Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkel am Ende?

3.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Angela Merkel, Koalition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 18:45
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die Zahen scheinen ja konstant zu sein, also Fehlanzeige. Werden die dann einfach ausgelassen?
Nicht-anerkannte Flüchtlinge dürfen nicht arbeiten, können folglich nicht in der ArbeitslosenStatistik auftauchen
auch Personen, die zB. beschult werden oder in sonstigen Kursen sind, fallen aus der Arbeitslosenstatistik regelmäßig heraus. heißt aber nicht, dass die alle einen job hätten und Nettoeinzahler wären.

Anzeige
1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 18:46
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:ja deine Aufstocker haben auch ne Statistik.

Die Zahen scheinen ja konstant zu sein, also Fehlanzeige. Werden die dann einfach ausgelassen?

Ist ein pdf

http://doku.iab.de/aktuell/2016/aktueller_bericht_1610.pdf
Wie schon gesagt, ich kenne die deutschen Eckdaten nicht im Detail.

Ich weiß nur wie man in Österreich wenn man denn möchte die Arbeitslosenzahlen halbiert (und das auch so in den Medien bekannt gibt) ohne dass tatsächlich mehr Leute in Beschäftigung sind.

Dazu bedient man sich eben verschiedener Töpfe und Träger, schickt Leute in sinnlose Schulungen und verschwendet so mehr Geld als würde man die Arbeitslosen einfach zuhause lassen.

Je nachdem wie geschickt ich also mit verschiedenen Töpfen arbeite kann ich die Zahlen fast nach belieben rausgeben.


melden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 18:46
@lawine

Es ging um das Gespenst das @schwabe1980 hier in den Raum warf. Wenn man krakeelt wie @schwabe1980 und dabei einige wichtige Punkte außer acht lässt, (verkauft sich ja besser) muss man sich über die politische Entwicklung nicht wundern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich gehe ja nicht von Abermillionen aus.
ich auch nicht, es war einfach nur eine Reaktion auf die Panikmache einiger hier
Zitat von lawinelawine schrieb:Nicht-anerkannte Flüchtlinge dürfen nciht arbeiten,
Wir reden doch gerade von den anerkannten Asylbewerbern.
Zitat von lawinelawine schrieb:die Zahlen für arbeitslose bzw beschäftigte Asylbewerber kannst  du gern eruieren.
schon vergessen?


2x zitiertmelden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 18:49
@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:    lawine schrieb:
   die Zahlen für arbeitslose bzw beschäftigte Asylbewerber kannst  du gern eruieren.

schon vergessen?
nein, ich hab das nicht vergessen. aber ein polemisches "30-40% " beleglos in den thread kloppen,( auf die zahlen soll man dich natürlich nicht ), ist unseriös.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 18:51
@ayAshi
Wir reden doch gerade von den anerkannten Asylbewerbern.
das werden aber sicher noch nicht so sehr viele sein, also verändern sie die ArbeitslosenStatistiken nicht in relevantem Maß.

Es ging darum, das dMn sehr viele Asylbewerber Arbeit finden werden und das glaube ich halt nicht.


2x zitiertmelden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 18:52
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:nein, ich hab das nicht vergessen. aber dein polemisches 30-40% in den thread kloppen, auf die man dich natürlich nicht festnageln soll, ist unseriös.
Das war eine Vermutung, die ich auch als solche gekennzeichnet habe.
Liefere doch Zahlen wenn du kannst, ich zumindest finde nichts genaues.

Zumindest scheint es nach den Statistiken für Arbeitslose und H 4 Empfänger ja nicht so das all die Flüchtlinge hier nur auf unsere Kosten leben. Das müsste sich nämlich längst bemerkbar machen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das werden aber sicher noch nicht so sehr viele sein, also verändern sie die ArbeitslosenStatistiken nicht in relevantem Maß
Du meinst das die aus 2014 /15 immer noch alle im Verfahren sind?


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 18:54
Zitat von schwabe1980schwabe1980 schrieb:Ihr könnt machen, was ihr wollt! Dies ist die Realität:

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller:
Du kannst sagen was du willst, es bleibt polemisches rumgelüge auf der untersten Schublade.
Warum wurde dir jetzt oft genug erklärt.

Es kamen weniger als eine halbe millionen flüchtlinge in den beiden krisenkahren 2015 und 2016 die längerfristig geblieben sind.

Lediglich wenn man die halbe Millionen flüchtlinge, die sich schon lange vor der flüchtlingskrise im Land befanden mit dazuzählt (z.b. durch die yugoslawienkrise usw. die immer noch übrig waren), dann kratzt man an der millionen, erreicht sie aber dennoch nicht.


melden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 18:55
@ayAshi
Zumindest scheint es nach den Statistiken für Arbeitslose und H 4 Empfänger ja nicht so das all die Flüchtlinge hier nur auf unsere Kosten leben. Das müsste sich nämlich längst bemerkbar machen
Wie gesagt:
Wir reden doch gerade von den anerkannten Asylbewerbern.

-->
das werden aber sicher noch nicht so sehr viele sein, also verändern sie die ArbeitslosenStatistiken nicht in relevantem Maß
Die Meisten der Flüchtlinge könnten also noch in der Sozialhilfe sein (oder wie sich das bei Flüchtlingen dann nennt)


melden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 18:56
Zitat von lawinelawine schrieb:troll woanders
Geb ich gern an dich zurück.
Dir scheint nicht klar zu sein, wie die Asylanträge gezählt werden.

Es wurde bereits mehrfach hier im thread belegt, dass wir keine millionen flüchtlinge im Land haben.
Du zählst einige anträge doppelt wenn du einfach aufsummierst und du scheinst auch nicht zu sehen, dass viele Anträge sich über mehr als ein jahr hinziehen, also auch im nachfolgejahr gezählt werden.

Also bitte Lawine, lass doch endlich das trolling sein und argumentiere ehrlich :(


melden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 18:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ging darum, das dMn sehr viele Asylbewerber Arbeit finden werden und das glaube ich halt nicht.
Die Industrie hat einen nahezu unstillbaren Bedarf an billigst Arbeitskräften. Und die Politik ebenfalls. Nur den Wunsch nach gerechter Bezahlung sieht man überhaupt nicht gerne.

Die eigentliche Schande ist doch dass es in einem Land wie Deutschland sowas wie Aufstocker überhaupt gibt. Wie gesagt, Arbeit um der Arbeit willen, nicht um Geld zu verdienen oder sich was aufzubauen. 1€ Jobs gehören da genauso dazu, so es sie noch gibt.

Und da ist nun kein Unterschied ob Deutscher oder Flüchtling, viele werden da keinen Bock drauf haben. Verständlich, wenn ich Hartz IV brauche trotz Vollzeitjob dann decke ich auch lieber mit Hartz IV meine Grundkosten und den Rest arbeite ich nur schwarz.

Arbeit macht frei, zynischer Höhepunkt der deutschen Arbeitsmoral?


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 18:58
@ayAshi
@Optimist
@lawine
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das war eine Vermutung, die ich auch als solche gekennzeichnet habe.
Liefere doch Zahlen wenn du kannst, ich zumindest finde nichts genaues.
Nach dieser Untersuchung:

http://doku.iab.de/kurzber/2017/kb2317.pdf

beziehen momentan rund 870.000 Flüchtlinge Leistungen nach "Hartz IV", somit ist jeder 6. Grundsicherungsempfänger ein Flüchtling.

Weiterhin wurde eine Stichprobe an Flüchtlingen untersucht, die überdurchschnittlich qualifiziert ist - in dieser gehen:

- 0,6% einer Vollzeitarbeit nach
- 0,9% einer Teilzeittätigkeit
- 9,2% geringfügiger Beschäftigung.

- 47,9% sind arbeitslos und arbeitssuchend
- 20,9/ gerade in Ausbildung oder Schule
- 20,5% sind aus anderen Gründen (Krankheit, Familienbetreuung etc) nicht erwerbsfähig


3x zitiertmelden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 18:58
@ayAshi
du willst oder kannst Zahlen nicht finden? lieber Polemik machen oder was?

http://www.focus.de/finanzen/videos/zahlen-der-bundesagentur-fuer-arbeit-zwei-millionen-auslaender-beziehen-hartz-iv_id_7682217.html
Bericht vom 6.10. 2017
Zahlen der Bundesagentur für Arbeit
Laut aktueller Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) gab es Ende Juni 1.997.519 ausländische Stütze-Empfänger – 406.570 mehr als ein Jahr zuvor....


Darunter sind 1,49 Millionen Erwerbsfähige, ein Plus von 20,2 Prozent, und 507.292 Nicht-Erwerbsfähige, ein Plus von 44,7 Prozent.

Die größte Gruppe der ausländischen Hartz-Empfänger sind Syrer.

Sie kamen meist als Flüchtlinge nach Deutschland und durften zunächst nicht arbeiten. Deshalb erscheinen sie jetzt erstmals in der Arbeitsmarkt-Statistik. Ihre Zahl stieg innerhalb eines Jahres um 93 Prozent auf 564.277. Dahinter folgen Türken mit 269.472 und Iraker mit 129.370. Insgesamt gibt es in Deutschland 6,1 Millionen Hartz-IV-Empfänger.



3x zitiertmelden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 19:00
Zitat von emyremyr schrieb:Die Industrie hat einen nahezu unstillbaren Bedarf an billigst Arbeitskräften
das wäre mir neu.
Die Industrie (und nicht nur die Industrie) hat einen FACHkräftemangel.

@Rho-ny-theta
danke


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 19:03
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Weiterhin wurde eine Stichprobe an Flüchtlingen untersucht, die überdurchschnittlich qualifiziert ist - in dieser gehen:

- 0,6% einer Vollzeitarbeit nach
- 0,9% einer Teilzeittätigkeit
- 9,2% geringfügiger Beschäftigung.

- 47,9% sind arbeitslos und arbeitssuchend
- 20,9/ gerade in Ausbildung oder Schule
- 20,5% sind aus anderen Gründen (Krankheit, Familienbetreuung etc) nicht erwerbsfähig
danke

Dann sind das aber keine konkreten Zahlen für alle Flüchtlinge bzw anerkannten Asylbewerbern
Zitat von lawinelawine schrieb:du willst oder kannst Zahlen nicht finden? lieber Polemik machen oder was?
heiße Luft


melden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 19:05
Zitat von lawinelawine schrieb:Laut aktueller Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) gab es Ende Juni 1.997.519 ausländische Stütze-Empfänger – 406.570 mehr als ein Jahr zuvor....
da sind auch Ausländer mit eingerechnet die schon seit 30 Jahren hier leben, also auch nix genaues


melden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 19:13
@ayAshi
du wirst doch hoffentl in der LAge sein, die Worte Syrer 564.277  und Iraker 129.370 herauszufiltern samt den dazugehörenden Zahlen

das gibt dir eine Vorstellung, wieviele Arbeitslos sind. (die Zahl der Eingewanderten Syrer und Iraker eruierst du beim BAMF)

wenn deine Annahme 40% seien in Arbeit stimmen würde, dann müsstest du

du  693.647 als 60% betrachten.

hieße im Umkehrschluss, dass 1.156.078 Millionen Syrer und Iraker zugewandert sein müssten
(bei 30% arbeitenden Syrern und Irakern 990.924)

kannst dir also selber ganz einfach ausrechnen, dass deine Annahme nicht stimmt

und jetzt ab und selber recherchieren ;)


melden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 19:15
Zitat von lawinelawine schrieb:das wäre mir neu.
Die Industrie (und nicht nur die Industrie) hat einen FACHkräftemangel.
Der absolut hausgemacht ist. Wer schon für eine simple Handwerkliche Ausbildung mindestens Abitur verlangt wird logischerweise keinen bekommen. Warum soll ich auch Abitur machen und dann eine Handwerkerausbildung wo ich kaum was verdiene?

Ich komme ja selbst aus der Metallindustrie, das Märchen vom Fachkräftemangel geistert auch hier herum. In Wahrheit ist es ein Mangel an billigen Hilfskräften vor allem im produzierenden Bereich (kein Österreicher kommt mehr zum 3 Schicht arbeiten für 1400 Netto) den man mit billigen Arbeitern aus dem ehemaligen Ostblock zu kompensieren versucht.

Gastronomie das selbe Spiel, miese Arbeit, miese Arbeitszeiten, mieses Umfeld, miese Bezahlung und seit auch die Ostdeutschen nicht mehr nach Tirol kommen und auch die Ungarn und Rumänen zuhause schon eher Arbeit finden klagen Gastronomen im ganzen Land dass einfach niemand arbeiten will.

Transportgewerbe das gleiche Spiel, würdest du für 800-1000 € netto 6 Wochen am Stück LKW fahren? Wahrscheinlich nicht. Die Ungarn, Rumänen und Bulgaren müssen es aber oft aus der Not heraus, dann heißt es man finde nur im Osten Arbeitskräfte. Na, warum wohl?

Dass tatsächlich auch ein Mangel an Spezialisten besteht stimmt, aber auch der ist hausgemacht. Ich kann dir nur ein Beispiel aus der Praxis geben, Industriemechaniker verdient mit Normalarbeitszeit um die 2400 € Brutto. Gesucht wird ein Maschinenbauingenieur mit X Jahren Erfahrung in der Konstruktion und im Sondermaschinenbau, geboten wird ein Gehalt von 2600€ Brutto. Und da wundert sich ernsthaft noch jemand warum Spezialisten lieber ins Ausland abwandern wo sie noch gut verdienen?

Die einzigen die hier noch gut verdienen sind Leiharbeitsfirmen und die Industrie selbst, die Politik und vor allem die Job Center zwingen die Leute in solche Ausbeuterjobs um sich dann x % weniger Arbeitslose auf die Fahnen schreiben zu können


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 19:16
Zitat von lawinelawine schrieb:Sie kamen meist als Flüchtlinge nach Deutschland und durften zunächst nicht arbeiten
Du wirst doch zumindest das Wörtchen "meist" noch verstehen. Also kannste in die Tonne treten deine Zahlen, oder definiere "meist" in Zahlen


melden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 19:34
Zitat von emyremyr schrieb:Der absolut hausgemacht ist. Wer schon für eine simple Handwerkliche Ausbildung mindestens Abitur verlangt wird logischerweise keinen bekommen. Warum soll ich auch Abitur machen und dann eine Handwerkerausbildung wo ich kaum was verdiene?
Aus der Sicht des Schülers hast Du selbstverständlich Recht.

Nach dem was ich so aus der BRD höre ergibt sich jedoch ein Bild das die Forderungen der Betriebe als gerechtfertigt erscheinen lässt.
Also was die Kernfächer wie Rechtschreibung, Rechnen, Dreisatz, Geometrie und Lesen betrifft sind die Kenntnisse der Abiturrenten oft auf einem Stand der dem eines guten Hauptschulabschlusses von vor 20 Jahren entspricht.
Gerade diese Kernfächer sind für sehr viele Handwerksberufe extrem wichtig sowohl für die Ausbildung als auch später für die Berufsausübung.


Venerdi


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

29.10.2017 um 19:52
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Es ging um das Gespenst das @schwabe1980 hier in den Raum warf. Wenn man krakeelt wie @schwabe1980 und dabei einige wichtige Punkte außer acht lässt, (verkauft sich ja besser) muss man sich über die politische Entwicklung nicht wundern.
Der Verbleib der Flüchtlinge wird also gesucht?

Helfen würde zB, wenn man sich die jüngere Geschichte Deutschlands noch einmal vergegenwärtigt:
Die Debatte um das Grundrecht auf Asyl zerriss vor 20 Jahren die Republik. Am 6. Dezember 1992 endete der erbitterte Streit mit dem "Asylkompromiss"
http://www.zeit.de/2012/49/Debatte-Grundrecht-Asyl-1992

Wo sind denn die 440.000 Asylantragsteller von 1992 heute?


Anzeige

1x zitiertmelden