Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

197 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Skandal, NS, Nationalhymne, Deutschlandlied

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 21:47
Und hier nochmal ganz deutlich.
Es ist jedoch in der Bundesrepublik Deutschland nicht verboten bzw. strafbar die erste und die zweite Strophe des Liedes zu singen. Alle diesbezüglichen, selbst im Fernsehen immer wieder aufgestellten Behauptungen sind falsch! Siehe dazu auch einen Beitrag aus Zeit-Online: "Das Deutschlandlied dagegen darf jeder mit allen Strophen singen."

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/deutschlandlied.htm

Verstehe also das TamTam nicht das hier drum gemacht wird? Warum darf man nicht Stolz auf sein eigenes Land sein (gut, wir haben nun keinen Grund dazu, aber sei es drum^^) ohne gleich Nazi zu sein?

Ich habe nichts gegen Ausländer oder andere Kulturen, aber mag unser land trotzdem, allein wegen der schöen Landschaft, Naturschutzgebieten ect.


melden
Anzeige

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 21:48
ja und überhaupt _ eine "nazi hymne" gabs ja überhaupt nicht. großer minuspunkt für den diskusionsführer ehm ....leiter :)


melden
bex
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 21:50
@seven_of_nine

Doch das Horst Wessel Lied wurde von der NSDAP zur Nationalhymne gemacht.
Vorher war es nur Parteihymne


melden

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 21:51
@bex

du meinst also das wäre auch erst zu spät aufgefallen? :) so rein melodiemässig gedacht...


melden

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 21:51
@BlackPearl

ist ja nicht so als ob sie "bomben auf engeland" eingespielt hätten. das wäre ein skandal gewesen.


melden
bex
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 21:51
@seven_of_nine

Wie meinste das jetzt ?


melden

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 21:53
nein viel schlimmer wäre es gewesen, wenn jemand beim fahne aufziehen, "die fahne hoch" angeordnet hätte und dann wäre dieses lied gespielt worden... :)


melden
souljah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 21:53
deutschland, deutschland über alles ist verboten. deswegen ist es ein skandal..


melden

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 21:53
@bex

so wie ich es schrieb :)


melden

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 21:54
@souljah

die strophe ist nicht verboten, die kannst du überall singen und dir kann keiner was.



das hier ist auch nicht schlecht ;-DDD
Der Ski-Rennfahrer Markus Wasmeier traute 1985 bei der Siegerehrung im italienischen Bormio seinen Ohren nicht. Aus den Lautsprechern ertönte zwar eine deutsche Hymne, es war aber die der DDR.

Ähnliches widerfuhr auch Bundespräsident Roman Herzog 1995 bei einem Staatsbesuch in Brasilien. Der Provinzgouverneur von Porto Alegre empfing seinen Gast aus Deutschland mit den Klängen von "Auferstanden aus Ruinen". Ohne die Miene zu verziehen, wartete Herzog das Ende der Darbietung ab, ehe er seinen Gastgeber frotzelnd über den Irrtum aufklärte.


melden
bex
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 21:54
@seven_of_nine
jo habs verstanden ^^

@souljah

Nein ist es nicht!


melden

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 21:55
gerüchteweise liegt diese stropghe auch immer griffbereit bei florian silbereisen herum :)


melden

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 21:55
souljah schrieb:deutschland, deutschland über alles ist verboten. deswegen ist es ein skandal..
So ein Blödsinn, keine der Strophen ist verboten.


melden

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 21:57
Ich habe bei der Einschulung 1944 noch die 1. Strophe gelernt. Und das Horst-Wessel-Lied brächte ich, wenn es denn sein müßte, glaube ich auch noch zusammen.

Dann kam ein paar Jahre lang nichts, und irgendwann kamen sie dann mit der 3. Strophe. Die habe ich aber bei den Nazis nicht gelernt, denn statt der 2. und 3. Strophe sang man ja das Horst-Wessel-Lied.

Die 3. Strophe hat dann glaube ich den Franzosen nicht gepaßt bei irgendeinem Anlaß mal irgendwo inder noch ganz jungen Bundesrepublik, aber der Adenauer, schlau wie er war, hat gesagt, was wollt ihr denn, genau diese Strophe wurde ja unter den Nazis nicht gesungen. Und so war das dann erledigt.

1954 glaub ich beim "Wunder von Bern" haben sie dann aus tausenden Kehlen wieder die erste Strophe gesungen, aber damals sahen die Menschen, die das Dritte Reich ja noch alle selber erlebt haben, die Dinge paradoxerweise viel lockerer.

Es hieß da einfach: Was soll's, die Leute können ja die 3. Strophe gar nicht, weil eben in der Schule nie gelernt. Das hat niemanden groß indigniert, und gut war's.

Vom Text her - dem Vers "Über alles in der Welt" - hat Fallersleben natürlich nicht an Welteroberung gedacht, sondern nach seinem Verständnis wollte er sinngemäß sagen: "Deutschland geht mir über alles andere in der Welt" oder "Kommt für mich vor allem anderen in der Welt".

Erst im Zweiten Weltkrieg hat die Bedeutung gewechselt im Sinne von "Deutschland als Herrscher über allen andern in der Welt."

Darum mußte das weg nachher.

Vorsicht übrigens beim Argumentieren mit Urteilen von Amtsgerichten:
Die sind nicht bindend als Präzendenzfälle. Lüneburg sagt so, in Celle könnte morgen genau gegenteilig entschieden werden. Die Richter an den Amtsgerichten haben da einen immensen Spielraum.
Entscheidender wären schon Urteile eines Oberlandesgerichtes, am besten des Bundesverfassungsgerichtes natürlich.

Wie es rechtlich heute genau ist, weiß ich auch nicht, ... ich komme in diesem Leben gewiß nicht mehr in die Situation, die deutsche Hymne singen zu müssen.


melden
farkas1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 21:57
ich glaube ,es gibt wichtigeres in der welt,als eine "falsche" hymne...

alles nur Korinthen-Kacker und Wichtigtuer


melden
souljah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 21:57
@BlackPearl
@seven_of_nine
@bex


echt nicht? belehrt mich.. warum wird sie nie gespielt??


melden

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 21:58
@lucona

mein gott und du kannst in deinem alter einen pc bedienen?


melden

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 21:58
@souljah

Ich habe Links eingestellt. Guck mal weiter oben.


melden

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 22:02
@lucona
lucona schrieb:1954 glaub ich beim "Wunder von Bern" haben sie dann aus tausenden Kehlen wieder die erste Strophe gesungen, aber damals sahen die Menschen, die das Dritte Reich ja noch alle selber erlebt haben, die Dinge paradoxerweise viel lockerer.
die leute sahen das nicht lockerer, die kriegsverbrechen haben sie nicht die bohne interessiert. als dia allierten 1945 in deutschland einmarschierten stellte sie zu ihrer überraschung fest das ganz deutschland aus antifaschisten und widerstandskämpfern bestand und es überhaupt nur 5-6 nazis in deutschland gab, die sind alt immer im kreis marschiert daher fiel ihre geringe anzahl nicht auf.

jetzt mal im ernst die aufarbeitung kam erst viel später.


melden
Anzeige
souljah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 22:03
@BlackPearl

>>Das Bundesverfassungsgericht hält den Briefwechsel nicht für eindeutig. Diesem sei nicht ausdrücklich zu entnehmen, "daß dieses Lied nur mit seiner dritten Strophe zur Hymne erklärt werden sollte. Eindeutig ist jedoch darin festgelegt worden, daß bei staatlichen Veranstaltungen die dritte Strophe gesungen werden soll".<<

verstehe, danke.

aber warum ist es dann ein skandal, diese strophe zu spielen??


melden
340 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt