Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

21.01.2012 um 18:10
@Luminarah
Aleviten (türkisch: Alevî, kurdisch und zazaisch: Elewî, aus arabisch ‏علوی‎ für „Anhänger Alis“) sind Mitglieder einer auf das 13./14. Jahrhundert zurückgehende, mit dem Zuzug von türkmenischen Stämmen nach Anatolien entstandenen Konfession,[1] die sich in ihrer Theologie, nicht aber in ihrem Verständnis des religiösen Rechtes, aus dem schiitischen Islam entwickelt hat
Darum die Waffenbruderschafft.
Klar bestehen da gewisse Differenzen, aber man steht sich durchaus befreundet gegenüber.
Der grösste Bevölkerungsteil in Syrien ist sunnitisch.
Auch global gesehn..machen die Siiten als ganzes nur ca 20 % der Muslime aus... sind also schon an und für sich eine Minderheit.
Sie sind überwiegend Sunniten, in ihrer Minderheit Muslime anderer islamischer Glaubensrichtungen oder Christen.
Man nennt die Aleviten nicht mal bei wiki unter der Bevölkerung Syriens.... der zweitgrösste Bevölkerunsgteil nach den Sunniten sind die Kurden
Die Aleviten sind nicht zu verwechseln mit den zahlenmäßig geringeren Nusairiern, die auch Alawiten genannt werden. Die Nusairier leben vor allem in Syrien, daneben auch im Libanon, in Jordanien, in Israel sowie in der Provinz Hatay in der Türkei. Diese bilden in Syrien die politische und militärische Elite.
Ansonsten:
Wikipedia: Nusairier

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.01.2012 um 19:15
Und selbst die Aleviten aus der Türkei gehen nicht konform mit den Alawiten aus Syrien, der Wikiartikel über die Nusairier ist da schon sehr aufschlussreich. Ich denke, hier handelt man nachdem "Der Feind meines Feindes ist mein Freund." Zusammenhalten und das "Große" im Auge behalten.

@Glünggi


melden

Bürgerkrieg in Syrien

22.01.2012 um 13:31
Noch ein interessanter Kommentar von ZEIT online hier ein Auszug:

Assad geht inzwischen grausamer vor, als es Gaddafi tat. Aber die Libyer hatten das verdammte Glück, dass ihr Diktator in der Region und im UN-Sicherheitsrat keine Verbündeten mehr hatte. Die Syrer haben das verdammte Unglück, dass ihr Diktator ein wichtiger Verbündeter des Irans ist; dass mit einem militärischen Eingreifen eine Kettenreaktion in Gang geraten könnte – von Israel und dem Libanon in den Irak und Iran, mitten hinein in den Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten. Deswegen gibt es keine militärische Intervention in Syrien, deswegen darf es auch keine geben. Weil sie die Lage noch schlimmer machen würde.

http://www.zeit.de/2012/04/01-Syrien#comments


Zeigt noch einmal Hintergründe auf und diskutiert verschiedene Optionen. Lesenswert.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

22.01.2012 um 15:03
@Luminarah
Danke für den Artikel.
Das traurige an der Reaktion Assads ist, dass er damit sein eigenes Volk den Rachegelüsten der Opposition ausliefert.
Die opposition ist Zahlenmäsig überlegen und sie haben Partner in der ganzen westlichen Welt.
Wärenddem Assad die Hilfe eines machtlosen Libanon und eines sanktionierten Irans zählen kann.
Auf Russland würd ich mich nicht verlassen, die wollen nur ihren Einfluss behalten und können sich sicher auch mit der Opposition anfreunden, wenns sein muss.
Also nebst der zahlenmässigen unterlegenheit auch noch massive logistische Nachteile.
Er ist am Ende... ist nur eine Frage der Zeit.
Wäre Assad auf die Forderungen eingegangen, wäre die Situation nicht so eskaliert...
Klar auch das wäre sein Ende gewesen... aber halt auf dem politischen Weg und ohne Blutvergiessen.
Die Anhänger Assads hätten immernoch einigermassen vernünftig leben können.
Jetzt können sie es nicht mehr.. jetzt wartet die Vergeltung.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

22.01.2012 um 19:46
Wenigstens die sind konsequent, Saudi Arabien zieht alle seine Beobachter per sofort ab.
.... Foreign Minister Prince Saud al-Faisal called on the international community to put more pressure on the regime. ......

Prince Saud al-Faisal told the meeting that Riyadh was pulling out because the Syrian government had not followed an Arab peace plan it agreed to before the monitors were sent. ......

"We are calling on the international community to bear its responsibility, and that includes our brothers in Islamic states and our friends in Russia, China, Europe and the United States," he said. .....
www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-16670007

irgendwie auch verständlich, seir die Beobachter vor Ort sind, wurden über 900 Opfer gezählt. Bringt nicht wirklich etwas, ausser Zeit.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

22.01.2012 um 20:25
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Anhänger Assads hätten immernoch einigermassen vernünftig leben können.
Jetzt können sie es nicht mehr.. jetzt wartet die Vergeltung.
Tja, es ist leider zu befürchten ,dass du da recht hast und sollte Assad unterliegen die alewitische Minderheit für die Gräuel des Regimes den Kopf hinhalten muss. Damit heißt es wahrscheinlich für die alewitischen Eliten mit Assad siegen oder untergehen,was die Loyalität zum Regime bedingungslos macht.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

22.01.2012 um 22:33
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:sollte Assad unterliegen
Assad hat meiner Meinung nach nur überlebenschancen wenn Russland treu bleibt.
Sobald sich Russland abwendet ist das Feuer aus.
Der Iran hat genug eigene Probleme..klar kann es eine Reaktion Seitens Irans geben, aber das Ende Assads vermögen sie nicht zu verhindern.
Und die Opposition wäre dumm würden sie nicht in erster Linie eine Einigung mit Russland anstreben. Weil das ist meiner Meinung nach der Schlüssel.
Aber selbst wenn Russland dem Assad treu bleibt und eine Intervention verhindert, dürfte das Ende Assads besiegelt sein.
Kann mich täuschen... ist nur ne leienhafte Einschätzung meinerseits.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2012 um 09:39

Die Arabische Liga fordert einen grundlegenden Wandel in Syrien. Nach längeren Beratungen in Kairo einigten sich die Aussenminister der Liga am Sonntagabend in Kairo auf einen Friedensplan für Syrien, mit dem das monatelange Blutvergiessen beendet werden soll.

Dabei wurde der syrischen Machthaber Baschar al-Assad unmissverständlich zum Rücktritt aufgefordert. Assad solle in einer friedlichen Machtübergabe seine Befugnisse an Vizepräsident Faruk al-Scharaa übertragen.

Dann sollte innerhalb von zwei Monaten eine neue Regierung der nationalen Einheit gebildet werden, an der auch die Opposition beteiligt werden müsse. Die Arabische Liga wollte für diesen Plan die Unterstützung des UNO-Sicherheitsrates gewinnen.

Syrien wies diesen Plan der Arabischen Liga umgehend zurück. Dieser Plan sei Teil einer Konspiration gegen das syrische Volk, widerspreche dem Willen des syrischen Volkes und sei zudem eine Verletzung der Souveränität Syriens, wurde ein namentlich nicht genannter Sprecher der Regierung vom syrischen Staatsfernsehen zitiert, wie der Sender Al-Dschsira berichtete.

Die arabische Organisation beschloss bei der Sitzung der Aussenminister zudem, den Einsatz ihrer Beobachter in Syrien um einen Monat zu verlängern. Das Königreich Saudi-Arabien kündigte jedoch nach Angaben des Nachrichtensenders Al-Arabija an, es werde seine Beobachter aus Syrien abziehen.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/01/23/International/Arabische-Liga-will-Assad-entmachten?WT.zugang=ts_na3
Die Sauds haben ihre Beobachter in Form von Salafisten vor Ort ;)
Nun gut Liga der geölten Gentleman... dann setzt mal Euren Willen durch ^^ viel spass-.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2012 um 14:29
Jedenfalls liefert Russland erst mal Kampfjets,gut gegen Bodenziele einzusetzen, das kann Assad jetzt gut brauchen:

http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-810770.html

Wo sind jetzt eigentlich die ganzen Protestler,die gegen U Bootlieferungen an Israel sind? Ach,ne ich vergaß ,Rusdland steht ja auf der richtigen Seite.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2012 um 16:19
@Luminarah
Russland steht auch nur solange auf dieser Seite wie es eine Aussicht gibt, dass Assad die lage unter Kontrolle hat. Ansonsten sind die Russen sicher darum bemüht nicht alles zu verlieren und freunden sich mit der Opposition an.
Verlieren tut man ja nichts.. man kann die Waffen 2x verkaufen ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.01.2012 um 17:38
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Wo sind jetzt eigentlich die ganzen Protestler,die gegen U Bootlieferungen an Israel sind? Ach,ne ich vergaß ,Rusdland steht ja auf der richtigen Seite.
Naja, solange es sich nicht um "Zionisten" ( aka .......) bzw. "Lakaien der Zionisten" (lies USA) handelt, interessiert das die Pseudo-Gutmenschen aus der Querfront wenig bis gar nicht. Libyen wurde auch erst interessant für die als die Nato eingriff. Nicht aber der vorhergehende Beschuss von Demos aus der Luft wie Artillerie auf Wohnhäuser.

Nie vergessen, muss immer zur eigenen Propaganda passen die man verbreitet. Also kann und darf für die Kreise sowas eigentlich gar nicht vorkommen. Oder wenigstens nicht wahrgenommen werden. Schweigen ist Gold in den Kreisen. Und Doppelmoral, täglich gelebt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.01.2012 um 03:27
«Unser Veto gegen die Resolution im UNO-Sicherheitsrat war das letzte Instrument, um Assad zu ermöglichen, den Status Quo auf der internationalen Bühne zu bewahren», sagte der Afrika- und Nahost-Beauftragte von Präsident Dmitri Medwedew, Michail Margelow.

Russland habe mit seinem Veto eine klare Botschaft gesandt. Nun aber seien alle Möglichkeiten erschöpft. Assad sollte die Position Russlands nicht falsch verstehen. «Reformen, eine Ende der Gewalt, freie Wahlen. Das ist es, was die syrische Führung umsetzen sollte – jetzt und heute», sagte Margelow.
Das russische Brüderchen wackelt schon.
Assad soll gemäss der Arabischen Liga die Macht an Vizepräsident Faruk al-Scharaa abgeben und eine Einheitsregierung bilden, unter Beteiligung der Opposition. Danach soll es Parlaments- und Präsidentenwahlen geben. Dies schlugen die Liga-Aussenminister an ihrem Treffen in Kairo am Sonntag vor.

Der Vorschlag sei sicher gut gemeint, aber nicht praktikabel, sagte der Vorsitzende des oppositionellen Syrischen Nationalrats, Burhan Ghaliun, in Kairo dazu.

Ein Dialog mit dem «wortbrüchigen Unterdrückerregime» sei ausgeschlossen. Denn es gehe in diesem Konflikt nicht nur um Assad als Person, sondern auch um die oberen Ränge seines Regimes und den korrupten Sicherheitsapparat.
Super... reden die nicht miteinander bevor sie sowas rauslassen?
Ticktackticktack... http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/01/24/International/Syrische-Opposition-gegen-Einheitsregierung?WT.zugang=ts_na3


melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.01.2012 um 19:36
Jahrestag der ägyptischen Revolution, neuer Nationalfeiertag Ägyptens, Tahir Platz Kairo:

AkAz5FXCAAIZhwl
http://twitter.com/#!/Mou2amara/status/162186642369675264/photo/1 (Archiv-Version vom 25.01.2012)

Die halten zusammen, "Revolutionäre" :)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.01.2012 um 11:43
in ägypten gilt: die radikalen moslembrüder haben das ruder fest in der hand. damit auch jeder sich keine sorgen machen braucht, werden richtung washington und eu demokratische worthülsen ausgetauscht. das "westliche" ägypten mubaraks ist vergangenheit. die hälfte aller ägypter sind analphabeten , eine leicht kontrollierbare masse für die moslembruderschaft.

ja und zu syrien braucht man nur noch zu wissen, dass inzwischen dort auch libysche dschihadisten aufgetaucht sind. wo der weg hingehen soll nach assad, weiß spätestens jetzt jeder. die usa und israel sind dabei den "westlich gebildeten" islamisten auf den leim zu gehen, sie werden aber genau das bekommen im endergebnis, was sie immer brauchen: destabilisierte krisenregionen, wo man jederzeit einen krieg entfachen kann, wenn die us falken einen brauchen. vom frieden kann schließlich keine rüstungsindustrie leben. frieden ist gift für die us armee.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.01.2012 um 14:29
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:hingehen soll nach assad, weiß spätestens jetzt jeder. die usa und israel sind dabei den "westlich gebildeten" islamisten auf den leim zu gehen, sie werden aber genau da
Ich glaube,der ganze Westen ist der Tragweite dieser Aufstände nicht gewachsen. Niemand außer einer Intellektuellen Schicht kann dort mit Demokratie was anfangen. Dort gilt es ,die Massen der Ungebildeten ( nicht als Herabsetzung sondern nur als Beschreibung) zu erreichen,die natirgemäss Fromm sind. Somit wird es dort immer Mehrheiten für islamische Regime geben. Wenn man sieht ,dass sich die Salafisten in Ägypten durch Almosen Stimmen erkauft haben ,das Geld kommt immer von den Saudis. , die den Wahabismus verbreitet sehen wollen.
Von da aus her muss man vorsichtig sein ,ob diese Entwicklungen auf die Länge gesehen einen "besseren" Nahen Osten schaffen. Wenn man es mit Iran vergleicht Geheimpolizei und Korruption bleiben,nur die Akteure werden ausgetauscht und jetzt nicht mehr unter dem Namen einer Ideologie sondern Allahs.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.01.2012 um 14:31
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:jederzeit einen krieg entfachen kann, wenn die us falken einen brauchen. vom frieden kann schließlich keine rüstungsindustrie leben. frieden ist gift für die us armee.
Das gehört dann eher in den USrael und VT Bereich. WAs ist mit den Waffenindustrien von Russland und China,die auch verkaufen . Die werden nie erwähnt. Man könnte fast meinen ,das hat System :-).


melden

Bürgerkrieg in Syrien

28.01.2012 um 17:11
Arabische Liga stoppt Beobachtermission in Syrien

Die Entscheidung, die Mission auszusetzen, sei nun getroffen worden, weil die Regierung von Präsident Baschar al-Assad weiter gewaltsam gegen Demonstranten vorgehe. Die Beobachter sollen die Krisenherde verlassen und zunächst in der Hauptstadt Damaskus auf Anweisungen warten, hieß es bei der Arabischen Liga. Weitere Einzelheiten wurden nicht bekannt.
...
"Ich versuchte meine Pflicht zu tun, aber unsere Arbeit wurde unmöglich gemacht", sagte der Algerier Anwar Malek der Zeitung "The National" aus Abu Dhabi. Die Kontrolleure seien ständig von Aufpassern des syrischen Geheimdienstes drangsaliert und ihre Mobiltelefone blockiert worden. Mehrfach sei er in E-Mails und Anrufen in seinem Hotelzimmer bedroht worden. "Ein Anrufer sagte mir, dass ich in ein paar Tagen tot sein werde."
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,811996,00.html (Archiv-Version vom 28.01.2012)]Quelle

War doch von Anfang an klar, das diese obskure Beobachtungs-Mission für´n Po ist. Haben die echt geglaubt, das, wenn sie ins Land kommen, das Morden aufhört!? Assad, hat das ganze Beobachtungsteam, doch an der Nase herumgeführt.

Naja, dann ist ja der Weg frei, für die NATO-Bomben. :(


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

28.01.2012 um 19:02
Zitat von Cyan2006Cyan2006 schrieb:Naja, dann ist ja der Weg frei, für die NATO-Bomben. :(
In Syrien wird es kein Eingreifen der Nato geben. Allenfalls das Einrichten einer humanitären Zone ,aber ich glaube noch nicht mal das.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.01.2012 um 13:50
Es gilt weiter: ein Regime geht unter, ein Regime welches nichts, aber gar nichts gelernt hat aus der jüngeren Geschichte. Und wie heisst es so schön, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Mittlerweile hat Assad weder die volle Kontrolle über Hama noch Homs, da sind ganze Gebiete mittlerweile "no go area" für das Regime. Und nun steht man selbst schon in den Vororten Damaskus vor dem Kontrollverlust, praktisch in Sichtweite des Präsidentenpalastes. Wihl auch deshalb hat die Hamas letzte Woche ihr Hauptquartier in Damaskus geschlossen, nur Tage nachdem man schon Familien und Angehörige nach Gaza und Kairo gebracht hat. Die "Ratten" haben das Schiff verlassen...
Syrian forces battle to retake Damascus suburbs

Thousands of Syrian soldiers moved into the suburbs of Damascus that have fallen under rebel control on Sunday, killing five civilians, activists said, a day after the Arab League suspended its monitoring mission in Syria because of mounting violence.


Around 2,000 soldiers in buses and armored personnel carriers, along with at least 50 tanks and armored vehicles, moved at dawn into the eastern Ghouta area on the edge of Damascus to reinforce troops surrounding the suburbs of Saqba, Hammouriya and Kfar Batna, activists said.

The army pushed into the heart of Kfar Batna and four tanks were in its central square, they said.

"Mosques that have turned into field hospitals are requesting blood. They cut off the electricity. Petrol stations are empty and the army is preventing people from leaving to get fuel for generators or heating," said Raid, an activist in Saqba who spoke briefly by satellite phone.

The deaths brought to 17 the number of people killed in the suburbs since Saturday when the army launched an offensive against rebels who seized them last week, activists and residents said.

The Arab League suspended the work of its monitors on Saturday after calling on Syrian President Bashar al-Assad to step down and make way for a government of national unity.
http://www.almasryalyoum.com/en/node/625921


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.01.2012 um 15:33
Youtube: Die Wahrheit über Syrien - Univ. Prof. Dr. Günter Meyer im Bayern2-Interview
Die Wahrheit über Syrien - Univ. Prof. Dr. Günter Meyer im Bayern2-Interview
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Na da haben wirs doch. Katar spricht die Wahrheit offen aus. Die Mehrheit der Syrer sind hinter Assad!
Jetzt will der Westen eine ähnliche Salami-Taktik anwenden wie gegen Ghaddafi als man bespielsweise die 1. Juli Demo in Tripolis komplett mit Desinformationen bespickt und verlogenen Infos in den Medien erwähnte


Anzeige

1x zitiertmelden