weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird Europa je wieder Supermacht/Weltmacht (Status erlangen)?

152 Beiträge, Schlüsselwörter: Europa, Frankreich, Asien, Südamerika, Supermacht, Mächtig, Britisch Empire

Wird Europa je wieder Supermacht/Weltmacht (Status erlangen)?

30.06.2011 um 19:48
@seven_of_nine

Ich denke doch, du hast mit den Vergleichen begonnen... ^^

Und was soll das aussagen, die Welt war in der Wahrnehmung 'kleiner'...? Na und?


melden
Anzeige

Wird Europa je wieder Supermacht/Weltmacht (Status erlangen)?

30.06.2011 um 19:48
@Trudi Prognose richtig, Schlussfolgerung falsch. Wobei, ein kleiner Zusammenschluss kann durchaus passieren.


melden

Wird Europa je wieder Supermacht/Weltmacht (Status erlangen)?

30.06.2011 um 19:50
@Thawra

glaub mir, ich hab da schon einiges gelesen. die haben so viele vorteilsverträge mit der eu, dass die quasi schon dabei sind.

eurovision ist nur ein teil jener medialen vorreiter - die den leuten klar machen, dass israel eigentlich ein europäischer "aussenposten" ist. die fifa gehört da auch dazu.


melden

Wird Europa je wieder Supermacht/Weltmacht (Status erlangen)?

30.06.2011 um 19:50
@seven_of_nine
Das ist mir klar.Ich war aber auch nicht derjenige der mit dem Vergleich angefangen hat.Also solltest du dir das vielleicht selbst sagen.


melden

Wird Europa je wieder Supermacht/Weltmacht (Status erlangen)?

30.06.2011 um 19:51
@seven_of_nine

Eben, sag ich ja.. eigentlich gehört die Schweiz schon fast dazu, wenn es auch viele generell Konservative nicht wahrhaben wollen. Die glauben immer noch, es ginge ohne jegliche Beteiligung.


melden

Wird Europa je wieder Supermacht/Weltmacht (Status erlangen)?

30.06.2011 um 19:51
@GrandOldParty
Ich denke mal der neue Superstaaat würde ungefähr die Form der derzeitigen EU haben.


melden

Wird Europa je wieder Supermacht/Weltmacht (Status erlangen)?

30.06.2011 um 19:51
@TundraLdbz
Thawra schrieb:Und was soll das aussagen, die Welt war in der Wahrnehmung 'kleiner'...? Na und?
nagut- du kannst oder willst es nicht einordnen.


melden

Wird Europa je wieder Supermacht/Weltmacht (Status erlangen)?

30.06.2011 um 19:52
@seven_of_nine

Das war ich :)


melden

Wird Europa je wieder Supermacht/Weltmacht (Status erlangen)?

30.06.2011 um 19:53
@Thawra

die schweiz ist ein anderes thema - bei der eu wäre man heilfroh sie "einzukassieren" - im warsten sinne des wortes.


melden

Wird Europa je wieder Supermacht/Weltmacht (Status erlangen)?

30.06.2011 um 19:53
@Thawra

ups :) naund :)


melden

Wird Europa je wieder Supermacht/Weltmacht (Status erlangen)?

30.06.2011 um 19:55
Und hier habter gleich den passenden Präsidenten:

http://de.euronews.net/2011/04/20/schwarzenegger-als-eu-praesident/


melden

Wird Europa je wieder Supermacht/Weltmacht (Status erlangen)?

30.06.2011 um 19:55
@Trudi Nein, auf keinen Fall. Das Ganze ist viel zu groß und viel zu unterschiedlich.

Wie will man denn einem Finnen, der bei Nokia arbeitet, erklären, dass er höhere Steuern zahlen muss wegen Griechenland? Sie leben nicht im selben Land, sie teilen nicht dieselbe Sprache, schauen nicht dasselbe Fernsehen, lesen nicht dieselben Zeitungen, leben nicht in denselben Klimazonen, ja, sie haben nicht mal dasselbe Alphabet.

Das ist zu viel.

Gleichzeitig vergrößert sich die EU auch noch immer weiter, ohne dass es einen innere Kohäsion gibt. Ab 2013 ist auch noch Kroatien Mitglied, obwohl es jetzt schon die größten Spannungen seit Bestehen der EU gibt.

Das geht nicht mehr lange genug.


melden
farkas1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Europa je wieder Supermacht/Weltmacht (Status erlangen)?

30.06.2011 um 19:57
@GrandOldParty

ich hoffe es geht wieder auseinander und man beschraenkt sich auf die alte ewg


melden
vincie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Europa je wieder Supermacht/Weltmacht (Status erlangen)?

30.06.2011 um 19:58
Schwarzenegger 4 President haha dan ist die EU wirklich am Arsch


melden

Wird Europa je wieder Supermacht/Weltmacht (Status erlangen)?

30.06.2011 um 20:01
Vermutlich würde man dasselbe sagen wie jetzt, aus Solidarität muss der Nokia-Mitarbeiter mehr Steuern zahlen, macht er das nicht bricht alles wieder auseinander. Bin ja mal gespannt wie das Merkel den Leuten erklärt, warum nach der Währungsumstellung plötzlich um einiges weniger auf den Konten ist.


melden
farkas1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Europa je wieder Supermacht/Weltmacht (Status erlangen)?

30.06.2011 um 20:01
Wird Europa je wieder Supermacht/Weltmacht (Status erlangen)?

wahr und wird es niemals erlangen,und wozu auch ??


melden

Wird Europa je wieder Supermacht/Weltmacht (Status erlangen)?

30.06.2011 um 20:14
Wenn sich die einzelnen EU-Mitgliesstaaten irgendwann zu einem Staat "Europa" mit einer Regierung zusammenschließen, dann würde zumindest ein wenig Hoffnung bestehen. Momentan bewegt sich die ganze Geschichte aber eher in die entgegengesetze Richtung. Im Klartext: Wir werden das nicht mehr erleben .. falls es überhaupt jemals so weit kommen sollte, dass Europa eine Supermacht wird.


melden

Wird Europa je wieder Supermacht/Weltmacht (Status erlangen)?

30.06.2011 um 20:42
Nun mir fällt so gut wie kein Land ein was ohne EU besser dastehen würde, und nein auch nicht unbedingt Deutschland.

Entscheident für die EU ist nur das man auch mal Nägel mit Köpfen macht und notfalls den Hammer rausholt. Griechenland ist ja in der Krise wegen Realitätsmangel, und glaklar weil sie den Rest von Europa beschissen haben als der Euro eingeführt wurde


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wird Europa je wieder Supermacht/Weltmacht (Status erlangen)?

30.06.2011 um 20:55
@googlepower
Ich lese aus deiner Frage eher den Wunsch das Europäer nach sechzig Jahren Frieden untereinander mal wieder so rechtig fetzig Krieg führen,denn Krieg führte die Grande Nation,das Empire,Spanier,Italiener,Össis und die Deutschen eigentlich permanent gegeneinander


melden
Anzeige

Wird Europa je wieder Supermacht/Weltmacht (Status erlangen)?

30.06.2011 um 22:35
@Fedaykin

Das ist nur ein Viertel der Wahrheit.

-Wieviele EU-Staaten erfüllen denn heute noch die Stabilitätskriterien?

- Wo ist denn die demokratische Legitimierung der Mitglieder der EU-Kommission?

- Wer wählt diese Leute direkt?

- Wann wurde in Deutschland über den Vertrag von Lissabon abgestimmt?

- Wie hoch ist das Mitspracherecht des europäischen Parlaments bei Beschlüssen der Kommission?

- Wer wurde in Deutschland gefragt, ob er den EURO möchte?

- Wie sieht die Gewaltenteilung innerhalb der politischen Organe der EU aus? Existiert überhaupt Gewaltenteilung?

- Weshalb stehen EU-Richtlinien und Verordnungen in bestimmten Politikfeldern über dem deutschen Grundgesetz und wer hat das legitimiert?

- Welche Gerichte sind zuständig bei der Prüfung der Außen- und Sicherheitspolitik der EU?

- Weshalb sind Tötungen zur "rechtmäßigen" Niederschlagung eines Aufruhrs erlaubt?

- Wer bestimmt was "rechtmäßig" und ein "Aufruhr" ist? Ist es bereits Aufruhr, wenn Kinder Kastanien auf Polizisten werfen?

- Was hat es mit dem Passus auf sich, dass sich die Mitgliedsstaaten dazu verpflichten, ihre militärischen Fähigkeiten schrittweise zu verbessern?!?

- Wieso habe ich nur dieses seltsame Gefühl, dass dieser Vertrag in Hinblick auf den Sozialstaat oder die soziale Marktwirschaft eher einem Weltbild entspricht, dass Menschen ausschließlich als "human resources" betrachtet?

Weshalb soll Europa auf diese Art und Weise zu einer "Supermacht" werden? Was haben wir davon? Was bringt es mir persönlich Bewohner einer "Weltmacht" zu sein? Die Sowjetunion war auch eine Weltmacht. China wird bald eine Weltmacht sein. In einem sweatshop möchte ich trotzdem nicht arbeiten. Oder in einer Fabrik, die quecksilberhaltige Energiesparlampen herstellt.


melden
146 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden