Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 17:00
@Nahtern

Danke für den Link.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 17:01
Zitat von defdef schrieb:Ich frag mich warum die Türkei nciht die Mittel dazu haben soll das allein zu stämmen.
Die Türkei hat PAC1, nicht die mordernste Varitante, die besser gegen Mittelstreckenraketen eingesetzt werden kann. Es geht aber wohl in erster Linie darum das durch diese Raketen eine direkte Beteiligung der NATO bestehtn, nur für den FAll das Assad Mist baut.

billiger ist es auch wenn es über NATO läuft.


1x zitiertmelden
DrNo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 17:02
Zitat von defdef schrieb:Mit dem Einsatz von Giftgas gegen Israel macht er sich nur bei Extremisten einen Namen. Wäre Syrien dan säkular gewesen?
Naja, zumindest steht (stand) Syrien doch Iran ganz nahe, dann wäre da noch eine offene Rechnung zu den Golan Höhen. Da Assad sowieso sterben wird, könnte er sich schon gedanken machen, wen er mit seinem Giftgas einen Schrecken einjagen möchte. Und da wäre Israel durchaus eine Option.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 17:02
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Türkei hat PAC1, nicht die mordernste Varitante, die besser gegen Mittelstreckenraketen eingesetzt werden kann. Es geht aber wohl in erster Linie darum das durch diese Raketen eine direkte Beteiligung der NATO bestehtn, nur für den FAll das Assad Mist baut.

billiger ist es auch wenn es über NATO läuft.
Klingt alles logisch. Wie gewichtest du diese 3 Gründe?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 17:04
Der Wichtiges Grund ist wohl im Eskaltionsfall die NATO im Rücken zu haben.

fraglich ob die natürlich Erdogans selbständiges Aktivwerden und Position im Konflikt stützen wird.

Erdogan ist ja sonst eher Nationalist,


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 17:05
Zitat von DrNoDrNo schrieb:Naja, zumindest steht (stand) Syrien doch Iran ganz nahe, dann wäre da noch eine offene Rechnung zu den Golan Höhen. Da Assad sowieso sterben wird, könnte er sich schon gedanken machen, wen er mit seinem Giftgas einen Schrecken einjagen möchte. Und da wäre Israel durchaus eine Option.
Nahestehen ist so relativ. Wir können jetzt fix zig Bilder und Berichte hervorragender Beziehungen unserer Staatschefs zu Verbrecherregimen überall in der Welt zeigen. Auch Assad ist da in bester Partystimmung mit jetzigen Erzfeinden.

Die offene Rechnung? Lief das unter Assad? Ernsthafte Frage, ich hab keine Ahnung inwieweit der involviert war-

Sowieso sterben? Würde er eben nicht wenn er die ihm einseitig vorgeworfenen Dinge garnicht täte... da liegt ja eben der Hund begraben.

LG


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 17:11
@def
wenn er verliert, sich nicht absetzen kann, und die rebellen ihn fassen ist es egal was oder was er nicht getan hat.
Wenn er leben will, muss er entweder gewinnen, oder rechtzeitig verduften.
Aber irgendwann stirbt sowieso jeder ;)


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 17:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Erdogan ist ja sonst eher Nationalist
Ich war echt sehr verwundert über diese Bitte an die NATO. Um Hilfe bitten ist nun garnicht nach Erdos sonstiger Rhethorik.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 17:14
Zitat von NahternNahtern schrieb:muss er entweder gewinnen
Ich glaube er will das was mal sein Staat war bevor ein Putsch inszeniert wurde zusammenhalten. Gewinnen kann in Syrien eigentlich niemand mehr.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 17:14
Ich denke ,die Türkei verfolgt hier durchaus eigene Interessen. Eine gegen die USA gerichtete Stimmung ist zu verzeichnen ,man darf sich da nur gewisse Filme ansehen ,beispielsweise:

Wikipedia: Tal der Wölfe –_Irak#section_3

Insofern erfolgt seit einiger Zeit die Ausrichtung auf die Arabisch -Islamische Welt. Natürlich unter dem Hintergedanken ,dass die Türkei wieder eine Führungsrolle übernehmen soll. Vor diesem Hintergrund erfolgt sowohl die Parteinahme für die syrischen Revellen als auch für die Palästinenser. Man möchte sich gerne als sunnitische Macht profilieren.


Insofern wird die NATO da ein bisschen mitbenutzt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 17:18
@Luminarah
Können wir denn jetzt auch von Hollywoodfilmen auf die US-Politik oder die Stimmung schließen?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 17:23
Beziehungen zu den USA

Ein wichtiger Schritt in der Fortentwicklung der guten Beziehungen zu den USA war die Unterzeichnung des bilateralen Abkommens zur Stationierung von US-Radaranlagen für eine künftige NATO-Raketenabwehr.

Washington erkennt die besondere Rolle der Türkei in deren Nachbarschaft an und sucht deshalb eine enge Abstimmung mit Ankara zu regionalen Fragen. Auch im Bereich der Terrorbekämpfung herrscht eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Das türkisch-amerikanische Verhältnis ist im Sicherheitsbereich traditionell besonders stark. Zuletzt legten beide Regierungen ihr Augenmerk auch auf den Ausbau der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen.
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfos/Tuerkei/Aussenpolitik_node.html (Archiv-Version vom 24.11.2012)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 17:35
@vincentwillem
was soll das . Informiere dich mal über die Gesamtstimmung und die Strömungen ,Da ist dieser Film nur ein Produkt ,da gab es schon ausreichend Dokus zu.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 17:48
@Luminarah
Was das soll? Ich bitte dich. Viele deiner Beiträge schätze ich ja. Aber das war jetzt einfach nur Mist.
Ich glaube ich kenne die Strömungen ganz gut...
Anti-Amerikanische und Anti-Imperialistische sind da übrigens nicht neu.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 17:48
http://m.welt.de/article.do?id=politik%252Farticle3120345%252FErdogans-Wutausbruch-verraet-die-neue-Tuerkei

Auf einer Liste der als “feindlich” empfundenen Länder liegen demnach an erster Stelle die USA (78,5%), an zweiter Stelle Griechenland (78,1%), danach Frankreich (das sich immerhin für einen Türkei-Beitritt zur EU stark macht), dann Grossbritannien, Russland, Deutschland.
Als befreundete Länder werden demnach empfunden: Aserbeidschan (73,4%), Pakistan (47,3%) Iran (29%) – in dieser Reihenfolge.
Die Umfrage wurde in 32 türkischen Distrikten im September dieses Jahres durchgeführt. Die Befürworter eines Beitritts des eigenen Landes zur EU liegen in der Türkei bei mittlerweile nur noch 32,2%. Zwischen 2002 und 2005 waren es noch weit über 50%.

Das ist von 2006. Ist halt die Frage ,inwieweit sich das geändert hat.

http://www.transatlantic-forum.org/index.php/archives/2006/1124/feind-im-westen/


Grundsätzlich passt das zu einer Neubesinnung auf Nationale und Religiöse Werte.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 17:49
@vincentwillem
du wirst doch nicht ernsthaft bestreiten wollen ,das Erdogans Politik eine Zäsur gegenüber der Einstellung zum Westen bedeutete.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 17:52
@Luminarah
Ja, das tu ich unter Anderem.
Darum ging es mir aber nicht. Du brauchst dich doch echt keinem schlechten Propagandafilm bedienen um Erdogans Haltung zu verdeutlichen.
Deshalb die Frage, nach Hollywoodfilmen. Ich könnte mir alles mögliche damit untermauern.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 17:54
Das auch noch :
Beweise dieser neuen Wirklichkeit. Erst einmal ist der Antiamerikanismus in den fünf Jahren AKP-Herrschaft üppig gediehen, so weit, dass die Türken bei Umfragen weltweit regelmäßig als die Bevölkerung festgestellt werden, die Amerika am feindseligsten gegenüber steht. Die Umfragen zeigen, dass 52 Prozent der Türken im Jahr 2000 die USA positiv betrachteten; 2007 tun das gerade einmal 9 Prozent. Die Regierung des Recep Tayyip Erdoğan und Abdullah Gül halfen zweifellos das zu nähren, was Walker ein „langfristiges Abgleiten in einen Antiamerikanismus" nennt, der „nicht einfach durch einen neuen US-Präsidenten im Januar 2009 ausgelöscht werden kann".

http://de.danielpipes.org/5185/ist-die-tuerkei-noch-ein-verbuendeter-des



Ich finde schon ,man sollte sich darüber Gedanken machen --/ in beide Richtungen


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 17:57
@vincentwillem
wenn so ein Machwerk dann aber von Regierungspolitikern gelobt wird :

In der Türkei ist der Film äußerst erfolgreich. Er wurde wiederholt von Politikern der AKP-Regierung gelobt. Der Film wird auch aufgerechnet gegen den turkophoben US-Film aus dem Jahre 1978 Midnight Express von Alan Parker, der die Qualen eines jungen US-Bürgers schildert, der wegen eines Drogendeliktes in ein türkisches Gefängnis gerät.


Dann offenbart das schon eine gewisse Denke in der AKP ,die Anlass zur Besorgnis gibt,und darum ging es


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.12.2012 um 18:02
Kann es vielleicht auch sein, dass Assad insgeheim von Israel unterstützt wird? Ich meine er is in meinen Augen ein verlässlicherer Partner für den Waffenstillstand an der Nordostgrenze Israels als dass, was wahrscheinlich danach kommen wird. :(

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden