Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

12.04.2011 um 15:46
@al-Bahr

Fakt ist, dass China ein freies tibet nicht akzeptieren KANN, nicht nur aus Unwillen, sondern auch aus Unfähigkeit heraus.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.04.2011 um 22:37
Das Volk hat das Recht auf Protest gegen die unbefriedigenden Zustände (Unterdrückung/Willkür, Korruption, Misswirtschaft, Armut), ohne Frage ...

Aber warum fanden die härtesten Auseinandersetzungen in und um Moscheen statt? In Baniyas hat offenbar ein Imam mit Lautsprecher aus der Moschee zum Protest aufgerufen, richtig begonnen hatten die Proteste mit der Stürmung einer Moschee in Dara´a, wo sich eine Gruppe von Demonstranten einschloss und übernachten wollte, auch in Lattakiya stand eine Moschee im Mittelpunkt ...

Offiziell sind bewaffnete Banden (Islamisten + Provokateure, die von außen gesteuert werden) für das Blutvergießen verantwortlich; "Belegt" wird das vor allem mit der erheblichen Zahl an Opfern unter Sicherheitskräften und sogar Soldaten, ja sogar mindestens einem Offizier ...

Nach Meinung der Mehrheit der Bevölkerung (wobei man aus den Internetbeiträgen nicht wirklich sagen kann, wieviele davon in Syrien ansässig sind, meine Freunde in Syrien möchte ich nicht per Email oder Chat über Einzelheiten befragen, das könnte gefährlich für sie sein) sind es die Geheimdienste bzw. die Schabiha- Banden, welche je nach Version vom Regime ins Leben gerufen wurden, ihm aber aus den Händen geglitten sind, oder direkt dem Regime unterstehen. Sie töten Demonstranten und Sicherheitskräfte/Soldaten, die nicht brutal gegen die Demonstranten vorgehen wollen.

Ich halte beide Versionen für stark vereinfacht bis gelogen ...

Natürlich setzt das Regime äußerste Brutalität ein, und natürlich sind die Scharfschützen auf den Dächern Elemente des Sicherheitsapparat in Zivil.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es das Regime eingedenk der Ereignisse in den anderen arabischen Ländern darauf abgesehen hat, friedliche Proteste nicht nur mit Scharfschützen ("abschreckende Wirkung"), sondern sogar mit Spezialkräften, Hisbullah (meiner Meinung eher eine Verschwörungstheorie, um den "schiitischen" Charakter des Regimes zu betonen) bzw. den Streitkräften niederzuschlagen und damit den Volkszorn erst richtig zu entfachen.

Da ist schon was in Busch, was über friedliche Proteste der Bevölkerung, die schon mit der Muttermilch die Einschüchterung einsaugt, hinausgeht ...

Ich habe in einigen Kommentaren gelesen, dass die Bevölkerung in Lattakiya und Baniyas recht froh war, als das Militär einrückte, weil man sich vor den bewaffneten Banden (wieder je nach Version die regimetreuen Schabiha- Terroristen oder staatsfeindlcihe Terroristen) mehr fürchtet.

- - - >

@Saif natürlich hast du Recht, dass diese Regierungen ihr eigenes Volk geringschätzen und für dumm verkaufen, aber das darf uns nicht davon abhalten, bei klarem Verstand zu bleiben.

Erst Recht gilt das für Libyen ... man kann doch nicht im Ernst behaupten, dass der kampferprobte Gaddafi, seine Berater, Geheimdienstchefs etc. so dumm waren, friedliche Facebookproteste derart brutal niederzuschlagen (angeblich sogar mit Luftangriffen), dass der Volkszorn erst richtig entflammen konnte ...

Bitte ein bisschen nachdenken Leute! Diese Regimes scheuen nicht vor äußerster Gewalt zurück, aber würden sie so plump handeln wie es ihnen unterstellt wird, würden sie nicht seit Jahrzehnten mit eiserner Hand regieren!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.04.2011 um 22:47
@shionoro

Vor allem wegen den anderen Minderheiten, etwa den Ujguren ...

Vergleichbar mit Russland, das auch nicht winzige und wirtschaftlich unbedeutende Gebieten (Öl in Tschetschenien hin oder her) wie Tschetschenien oder Dagestan einfach abtreten kann, ohne Gefahr zu laufen, dass sich ein Flächenbrand entwickelt ...

Wenn sich in Deutschland etwa die Sorben, irgendeine Ostfrieseninsel oder der Norden von Schleswig- Holstein abspalten wollten, wären die Erfolgsaussichten vlt größer, weil es keine Kettenreaktion auslösen würde. Allerdings wäre auch die BRD sicher nicht begeishtet, und schon gar nicht, wenn ausländische Mächte (sagen wir China oder Russland) die Abspaltung auslösen oder massiv unterstützen würden ...

Aber selbst in Spanien wird über die Möglichkeit einer baskischen Abspaltung gar nicht erst diskutiert, vielmehr überschüttet man die Basken mit Privilegien, damit sie nicht auf falsche Gedanken kommen!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.04.2011 um 23:10
@DahamImIslam

So ist es.
Im Endeffekt würden die Chinesen mit einem freien Tibet die Stabilität ihres LAndes einem immensen Risiko aussetzen.
Sie können sich das einfach nicht leisten.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

18.04.2011 um 15:48
Acht Personen seien am Sonntagabend bei zwei Schiessereien in der zentralen Stadt Homs und einem nahegelegenen Dorf ums Leben gekommen, sagte der Leiter der syrischen Nationalen Organisation für Menschenrechte, Ammar Kurabi, am Montag. Der Vorfall soll sich in der zentralsyrischen Stadt Homs ereignet haben, nachdem ein in Gewahrsam genommener Stammesanführer ums Leben gekommen war. Vier Demonstranten seien bei Zusammenstössen mit Sicherheitskräften in den nördlichen Städten Latakia und Idlib getötet worden.

Augenzeugen hatten berichtet, bei der Beerdigung eines Regimekritikers seien am Sonntag mindestens drei Personen ums Leben gekommen. Ein Augenzeuge berichtete von Männern in schwarzer Kleidung, die das Feuer auf hunderte von Menschen eröffnet hätten. Nach Angaben anderer Augenzeugen schossen Soldaten und Sicherheitskräfte in die anwesende Menge. Der in der Stadt Homs zu Grabe getragene Demonstrant war am Samstag bei Protesten gegen die Regierung getötet worden.


Zehntausende Syrier sind am Sonntag im ganzen Land auf die Strassen gezogen, um gegen das autoritäre Regime zu protestieren. Die Demonstranten fordern mehr Freiheiten. Präsident Bachar al-Asad reagierte mit vagen Reformzusagen. Zugleich griffen die Sicherheitskräfte aber massiv durch. Gemäss Menschenrechtsgruppen starben insgesamt bereits mehr als 200 Menschen, Hunderte wurden festgenommen. Die von den erfolgreichen Revolten in Tunesien und Ägypten inspirierten Proteste in Syrien gehen inzwischen in die fünfte Woche.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/syrien_tote_1.10300304.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.04.2011 um 15:55
Das amerikanische Aussenministerium hat heimlich Gegner des syrischen Präsidenten Bachar Asad finanziert. Dies berichtet die «Washington Post» mit Verweis auf vertrauliche Dokumente, die ihr von der Enthüllungsplattform Wikileaks zugespielt worden sind.

Demnach hat das State Department mindestens sechs Millionen Dollar an syrische Oppositionsgruppen und an den Fernsehsender Barada-TV gezahlt, der von London aus per Satellit regierungskritische Nachrichten in Syrien verbreitet. Der Chefredakteur des Senders, Malik al-Abdeh, sei Mitbegründer der syrischen Exiloppositionsgruppe Bewegung für Gerechtigkeit und Entwicklung, berichtet die «Washington Post».
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/usa_finanzieren_angeblich_syrische_opposition_1.10297018.html (Archiv-Version vom 21.04.2011)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.04.2011 um 16:40
@Glünggi

Die Amis sollen lieber intervernieren anstatt nur Geld zu schicken! Eine Rebellengruppe gründen und bewaffnen und unterstützen! Dann im Norden Syriens anfangen und durchziehen bis zum Süden. Stadt für Stadt erobern und dazu ein Flugverbot einrichten!


Gruß

SaifAliKhan


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.04.2011 um 16:42
@Spartacus
Eins nach dem andern, zuerst ist Libyen dran.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.04.2011 um 16:48
@Glünggi

Nein Libyen ist schon so gut wie befreit. Die Amis suchen gerade ein Asylland für Gaddafi in Afrika, das heißt schon was. In Syrien aber werden jeden Tag Menschen getötet, gefoltert etc., Städte abgeriegelt und terrorisiert! Man muss handeln!!!

Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

18.04.2011 um 16:50
@Spartacus
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Man muss handeln!!!
Wenn du bezahlst, machens die USA vielleicht.^^


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.04.2011 um 16:53
@Larry08

Also sind die Argumente doch wahr das die Amis nur handeln wenn es ÖL oder Geld zu holen gibt ja?


Gruß

SaifAliKhan


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.04.2011 um 16:55
@Spartacus

Die USA haben sicherlich ein Interesse daran, Assad loszuwerden aber da muss schon etwas Vorarbeit geleistet werden.

Dann könnte man punktuell was machen aber eine Militäroperation gegen Syrien, ist schon ein paar Nummern größer als Libyen, finanzielle wie militärisch.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.04.2011 um 17:08
@Larry08

Syrien? Syrien ist militärisch meiner Meinung nach sehr schwach. Die syrische Luftwaffe könnte man in 24 Stunden lahm legen. Dann den Assad drohen und du wirst sehen, er wird sofort das Land verlassen Richtung Iran oder wo anders. Das Problem in Syrien, es gibt keine Rebellen die Waffen haben wie z.b. in Libyen. Das sind ganz normale Zivilisten und Domonstranten. Die Amis könnten vielleicht die PKK Kämpfer von Nord-Irak nach Nord Syrien bringen, ist ja da um die Ecke. Die könnten allerdings schon was gegen die syrische Armee anrichten. Das die Amis gute Kontakte zu PKK haben, ist bekannt.


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

18.04.2011 um 17:28
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Syrien? Syrien ist militärisch meiner Meinung nach sehr schwach. Die syrische Luftwaffe könnte man in 24 Stunden lahm legen.
24 Stunden? Wenn man ordentlich Kapazitäten ranschafft ja.

Die syrische Luftwaffe ist jetzt nicht unbedingt morderner, am gefährlichsten wohl die MIG-29, dafür aber wesentlich breiter aufgestellt als die Hand voll die Gaddafi zur Verfügung hatte.

Die syrische Luftabwehr ist ebenfalls weitaus größer als die libysche.

Dann kommen bei einem Krieg gegen Syrien noch die Faktoren Hisbollah und Iran hinzu, die wohl dann auch teils aktiv, teils passiv eingreifen werden.

Und so eine Operation wird die USA wie gesagt im Moment nicht auf sich nehmen.
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Dann den Assad drohen und du wirst sehen, er wird sofort das Land verlassen Richtung Iran oder wo anders. Das Problem in Syrien, es gibt keine Rebellen die Waffen haben wie z.b. in Libyen. Das sind ganz normale Zivilisten und Domonstranten.
Das kommt noch hinzu, dass man niemanden am Boden hat, der Assad beseitigen könnte, wenn man tatsächlich den Luftraum freiräumt.

Die syrische Armee hat über 200.000 Mann samt Ausrüstung unter Waffen, im Kriegsfall könnte man noch mal die gleiche Menge hinzufügen.

Warum sollte Assad da das Land verlassen?
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Die Amis könnten vielleicht die PKK Kämpfer von Nord-Irak nach Nord Syrien bringen, ist ja da um die Ecke. Die könnten allerdings schon was gegen die Syrische Armee anrichten. Das die Amis gute Kontakte zu PKK haben, ist bekannt.
Du glaubst also, ein paar tausend PKK Kämpfer hätten eine Chance gegen die syrische Armee?

Als ob der Irak es zulassen würde, dass von seinem Staatsgebiet aus Krieg gegen Syrien geführt wird.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.04.2011 um 18:04
@Larry08

Es soll ja nicht zu einem echten Krieg wie in Irak werden mit amerikanische Bodentrupps etc.. Dazu braucht es garnicht kommen. Die PKK sollen natürlich nicht alleine gegen Syrien kämpfen sondern die würden eher ihre eigene Interessen verfolgen. Also würde die sich nur im Norden Syriens aufhalten und dort die kurdischen Gebiete sichern. Nicht zu vergessen das die PKK mit Syrien eine Rechnung offen hat. ;)

Zu Assad: Er ist nicht zu vergleichen mit andere Diktatoren die viele viele Jahre regieren. Bashar regiert das Land seit 10 Jahren und er hat vorher in London gelebt. Erst als sein Vater starb, wurde er Präsident. Er hat auch gesehen das es immer schlecht aussieht für Diktatoren wie Mubarak, Ben Ali, Gaddafi, etc.. Für ihn ist es auch leichter auf das Amt zu verzichten. Weil nicht er ist das wirkliche Problem sondern die alten Säcke hinter ihm die noch da waren als sein Vater im Amt war.

Ich bin mir sicher das er jetzt schon alles für eine Flucht vorbereitet hat. Sobald wirklich Druck auf ihn ausgeübt wird und paar Luftschläge folgen, dann wird er, seine Familie und paar hohe Tiere inkl. paar Milliarden innerhalb von 48 Stunden das Land verlassen.

Aber erstmal muss es dazu kommen! Es wird Zeit das Druck ausgeübt wird.


Gruß

SaifAliKhan


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.04.2011 um 02:00
@Spartacus
àhh schauen wir mal ob Libyen schon so gut wie befreit ist. Ich habe da meine Zweifel.
Ja die Amis suchen ein Asylland... blos dass Gaddafi nicht asylisieren will und die Rebellen wollen ihn vor Gericht sehen.

Der Unterschied ist, dass Syrien die Kakerlaken, erschlägt wenn sie ans Licht kommen, und Gaddafi wollte sie aus den Ritzen kratzen.
Sorry wegen Kakerlaken.. den Ausdruck hab ich Gaddafi geklaut und er passte grad sogut für die Fabel. Natürlich sind es Menschen ;)
Also Syrien macht den Anschein zu reagieren, wärend Gaddafi agiert hat.
Wobei es Gaddafi auch gegen zum Teil bewaffnete Protestler aufnehmen musste, wärenddem die in Syrien wirklich den Anschein machen friedlich zu demonstrieren.
Frag mich nicht, wieso wir da anders reagieren als bei Gaddafi.. ich blick da ehrlich gesagt nicht durch.... umsomehr ich mich damit beschäftige umso weniger.
Naja bin halt auch nicht an die geheimen Meetings eingeladen... mir fehlen einfach wichtige Infos, um ein klares Bild zu erhalten.
Und da auf allen Seiten gelogen wird, weiss ich ja nichtmal ob die Infos die ich besitze wirklich der Wahrheit entsprechen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.04.2011 um 02:18
Ich habe nur eine Frage, ob es in Länder, wo gerade Revolution stattfand, dass Leben besser geworden ist, oder blieb es so, wie früher?
Haben die Menschen erreicht, was sie wollten?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.04.2011 um 02:30
was kommt danach?

Die Frage ist mehr als berechtigt, man sollte sich jedenfalls davor hüten irgendwelche "Rebellen-Organisationen" zu gründen oder zu finanzieren, bevor nicht eine sinnvolle und vor allem verlässliche Regierungsalternative da ist.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.04.2011 um 03:45
@Puschelhasi

Naja was kann schlimmer sein als ein Lebenlang unter Terror und Tyrannei zu leben? Egal was danach kommt, es kann nur besser werden. Man sollte nur die paar radikalen Islamisten von der Regierung fern halten.


Gruß

SaifAliKhan


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.04.2011 um 03:57
@Spartacus

Eben nicht, die Völker sind autokratische Regime gewöhnt, es kann schlimer kommen, (siehe Taliban, oder andere Terror-Regierungen).

Also mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, denn Stabilität ist ein nicht zu unterschätzendes Gut in solchen Regionen, der bescheidene Wohlstand - der dem Frieden geschuldet ist - ist bedroht durch Chaos und Bürgerkrieg...diese Völker haben keine bürgerliche Mehrheit die sowas friedlich regeln kann.

(Siehe Plünderungen, Unruhen, Kriminalität, usw)


Anzeige

melden