: es ist nicht Erdogan oder die Sunniten:
Youtube: Christians in northeast Syria living in fear as Turkish forces, IS group active in region
Christians in northeast Syria living in fear as Turkish forces, IS group active in region
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.03.2020 um 15:57
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Grade du als Frau kannst doch mal unter Schiiten leben , geradezu ne Frechheit hier von Garantien für Minderheiten zu erzählen .
Nunja, vielleicht müsste ich Kopftuch bis Tschador tragen, würde aber noch leben und nicht in Niqab gezwängt oder an Sexmarkt verkauft. *ironisch gequält guck*

Es bringt doch nichts, grössere oder kleinere Übel gegeneinander auszuspielen, wichtig ist sie aufzudecken und vor allem,
sie aufzuhalten.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.03.2020 um 16:11
Zitat von lilitlilit schrieb:Nunja, vielleicht müsste ich Kopftuch bis Tschador tragen, würde aber noch leben und nicht in Niqab gezwängt
Achso , und die ganzen Sunniten die aus dem Irak und Syrien vertrieben wurden genießen wohl auch diesen ultimativen Schutz?
Kopftuch ist wohl das einzige Problem ?!
Zitat von lilitlilit schrieb:bringt doch nichts, grössere oder kleinere Übel gegeneinander auszuspielen
Das ist nicht mein Spiel.
Ich verkaufe auch assad nicht als rechtmäßig gewählten Präsidenten.


Thema aufhalten müssten wir auch über den gaza reden an anderer Stelle, würde nix dagegen sprechen da mal alle Schulen, Kindergärten und Hospize weg zu Bomben.
Will man ja auch nicht weil das sind dann wieder andere Sunniten + arme Bevölkerung und co ...


Anzeige

1x zitiertmelden