Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

25.02.2012 um 12:03
Objektiv bleiben jungs.. nicht von den Bildern emotionalisieren lassen.
Ja ich weiss dass es schwer ist, aber es macht einem auf dem einen Auge blind.
Weil man im innern schon ein Urteil gefällt hat.
Sobald man in diesem Konflikt Stellung bezieht, hat man Blut an den Händen kleben.
Weil (in Zwischenzeit) beide Seiten extrem sind und die andere Seite eliminieren wollen.
Ja es war Assad der diesen Kurs eingeschlagen hat, dass bezweifle ich ja auch gar nicht.
Und ja er soll sein Amt ablegen... man ballert nicht auf Wohngebiete, egal was man dort für Verbrecher vermutet, solange man nicht weiss ob da auch Zivilisten drin sind.
Aber ich appeliere hier nochmals, dass es damit nicht getan ist, dass es eine Lösung braucht für die Zeit nach Assad... eine die die alawitische Minderheit schützt.
Und genauso ne Lösung geht verloren wenn man nicht objektiv bleibt und nur sturr und emotionsgeladen das Ende Assads fordert... und jede kritische Stimme gleich als Müll abtut.
Es gibt nicht nur gut und Böse.. das ist kein Krieg zwischen Engeln und Dämonen... da sind Menschen am Werk.
Wenn ich mich für eine Seite entscheiden muss, dann wähle ich die Seite der Menschen... und sicher nicht die Seite der Opposition oder des Regimes.
Und blos weil ich eine dieser Seiten kritisiere, heisst das noch lange nicht dass ich ein glühender Vertretter der Gegenfraktion bin.
Es ist einfach ne Scheisssituation daunten... die Widerstandskämpfer wollen ihre Familien beschützen und genau das bringt die Familien in Gefahr...weil der Krieg so Zuhause stattfindet.
Und sowas kriegt nichtmal Flashpoint sauber hin, geschweige denn Korkenkopf Assad, selbst wenn er dies wollte.. was er offensichtlich nicht tut.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.02.2012 um 14:39
@Glünggi
Wobei eine Lösung sicherlich nicht darin bestehen sollte,abzuwarten,bis Assads!Armee den Job erledigt hat.

Das zeigt doch nur,dass die Idee der Vereinigten Nationen einen Debattierclub hervorgebracht hat,der durch die Veto Option dazu jederzeit handlungsunfähig gemacht wird im Poker der Grossmachtsinteressen USA ,China und Russland.

Ansonsten sollte es selbstverständlich sein,einen allgemeinen Waffenstillstand durchzusetzen und die Herren auf beiden Seiten zu Verhandlungen zu bitten ,wobei auch Kriegsverbrechen aufgeklärt gehörten . Danach könnte man eine Lösung am Verhandlungstisch erarbeiten,wobei klar sein sollte ,das wenn die Vorwürfe stimmen ,dass die Regierung Exekutionen von Zivilisten befohlen haben sollte,die Zeit abgelaufen ist .

Aber dazu ist natürlich niemand bereit,da man sich ja ernsthaft engagieren müsste und dass noch ergebnisoffen .

So wird einfach folgendes passieren: Wahrscheinlich wird es Assad gelingen in zwei bis drei Wochen ,die Städte auszuhungern und die Zentren des Widerstandes zusammenzuschießen. Vielleicht gelingt es der Armee sogar ,flächendeckend mit Geheimdienst und alewitischen Prügelmilizen für "Ruhe" zu sorgen. Die Rebellen werden gelernt haben ,dass sie weder auf Russland ,China , USA oder Europa zählen können. Was bleibt sind die Radikalen und die unverbrüchliche Freundschaft zu den Saudis ,in deren Arme man die Opposition gerade treibt. Ob Assad dann die langen Jahre der asymmetrischen Kriegsführung mit Bombenterror unter Sanktionen durchsteht ,bleibt abzuwarten. Abgesehen davon ,dass eine Menge Stammesgruppen sich Mega verarscht fühlen und immer wieder Alewiten und Christen " zufällig ins Gras beißen"

Deswehen nützt es nichts ,ruhig zu bleiben sondern der Kampf muss eingestellt werden so schnell wie möglich .Die jetzige Regierung wird nicht an der Macht bleiben können ,nach dem was passiert ist .

So ,@Glünggi ,wer soll den jetzt Assad zum Rückzug bewegen und den Weg für Verhandlungen frei machen ? Russland ? ROFL. Also geht das Morden weiter. Erst müssen sich die Sunniten warm anziehen und in ein paar Jahren dann die Alewiten und die Christen. Vae victis! Hat sich seit der Eroberung Roms durch die Gallier nicht viel veränder. Und die "zivilisierte" Welt schaut staunend zu und sinniert,dass auf beiden Seiten Menschen stehen ,auf der einen Seite mit Panzer und Artillerie und auf der anderen Seite mit RPG und Gewehren ,und dann muss man ja irgendwie beiden Seiten gerecht seren ,in der Zwischenzeit sinken Hama und Homs USW in Schutt und Asche ,scheissegal wieviele Zivilisten drauf gehen (Hitler und Stalin lassen Grüßen)
Hauptsache der alewitischen Prolet (Augenarzt ohne Praxis..) ,unser Löwe (Assad heißt Löwe) ,der Menschenwürger bleibt am Ruder ,die alewitischen Eliten schauen zu und die Profiteure des Regimes ,und dann wundert man sich ,dass das Wort Alewit allmählich einen schlechten Beigeschmack verursacht in Syrien?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.02.2012 um 15:20
Das Hauptproblem in dem Konflikt ist ja das es nur noch durch Waffengewalt beendet werden kann. Die Anhänger Assads haben schon so viele und vorallem schreckliche Verbrechen begangen das sie gar nichts anderes mehr machen können. Sicher, sie könnten zwar jederzeit einen Waffenstillstand vereinbaren, Assad sowie seine engsten Vertrauten könnten ins Exil flüchten, doch was ist mit den kleinen Fischen? Ohne die diese Mordmaschinerie gar nicht erst möglich gewesen wäre? Die wissen ganz genau das sie sich weder Absetzen noch mit Gnade rechnen können. Und genau deswegen wird der Konflikt solange weitergehen bis eine der beiden Seiten den totalen Sieg errungen hat... Die einzige Frage ist hierbei wie lange es noch andauern wird... und wer siegreich hervorgeht, sofern es überhaupt einen Sieger geben kann...


1x zitiertmelden
melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.02.2012 um 16:35
@jojo72
But without an imminent military threat confronting him, such words are unlikely to move Assad very much. The Syrian dictator has cast his lot; like Shakespeare’s Macbeth, he has already waded so deeply into bloodshed that it is too late for him to turn back.


Besser kann man es kaum sagen!


Auch sehr interessant :

http://www.mepc.org/journal/middle-east-policy-archives/syrian-uprising-2011-why-asad-regime-likely-survive-2013


Kleine Auszüge:

The broader Alawi community is also likely to remain loyal to the regime, even as the economy deteriorates.7 Almost all Alawi families have a least one member in the security forces as well as additional members working in civilian ministries, such as education or agriculture. Most fear collective punishment for the sins of the Baathist era. Not only do they assume that they will suffer from wide-scale purges once the opposition wins; many also suspect that they will face prison or worse. Opposition leaders have tried to calm Alawi anxieties provoked by hotheaded sheikhs. The most notorious is Adnan Arur, who threatened, "We shall mince [the Alawis] in meat grinders and feed them to the dogs."8 The head of the Muslim Brotherhood has assured ordinary Alawis that they will be protected. Those guilty of crimes will face proper courts and be tried according to the law.9 Such assurances only go so far in calming Alawi anxieties. Many do not expect an orderly transition of power, just as many remain convinced that a spirit of revenge may guide the opposition, which has been so badly abused.

In short, because the Syrian military remains able and willing to stand by the president, whether out of loyalty, self-interest or fear, the regime is likely to endure for some time.


not that between the Islamist and secular Syrians, which gets much attention, but rather the divide between those living abroad and those on the inside, who are waging the daily battles on the streets. Neighborhood committees and armed groups are forming in ever-greater numbers. Most use the word "coordinating" in their title, but few relinquish local authority. They prefer to keep decision making local. Some of this is for practical purposes; spies are everywhere. One of the main reasons Aleppo has been so quiet is that the local coordinating committees recently discovered that their efforts to put together surprise demonstrations were being foiled by informants. One recent opposition statement admitted that their ranks had been riddled with double agents.20


melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.02.2012 um 16:45
@Luminarah

Ich denk die Drohung steht im Raum, und es werden dieselben arabischen Staaten sein wie bei Gadhafi. Besser gesagt sie sind es bereits. Da gehe ich davon aus, nur bringt das etwa in Homs nichts. Aber seit gestern Abend steht die Drohkulisse und man wird sehen was Assad macht.
President Barack Obama said Friday he wants “every tool available” to stop the “slaughter” of civilians in Syria, as he backed an international meeting on the crisis.

Obama said he was “encouraged by the international unity” displayed at a meeting on Syria in Tunisia, with more than 60 foreign ministers gathering to bolster pressure on President Bashar al-Assad, whose regime has launched a deadly crackdown and is currently besieging the opposition stronghold in Homs.

“We’re going to continue to keep the pressure up and look for every tool available to prevent the slaughter of innocents in Syria,” Obama told reporters at the White House, according to AFP.

“It’s important that we’re not bystanders during these extraordinary events,” he added.

Obama said that the international community must band together in pressuring Assad to step down.

“All of us seeing the terrible pictures coming out of Syria and Homs recently recognize it is absolutely imperative for the international community to rally in sending a clear message to President Assad that it is time for a transition,” Obama told reporters, as rescue workers began evacuating wounded civilians from the besieged Syrian city of Homs, according to Reuters.

“It is prime time to stop the killing of Syrian citizens by their own government,” he said after a meeting with Danish Prime Minister Helle Thorning-Schmidt of Denmark. .......
http://english.alarabiya.net/articles/2012/02/25/196814.html (Archiv-Version vom 25.02.2012)

Leider bezweifle ich etwas ob Assad versteht.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

25.02.2012 um 16:58
@jojo72
Assad kann doch gar nicht mehr verstehen . Es gibt einennPunkt,da kannst du nur weitermachen und hoffen,alles wird wieder wie früher und du kommst damit durch oder Selbstmord begehen. Assad hat nichts mehr zu verlieren. Und seine Gefolgsleute auch nicht mehr. Die müssen weitermachen bis zum bitteren Ende,entweder den Aufstand niederschlagen und alle "einordnen" oder selbst untergehen . Da kann Obama noch so schöne Sonntagsreden halten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.02.2012 um 18:32
@Luminarah
Ich sag ja es ist ne Scheissituation da unten.
Keinen Peil wer etwas machen soll... aber wenn jemand etwas macht dann aus neutraler Position heraus und nicht einfach blind eine Partei unterstützen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

25.02.2012 um 18:37
Das da ist wohl eine der "Tulpen". Homs heute Mittag, was für ein Feuerball.

Youtube: باباعمرو تعرض الحي للقصف لليوم22 على التوالي
باباعمرو تعرض الحي للقصف لليوم22 على التوالي
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


und das feine Pfeifen davor, sowas dauernd muss einem kaputt machen


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

25.02.2012 um 20:09
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:aus neutraler Position heraus und nicht einfach blind eine Partei unterstützen
sowas kann man nicht aus neutraler Sicht betrachten...
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:es werden dieselben arabischen Staaten sein
habe gehört Saudiarabien erwägt Waffenlieferungen, oder tun sie`s schon?


Heute wurden 30 Frauen und Kinder aus Bab Amr vom roten Kreuz/halbmond gebracht. Erstaunlich das das klappen konnte... nur, wohin haben sie sie gebracht? -> in einen ruhigeren Teil der Stadt Homs. Super, Bravo, echt toll. Werden sie zwar nicht Heute, dafür aber morgen niedergeknüppelt und ermordet...
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Keinen Peil wer etwas machen soll...
Die Weltgemeinschafft muss endlich was machen...
Zitat von jojo72jojo72 schrieb: das feine Pfeifen davor, sowas dauernd muss einem kaputt machen
mit sicherheit, insbesondere die Kinder werden ein trauma davontragen...sollten sie dieses Massaker überhaupt überleben...


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

25.02.2012 um 20:33
Zitat von killiminikillimini schrieb:Die Weltgemeinschafft muss endlich was machen...
Und am Ende doch wieder als Buhmann dieser Menschen herhalten zu müssen?

Nö.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.02.2012 um 20:44
@Tyon
Es wird immer Menschen geben, die das gute nicht sehen... das darf aber nicht als Entschuldigung dienen, nicht eingegriffen zu haben.
Wie ich deine Nachricht lese verstehst du wohl die westlichen Länder unter Weltgemeinschaft? Dabei meinte ich jeden einzelnen Staat. Aber du hast in der Hinsicht recht das es schlussendlich wieder die westlichen Staaten sind, die eingreifen werden, wen auch viel zu spät...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

25.02.2012 um 21:47
Das wäre mal auch ein richtiger moment für die weltengemeinschaft das Vetorecht der russen und chinesen mit füssen zu tretten und etwas neues zu schaffen das modell hat ausgedient seit der eiserne vorhang gefallen ist.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

25.02.2012 um 22:57
@informer

sollen doch die türken einmarschieren und die syrer retten, die NATO kann ja heimlich helfen, aber irgendwie seh ich es nicht ein das der westen wieder eingreifen soll.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.02.2012 um 00:34
Ich würde gerne eine formation der arabischen liga sehen wollen aber die haben keine abteilung für militärische angelegenheiten.
Als Hauptziel des Verbunds gilt die Förderung der Beziehungen der Mitglieder auf politischem, kulturellem, sozialem und wirtschaftlichem Gebiet (Finanzwesen, Transport, Kultur, Gesundheitswesen, Medien). Ebenso soll die Unabhängigkeit und Souveränität der Mitgliedstaaten und der arabischen Außeninteressen gewahrt werden. Streitfälle der Mitglieder untereinander sollen verhütet und geschlichtet werden. Außerdem soll die Anerkennung der Palästinensischen Autonomiegebiete als unabhängiger Staat erreicht werden



melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.02.2012 um 03:06
Zitat von killiminikillimini schrieb:sowas kann man nicht aus neutraler Sicht betrachten...
Sollten wir aber... wie sind ein Rechtsstaat und sollten die Sache nüchtern abwägen.
Nur weil Assad ein Schwein ist, heisst das nicht dass seine Gegner alles Heilige sind und man sie vorbehaltslos unterstützen soll.
Ich befürchte Racheakte an Assadtreue bzs deren Familien.
Es ist einfach keine saubere Lösung die opposition zu pushen und ein Genozid an der alawitischen Bevölkerung zu riskieren um einen anderen Genozid an den Sunniten zu verhindern, blos weil man als Weltgemeinschaft nicht dazu in der Lage ist die Streithähne zu trennen und das ganze wie Erwachsene zu regeln.
Darum sagt e ich ja, dass ich kein Peil habe , wer da was vernünftiges machen sollte.
Die Unvernünftigen handeln jedoch schon.. die scheissen auf die UN... und die haben Kohle ohne Ende.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.02.2012 um 03:12
Naja mal gucken ob Assad das unmoralische Angebot annehmen wird. Man wird ihm wohl Straffreiheit gewähren und er darf mit der Familie ins russische Exil gehen.

Gruß

SaifAliKhan


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.02.2012 um 09:07
Die haben keine Angst mehr, überhaupt keine mehr. Aleppo 25.2.2012, als die Sicherheitskräfte das Feuer eröffnen zieht man sich kaum zurück, und stürmt dann als Masse los. Für einmal Assads Schergen mit Steinen und Mut vetrieben...

Youtube: إطلاق الرصاص الحي على الثوار عند دوار الكرة
إطلاق الرصاص الحي على الثوار عند دوار الكرة
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.02.2012 um 11:45
@Glünggi
Du hast mich glaub falsch verstanden. Ich meinte damit folgendes:

Ich schaue mir die Situation neutral an.

Auf der einen Seite die Opposition(ein grossteil des syrischen Volkes) das mit friedlichen Demonstrationen(meist sogar friedlicher als hier bei uns wen man mal wieder auf die Strassen geht...) für ein wenig Reformen auf die Strasse geht. Assad`s Namen fällt so gut wie nicht.

Nun reagiert Assad, anstelle, einen vernünftigen Dialog mit der Opposition zu führen, schickt er Schlägertruppen gegen die friedlichen Leute.

Die Gewalt schürt den Hass gegen Assad`s Regime und das Volk fordert dessen Rücktritt und weiterhin neue Reformen.

Assad verliert nun völlig den Verstand und beginnt mit seiner Armee und Polizei wahllos auf Demonstranten zu schiessen, selbst wen es sich dabei um einen Trauerzug handelt. Ausserdem beschuldigt er sie, Terroristen zu sein, welche mit Hilfe des Auslandes(natürlich des Westens) das Land destabilisieren wolle.

Die ersten Soldaten desertieren, schliessen sich der zu Beginn völlig chaotischen Freien Syrischen Armee an. Ein flüchtlichstrom in Richtung Türkei und Libanon beginnt.

Die Proteste verschärfen sich, nun geht Assads Regime ohne Rücksicht auf Geschlecht und Alter gegen jeden Menschen vor, der in einer Protesthochburg auf der Strasse erscheint oder verdächtigt wird, gegen sein Regime zu sein. Es folgen Wahllose festnahmen(mit anschliessender Folter(selbst Kinder werden zu Tode gefoltert)), verletzte Menschen in Krankenhäusern werden von Assadschergen (oftmals auch vom Krankenhauspersonal) gefoltert, verschleppt oder gleich ermordet.

Die Freie Syrische Armee lässt immer mehr kleinere Truppen von der Türkei aus nach Syrien einsickern wo sie zumeist defensive Arbeit leisten und die wehrlosen Demonstranten beschützen. Russland und China legen ein Veto ein und verhindern somit Hilfe für das Syrische Volk. Um dem noch die Krone aufzusetzen schickt Russland ein Kriegsschiff nach Syrien und unterstreicht somit ihre Unterstützung für Assads Regime.

Die Arabische Liga entsendet eine Beobachtermission nach Syrien, welche geschockt von den Ereignissen vorzeitig abgebrochen wird. (spätestens jetzt ist offiziel klar, Assad begeht Verbrechen gegen die Menschlichkeit)

Was macht Russland? Putin wettert gegen den Westen man dürfe sich in Syrien nicht einmischen und unterzeichnet im selben Atemzug einen Waffenlieferungsvertrag mit Assad(eine gröbere Einmischung gibt es nicht!), ausserdem entsenden die Russen ihren Top Diplomaten nach Damaskus welcher Russlands unterstützung für Assad ein weiteres mal Ausdruck verleiht. Das ist der ultimative Beweis, Russlland billigt, nein, unterstützt einen Völkermord.

Die Todesopfer haben nach offiziellen Schätzungen bereits die 6000 Marke geknackt(vermutlich sind es einige mehr), die Syrische Armee belagert nun Städte wie Homs.

Im Minutentakt, manchmal sogar im Sekundentakt regnet es Granaten auf die Stadt Homs herunter. Kaum ein Haus im Bezirk Bab Amr steht noch, Frauen, Männer und Kinder werden systematisch niedergeschossen und ausgehungert.

Zwei westliche Reporter/Fotografen werden in Homs getötet, drei weitere zum Teil schwer verletzt(aaah, der Westen merkt mal wieder, in Syrien läuft was schief, und denkt so nebenbei, gründen wir doch die Syrien-Kontaktgruppe. Dort debatieren wir über weitere Sanktionen und suchen einen diplomatischen Weg, Assad wird sicher einlenken(würden sie kurz über den Tellerrand nach Iran schauen wüssten sie, das Sanktionen einen feuchten Dreck bringen werden). Von einer Militärischen Intervention distanzieren sie sich weiterhin vehement(warum nur? Dauerte eine solche im Falle Gaddafis doch weitaus weniger lange. Der Hauptgrund liegt bei Russland und China, sie wollen es mit ihnen nicht verscherzen. Nur blöde das die Politiker nicht realisieren, das die beiden Länder genau so abhängig vom Westen sind wie umgekehrt, grosse Konsequenzen würde es nicht geben, und selbst wen, die Menschenrechte sollten vor allem anderen Vorrang haben!).

Heute, während Städter wie Homs regelrecht dem Erdboden gleichgemacht werden, lässt Assad das Volk(im Wissen das nur die wenigsten Oppositionellen kommen) an die Urnen bitten um wie es auf den ersten Blick scheint, Reformen einzuleiten. Nur, das mit der Abstimmung zwar die Baath-Partei an Macht verliert(nur blöde das die noch nie Macht hatte), Assad selbst sich jedoch noch mehr Macht sichert(geht das überhaupt noch?) und in gewisserweise auf Lebenszeit Präsident wird(was er ja eh schon ist/inoffiziel versteht sich). Die Zahl der getöteten Menschen beläuft sich derzeit offiziel auf 7600, und mit jeder Stunde werden es mehr...

Nun @Glünggi spätestens ab dem Zeitpunkt wo die Armee geschickt wurde, kann man diese Situation nicht mehr neutral betrachten, sondern schliesst sich automatisch dem syrischen Volk an.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.02.2012 um 12:24
@killimini
Schöne Zusammenfassung.
Ja für das syrische Volk war ich von Anfang an.. aber da gehören eben auch die Alawitten dazu.
Als Alawitte oder Sunnite wird man meist geboren.
Die Parteienlandschaft ist dort ethnisch vertretten. Nach dem Sturz Assads wird das noch viel deutlicher zu Tage tretten.... und darüber muss man sich Gedanken machen.
Ich finde es auch tragisch was da unten abgeht.. aber ich will nicht dass sich der Spiess umdreht und das selbe auch den Alawitten passiert was nun den Sunniten angetan wird.... und diese Gefahr sehe ich einfach wenn man vorbehaltslos die Opposition unterstützt
Wie ich schonmal schrieb: Heute weint eine sunnitische Mutter.. morgen weint eine alawitische Mutter.... und das muss einfach nicht sein.
Ich frag mich weniger wieso Russland in der Syrienfrage diese Stellung einnimmt, als vielmehr wieso sie es in Lybien nicht getan haben. Weil eigentlich hat Rusland und China in solchen Fragen IMMER blockiert.
Der Punkt ist für mich offensichtlich. Man hat sich aus dem Sturz Gaddafis Vorteile erhofft (vielleicht vom Westen versprochen worden)und anscheinend wars nicht so dolle und nun kauft man dem Westen die neuerlichen Versprechen bezüglich Syrien nicht ab... und kehrt halt zur Standardhaltung zurück.
Ich denke schon dass der Westen gegenüber Russland Garantien verspricht...blos glaubt man uns nichtmehr. Daran Mitschuld hat eben auch die kreative Auslegung der berühmten Lybienressolution seitens der Nato.


Anzeige

1x zitiertmelden