weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man den Faschismus mit Demokratie bekämpfen?

194 Beiträge, Schlüsselwörter: Terror, Demokratie, Faschisten, Oslo
we5
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man den Faschismus mit Demokratie bekämpfen?

06.08.2011 um 01:20
@Tenth

nein, hast du nicht - du hast lediglich eine inzwischen müde Diskussionspartnerin erwischt ;) in puncto "Normen und Werte" sind wir auf einer Wellenlänge (mal abgesehen von unbedeutenden Definitionsunterschieden)


melden
Anzeige
souljah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man den Faschismus mit Demokratie bekämpfen?

06.08.2011 um 01:24
@pprubens

>>In einem faschistischen Staat wäre er (möglicherweise) entweder schon zuvor im System aufgestiegen oder spätestens jetzt zum Held geworden.<<

das ist eine mutmaßung vom allerfeinsten.


melden
souljah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man den Faschismus mit Demokratie bekämpfen?

06.08.2011 um 01:25
@Rozencrantz82

wie sieht dieser kampf aus?


melden

Kann man den Faschismus mit Demokratie bekämpfen?

06.08.2011 um 01:27
@souljah
ich glaube das weiß niemand so richtig. Aber solange das Volk die Stimme hat wird kein Faschismus kommen. Wobei Adolf wurde auch vom Volk gewählt. Aber das Volk wird nicht nochmal so ein Fehler machen. Abwaretn was die Zeit mit sich bringt. Man kann nur spekulieren ob oder ob nicht.


melden

Kann man den Faschismus mit Demokratie bekämpfen?

06.08.2011 um 01:30
@souljah
Selbstverständlich mutmaße ich dahingehend nur... Gesehen auf die Vergangenheit denke ich, liege ich nicht sehr weit daneben. Allein schon sein Pamphlet... Nun gut. Faschismus kann man nicht verbieten. Das ist wohl das eigentliche Problem. Und auch Dummheit lässt sich mittels Verbot nicht ausmerzen. Womit wir beim unmittelbaren Problem wären. ;) Nun lässt die Demokratie auch Dummheit zu. Womit wir bei der Tatsache wären, dass ein Kampf gegen Dummheit aussichtslos ist.


melden
souljah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man den Faschismus mit Demokratie bekämpfen?

06.08.2011 um 01:31
@Rozencrantz82

demokratie ist nur eine idee. ein künstliches konstrukt, welches verwaltet. nur der mensch, die soziale gemeinschaft, kann faschismus und generell extremismus in jeglicher art und weise bekämpfen. "das volk" kann dem "demokratischen staat" höchstens die legitimation geben.


melden
souljah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man den Faschismus mit Demokratie bekämpfen?

06.08.2011 um 01:34
@pprubens

dummheit!! mach mich nicht fertig..

aber warum ist es aussichtslos, einen kampf gegen die ..ähm.. kurzsichtigkeit zu führen?


melden

Kann man den Faschismus mit Demokratie bekämpfen?

06.08.2011 um 01:45
@souljah
Die Aussichtlosigkeit liegt im permanenten Kampf begründet. Es ändert sich nichts oder nicht viel, gesehen auf die auf den Kampf gegen Dummheit eingesetzte Zeit. In der Relation zur Menschheitsgeschichte ist alles, was dagegen aufgefahren wird, nichts. Mag sein, dass du eine Menschenseele berührst. Aber es wachsen hunderte Dummdusselige nach und im Grunde ändert sich nichts. So ist der Lauf der Welt. Und im Grunde ist es auch müßig sich gegen die Auswüchse der Menschheit zu wenden. Nach dir kommen wieder andere, die das gleiche Spiel von vorn beginnen. Dazu kommt noch die Überbevölkerung. Besser ist es, sich auf sich selbst zu besinnen und ein anständiges Leben zu führen im Kleinen. Mag sein, dass dies ein Beispiel gibt. Kann sein, dass dies, dein Tun oder Lassen, unbemerkt bleibt. Aber, will man, um in die Geschichte einzugehen, Menschenleben opfern? Dies steht nur Größenwahnsinnigen zu.


melden
souljah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man den Faschismus mit Demokratie bekämpfen?

06.08.2011 um 01:48
@pprubens

viele worte..

eine frage: hat sich nicht im laufe der zeit etwas geändert? zum positiven..


melden
souljah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man den Faschismus mit Demokratie bekämpfen?

06.08.2011 um 01:48
@pprubens

bzw. was willst du sagen? das wir aufgeben sollen? ;-)


melden

Kann man den Faschismus mit Demokratie bekämpfen?

06.08.2011 um 01:49
souljah schrieb:hat sich nicht im laufe der zeit etwas geändert? zum positiven..
Nein.

Ich sehe kein Fortkommen. Ich sehe nur, es gibt keine Mammuts mehr. ;)


melden

Kann man den Faschismus mit Demokratie bekämpfen?

06.08.2011 um 01:49
@souljah
Natürlich geben wir nicht auf. Wir sind ja Menschen! :)


melden
souljah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man den Faschismus mit Demokratie bekämpfen?

06.08.2011 um 01:51
@pprubens

>>Nein.

Ich sehe kein Fortkommen. Ich sehe nur, es gibt keine Mammuts mehr. ;) <<

oha! würdest du lieber im mittelalter leben? würdest du lieber zu einer zeit ohne "rechtsstaat" leben? usw...


melden

Kann man den Faschismus mit Demokratie bekämpfen?

06.08.2011 um 01:52
Ich würde gern mal für einige Zeit im Zeitalter der Mammuts leben. @souljah tatsächlich...!


melden
souljah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man den Faschismus mit Demokratie bekämpfen?

06.08.2011 um 01:54
@pprubens

darum geht es nicht. es geht um eine existenz, um ein zusammenleben innerhalb einer zivilisation. da hat sich doch so einiges zum positiven gewendet. auch wenn nicht alles "perfekt" ist.

nimmste mich mit auf deiner zeitreise??


melden

Kann man den Faschismus mit Demokratie bekämpfen?

06.08.2011 um 01:57
souljah schrieb:zusammenleben innerhalb einer zivilisation
Das ist wohl so. Darum scheint's zu gehen. Und trotzdem gibt es weiterhin Extremisten, die auf ein Zusammenleben keinen Wert legen. Wie damals, als die Mammuts noch das Feld von hinten aufrollten. Wir sind gar nicht so weit nach vorne gekommen, wie wir glauben.


melden
souljah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man den Faschismus mit Demokratie bekämpfen?

06.08.2011 um 01:58
@pprubens

babyschritte! eines nachdem anderen..


melden

Kann man den Faschismus mit Demokratie bekämpfen?

06.08.2011 um 01:59
@souljah
Murmeltier ;)

Trotz Psychoanalyse!


melden
souljah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man den Faschismus mit Demokratie bekämpfen?

06.08.2011 um 02:01
ha!

ich hab dich kleingeredet! ..die anderen, haben wir auch schon vergrault.. oder besser gesagt, du hast sie verscheucht.


melden
Anzeige

Kann man den Faschismus mit Demokratie bekämpfen?

06.08.2011 um 02:02
DAS ist Demokratie!! :)

@souljah
SO funktioniert der Kampf!


melden
273 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden