Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

28.02.2020 um 12:24
Berlin

Der Außenexperte der Grünen-Bundestagsfraktion und ehemalige Fraktionsvorsitzende Jürgen Trittin hat die Forderung der Türkei nach Unterstützung der Nato im Syrien-Konflikt abgelehnt. „Einen Beistand nach Artikel 4 oder gar Artikel 5 durch die Nato-Partner kann die Türkei auf keinen Fall erwarten“, sagte er dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

„Die Nato ist nicht dazu da, völkerrechtswidrige Interventionen ihrer Bündnispartner im Nachhinein durch einen Luftkrieg gegen Russland abzusichern.“ Sie sei nicht die Luftwaffe im Krieg des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gegen die Kurden – zumal dieser Krieg von der Türkei gemeinsam mit den islamistischen Nachfolgern von Al Quaida geführt werde.

Die europäischen Nato-Partner dürften sich „auch nicht durch Erdogans Drohung, jetzt die Grenzen für Flüchtlinge in Richtung der EU zu öffnen, beeindrucken lassen“, ......

Erdogan habe mit seinem Vorgehen die Sicherheit des Bündnisses und Europas mutwillig gefährdet, beklagte Trittin. Jetzt räche sich „die verständnisheischende Leisetreterei der Nato-Staaten und ihres Generalsekretärs nach der Intervention in Syrien“.
https://www.op-marburg.de/Mehr/Welt/Politik/Trittin-Tuerkei-kann-keine-Hilfe-der-Nato-erwarten

jetzt ist Trittin nicht Nato-Generalsekretär.
Aber man sollte sich seine Argumentation genau anschauen.

Erdogan hat den Krieg ins Syrien massiv angeheizt, seine Unterstützung al-Qaide naher islamistischer Milizien ist von Beginn an falsch gewesen.
Aber die Unterstützerrolle für djihadistische und islamistische Milizen hat Erdogan und seine AKP schon von Anfang an gezeigt (Behandlung von IS Kämpfern in Türkei, Lieferung von Militärausrüstung etc)

Anzeige
2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.02.2020 um 12:28
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:jetzt ist Trittin nicht Nato-Generalsekretär.
Aber man sollte sich seine Argumentation genau anschauen.
Gerade hat Stoltenberg auf der NATO Pressekonferenz quasi dasselbe gesagt. Verbale Solidarität mit der Türkei und ansonsten viel Glück, Erdo-:)!
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Erdogan hat den Krieg ins Syrien massiv angeheizt, seine Unterstützung al-Qaide naher islamistischer Milizien ist von Beginn an falsch gewesen.
Das hat der "Westen" seit 2012 genau so gemacht bzw. in Zusammenarbeit mit Saudi-Arabien und der Türkei!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.02.2020 um 12:28
Naja die Türkei will ne Pufferzone und Russland will die Integrität des syrischen Staates...sprich erwartete quasi von der Türkei, dass sie die Rebellen in Idlib entwaffnen und den Schlüssel Assad überreichen und nicht dass die Türkei die Gruppen dort unterstützt und bewaffnet und quasi ne autonome Region einrichtet.
Das ist quasi die Grundproblematik bei der Sache... verschiedene Ziele.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.02.2020 um 12:34
Zitat von phil77phil77 schrieb:Das hat der "Westen" seit 2012 genau so gemacht bzw. in Zusammenarbeit mit Saudi-Arabien!
Na , wieder am rumlügen heut bis sich die Balken biegen ?
Na erzähl mal welche islamistischen Milizen im März 2011 vom Westen " angeheizt " wurden?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.02.2020 um 12:34
Der Linkspam, sowie der Chat Modus hören jetzt wieder auf! Das ist hier kein Newsticker, in den man einfach jede Stunde mal nen Link klatscht. Arbeitet eure Beiträge besser aus!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.02.2020 um 13:01
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das ist quasi die Grundproblematik bei der Sache... verschiedene Ziele.
Das ist doch schon seit Jahren in Syrien, dass sich die Ziele unterscheiden.
- Türkei mag Assad und die Flüchtlinge nicht
- Assad mag „sein“ Land wieder haben
- Russland unterstützt Assad wegen der Basen in Syrien und hat(te) Angst, dass bei einem anderen Sieger im Bürgerkrieg die Basen weg sind
- Deutschland mag Bilder machen
- Iran mag eine vorgeschobene Basis gegen Israel
- Israel mag den Iran in Syrien nicht
- Russland mag es sich nicht mit Israel verscherzen
- der „Westen“ mag Assad nicht
- ...

In dieser unübersichtlichen Gemengelage spielt sich das ganze Geschehen ab. Teilweise widersprechen sich die Interessen, teilweise kämpft man auf der selben Seite. Am Ende bekommt die Türkei von der Nato diese Unterstützung:

F50B763B-DCC5-4C49-9E55-A0021EE9CE0F


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.02.2020 um 13:18
Bearbeitungszeit abgelaufen...
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/syrienkonflikt-drohungen-nach-allen-seiten-16655864.html
Drohungen nach allen Seiten

...

Bevor es zu einer direkten militärischen Konfrontation zwischen der Türkei und Russland kommt, stehen beiden Seiten noch andere Instrumente zur Verfügung. So wird in der Türkei diskutiert, die Meerengen Bosporus und Dardenellen für russische Kriegsschiffe zu sperren.
...
Darf die Türkei das, einfach den Bosporus für russische Kriegsschiffe dicht machen?
Da gibt es den Vertrag von Montreux.
Wikipedia: Vertrag von Montreux
...

Für Kriegsschiffe gelten besondere Regeln. In Friedenszeiten muss der Türkei die Durchfahrt eines Kriegsschiffes auf diplomatischem Wege vorher mitgeteilt werden, in der Regel acht Tage zuvor. Kriegsschiffe von Staaten, die nicht zu den Anrainern des Schwarzen Meeres gehören, dürfen sich nicht länger als 21 Tage im Schwarzen Meer aufhalten. Die Tonnage von Kriegsschiffen der Nichtanrainer-Staaten, welche gleichzeitig durch die Meerengen fahren, darf 15.000 Tonnen nicht überschreiten (Artikel 11 und 14). Weiterhin dürfen Überwasser-Kriegsschiffe mit mehr als 10.000 ts Verdrängung und U-Boote von Staaten, die nicht zu den Anrainern des Schwarzen Meeres gehören, sowie Flugzeugträger generell die Meerenge nicht passieren. Befindet sich die Türkei in einem Krieg, so stellt das Abkommen die Durchfahrt von Kriegsschiffen völlig in das Ermessen der türkischen Regierung.
...
Das könnte interessant werden. Denn die Türkei ist ja offiziell nicht im Krieg und müsste Anrainerstaaten die Passage gestatten. Da wird Russland wie schon 2008 auf den Vertrag pochen.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.02.2020 um 13:27
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Am Ende bekommt die Türkei von der Nato diese Unterstützung
;)
Ja aber die Alternative wäre doch ein aktives Eingreiffen in den Konflikt inkl. potenzieller Schusswechsel mit Russland... ausserhalb des irelevanten Völkerrechts?
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Darf die Türkei das, einfach den Bosporus für russische Kriegsschiffe dicht machen?
Jeder darf alles , solang er mit den Konsequenzen klar kommt.
Die UN ist ja eh aussenvor und Verträge kann man jederzeit aufkünden, wenn man mit ihnen nichtmehr zufrieden ist.
So läufts doch nun schon ne ganze Weile?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.02.2020 um 15:59
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Kriegsschiffe dicht mac
Wenn er das macht ,wird eben putin istanbul einnehmen,dafür braucht er nur 24 stunden.

Irgend jemand hat hier geschrieben, das russland fie türken nicht angreifen würde.

Da frage ich mich ob diese user die nachrichten verfolgen und damit meine ich nicht die propaganda tv sender erdogans.

Erst gestern habn die russen ,türkische Soldaten bombardiert,es waren weit über 100!!!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.02.2020 um 16:41
Zitat von abdulkerimabdulkerim schrieb:Wenn er das macht ,wird eben putin istanbul einnehmen,dafür braucht er nur 24 stunden.
Dann hätte man den V-Fall, denn das wäre etwas anderes als türkische Verluste in Syrien.
Denk daran, auch der Falklandkrieg war kein V-Fall - obwohl ein NATO-Mitglied direkt angegriffen wurde.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.02.2020 um 18:23
Die Angriffsoperationen gegen die syrischen Regimetruppen sind immer noch in vollem Gange.

Der Verteidigungsminister scheint höchstpersönlich in der Öffentlichkeit die Drohnenoperationen zu überwachen.
https://mobile.twitter.com/ELINTNews/status/1233404100135485442

In der Frontstadt Saraqib haben die Rebellen nun durchgehende türkische Luftunterstützung.
Turkish drone destroying SAA T-72 tank near Saraqib earlier today.
https://mobile.twitter.com/Archer83Able/status/1233420452447621120

Angeblich sollen Unmengen von Sanitätsfahrzeugen in Richtung syrischer Grenze unterwegs sein. Es gibt auch Meldungen darüber dass die südlichen türkischen Militärflughäfen voll mit gefechtsbereiten F-16 Kampfjets sein sollen.

Die Russen versuchen derweil die Lage zu beschwichtigen und wollen Treffen mit der Türkei auf höchster politischer Ebene anberaumen.

Vom grenznahen türkischem Territorium aus wurden Langstrecken-Mehrfachraketen auf die Assadtruppen abgefeuert. Angeblich auf die syrische Basis Curin.
https://mobile.twitter.com/Archer83Able/status/1233421150165831681
https://mobile.twitter.com/Archer83Able/status/1233428851965005825

Auf dieser Basis sollen auch russische Soldaten stationiert sein. Die Türkei soll die Russen kurz vor dem Angriff aufgefordert haben die Basis zu verlassen.
There are claims from Turkish sources that Russian military personnel is present in Curin camp, and that Turkey gave Russia a warning short time before the missile strikes.
https://mobile.twitter.com/Archer83Able/status/1233440409298313216


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.02.2020 um 21:18
Die Türken haben ein aktives Pantsir S1 System bei einem Luftschlag ausgeschaltet. So viel zu modernsten russischen Luftabwehrsystemen. Vor allem wenn man bedenkt dass diese Einheiten den Nahbereichsschutz bei S-400 Systemen übernehmen.
Turkish Air Force striking Syrian Military Pantsir S1 system.
https://mobile.twitter.com/aldin_ww/status/1233474579663814657

Die syrischen Einheiten verschanzen sich mittlerweile vor Luftschlägen.
In fear of airstrikes, SAA started camouflaging and masking its armour. For 9 years SAA waged war without threat from the above, currently, rules have changed. Also, no more helicopters in the air, as the Turkish army uses MANPADS to shot them down.
https://mobile.twitter.com/warsmonitoring/status/1233413045487095809


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.02.2020 um 21:32
Zitat von RavegardRavegard schrieb:Die syrischen Einheiten verschanzen sich mittlerweile vor Luftschlägen.
In fear of airstrikes, SAA started camouflaging and masking its armour. For 9 years SAA waged war without threat from the above, currently, rules have changed. Also, no more helicopters in the air, as the Turkish army uses MANPADS to shot them down.
https://mobile.twitter.com/warsmonitoring/status/1233413045487095809
Wieso muss ich bei diesem Twitter-Video jetzt an das da denken?!
Youtube: How Not To Be Seen   Monty Python's Flying Circus
How Not To Be Seen Monty Python's Flying Circus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.02.2020 um 21:32
Ich raff das alles nicht. Was is'n los mit den Menschen? Kann nicht irgendein lebensmütiger Heckenschütze dem Assad, Erdogan und Putin ne Kugel verpassen? Was soll denn das da alles bezwecken? Welchen Mehrwert hat das für Russland, da Kinder zu Krüppeln und Waisen zu bomben. Würd echt gern mal wissen ob der Putin nem 2jährigem Jungen in die Augen sehen und dabei abdrücken könnte. Wie kann jemanden das Mitleid so abhanden kommen? Was passiert denn wenn die sich da nicht wieder einkriegen? Putin bombt Ankara weg und wir haben unseren dritten Weltkrieg.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.02.2020 um 21:47
Erdogan hätte die «Radikalen» unter den Rebellen – gemeint waren die Al-Qaida-nahen Jihadisten von Hayat Tahrir Asch-scham – aus einer «Pufferzone» entfernen müssen. Ausserdem hätte laut Abmachungen die Autobahn zwischen Damaskus und Aleppo für den Verkehr durch Idlib gesichert werden müssen.

Weder das eine noch das andere geschah. Ob Erdogan seinen Teil von «Sotschi» nicht einhalten konnte oder nicht einhalten wollte, darüber wird gestritten.
https://www.srf.ch/news/international/eskalation-in-nordsyrien-erdogan-schwaechelt
Naja hielt sich halt doch nicht nur einer nicht an die Abmachungen.
Aber selbst wenn Erdogan die Abmachngen erfüllt hätte so wär dann eh die Forderung zur "Schlüsselübergabe" an Assad gefolgt.. auf eine permanente Sicherheitszone, und somit ein sicherer Hafen für die Flüchtlinge, hat sich die Gegenseite nie wirklich eingelassen, sondern immer ihren Standpunkt der Integrität des syrischen States propagiert.
Trotz der Abkommen, haben sie eigentlich dauernd von zwei verschiedenen Dingen gesprochen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.02.2020 um 23:28
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 23.02.2020:@GhOuTa
Oberste Priorität wird wohl die Sache mit Rojava sein und dann will er die syrischen Flüchtlinge wieder los werden.
Die Kirsche auf der Torte wäre ein sunnitisches Syrien das von der Türkei abhängig ist... aber dahingehend siehts nicht gut aus. Es ist auch fragwürdig ob er die Flüchtlinge in ein Syrien unter Assad zurückschicken kann., und dann liegt die Sache mit den Kurden halt auch in Assads Händen. Der Sache mit dem Gröfaz steht Russland im Weg. Mitlerweile dürfte er sich in erster Linie darauf beschränken, zu versuchen so aus der Sache rauszukommen, dass es ihn nicht seine Position kostet. So wird er wohl in erster Linie versuchen sein Gesicht zu wahren... da stellt sich halt die Frage, wie weit aus dem Fenster er sich zu lehnen getraut und ob/wieviele Soldaten dabei draufgehn.
Danke, mit Verspätung!
Muss man annehmen, dass die Türkei hier weitgehend eigenmächtig agiert, oder aber mit Rückendeckung/Abstimmung?
Meine mich zu erinnern, dass Trump Ende Oktober eine Kehrtwende gemacht hatte und die oder einen Teil der US-Türkei-Sanktionen aufgehoben hat, und außerdem begonnen hat, die US-Truppen dort abzuziehen. Und damit den ungehinderten Einmarsch der türkischen Armee in die kurdischen Gebiet Nord/Westsyriens erst ermöglicht und sozusagen angeregt hat und außerdem die Kurden (YPG), die die USA zuvor jahrelang unterstützt hatten, weitgehend fallen gelassen hat und auch von ihnen einen Rückzug aus dem Grenzgebiet zur Türkei abgepresst.
Auch die EU hat diesen Wechsel mitgemacht von der Kurden-Unterstützung zur Erdogan-Unterstützung inklusive faktischer Unterstützung der Idlib-"Rebellen"/Terroristen - also einfach durch die opulenten Gelder die Erdogan durch Merkel von der EU bekommt und dadurch dass man die Kurden nicht mehr finanziert und ausrüstet.
Das könnte ja durchaus eine koordinierte Strategie sein, in der die Türkei die Schnittmenge strategischer Zeile umsetzt, die die USA und die Türkei gemeinsam haben und auch was bekommt dafür, unter der Hand. Zuvor ging die Türkei ja eine Zeitlang recht deutlich auf Russland zu. Das ist nun ja eindeutig nicht mehr der Fall.

Wirkt auf mich so als könnten Uncle Sam und Gehilfen sich da was Listiges ausgedacht haben, um die Türkei zurück ins Nato-Boot zu holen bzw stärker zu binden, und ihre ganzen Dschihadisten-Freunde gleich mit. Ist ja auch nichts Neues.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.02.2020 um 23:35
Zitat von RavegardRavegard schrieb:Die Türken haben ein aktives Pantsir S1 System bei einem Luftschlag ausgeschaltet. So viel zu modernsten russischen Luftabwehrsystemen. Vor allem wenn man bedenkt dass diese Einheiten den Nahbereichsschutz bei S-400 Systemen übernehmen.

Turkish Air Force striking Syrian Military Pantsir S1 system.

https://mobile.twitter.com/aldin_ww/status/1233474579663814657

Die syrischen Einheiten verschanzen sich mittlerweile vor Luftschlägen.

In fear of airstrikes, SAA started camouflaging and masking its armour. For 9 years SAA waged war without threat from the above, currently, rules have changed. Also, no more helicopters in the air, as the Turkish army uses MANPADS to shot them down.

https://mobile.twitter.com/warsmonitoring/status/1233413045487095809
tja dann haben die Türken einen fatalen fehler gemacht und die Box der Pandora geöffnet ,die russen werden sich dafür rächen


Edit

Scheint wirklich so das die türken ernst machen , hätte ich nicht gedacht .

Wenn russland diese Akt der Gewalt nicht erwidert ist er nur ein Papiertiger und verliert sein gesicht


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

29.02.2020 um 08:49
Zitat von abdulkerimabdulkerim schrieb:tja dann haben die Türken einen fatalen fehler gemacht und die Box der Pandora geöffnet ,die russen werden sich dafür rächen
Wieso? Auch die syrische Armee hat Panzir-S1, die in den Jahren 2008-2013 geliefert worden sind.
Wikipedia: 96K6 Panzir#Aktuelle Nutzer

Und so lange keine russischen Sachen direkt angegriffen werden, bleibt da der Deckel drauf. Du hast ja ich die russische Reaktion auf den Luftangriff auf türkische Einheiten mitbekommen. Jetzt waren nicht mal mehr russische Flugzeuge daran beteiligt.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-russland-rechtfertigt-toedlichen-luftangriff-auf-tuerkische-soldaten-a-3aacb352-c517-4c22-9312-14708a232896
...
Russische Kampfflugzeuge seien in dem Gebiet nicht eingesetzt worden, betonte das Verteidigungsministerium.
...



melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.02.2020 um 14:08
Zitat von _Canavar__Canavar_ schrieb:Was sollte die Türkei denn sonst machen? Weitere 4 Millionen Flüchtlinge aufnehmen, damit die EU nicht zu Schaden kommt?
Warum sollte die EU zu Schaden kommen wenn sie Flüchtlinge aufnimmt. Das ganze Debakel ist doch erst entstanden wegen ihrer Unfähigkeit Menschen in Not zu helfen, seit wann ist Hilfe ein Schaden für die Gesellschaft. Durch die ganze Situation hat sich die EU erpressbar gemacht und muss zusehen wie die Türkei weiter den Konflikt verschlimmert, anstatt mit harten Sanktionen die Türkei in seine Schranken zu weisen. Man hat zudem nichts gelernt aus der ersten Flüchtlingskrise und lässt die Länder total überfordert mit den Flüchtlingen allein, anstatt den Druck zu entlasten und die Lage zu kontrollieren.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

29.02.2020 um 14:11
Zitat von tarentaren schrieb:Menschen in Not zu helfen, seit wann ist Hilfe ein Schaden für die Gesellschaft
Du hast schon mitbekommen, dass nach der "Flüchtlingskrise" 2015 die deutsche Parteienlandschaft fast schon in Trümmern liegt, UK die EU verlassen hat und "Rechtspopulisten" einen Erfolg nach dem anderen feiern, oder?


Anzeige

1x zitiertmelden