Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

197 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Skandal, NS, Nationalhymne, Deutschlandlied
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 12:58
Deutsche singen nie ihre Hymne mit. ^^

Ansonsten sehe ich da kein Problem. Das war nur das Deutschlandlied. Fehler können jedem mal passieren.


melden
Anzeige
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 13:02
einerseits hat deutschland selbst schuld, wenn es sich die dritte strophe als hymne gibt
(so ein hickhack, lest mal den kurzen abriss auf wikipedia zum lied der deutschen)
aber andererseits ging es schliesslich um eine wm-siegerehrung
und die erste stophe zu bringen ist schon ein ungeheuerlicher faux pas,
ich hätte das podest verlassen

buddel


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 13:03
@Paka
Paka schrieb:Deutsche singen nie ihre Hymne mit. ^^
gibt genug die sogar vorm fernseher strammstehen ;)

buddel


melden
masafi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 13:12
OMG WIEEEEEEEEEE PEINLICH HAHAHHAA

Deutschland ueber alles :D


melden
WilmHosenfeld
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 19:49
@def

Ich finde dieses Thema gestaltet sich gerade sehr gut.


melden

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 20:05
Also als erstes wurde dieses Lied durch einen SPD Politiker zur Nationalhymne erklärt !!! Friedrich Ebert ...

zweitens ist das Horst Wesels Lied die Nazihymne

der Text von Deutschland über alles ( Deutschlandlied ) stammt übrigens aus dem Jahr 18xx also weit vor Hitler.

Es ist nicht zu fassen wieviele Leute hier keine Ahnung von Geschichte haben.
Ein Skandal ? nein ist das ganz gewiss nicht


melden

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 20:13
@buddel
wenn ich mir das video so ansehe... ich habe das gefühl die mädels haben das nichtmal wirklich geschnallt.


melden
Goneril
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 20:25
Ach wie schlimm, da haben sie ja tatsächlich eine Strophe aus dem 19. Jhd. gebracht. Das hat ja dann natürlich ungemein viel mit dem Nationalsozialismus zu tun...


melden

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 21:02
seraphim82 schrieb:Deutschland, Deutschland über alles ist durch die entsprechende Vorgeschichte verpöhnt. Desshalb gab es bei der WM 1954 überhaupt erst diesen Eklat. Also wenn hier manche so tun, als hätte man diese Strofe nur aus Bequemlichkeit gestrichen....however
Nicht nur deshalb, auch die Grenzen stimmen nicht mehr ganz überein: Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt!


melden
bex
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 21:29
Also ich finde die Deutschen können Stolz auf ihre Hymne sein.
Die Melodie ist jedenfalls unschlagbar gut!


melden

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 21:31
nur mal so gefragt: bei den verantwortlichen liegt die "falsche" strophe immer zugriffsbereit auf irgendeiner festplatte? naja find das nicht so tragisch - die älteren zuschauer haben es wohl kaum gemerkt, die siegerehrung wurde nicht abgebrochen, die geehrten zeigten keinerlei entrüstung - nur der moderator musste politisch korrekten zorn ins micro sagen. auch auf den rängen kamen keine buhrufe auf. die meisten lachten frech darüber. :)


melden
bex
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 21:32
Ich find das sollte man mit Humor nehmen... mich würde ja Interessieren woher die das Lied haben... vieleicht auf Schaltplatte ? ^^


melden
bex
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 21:35
Und noch was besser als wenn sone Sarah Connor Brüh im Lichte dieses Glanzes singt ... :D


melden

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 21:35
@krijgsdans
krijgsdans schrieb:Aber ich glaube Du wolltest auf die Stelle - Deutschland, Deutschland ueber alles - anspielen.
Schau Dir mal den geschichtlichen Zusammenhang zur Entstehung an. Deutschland war geteilt, man wollte eine einzige Nation aus der unnuetzen Kleinstaaterei formen, Deutschland sollte ueber die Maechte, wie Preußen, Oesterreich Sachsen, Bayern und unwichtigeren Kleinstaaten gehen.
schöne erklärung, aber leider nicht ganz richtig.
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze
Brüderlich zusammenhält,
Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt –
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt!


melden

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 21:38
Diese Strophen sind angeblich verboten, aber dem ist nicht so.
Die deutsche Nationalhymne

Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt,
wenn es stets zu Schutz und Trutze brüderlich zusammenhält.
Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt -
Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt!

Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang,
sollen in der Welt behalten ihren alten schönen Klang,
uns zu edler Tat begeistern unser ganzes Leben lang -
Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang!

Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland,
danach lasst uns alle streben brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glückes Unterpfand -
Blüh´ im Glanze dieses Glückes, blühe deutsches Vaterland!

Komponist: Franz Josef Haydn (1732-1809)
Text: August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)
Vereinzelt wird in tatsächlich Deutschland behauptet, manchmal sogar von Seiten der Deutschen Polizei, dass das Absingen aller drei Strophen des Deutschlandliedes verboten sei, weil es gegen des § 86a des StGB verstoße.
Das Amtgericht Lüneburg stellte dazu in einem Urteil (Az. NZS 15 Gs 419/03) unter anderem fest: "Das 'Lied der Deutschen' stellt kein Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation dar, sondern ist die deutsche Nationalhymne, d.h. nationales Symbol, welches explizit in § 90a Abs. 1 Ziff. 2 StGB unter den Schutz vor Verunglimpfung gestellt wird. Auch der Text der 1. Strophe unterfällt nicht der Vorschrift des § 86a StGB."
Es sei anerkannt, so das Gericht weiter, dass bei öffentlichen Anlässen lediglich die dritte Strophe des Deutschlandliedes gesungen werden soll.
"Damit ist jedoch in keinem Fall der übrige Teil des Textes der Hymne als verboten anzusehen oder gar als Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation einzuordnen. (...) Das Gericht zeigt sich zugegebenermaßen überrascht, dass nach Einschätzung der Polizei in Deutschland das Absingen der eigenen Nationalhymne offenkundig als Verwirklichung eines Straftatbestandes angesehen wird ..."
http://www.flaggenlexikon.de/fdtlhymn.htm


melden

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 21:39
vielleicht sollte man die nächste kanu wm auf der memel austragen, dann passt das ganze wieder :)


melden

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 21:42
Tja hätten sie mal lieber die DDR-Hymne aufgelegt. Die ist meines Wissens nach nicht verboten.


melden

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 21:44
Gibts noch eine andere?

Nein, Spaß beiseite. Anstelle der beiden Sportlerinnen hätte ich mir das Lachen nicht verkneifen können. Die Sache ist dumm gelaufen und hatte mit Sicherheit keinen boshaften Hintergrund. Wir sollten nicht zu verbissen, mit der Geschichte der Deutschen umgehen.


melden
bex
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 21:44
Die „vierte Strophe“ oder „Trotzstrophe“

1921 schrieb Albert Matthai als Reaktion auf den verlorenen Ersten Weltkrieg und den Versailler Vertrag eine Ergänzung, die Aufnahme in das „Liederbuch der Deutschen Kriegsmarine“ von 1927 fand und bis in die 1930er Jahre vor allem in Frontkämpferverbänden wie dem „Stahlhelm“ und unter Deutschnationalen gesungen und von ihnen als „vierte Strophe“ bezeichnet wurde. Sie war jedoch nie Bestandteil der Nationalhymne.

Deutschland, Deutschland über alles
Und im Unglück nun erst recht.
Nur im Unglück kann die Liebe
Zeigen ob sie stark und echt.
Und so soll es weiterklingen
Von Geschlechte zu Geschlecht:
|: Deutschland, Deutschland über alles
Und im Unglück nun erst recht. :|


melden
Anzeige

Skandal Kanu WM 2011: erste Strophe des Deutschlandliedes für deutschen Sieg

22.08.2011 um 21:45
das brandenburg lied hätte auch gepasst - also aus dem jahre 1465 . da gabs weder nazis noch kommunisten :)


melden
442 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt