Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

23.11.2012 um 11:38
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:schöneres Vorstellen können als unter türkischem Kommando zu stehn.
Was ist anders als sonst?

Ok,Dummer Witz ,ich geb's zu..

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.11.2012 um 11:40
@25h.nox
weder eine menschenverachtende säkulare noch eine islamistische Diktatur hat was mit Demokratie zu tun.

Insofern hat Assad soviel mit Demokratie am Hut wie die Kuh mit dem Sonntag.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.11.2012 um 11:40
@Luminarah
:D
Willkommen im Club der dummen Witze
@def
@Larry08
@TheDarnas
Glaubt ihr wirklich dass da überhaupt noch etwas zum abschiessen angeflogen kommt?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.11.2012 um 11:43
Zitat von defdef schrieb:Sind die Türcken so minderbemittelt (militärisch) das sie nicht selbst mit den paar verbliebenen syrischen Jets klar kommen? Das ist doch eine Farce...
Wirklich überzeugt bin ich von der Notwendigkeit dieses Einsatzes auch nicht, es sei denn man befürchtet das Assad kurz vom Ende steht und als großes Abschiedsfeuerwerk seine Scuds auf die Türkei loslässt.

Die Türkei würde ansonsten eigentlich militärisch mit den Resten des syrischen Militärs fertig werden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.11.2012 um 11:45
Das Ganze bereitet vermutlich eine Flugverbotszone vor, das Patriotsystem kann naturgemaess nicht nur passiv eingesetzt werden. ;)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.11.2012 um 12:13
@Larry08

Eine deutsche Manschaft ist bei den Systemen einfach nicht nötig, wenn die Türkei meint ihre Kapazitäten reichen nicht aus gibt es andere Möglichkeiten.
Da lackieren wir die Starter schnell um, mit Halbmond und Stern, und geben sie als Leih und Pacht für einen bestimmten Zeitraum ab.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.11.2012 um 12:45
@TheDarnas

Wir sind glaub ich einer von drei Nutzern die über die moderne PAC-3 Version der Patriot verfügen, die lässt man glaub ich nicht so einfach unbeaufsichtigt in "fremden Händen".

Weiß gar nicht ob die türkischen Soldaten überhaupt in der Lage sind diese zu bedienen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.11.2012 um 13:46
@Larry08

Wenn die Türken lediglich vor Raketenbeschuss angst haben ist die PAC-3 die richtige Variante, die sich auch mit älterer Feuerleitung bedienen lässt.
Für eine Flugverbotszone eignet die sich aber nicht, bei 10km Reichweite gegen konventionelle Flugzeuge.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.11.2012 um 20:32
@TheDarnas
@Larry08
Ganze Panik umsonst:
Nato widerspricht Erdogan bei Patriot-Raketen

Falls Abwehrraketen an die türkisch-syrische Grenze verlegt werden, ist die Befehlsgewalt bei Nato-Befehlshaber James Stavridis – und nicht bei der türkischen Armee.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Nato-widerspricht-Erdogan-bei-PatriotRaketen/story/28990166


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

23.11.2012 um 20:38
Am besten garkeine Patriots und raus aus der Nato..


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.11.2012 um 21:17
Zitat von 19231923 schrieb:Am besten garkeine Patriots und raus aus der Nato..
Das kann und wird Erdogan nicht tun! Wenn die Türkei kein NATO-Mitglied mehr ist, dann würde Erdogan ja "Rubbeldiekatz", als nächster Diktator auf irgendeiner Abschußliste stehen. ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.11.2012 um 03:54
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das Ganze bereitet vermutlich eine Flugverbotszone vor, das Patriotsystem kann naturgemaess nicht nur passiv eingesetzt werden.
Warum wird dann das nicht laut gesagt? Bisher waren es "verirrte Granaten", die in Türkei einschlugen.
Aber:
"Patriot-Raketen sind gegen Syrien-Granaten nutzlos
..Mit den Raketen können Flugzeuge, Marschflugkörper und Mittelstreckenraketen bekämpft werden. Für die Abwehr kleiner Geschosse wie Mörsergranaten ist es dagegen weniger geeignet. .."
http://www.welt.de/politik/ausland/article111323664/Patriot-Raketen-sind-gegen-Syrien-Granaten-nutzlos.html

Also für was brauchen sie die Patriots eigentlich?

"Syrische Rebellen: „Der Sieg ist nahe“
..
Bedeutende Geländegewinne könnten die Aufständischen in den letzten Tagen auch die Osten des Landes erzielen. Nach Eroberung der Kleinstadt Abu Kamal an der Grenze zum Irak fiel ihnen die am Euphrat gelegene Ortschaft Majadin in die Hände. Die syrische Armee hatte sich zuvor offenbar kampflos nach Deir al Sor zurückgezogen. In die Defensive sind die Rebellen dagegen im „syrischen Kurdistan“ geraten. Mehrere kurdische Freischärlerorganisationen, darunter die PKK-nahe „Kurdische Demokratische Union“, verbündeteten sich dort am Freitag gegen arabisch-islamistische Aufständische, die mit massiver Unterstützung aus der Türkei versuchen, die überwiegend von Kurden bewohnten Regionen im Nordosten Syriens zu erobern. Auch dort hat die Assad-Armee zahlreiche Einheiten abgezogen.
Die Militärexperten von „Oxford Analytica“ gehen in ihrer jünsten Lageeinschätzung davon aus, dass im zum Frühsommer nächsten Jahres der Norden Syriens vollständig unter der Kontrolle der Rebellen sein wird. Die Eroberung von Damaskus, wo syrische Elitesoldaten in den diesen Tagen heftigen Widerstand gegen Rebellen im Umland leisten, könnte im Herbst nächsten Jahres fallen. Auflösungserscheinen in der syrischen Armee seien bislang nicht zu beobachten. Mit raschen Erfolgen der Aufständischen sei im Grossraum Damaskus nur dann zu rechnen, wenn westliche und arabische Staaten „die Qualität der bislang gelieferten Waffen entscheidend verbessern“. Allerdings könnte sich die Schlagkraft der Rebellen auch durch die Eroberung neuer Armeestütztpunkte erhöhen. Voraussetzung dafür sei jedoch ein gemeinsames Vorgehen der verschiedenen Rebellengruppen, die in den „befreiten Gebieten“ von Nord-Syrien sich mitunter gegenseitig bekämpfen. Ein direktes Eingreifen westlicher oder arabischer Staaten in den Bürgerkrieg in Syrien wird von den meisten Militärexperten weiterhin nicht erwartet."
http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/aussenpolitik/Syrische-Rebellen-Der-Sieg-ist-nahe;art391,1014839

Blöder Titel: "der Sieg ist nahe!", und danach folgt die Prognose, dass das sinnlose Gemetzel noch bis Herbst nächsten Jahres dauern werde...


@m_connor
@Glünggi
etc.
Der neue Kopf der syrischen Opposition, Imam Moaz al-Khatib,
scheint wieder ein Wolf im Schafpelz zu sein.

"Die Blumen des Islamisten
Die neue Vertretung der syrischen Opposition ist in Syrien wie international gelobt worden. Doch ihr Präsident, der Imam Moaz al-Khatib, gibt wenig Anlass zu Freude.
..
Der Journalist Mohanad Hage Ali hat sich für die Zeitschrift Foreign Policy die Website al-Khatibs angesehen und ist dabei auf wenig tolerante Aussagen gestoßen. Juden werden als Feinde Gottes und »Anbeter des Goldes« bezeichnet. In einem seiner eigenen Artikel lobt al-Khatib Saddam Hussein dafür, die Juden das Fürchten gelehrt zu haben. Für Schiiten kann sich al-Khatib auch nicht erwärmen, er bezichtigt sie der Verbreitung von Lügen.

Der Auslandssprecher des linksgerichteten Nationalen Koordinierungsrats, Haitham al-Manaa, weist auf eine der ersten Amtshandlungen al-Khatibs hin. In einer Stellungnahme habe dieser sich von der »Kairoer Erklärung« distanziert. In dem im Juli beschlossenen Dokument zur Verfasstheit eines demokratischen Syrien werden unter anderem gleiche Bürgerrechte für alle proklamiert. Auf dieses Dokument beziehen sich die meisten Oppositionsgruppen positiv. Al-Khatib habe die Erklärung aber abgelehnt, da er nicht zustimmen könne, wenn ein Punkt dem Glauben der ewigen Umma widerspreche. Al-Manaa zufolge beziehe sich al-Khatib damit auf die gleichen Bürgerrechte und die Annahme, die Menschen, nicht Gott, seien für ihr Handeln verantwortlich.
.."
http://jungle-world.com/artikel/2012/47/46645.html (Archiv-Version vom 05.04.2013)


1x zitiert1x verlinktmelden

Bürgerkrieg in Syrien

24.11.2012 um 04:05
@Fidaii

Nebst den Bilder von Krieg, zerbombter Häuser und Horden von bewaffneten Spinnergruppen gibts auch Hoffnungsvolleres,
Schutz für solche "befreiten Zonen " wäre dringend nötig,
sowohl vor Regimekräften wie vor Islamistengruppen und Kriminellen.


"..Yabroud, einer Kleinstadt nördlich von Damaskus. Yabroud ist eine multikonfessionelle Stadt, die in ihren Protesten stets gegen Konfessionalismus und für ein geeintes Syrien auftrat. Im Video wird die Neuorganisation der Stadt gezeigt, denn hier ist Assad bereits gefallen. Der Sprecher des Videos erklärt die Bedeutung der Revolution wie folgt: „For us, revolution is about culture and new ways of thinking, we are not terrorists as the regime claimed!” Das Ende des Videos zeigt Ausschnitte einiger Proteste aus Yabroud."
Youtube: Yabroud: Assad is overthrown - يبرود: وسقط الاسد
Yabroud: Assad is overthrown - يبرود: وسقط الاسد
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.11.2012 um 04:06
@lilit

Das Problem ist dermassen Komplex, dass es einem leicht schlecht werdn koennte, wenn man diese naiv duemmlichen Lagebeurteilungen deutscher Presse und Aussenminister nimmt.

Es ist klar dass jeder ein Stueck aus dem Kadaver rausbeissen will, bzw den Feind am Abbeissen hindern will.

Die Tuerken wollen die Kurden nicht in ihrem Ruecken im Sueden, gleichzeitig kaempfen Kurden gegen FSA, Sharia Milizen, Al Kaida Gruppen usw, gegen Assad usw...

Tja. Ich denke die Tuerkei wird quasi imHandstrwich und hwimlich still und leise, vll sogar unter einer aRt Nata Missionsagenda den Norden Syriens besetzen und dort klar die Kurden ausschalten, sollten die Milizen und radikaleren Gruppen das nicht alleine schaffen, wenn sie es schaffen dreht man denen eben danach den Geldhahn und die Gurgel zu.

Ich denke das Ganze nuetzt am Ende nur dem Iran und der Tuerkei.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.11.2012 um 04:50
@Puschelhasi
"Be­zeich­nen­der­wei­se hal­ten die "Ex­tre­mis­ten" an der Front nicht viel von den De­mo­kra­ten der Sy­ri­schen Na­tio­nal­ko­ali­ti­on. In einem Video, das am 20. No­vem­ber auf Youtube ver­öf­fent­licht wurde, haben 13 re­li­gi­ös mo­ti­vier­te Re­bel­len­grup­pie­run­gen, dar­un­ter die Al-Taw­hid-Bri­ga­de und die haupt­säch­lich aus aus­län­di­schen Kämp­fern be­ste­hen­den Jab­hat Al Nusra, den neuen Dach­ver­band der sy­ri­schen Op­po­si­ti­on als "Schöp­fung des Wes­tens" ver­ur­teilt und im Raum Alep­po den Is­la­mi­schen Emi­ra­ten Sy­ri­en aus­ge­ru­fen. Somit droht Sy­ri­en of­fen­bar jah­re­lan­ges Chaos ähn­lich dem seit 1979 in Af­gha­nis­tan, seit 2003 im Irak und seit ver­gan­ge­nem Jahr in Li­by­en.

Doch selbst jenes Sze­na­rio bie­tet den In­ter­ven­tio­nis­ten von der selbst­er­nann­ten "in­ter­na­tio­na­len Ge­mein­schaft" zahl­rei­che Ein­griffs­mög­lich­kei­ten, wie ein Gast­bei­trag, der am 15. No­vem­ber in der New York Times unter der Über­schrift "The World's Next Ge­no­ci­de" er­schie­nen ist, ahnen läßt. Darin warn­te Simon Adams, lei­ten­der Di­rek­tor des vom Open So­cie­ty In­sti­tu­te Ge­or­ge Soros' und einer Reihe NA­TO-Staa­ten fi­nan­zier­ten Glo­bal Cen­ter for the Re­s­pon­si­bi­li­ty to Pro­tect vor dem "nächs­ten Völ­ker­mord der Welt", näm­lich an den Ale­wi­ten in Sy­ri­en. Of­fen­bar sich wären die hu­ma­ni­tä­ren Krie­ger der NATO nicht zu scha­de, in Sy­ri­en mi­li­tä­risch ein­zu­grei­fen, um die Ale­wi­ten an­geb­lich vor jenen Mör­der­ban­den zu ret­ten, wel­che die west­li­chen Ge­heim­diens­te und Spe­zi­al­streit­kräf­te selbst auf sie ge­hetzt haben. Der durch­sich­ti­ge An­satz der NATO in Sy­ri­en er­in­nert fatal an den be­rühm­ten Spruch des US-Ar­mee­ma­jors Phil Can­nella nach schwe­ren Kämp­fen 1968 wäh­rend der Tet-Of­fen­si­ve im Viet­nam­krieg: "Wir muß­ten das Dorf zer­stö­ren, um es zu ret­ten.""
http://www.schattenblick.de/infopool/politik/redakt/nhst1208.html

Wer soll all diese Truppen wieder aus dem Land schaffen und all die Männer entwaffnen, nach dem "Umsturz", dieser scheint solang nicht in Sicht, wie Assad Stellung halten will,
ein Riesenanteil an der Schwächung des Regime bisher hatten Shariamilizen und Al Kaida Gruppen,
leider schwächen diese Terroristen und Fanatiker auch die säkularen Oppositionellen, und die Minderheiten wie Kurden, Christen Schiiten etc,

"Autobombe in Palästinenserlager


Im Palästinenserlager Yarmuk in Süddamaskus hat eine Autobombe mehrere Todesopfer gefordert. Syrische Regierungstruppen gehen gegen verschiedene Quartiere der Hauptstadt vor.


(dapd) Bei einem Bombenanschlag in einem palästinensischen Flüchtlingslager in Damaskus sind vier Menschen getötet worden. Ein führendes Mitglied der Volksfront für die Befreiung Palästinas - Generalkommando wurde nach Angaben der Gruppe schwer verwundet, als die Bombe am Donnerstagabend unter seinem Auto explodierte. Die Gruppe machte die Freie Syrische Armee für den Anschlag verantwortlich. Das Flüchtlingslager Yarmuk in Damaskus war zuletzt immer wieder Schauplatz von Kämpfen. Anfang November wurden bei Gefechten rund um das Lager Dutzende von Menschen getötet oder verletzt.

Früher am Donnerstag hatten die syrischen Regierungstruppen nach Angaben von Aktivisten südliche Teile der Hauptstadt Damaskus unter Granatbeschuss genommen. Gleichzeitig setzten Truppen zum Vorstoss in von Rebellen gehaltene Stadtgebiete an, erklärte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Betroffen gewesen seien am Freitag die Stadtteile Takkadom und Hajar Aswad. Zudem hätten Regierungstruppen Razzien in der Gegend Bab Srije von Damaskus durchgeführt."
http://www.nzz.ch/aktuell/international/syrien-krieg-beschuss-und-razzien-im-suedlichen-damaskus-1.17839375


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.11.2012 um 16:20
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Der neue Kopf der syrischen Opposition, Imam Moaz al-Khatib,
scheint wieder ein Wolf im Schafpelz zu sein.
Hmm man sollte die Leute nie nach der Länge ihres Bartes beurteilen ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.11.2012 um 16:37
Naja aber wenn es reicht wie ein Hund, aussieht wie ein Hund und sich benimmt wie ein Hund , dann ist es in den allermeisten Faellen auch ein Hund, ist nunmal so.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

24.11.2012 um 16:56
@Puschelhasi
Es ging mehr darum, dass als dieser Typ in den Medien auftauchte ein Reporter meinte :
"Er hat zwar einen Bart, aber keinen allzulangen"
Also der Vergleich diente quasi dazu zusagen: "Er ist zwar ein religiöser Muslim, aber nicht allzu religiös"
Man hat ihn als liberalen Prediger dargestellt.
Er sah halt nicht so aus wie ein Hund und er roch auch nicht danach... doch nun bellt er wie einer.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.11.2012 um 15:32
Iran warnt vor türkischem Raketenschild

Nach Russland hat auch der Iran vor der Stationierung von Patriot-Raketen an der türkisch-syrischen Grenze gewarnt. Parlamentspräsident Ari Laridschani befürchtet dadurch eine Verschärfung des Konflikts.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/11/25/International/Iran-warnt-vor-tuerkischem-Raketenschild (Archiv-Version vom 28.11.2012)
Naja.. logisches Statement.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.11.2012 um 15:35
Vor allem weil Patriot-Raketensysteme denfensiv ausgerichtet sind. Davor muss gewarnt werden.. :)


Anzeige

melden