Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkel am Ende?

3.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Angela Merkel, Koalition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 16:39
Und was ändert das jetzt ob es knapp über oder unter eine Million Flüchtlinge /Asylbewerber sind? Durch falsche Zählung oder Überforderung? Die offiziellen Zahlen habe ich genannt!

Die Kosten sind sehr hoch!

Könnt ihr euch nicht vorstellen, dass das Geld für die Flüchtlinge irgendwoher kommen muss ?

Könnt ihr euch nicht vorstellen, dass immer mehr Flüchtlinge kommen und wir sie kaum in Arbeit bekommen?

Wir brauchen Lösungen!
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Was wäre dein Vorschlag um diese Probleme zu lösen?
Es ist zu spät! Es wird meines Erachtens sehr teuer werden und da unsere Politiker keine neue Schulden machen wollen ( was richtig ist!) , werden WIR für die Willkommenskultur bezahlen! Aus meiner Sicht war die unkontrollierte Einwanderung eine Katastrophe.

Wir bräuchten jetzt neue Politiker und eine enorme Investition in Nordafrika und im nahen Osten um dort die Flüchtlinge "unterzubringen".
Dort ausbilden! Landwirtschaft! Ein sicheres gutes Leben mit europäischer Hilfe!

Mit dem Geld was wir hier für die Flüchtlinge ausgeben, hätten wir ein ganzes Land aufbauen können. Bruttoinlandsprodukt von Libyen beträgt ca. 30 000 000 000 €! Das geben wir in einem Jahr für Flüchtlinge aus!

Ich sehe aber keine Investitionen und neue Politiker sondern Merkel und Stillstand. Es wird so bleiben und sehr teuer werden...

Anzeige
melden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 16:39
Zitat von Brigitte38Brigitte38 schrieb:Ich glaube das hängt vom Bundesland ab.

Mir ist aufgefallen das vorallem Linke oder GRÜNE Städte/Bundesländer kp haben wie viele Flüchtlinge sie haben, weil sie ständig von einem Zeichen gegen Rechts geredet haben und so viele wie möglich aufnehmen wollten, das aber viele der flüchtlinge dann Tage lang draussen sonst wo übernachten mussten war Dann diesen Leuten egal.
Es stimmt schon dass sich das sehr stark auf Wien konzentriert, vor allem nach dem neuen Gesetz zur Mindestsicherung für Asylwerber. Wien bezahlt am meisten Sozialhilfe, gibt eine kostenlose Krankenkassen Karte und Fahrscheine für öffentliche Verkehrsmittel aus. Die restlichen Bundesländer haben ihre Regelung deutlich verschärft, somit gab es einen richtigen Ansturm auf Wien der bis heute anhält.

Im Zuge dieser Gesetzesänderung verschwanden viele noch vor ihrer Registrierung aus den Asylheimen im restlichen Österreich und leben nun in Wien. Das erklärt dann auch die mit 6 Milliarden noch nie dagewesene Rekordverschuldung des Landes Wien wo Rot-Grün mit den Scheinen um sich werfen.


melden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 16:42
@shionoro
troll woanders

Zahlen zu Asylanträgen (Erst - und Folgeanträge, du willst ja wissen, wieviel Asylbewerber es gegenwärtig sind) , nur Deutschland:
2014: 202.834
2015: 476.649
2016: 745.545
2017: 168.306 1
1 bis einschließlich Ende September 2017


ergibt in Summe: 1.593.334 Asylanträge

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/76095/umfrage/asylantraege-insgesamt-in-deutschland-seit-1995/


Abschiebungen:

2014: 10.884
2015: 20.888
2016: 25.375
2017: 18.153 * bis Ende  September
Summe: 75.300

https://www.bpb.de/politik/innenpolitik/flucht/218788/zahlen-zu-asyl-in-deutschland#Entscheidungen und  

* http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/weniger-abschiebungen-und-freiwilligen-ausreisen-15251112.html

freiwillige Ausreisen über REAG/GARP:

2014: 13.573
2015: 35.514
2016: 54.069
2017: 24.569 * bis Ende  September
Summe: 127.725

http://www.bamf.de/DE/Infothek/Statistiken/FreiwilligeRueckkehr/freiwillige-rueckkehr-node.html (Archiv-Version vom 05.11.2017)

dazu kommen noch Zurückweisungen an der Grenze (Einreiseverhinderung)  und  Zurückschiebungen in andere Schengenstaaten (Minus) und Aufnahmen (Plus)  aus Rücküberstellungen aus anderen Schengenstaaten. diese Zahlen belaufen sich auf wenige Tausend Personen, spielen mithin für die gesamte Größenordnung keine Rolle


rechnen wir, wieviel Asylbewerber seit 2014 im Land verbleiben:

1.593.334 Asylanträge
-   75.300 Abschiebungen
- 127.725 freiwillige Ausreisen REAG/GARP
________________________________

1.390.309 Asylbewerber (mit unterschiedl. Verfahrensstand)


dazu kommen noch Familiennachzug, der über Visa-, nicht über das Asylverfahren erfolgt:

2015: 25.000
2016: 50.000
2017: 17.000 im ersten Quartal des Jahres
Summe: 92.000


also rund 1,5 Millionen Nettozuwanderung durch Asylrecht seit 2014

https://www.welt.de/politik/deutschland/article166430599/Bis-zu-300-000-Fluechtlinge-in-der-Warteschleife.html
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Es kam vermutlich zu vielen Doppel- bzw. Mehrfachzählungen, da manche Flüchtlinge und Migranten mehrmals registriert wurden.
was, sofern sie wie in Einzelfällen geschehen, mehrfach Leistungen beziehen, die Kosten beeinflusst.


  @ayAshi
Quelle?
sie oben.
neben Einzelfällen von Mehrfacherfassungen und mehrfachem Leistungsbezug gibt es auch Menschen, die im Land aufhältig sind, aber  keinen Asylantrag gestellt haben. Bei der anlasslosen Schleierfahndung zumindest in Bayern werden solche Personen immer wieder aufgegriffen.

@Desaix
Und ich sage, dass die Zahlen durch Mehrfachzählungen inflationiert sind. Nicht ohne Grund konnte man plötzlich viele Flüchtlinge nicht mehr wiederfinden.
zu vernachlässigen


2x zitiert1x verlinktmelden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 16:50
Zitat von lawinelawine schrieb:1.390.309 Asylbewerber (mit unterschiedl. Verfahrensstand)
da hast du gekonnt die anerkannten Asylbewerber vergessen, die dann je nach Status auch arbeiten, und somit keine Kosten mehr verursachen.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 16:56
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:da hast du gekonnt die anerkannten Asylbewerber vergessen, die dann je nach Status auch arbeiten, und somit keine Kosten mehr verursachen.
das war nicht die Fragestellung.


in Frage stand, wieviele Asylbewerber ins Land kamen und wieviele durch Abschiebung und freiwillige Heimkehr nicht mehr da sind. Mithin der Zuwanderungssaldo.
da gingen die Meinungen zw. @shionoro @schwabe1980 @ayAshi und dir weit auseinander
gar Lügen standen im Raum.


die Zahlen für arbeitslose bzw beschäftigte Asylbewerber kannst  du gern eruieren.


2x zitiertmelden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 17:01
Zitat von lawinelawine schrieb:das war nicht die Fragestellung.


in Frage stand, wieviele Asylbewerber ins Land kamen und wieviele durch Abschiebung und freiwillige Heimkehr nicht mehr da sind. Mithin der Zuwanderungssaldo.

die Zahlen für arbeitslose bzw beschäftigte Asylbewerber kannst du gern eruieren.
Nun, der @schwabe1980 krakeelt ja schon die ganze Zeit über 100 Mrd. Euro die der Bürger zahlen muss durch Rentenkürzungen und Steuererhöhungen.
Wir werden alle am Hungertuch nagen, aber mit Übergewicht. :troll:


Da muss man doch so konsequent sein und in diesem Zusammenhang die berufstätigen Asylbewerber mit einberechnen, das versteht sich wohl von selbst. Denn anders sind die hohen Kosten ja nicht auszurechnen, die uns durch Flüchtlinge entstehen


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 17:02
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Da muss man doch so konsequent sein und in diesem Zusammenhang die berufstätigen Asylbewerber mit einberechnen, das versteht sich wohl von selbst. Denn anders sind die hohen Kosten ja nicht auszurechnen, die uns durch Flüchtlinge entstehen
mach das !
du hast ja nun die Zahlengrundlage, wieviel Asylbewerber seit 2014 gekommen und geblieben sind.


melden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 18:05
@ayAshi
da hast du gekonnt die anerkannten Asylbewerber vergessen, die dann je nach Status auch arbeiten, und somit keine Kosten mehr verursachen.
wieviel % werden wohl in Arbeit kommen können?
Man muss ja bedenken, dass es nicht nur Facharbeiter sind (welche gesucht sind).
Und Ungelernte gibt's so schon sehr viele welche auch Arbeit suchen...


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 18:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieviel % werden wohl in Arbeit kommen können?
Man muss ja bedenken, dass es nicht nur Facharbeiter sind (welche gesucht sind).
Und Ungelernte gibt's so schon sehr viele welche auch Arbeit suchen
Ich weiß es auch nicht genau, aber ich denke das wir da so um die 30-40 % haben. Nagel mich aber bitte jetzt nicht an dieser Zahl fest, nur sicher ist das die Arbeitslosenzahlen sinken, also kann man davon ausgehen das ein Großteil in Beschäftigung kommt. 1 mio. zusätzliche Arbeitslose haben wir zumindest seit 2015 nicht


melden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 18:21
@ayAshi
wieviel % werden wohl in Arbeit kommen können?
Man muss ja bedenken, dass es nicht nur Facharbeiter sind (welche gesucht sind).
Und Ungelernte gibt's so schon sehr viele welche auch Arbeit suchen

-->
Ich weiß es auch nicht genau, aber ich denke das wir da so um die 30-40 % haben. Nagel mich aber bitte jetzt nicht an dieser Zahl fest....
Du glaubst, dass tatsächlich so viele Asylbewerber in Arbeit kommen könnten? (auf die Zahl nagle ich dich nicht fest, mir geht's nur um die ungefähre Menge) Das glaube ich nicht.
Aber gut, der eine ist da pessimistisch der andere optimistisch (ja ich weiß, mein Nick ist schon seit längerem falsch, aber ich lasse den trotzdem :) )
nur sicher ist das die Arbeitslosenzahlen sinken, also kann man davon ausgehen das ein Großteil in Beschäftigung kommt
Weshalb sollten die Arbeitslosenzahlen sinken?

Ich gehe eher vom Gegenteil aus. Zum einen, weil mehr Arbeitssuchende durch Asylbewerber hinzu kommen. Zum Anderen weil durch fortschreitende Automatisierung Arbeitsplätze wegfallen werden.
Gut, es gehen einige auch in Rente (aber erst mit 67 - später vielleicht erst mit 70 ;) ) - aber ob die das aufwiegen können?


melden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 18:27
@Optimist
Nun, schau dir mal den Verlauf der Statistiken seit 2014 an. Wenn die alle keinen Job finden würden, würden bei der Menge an Zuwanderung die Zahlen doch erheblich steigen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1223/umfrage/arbeitslosenzahl-in-deutschland-jahresdurchschnittswerte/




Wo sind sie also alle hin, wenn sie in der Statistik nicht auftauchen? H 4 bekommen sie anscheinend auch nicht, denn die Zahlen der Empfänger sinken seit 2009 , und um Arbeitslosengeld 1 zu bekommen, muss man bekanntlich ja in Arbeit gewesen sein.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1396/umfrage/leistungsempfaenger-von-arbeitslosengeld-ii-jahresdurchschnittswerte/



Dazu kommt noch, das ein Familiennachzug nur möglich ist wenn das Einkommen und Wohnraum gesichert sind, also werden sich die Leute schon um eine Arbeit bemühen wenn sie ihre Familie nachholen wollen.


melden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 18:32
Das sind doch nur geschönte Zahlen, rechne mal die ganzen Leute in Maßnahmen, Leiharbeiter und Aufstocker dazu die ohne staatliche Hilfe nichtmal ihre Miete bezahlen könnten. DAS ist das Jobwunder Deutschland. Arbeiten um der Arbeit willen.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 18:33
@ayAshi
Wenn die alle keinen Job finden würden, würden bei der Menge an Zuwanderung die Zahlen doch erheblich steigen.
Es ist doch eine Frage, wieviele Asylbewerber schon in die Statistik der Arbeitssuchenden aufgenommen wurden.
Hinzu kommt, dass sich Viele in Lehrgängen befinden und da tauchen sie auch nicht als arbeitssuchend auf.
Somit wundert mich das jetzt erst mal nicht, dass die angegebenen Zahlen (noch nicht?) ansteigen.
H 4 bekommen sie anscheinend auch nicht, denn die Zahlen der Empfänger sinken seit 2009
Gut, das wäre jetzt ein Argument. Aber bekommen sie - wenn sie z.B. in einem Lehrgang sind - auch H4, oder kommt das dann aus einem anderen Topf?


melden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 18:35
@emyr
@Optimist


in irgendeiner dieser Statistiken müssen die Abermillionen auftauchen die hier angeblich auf unsere Kosten schmarotzen. :troll: @schwabe1980



Entweder Hartz 4 oder eben Arbeitslos. Selbst wenn sie in einer Maßnahme sind, müssten sie dann nicht in der H 4 Statistik stehen?


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 18:35
Zitat von emyremyr schrieb:Das sind doch nur geschönte Zahlen, rechne mal die ganzen Leute in Maßnahmen, Leiharbeiter und Aufstocker dazu die ohne staatliche Hilfe nichtmal ihre Miete bezahlen könnten. DAS ist das Jobwunder Deutschland. Arbeiten um der Arbeit willen.
Das poste ich mal, wenn wieder mal jemand behauptet, die Politik in Deutschland wäre in den letzten Jahren zu linkslastig gewesen. insbesondere Merkel.

Einverstanden? @emyr :)


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 18:37
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das poste ich mal, wenn wieder mal jemand behauptet, die Politik in Deutschland wäre in den letzten Jahren zu linkslastig gewesen. insbesondere Merkel.

Einverstanden? @emyr :)
Ich verstehe grad den Kontext nicht, bin aber auch in der deutschen Politik nicht recht bewandert.


melden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 18:40
@emyr
ja deine Aufstocker haben auch ne Statistik.

Die Zahen scheinen ja konstant zu sein, also Fehlanzeige. Werden die dann einfach ausgelassen?

Ist ein pdf

http://doku.iab.de/aktuell/2016/aktueller_bericht_1610.pdf


2x zitiertmelden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 18:41
@Optimist

Scheint also so zu sein das die Abermillionen Asylbewerber unserem Land weniger Schaden zufügen bei genauerer Betrachtung und wenn man den Statistiken glauben darf.


melden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 18:43
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:in irgendeiner dieser Statistiken müssen die Abermillionen auftauchen die hier angeblich auf unsere Kosten schmarotzen
die Zahlen wurden zieml genau benannt von mir,



falls du legale Zuwanderung aus EU Ländern, vor allem aus Süd/Osteuropa noch dazu rechnen willst, erhöhen sich die Zahlen freilich.


melden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 18:43
@ayAshi
Scheint also so zu sein das die Abermillionen Asylbewerber unserem Land weniger Schaden zufügen bei genauerer Betrachtung und wenn man den Statistiken glauben darf.
ich gehe ja nicht von Abermillionen aus.
Ich denke sogar, so sehr viele Anerkannte wird's noch gar nicht geben (bzw, man ist ja mit der Bearbeitung der Asylanträge noch längst nicht nachgekommen)

Also wundert es mich nicht allzu sehr, wenn sie eine Arbeitslosen und H4-Statistik nicht in relevantem Ausmaß verändern - noch zumindest nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden