Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

29.01.2012 um 15:59
@Minotauro

lügerei .,.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.01.2012 um 16:03
Der Tag der ersten Vorentscheidung, Idlib, Aleppo, Damaskus, überall befinden sich die Kämpfe nun innerhalb der Stadt. Homs und Hama derzeit schon verloren...
AJELive
@AJELive AJELive
Our @anitamcnaught reports that tanks rolling into Damascus suburbs, within 10km of city centre as fighting intensifies #Syria
vor 1 Stunde via web
http://twitter.com/#!/search?q=%23Syria (Archiv-Version vom 29.01.2012)

Was da heute alles abgeht, das schaut schwer nach einer koordinierten Offensive der FSA aus. Und eben, die Distanzen werden zunehmend klein zum Machtzentrum.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.01.2012 um 19:34
Zitat von MinotauroMinotauro schrieb:Jetzt will der Westen eine ähnliche Salami-Taktik anwenden wie gegen Ghaddafi als man bespielsweise die 1. Juli Demo in Tripolis komplett mit Desinformationen bespickt und verlogenen Infos in den Medien erwähnte
Der Westen ist so .......durchtrieben. Wie er die Friedenspräsidenten Ghaddafi und Assad absägt. Und alles nur,damit seine Freunde ,die Islamisten an die Macht kommen.

Echt schlau vom Westen .


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

29.01.2012 um 21:26
Die arabische Liga halte ich für hoch verlogen.

Erstaunlich der Einsatz der arabischen Staaten in letzter Zeit gegen das Regime Assad, sonst sind sie doch eher Anti revolutionistisch eingestellt um Revolutionen im eigenen Land zu verhindern.

Ich vermute hinter dieser Druck Aktion gegen Syrien steckt die Motivation Irans Verbündeten Syrien auszuschalten durch ein Regierungswechsel.

Wahrscheinlich noch gefordert und "genehmigt" von den USA.

Das verlangen der Menschen nach mehr Freiheit und Gerechtrigkeit wird wieder mal instrumentalisiert.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.01.2012 um 11:33
Es sieht nicht gut aus für Baschar Aschad:

http://www.n-tv.de/politik/Syrische-Rebellen-ruecken-vor-article5358191.html

Während ich am Anfang noch dachte ,das schafft die Opposition nie ,laufen immer mehr Soldaten über ,was für Revolutionen immer ein Zeichen ist,das es für das Regime schlecht steht.
Wenn er jetzt nicht die Kurve kriegt oder kratzt,könnte es ihm wie Gaddafi gehen.

Russland macht auch keine wirklich gute Figur
@Lightstorm ,oder?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.01.2012 um 11:39
@Luminarah
Hab vor ca ner Woche gesagt, dass wir kurz vor einer Eskaliation des Bürgerkrieges stehen.

Russland hat ihren letzten Joker ausgespielt, eben den Status "Gaddafi" für Assad vermieden, indem sie der Ressolution die eine Absetzung Assads forderte nicht zustimmten.
Aber Russland hat Assad auch klar zu verstehen gegeben, dass ihre Liebe nicht bedinnungslos oder ewig ist.
Wenns hart auf hart kommt lässt Russland , den Assad fallen wie ne heisse Kartoffel.
Bin mir sicher dass Russland in Verhandlungen mit der Opposition steht... wären ja dumm wenn nicht.

Ahja... und bald sind Präsidentenwahlen in Russland und da rechne ich mit evt. inneren Unruhen... sprich Russland evt. bald ganz andere Probleme als Syrien an der Backe hat.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.01.2012 um 11:51
@Glünggi
dazu passt diese Meldung ganz gut:

http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-812058.html

Auch für Putin könnte es noch eng werden...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.01.2012 um 12:03
@Luminarah
Jops, halt das Wurstkäseszenario.
Also Bürgerkrieg muss es ja nicht gleich sein , mein ich.
Halt eine Zeit der Unruhe... aber lassen wir uns überraschen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.01.2012 um 12:37
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Bin mir sicher dass Russland in Verhandlungen mit der Opposition steht... wären ja dumm wenn nicht.

Ahja... und bald sind Präsidentenwahlen in Russland und da rechne ich mit evt. inneren Unruhen... sprich Russland evt. bald ganz andere Probleme als Syrien an der Backe hat.
Völlig richtig vermutet, die Verhandlungen laufen wohl bereits via AL.
12:57 Russia FM says wants to examine Arab recommendations before discussing Syria plan (Reuters)
rss-feed

Zumindest blockt Russland einen Sicherheitsratentscheid nicht mehr kategorisch ab, vielmehr will man nun erst die Vorschläge der AL prüfen. Und die sind anders als "alles bleibt beim alten".

Aber wär auch naiv von Russland zum aktuellen Zeitpunkt nur auf Assad zu setzen, die Kadavertreue zu Gadhafi haben die neuen Machthaber nicht vergessen. Und Russland steht weit hinten in der Liste der Länder die da nun mit im Geschäft sind.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.01.2012 um 12:45
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:Russland steht weit hinten in der Liste der Länder die da nun mit im Geschäft sind.
Der Westen allerdings auch....


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.01.2012 um 12:50
Jup, also zumindest Deutschland. Frankreich & England haben die Pole...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.01.2012 um 13:00
Aha, da wollten paar fliehen, wurde aber nix. Denen muss der Arsch zunehmend auf Grundeis gehen...
CAIRO, January 30 (RIA Novosti)

Syrian rebel forces have disrupted an attempt by relatives of President Bashar al-Assad to leave the country late on Sunday, Egypt’s Al-Masry-Al-Youm newspaper said.

A field commander of the Free Syrian Army told the paper on the condition of anonymity that “a convoy of government cars tried to enter Damascus international airport, but SFA squads have disrupted the attempt.”

The source said when rebel forces exchanged gunfire with presidential security forces, who accompanied the convoy, a helicopter appeared to provide air support. The convoy changed its direction and headed towards al-Assad’s residence in Damascus.

The field commander said the convoy presumably carried al-Assad’s wife and children, his mother Anisa Makhlouf and nephew, tycoon Rami Makhlouf and his children.
http://en.ria.ru/world/20120130/171026596.html (Archiv-Version vom 26.01.2014)


Der Schlächter gefangen im eigenen Land... aber gerade aktuell überschlagen sich auf Twitter die Meldungen etwas, nach einigen soll Assad heute Morgen die Flucht gelungen sein, aber unbestätigt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.01.2012 um 13:04
Wenn in Syrien demokratische und freie Wahlen stattfinden würde das Assad Regime keine 6% Stimmen bekommen, ich vermute eher so um die 5%, die grösste Oppossition würden die Christen bilden mit etwa 15% und die Sunniten wären mit ca70% klare Sieger.

In Syrien wird nur mit Angst und schrecken regiert wo Folter und Mord Tagesordnung darstellen. Dagegen sind Monarchien wie Saudi Arabien, Kuwait oder die Sieben Emirate Gummibärchen Land.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.01.2012 um 13:50
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Der Westen ist so .......durchtrieben. Wie er die Friedenspräsidenten Ghaddafi und Assad absägt. Und alles nur,damit seine Freunde ,die Islamisten an die Macht kommen.

Echt schlau vom Westen .
Bereits in einem früheren Post erwähnte ich, dass diese Personen alles andere als Pazifisten sind. Ich verteidige sie keinesfalls. Vielmehr kritisiere ich die Blindheit und die schizophrene Einstellung der westlichen Mainstream Medien sowie der westlichen Politiker!
Da werden kurzerhand andere Geschichten vergessen, die den Westen stark belasten!
So sind sie diese Schizophreniker!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.01.2012 um 13:55
Zitat von sadrazamsadrazam schrieb:In Syrien wird nur mit Angst und schrecken regiert wo Folter und Mord Tagesordnung darstellen. Dagegen sind Monarchien wie Saudi Arabien, Kuwait oder die Sieben Emirate Gummibärchen Land.
Ja und?
Warum wurde Theodore Obiang nie gestürzt wurde bzw. warum westlioche Öl-Firmen nie ihre geschäftliche Zusammenarbeit mit ihm beendeten. Von Sanktionen wwar nie die Rede. Gar nichts. Dieses Biest von Afrika bleibt weiterhin in denw estlichen Mainstream Medien unerwähnt. Hauptsache die Förderrechte bleiben in den Händen der Amis (Chevron,Exxon Mobil)
Equatorial Guineas Regime könnte den Assads locker in den Schatten stellen!
So ist er der schizophrene Westen!
Nur ein Beispiel von vielen! Auf Anhieb fielen mir weitaus mehr Beispiel zum Thema schizophrene Westen ein


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.01.2012 um 16:55
Es geht weiter. Offensichtlich versucht sich ein Teil der Assads schon in Sicherheit zu bringen:

http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-812233.html

Derweil häufen sich die Gerüchte, dass auch Baschar al-Assad den zunehmenden Druck spürt. Die ägyptische Zeitung "al-Masri al-Jom" berichtete am Sonntag, dass Syriens First Lady Asma al-Assad versucht habe, außer Landes zu fliehen. Danach soll die Ehefrau Baschar al-Assads mit den drei Kindern des Paares, ihrer Schwiegermutter und einer Cousine des Präsidenten versucht haben, in einem Konvoi zum Flughafen vorzustoßen. Der Flughafen liegt östlich von Damaskus, wo sich Rebellen und Sicherheitskräfte des Regimes in den vergangenen Tagen heftige Gefechte lieferten.

Laut der Zeitung soll sich eine Rebelleneinheit unter dem Kommando des desertierten Generals Mahmud Haluf dem Konvoi spontan in den Weg gestellt haben. Die Männer hätten auf Grund der Luxuskarossen geahnt, dass hier Regime-Größen auf der Flucht seien, zitiert die "al-Masri al-Jom" einen der Kämpfer. Die Präsidentschaftsgarde hätte daraufhin das Feuer eröffnet. Nach einem heftigen Schusswechsel seien die Wagen mit den Familienangehörigen Assads schließlich umgedreht und hätten die Familie zurück in den Palast gebracht. Teile der Garde hätten die Rebellen schließlich in die Flucht getrieben und dann auch verfolgt.

Es hatte in den vergangenen Wochen mehrfach Gerüchte gegeben, dass die Assads sich ins Ausland abgesetzt hätten. Der Präsident konterte sie bislang mit öffentlichen Auftritten. So nahm er vor gut zwei Wochen gemeinsam mit seiner Frau Huldigungen seiner Anhänger auf dem Omajaden-Platz in Damaskus entgegen.

Dass das Gerede um eine Flucht der Diktatorenfamilie trotz dieser Auftritte immer lauter wird, bedeutet auch, dass immer mehr Menschen in Syrien vom bisher Unsagbaren zu reden beginnen: von einem Leben ohne die Assads.

Da wird schon was dran sein.,, klingt gar nicht gut für Baschar,wer hätte das gedacht?

Und:
Gesprächsangebot annehmen werde. Ein ranghohes Mitglied des syrischen Oppositionsrates erklärte kurze Zeit später, eine Einladung Russlands liege nicht vor. Sie werde aber abgelehnt werden, wenn sie eintreffen sollte.


Sieht nicht so aus ,als ob die Opposition nach ein großer Fan von Russland ist....
Zitat von MinotauroMinotauro schrieb:schizophrene Westen ein
Es geht hier aber nicht um Schitophrenie sondern dass die Syrer Assad satt haben. Ich würde sagen ,das ist deren gutes Recht...

Aber natürlich haben wir wieder die Kurve zu den Öl VT bekommen.Hätte mich auch gewundert. Übrigens in Afrika spielt nicht nur der Westen eine unrühmliche Rolle,sondern auch Chinesen und Russen. Nur der Vollständigkeit halber..,.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.01.2012 um 17:29
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Die arabische Liga halte ich für hoch verlogen.
Die Arabische Liga ist so ehrlich, wie eine sunnitisch dominierte "Arabische Liga" nur sein kann.

In Syrien brodelt ein längst überfälliger Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten, zwischendrin die Herrscherfamilie Assad (Alewiten).

Leider zeigt sich auch hier wieder - überall, wo es um religiös kultische Inhalte geht, schaltet der Verstand auf Autopilot und Waffen sprechen.

Irak, Syrien - arabische Staaten mit einem Völkergemisch aus Verlierern der Geschichte zeigen nun, dass Gewaltherrschaften im arabischen Raum nicht ewig währen. Selbstverständlich werden die nachfolgenden Regierenden dies schnell vergessen und ebenfalls auf Gewalt setzen. In Ägypten werden dies die Muslimbrüder sein, im Syrien die Sunniten, im Irak die Schiiten.

Der "Arabische Aufstand" ist eine Farce.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.01.2012 um 18:29
Ein interessantes Interview, aber leider keines das gross Hoffnung macht. Der Tenor ist da eher dass es zuerst noch dramatisch schlimmer werden wird, und zum Schluss selbst eine AL nichts tun können wird ohne die USA und den Westen, einzig die Initiative soll & muss von den Arabern selber kommen...
Herr Hamid, Katar hat jüngst die Entsendung arabischer Truppen nach Syrien gefordert. Eine echte Option?

Ich glaube, wir bewegen uns tatsächlich Richtung militärische Option. Ich war in Davos an einer Veranstaltung, wo ich mich öffentlich dafür ausgesprochen habe. Ich sehe aber auch eine steigende Zahl von Analysen, welche zum Schluss kommen, dass man die militärische Option ernsthaft erwägen müsse.

Viele warnen aber vor einer militärischen Auseinandersetzung.

Ich bin zwar kein Militärexperte, aber zweifellos wäre ein solcher Konflikt sehr riskant. Auf der anderen Seite sehen wir, dass sämtliche bisherigen Bemühungen – Verhandlungen, Diplomatie und Einsatz der Arabischen Liga – nichts gebracht haben. Der syrische Machtapparat bewegt sich nicht und die Zahl der Opfer steigt stetig.

Sie sehen keinen anderen Weg als die militärische Option?

Vorerst einmal gilt: Wir müssen uns die militärische Option offenhalten. Für die syrische Machtelite muss klar werden, dass ihr Tun Folgen hat.

Welche Rolle soll die Arabische Liga übernehmen?

Sollte es zu einer Intervention kommen, muss diese von der arabischen Welt initiiert werden. Zudem muss die Türkei eine wichtige Rolle übernehmen. Immerhin unterstützen die Türken den syrischen Widerstand – die Free Syrian Army – von ihrem Territorium aus. Natürlich gibt es keinen Zweifel daran, dass der Westen involviert werden muss. Eine Militäraktion kann nur mit den USA und Europa gelingen. Das hat sich in Libyen gezeigt – und Syrien ist noch viel herausfordernder.

Was meinen Sie eigentlich mit militärischer Option?

Natürlich sprechen wir nicht über Bodentruppen. Wir werden keine US-Soldaten in Syrien sehen. Es geht um Aktionen aus der Luft. Sei das die Einrichtung einer Rückzugszone oder eines Sicherheitskorridors.

Für einen Militäreinsatz braucht es aber eine Resolution des Sicherheitsrats.

Nein. Für den Kosovo-Einsatz gab es auch keine Resolution. Klar wäre es schöner, wenn wir eine solche hätten. Aber es ist doch klar, dass Russland und China nicht mitmachen. Es geht um Menschenleben. Es ist doch besser, etwas zu unternehmen, als weitere Monate zuzuwarten. Die Zivilisten müssen geschützt werden. ......

Wie meinen Sie das?

Was den Wiederaufbau Libyens betrifft, befindet sich Katar in einer hervorragenden Position. Und auch vom PR-Standpunkt aus gesehen, war die Beteiligung in Libyen eine wichtige Sache. Die Marke Katars als regionale Supermacht wurde gestärkt.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Eine-Militaeraktion-kann-nur-mit-den-USA-und-Europa-gelingen/story/24082086

Auszug, ist länger.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.01.2012 um 18:35
@Lightstorm
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Die Arabische Liga ist so ehrlich, wie eine sunnitisch dominierte "Arabische Liga" nur sein kann.
Ja und wo liegt nun dein Problem? Die shiitischen Iraner sehen sich eher als Perser denn als Araber, und sicher weitaus mehr als Shiiten denn Muslime. Nun, 90% aller Muslime sind nunmal Sunniten, die grosse Mehrheit gerade in Syrien sind Sunniten. Dazu die permanenten Anfeindungen Irans an die Adresse der Golfstaaten, alles Sunniten. Irgendwo hat alles Grenzen, imho steht die AL hauptsächlich für die 90%, eben die sunnitische Glaubensrichtung.

Und die Probleme der Shiiten mit Sunniten und umgekehrt begannen bevor Kolumbus Amerika fand.

Möglicherweise sollte der Iran auch mal einen etwas anderen Umgang mit seinen Nachbarn sich überlegen, Freunde machten die sich nicht über die vergangenen Jahre in der Region.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.01.2012 um 19:06
@jojo72
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:Aber wär auch naiv von Russland zum aktuellen Zeitpunkt nur auf Assad zu setzen,
Russland ist doch egal wie die Führung in Syrien heisst.
Wichtig ist ihnen die Loyalität, damit sie ihren Stützpunkt dort gesichert haben.
Wenn sie diesbezüglich Zusagen von der Opposition kriegen, sind sie dabei, sobald sie merken, dass Assad das Ding nimmer kontrollieren kann.


Anzeige

melden