Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative Lebensformen

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Reichtum, Alternative Lebensweisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
target Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative Lebensformen

06.11.2004 um 14:44
@ hi all

Ich hab gestern schon probiert ein forum zu eröffnen war wohl zu liks radikal eingestellt deswegen wohl wieder gelöscht.Ich probiere mal auf eine andere art die diskusion zu eröffnen.Dazu ein parr gesellschaftformen.

1 Die Zinslose gesellschaft von Silvio Gesell

Silvio Gesell, ein Kaufmann, der 1862 geboren wurde, hat um die Jahrhundertwerte die "Natürliche Wirtschaftsordnung" entdeckt. Doch bevor ich hier in die Details gehe, möchte ich zuerst die Funktion des Geldes klären.

Geld ist der Ersatz für früher übliche Tauschmittel, also ein Zahlungsmittel. Alle sehr frühen Tauschmittel, wie z.B. Getreide, hatten die Eigenschaft, dass sie mit der Zeit an Wert verloren, z.B. durch Verfaulen, etc. Unser heutiges Geld reagiert genau umgekehrt: es vermehrt sich ohne Arbeitsaufwand, über den Zinseszins-Mechanismus. Darüber hinaus ist dieses Wachstum wie das Wachstum von Krebszellen (und der Anzahl der Menschen auf diesem Planeten): exponentiell, d.h. das Wachstum wird immer rasanter. Im Gegensatz dazu ist das Wachstum in der Natur - egal welche Pflanze, welches Tier wir betrachten - zeitlich begrenzt, und mündet schliesslich wieder in einem Abbau bis zum Tod. Wir sehen also, dass das heutige Geldsystem der Natur nicht entspricht.

Silvio Gesell hat die grundlegenden Problematiken, die durch diese unnatürliche Form des Geldsystems entstehen aufgezeigt. Dazu gehören:

Die zunehmenden Zinsen, die auf der einen Seite den Geldbesitzern gutgeschrieben werden, müssen von jemand anders bezahlt werden. (So stecken heute z.B. in Mieten ca. 70 % Zinsen, im Durchschnitt aller Waren 40 % - 50 %). Um diese stetig zunehmenden Zinsen erwirtschaften zu können, muss die Wirtschaft ständig wachsen, mit immer zunehmenden Raten. Dies ist nur "ohne Rücksicht auf Verluste", sprich Lebensqualität und Umwelt, möglich. Eine Abschaffung des Zinses würde somit sofort die Kaufkraft und damit den Lebensstandard der Menschen verdoppeln!

Die zunehmende Geldmenge muss in regelmässigen Abständen vernichtet werden, um die exponentielle Vermehrung zu unterbrechen. Das Mittel dazu ist der Krieg. Anders ausgedrückt: unser Geldsystem erzwingt Krieg.

Damit die Wirtschaft den Faktor Arbeit kostengünstig erhalten kann, ist eine Arbeitslosigkeit in der Grössenordnung von 10 % erwünscht. Die "Abzinsung" von Investitionen gewährleistet diese Arbeitslosigkeit! Eine zinsfreie Wirtschaft würde sofort Millionen von Investitionen rentabel werden lassen und damit zur Vollbeschäftigung führen.

Reiche werden immer Reicher, Arme immer Ärmer. Ab etwa 500.000 Euro gehört man zur Zeit zu den Zinsgewinnern, andernfalls sind die versteckten Zinsen grösser als der Zinsgewinn auf der Bank.

Die Armen müssen immer mehr arbeiten, um die ständig steigende Zinslast, die sich in Produkten, Steuern und Abgaben versteckt, und den Reichen zugute kommt, erarbeiten zu können. Folgen:
a) Arbeitslosigkeit - statt dass alle ein wenig arbeiten, arbeiten die meisten zu viel und einige gar nicht.
b) Überarbeitung -> Stress -> teure Gesundheitsschäden
c) Der Zwang, viel Geld verdienen zu müssen, um sich erhalten zu können, führt dazu, dass die meisten Menschen etwas tun, was sie nicht als ihre Berufung ansehen. Folge: psychologische Unzufriedenheit -> Stress -> teure Gesundheitsschäden

Durch das Zinssystem werden künftige ökologische Schäden (Stichwort Abzinsung) äußerst verniedlicht. (Beispiel: bei einem Zinssatz von 10 % wird ein Schaden in Höhe von 1 Bio. DM, der erst in 250 Jahren auftritt - Stichwort z.B. Kernkraft - heute mit ganzen 44 DM bewertet. Allerdings rechnen Banken z.B. mit einer Kapitalverdopplung innerhalb von 5 Jahren, dies entspricht 14,89 %, damit wäre die Billion heute noch 0,0009 DM Wert). Bei einer "Geldentwertungsrate" von 1 % p.a. dagegen wäre die Billion in 250 Jahren heute 12 Bio. DM "wert".

Folge: wirtschaftlich ökologische Erfindungen werden unterdrückt (Bsp: Elsbett-Motor, ...), die kurzfristige Sichtweise gewinnt gegenüber langfristiger Perspektiven. Bsp: Quartalsberichte von Unternehmen werden immer wichtiger statt langfristiger Ausrichtungen

Die Problematik liegt also darin, dass etwas, was nicht arbeiten kann, sich selbst vermehrt. Anders ausgedrückt: nur durch Arbeit sollte das Vermögen wachsen können. Oder haben Sie bereits einmal gesehen, wie Geld arbeitet? Legen Sie doch bitte einen Stapel Geld vor sich, und beobachten, wie er "arbeitet". Was stellen Sie fest? Natürlich tut er nichts - und genau so sollte es in einem gesunden, natürlichen Geldsystem der Fall sein.

Bereits 1918 hatte Silvio Gesell den 2. Weltkrieg vorhergesehen: "Trotz der heiligen Versprechen der Völker, den Krieg für alle Zeiten zu ächten, trotz der Rufe der Millionen: Nie wieder Krieg, entgegen all den Hoffnungen auf eine schönere Zukunft muß ich sagen: Wenn das heutige Geldsystem, die Zinswirtschaft, beibehalten wird, so wage ich es heute schon zu behaupten, daß es keine 25 Jahre dauern wird, bis wir vor einem neuen, noch furchtbareren Krieg stehen. Ich sehe die kommende Entwicklung klar vor mir. Der heutige Stand der Technik läßt die Wirtschaft rasch zu einer Höchstleistung steigern. Die Kapitalbildung wird trotz der großen Kriegsverluste rasch erfolgen und durch ein Überangebot den Zins drücken. Das Geld wird dann gehamstert werden. Der Wirtschaftsraum wird einschrumpfen und große Heere von Arbeitslosen werden auf der Straße stehen. An vielen Grenzpfählen wird man dann eine Tafel mit der Aufschrift lesen können: 'Arbeitsuchende haben keinen Zutritt ins Land, nur Faulenzer mit vollgestopftem Geldbeutel sind willkommen'. In den unzufriedenen Massen werden wilde, revolutionäre Strömungen wach werden... Kein Land wird das andere mehr verstehen, und das Ende kann nur wieder Krieg sein."

Die Lösung

Die Lösung ist ein zinsfreies Geldsystem und eine Bodenreform, die beinhaltet, dass das nicht-vermehrbare Gut Boden nicht in privater Hand liegen darf, da es sonst eine ähnliche Funktion übernimmt wie das Geld zur Zeit. Darüber hinaus sollte sich das Geld so verhalten, wie alle früheren Tauschmittel: es wird mit der Zeit weniger.

In der schwersten Wirtschaftskrise zwischen 1. und 2. Weltkrieg wurde im österreichischen Wörgl ein Experiment durchgeführt mit der Natürlichen Wirtschaftsordnung. Überragende Verbesserungen waren die Folge; als die Öffentlichkeit darauf aufmerksam wurde, wurde das "Geld" von Wörgl verboten.

Doch dieses Experiment war nicht das einzige: Im sogenannten "Goldenen Mittelalter" von ca. 973 n. Chr. bis 1300 n. Chr. existierte in Europa ein sogenanntes "Schwundgeld" (Brakteaten). Das Ergebnis war die größte Entwicklungsperiode der deutschen Geschichte. Damals waren die sozialen Unterschiede so ausgeglichen wie nie mehr im historischen Verlauf. Wer viel hatte, erwarb den Wohlstand durch Arbeit, nicht durch leistungslose Zinsen. Das Minimum der arbeitsfreien Tage pro Jahr lag bei 90, oftmals über 150. Sehr bald wurde auch der Montag als arbeitsfrei eingeführt, damit mußten die Handwerker nur 4 Tage in der Woche arbeiten.

Um 1300 wurde ein Höhepunkt der Städteneugründungen, als Maß für die wirtschaftliche Entwicklung, erreicht, welcher in der ganzen Geschichte vor und nach dieser Zeit nie mehr erreicht wurde. In der Zeit von 973 - 1300 wurden die großen Dome und Kathedralen in Europa gebaut. Finanziert durch freiwillige Spenden der Bürger. Allein schon hieraus wird deutlich, wie zuversichtlich die Menschen damals gewesen sein mußten. Wer spendet schon für ein Jahrhundertprojekt, wenn er schon morgen nicht weiß ob er noch leben wird?

Weitere Beispiele sind das alte Ägypten, wo dieses System über einen Zeitraum von vermutlich 1500 Jahren betrieben wurde. Der "Schwund" des Geldes wurde dabei - genauer als im Europa mit Hilfe der "Brakteaten" - taggenau berechnet. Die Nachhaltigkeit einer solchen Wirtschaftsära zeigt sich nicht nur in den Erkenntnissen, die man aus den phantastischen Bauwerken der Ägypter, den Pyramiden, zieht, sondern auch in der Perfektion und Dauerhaftigkeit dieser angeblichen Grabstätten.

Weitere aktuelle Beispiele sind der "Chiemgauer" und die WIR-Bank in der Schweiz. Die WIR-Bank wurde 1934 in der Schweiz gegründet, um die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise abzumildern und zu überwinden. Mittlerweile hat der als Selbsthilfeaktion gegründete Wirtschaftsring den Status einer Bank. Das Netzwerk zählt mehr als 60.000 Mitglieder, Tendenz steigend. Die Bank beschäftigt heute 170 Mitarbeiter.

Die Anzahl solcher alternativer Systeme steigt stark an: War ca. 1980 weltweit noch kein Schwundgeldsystem im Umlauf, betrug die Anzahl 1991 bereits 200 und im Jahr 2000 ca. 2.500 solche - meist lokal begrenzte - Systeme.

Der frühere Chef des Weltwirtschaftsinstituts in Kiel, Prof. Harms, bestätigte Silvio Gesell indirekt mit der folgenden Bemerkung, die auch gleich seine Haltung darlegte:
"Man kann Silvio Gesell nicht widerlegen, man kann ihn nur ablehnen".

Die Tatsache, dass genug Menschen an diese Ablehnung glauben, sichert, dass sich nichts verändert. Und zur "Beruhigung" derer, die sich nicht damit zufrieden geben, gar nichts zu tun, gibt´s genug Ablenkungsthemen: Krankenversicherungskrise, Rentenkrise, Arbeitslosigkeit, Umweltzerstörung, Gentechnik, ... was wiederum sicherstellt, dass sich nichts wirklich verändert.


2 Die Neo-Tech-Gesellschaft

Grundlage von Neo-Tech ist die aristoteles´sche Erkenntnis, was erforderlich ist für Wohlergehen, Liebe und Glück: Produktivität, Selbstachtung (auch als Folge von Produktivität), rationales Handeln. Im Gegensatz dazu steht die heutige, von Platon inspirierte Art der Gesellschaft, die als notwendig erachtet: Opfer, Demut, Gehorsamspflicht.Die Sicht Platons führt nach Neo-Tech dazu, dass produktive Menschen (= arbeitende Menschen, die positive Werte erzeugen), durch Mystizismus, Altruismus und sogenannte "höhere Werte" der Gesellschaft durch Zwang (Steuern, Pflichtversicherungen, andere Pflichten wie z.B. Wehrpflicht oder Wehrersatzdienst) ihre Produktivität oder zumindest Teile davon verlieren. Dies erfolgt durch den Mechanismus, dass die altruistischen Forderungen der Gesellschaft nicht komplett erfüllt werden (können), daraus entsteht ein Schuldgefühl der Produktiven. Diese Schuld macht es möglich, durch Unproduktive ausgebeutet zu werden (als Beispiele für Unproduktive nennt Neo-Tech Medien, Politik und sog. Religionen, der Autor ist der Meinung, dass hier noch Konzerne oder Lobbys, die Machtkonzentrationen darstellen, die keine echten Werte für die Menschen erzeugen, hinzugezählt werden müssen). Die Produktiven werden ausgebeutet, indem sie Macht und Werte an die unproduktiven Manipulierer abgeben. (Anm. des Autors: für mich ist offensichtlich, dass z.B. mit kleinen, unnützen oder überflüssigen Regelungen der "freie Wille", die vernünftige Entscheidung des Menschen, auf Gehorsam trainiert wird. Beispiele sind für mich z.B. die rote Ampel, vor der Nachts um 2 oder 3 Uhr der Bürger immer noch stoppen muss, auch wenn weit und breit kein anderer Verkehrsteilnehmer in Sicht ist, oder die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgrund von Lärmschutzmassnahmen für alle Verkehrsteilnehmer gleichermassen, obwohl bekannt ist, dass LKW- und Motorrad-Verkehr bei gleicher Geschwindigkeit ein Vielfaches des Lärms eines "normalen" PKW erzeugt; diese Liste liesse sich wohl beliebig verlängern. Gerade in Deutschland wird die Einstellung auch der Menschen selbst immer rigider, und zeigt den Erfolg dieser Umerziehung: den sogenannten "Oberlehrer"-Effekt. Obwohl niemand geschädigt, behindert oder irgendwie beeinträchtigt wird, fühlt sich dieses Mitglied unserer Gesellschaft dazu berufen, den Polizisten oder Gesetzeshüter zu spielen, frei nach dem Motto: "Der Mensch ist für die Gesetze da". Welch wohltuenden Unterschied bietet dazu eines unserer beliebtesten Urlaubsländer, Italien, wo beobachtet werden kann, dass auch die Polizei oftmals das überfahren einer Kreuzung bei Rotlicht nicht ahndet, wenn sie sieht, dass der Fahrer dies nach gründlicher Prüfung der Verkehrslage getan hat, und somit weder sich noch andere Verkehrsteilnehmer beeinträchtigt.)
Es ist notwendig, einige Begriffe von Neo-Tech und ihre Bedeutung zu erklären anhand der Definition, die in "'Zonpower from Cyberspace', Kapitel 'Word Usage'" gegeben wird, hier die beiden wichtigsten:
Mystizismus: Neo-Tech verwendet diesen Begriff, um Aktionen, die auf unehrlichem Irrationalismus und durch das Gehirn kreierten "Realitäten" basieren, zu beschreiben. Mystizismus ruft hervor, akzeptiert oder benutzt unreale Vorstellungen, die Probleme kreieren, wo keine existieren. Im Gegensatz zum populären Glauben beinhaltet Mystizimus heute selten Gott-zentrierte Religionen und Okkultismus. Allgemeiner bedeutet Mystizismus die Unehrlichkeit, die davon hervorgerufen wird, Gefühle und Rationalisierungen zu benutzen, um vom Gehirn kreierte "Realitäten" zu erzeugen.

Neocheating: (cheat = Betrug, betrügen) bedeutet die unerkannte widerrechtliche Inbesitznahme von Lebensunterhalt - das nicht-verdächtige betrügen von Geld, Macht, oder anderen Werten durch clevere Manipulation mit unehrlichen Rationalisierungen und mystische Beschreibungen. Tatsächlich haben parasitische Eliten Neocheating seit 2000 Jahren auf verborgene, unbemerkte Weise angewandt. Die Essenz von Neo-Tech ist Ehrlichkeit und Bemühung, die Essenz von Neocheating ist versteckte Unehrlichkeit und Faulheit.
Die leider einzige Schlussfolgerung aus dem zuletzt gesagten ist für mich: Schon heute ist die Wirtschaft NICHT imstande, sich auf die Erzeugung wahrer Werte zu konzentrieren, vielmehr werden auch heute noch viele Produkte trotz besseren Wissens gegen die Lebensinteressen vieler Menschen hergestellt. Es ist kaum zu vermuten, dass sich dies mit einer totalen Liberalisierung a´la Neo-Tech verbessert, auch wenn sich möglicherweise tatsächlich einige Dinge verbessern würden

Anzeige
melden

Alternative Lebensformen

06.11.2004 um 15:04
Also so kappiert das ja niemand. Das mußt du viel ausführlicher ausführen...

"Lieber geh ich mit meinen eigenen Ideen unter,
als daß ich mit den Ideen meiner Feinde lebe."



melden
target Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative Lebensformen

06.11.2004 um 22:20
@ Ostpower

Noch ausführlicher?Was bitte haste nicht verstanden?Ich erklär dier das gerne.


melden

Alternative Lebensformen

06.11.2004 um 23:24
schreib das doch mal an die BILD ;)


melden

Alternative Lebensformen

06.11.2004 um 23:49
hab ich so ähnlich doch auch schonmal geschrieben, aber als:

Die Reichen sind an allem schuld!
http://www.allmystery.de/system/forum/data/pr7510.shtml
Es geht einfach nur um Umverteilung nach unten!

Die Wir-Bank ist für mich heute aber kein Vorbild mehr dafür, auf die Wir-Währung hat man die Umlaufsicherung doch abgeschafft, dadurch haben viele mittlerweile hohe Wir-Guthaben aber kein Angebot dafür, dadurch hat sich ein Sub-System gebildet das sich darauf professionalisiert hat, Wir in Franken umzutauschen. Wäre der -Wir- eine reine Tauschwährung also eben wie in Wörgl mit 1% im Monat Umlaufgebühr geblieben, wäre das nie passiert!

Die Leute sammeln die -Wir- einfach an, solange bis sich trotz Umtauschgebühr der Umtausch in Franken lohnt. Der Wir ist einfach kein Freigeld! Durch die Mehreinnammen der -Wir- Kunden, tut die Bank aber auch nichts anderes als die Rendite-Jäger die ihre Konten nur in Franken haben zu quersubventionieren, als Vereinsträger eines Freiwirtschfsmodells ist die Wir-Bank heute doch überhaupt nicht geeignet.

Alle Umtauschgebühren der -Wir- Zahlungsmittel endet als Zinsen auf Franken-Sparkonten von Leuten die sich über die Naivität der Wir-Tauscher nur freuen! Die Wir-Bank zahlt mehr leistungslose Zinsen auf die Spar-Konten der Reichen als jede andere schweizer Bank!

Der -Wir- ist zwar kein völlig gescheitertes Freiwirtschafts-Modell aber dafür ein schwer korrumpiertes!

Letztendlich geht es aber wie in allen Freiwirtschaftsmodellen nur um Umverteilung, dafür brauch es diese Sonder-Währungen aber nicht wirklich, mehr Druck auf die Politiker zu höheren Kapitalsteuern und niedrigeren Konsumsteuern hätten genau den selben positiven Effekt!


melden

Alternative Lebensformen

06.11.2004 um 23:56
weil was bitte unterscheidet die 1% monatliche Umlaufsicherung der Wörgl oder Wäre Scheine von früher, von einer 12%igen privaten wie betrieblichen "Vermögenssteuer"?

Auch dieser versuchen Unternehmen und die Reichen zu entgehen indem sie das Geld investieren oder konsumieren! Deswegen haben sie die Steuer in Deutschland ja auch abgeschafft um ihre Profite zu sichern und zu bunkern!


melden

Alternative Lebensformen

06.11.2004 um 23:58
Wörgl und Wära mein ich..


melden

Alternative Lebensformen

09.11.2004 um 10:19
sehr interessanter beitrag. du hast mir neue perspektiven eröffnet!
das unser system nicht ewig funktionieren kann war mir klar, irgendwann haben die reichen alles geld und wundern sich dann, dass ihre unternehmen pleite gehen, weil nix mehr gekauft wird...
den aspekt mit den zinsen hatte ich so noch nicht bedacht...
weißt du, ob es in deutschland auch solche projekte wie "wir" gibt? würde mich interessieren, wie das funktioniert.



Liebe die Wahrheit. Achte die Weisheit.


melden

Alternative Lebensformen

09.11.2004 um 10:39
na ja sehr interesant das unser system so wie es ist nicht wirklich funktioniert und in zukunft eher das reine kaos anrichten wird ist schon klar, aber ja da öfnen sich einem gnaz neue sichtweisen.

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Alternative Lebensformen

09.11.2004 um 10:48
@Targert

Wirklich sehr guter Beitrag:

-"Das Geheimnis des Geldes.
Gibt es Reiche muß es notwendigerweise auch Arme geben
damit das Geld seinen Wert nicht verliert."
______________________________________RS

...nur das wird ständig verschwiegen.

Sie reden von grundlegenden Strukturänderungen in unserem Wirtschaftswesen, refomieren aber ständig am Grund vorbei: dem Zinssystem.

Geht ja nich das Herr Gottschalk seinen Golfplatz vor seinem eigenen Haus verliert, der jeden Tag eine grössere Wertsteigerung abwirft und dafür 10, 20 o. vielleicht 100 dahergelaufene Wagabunde jeden Tag ihre warme Mahlzeit erhalten, nenee, so nich....

Glaub ohne totalen wirtschaftlichen verfall unserer Nation, werden wir uns nie zu einer sozialen Geldordnung druchringen können, traurig aber wahr :|

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

OKAY HARD DRINKERS; LET'S DRINK HARD; I'M BUYING ;)



melden

Alternative Lebensformen

09.11.2004 um 12:48
@seraphim unsere Nation ist im wirtschaftlichen Verfall.

Firmen erpressen den Staat und die Gewerkschaften.
Sie wissen genau das sie mehr Macht haben als letztere.

Sie bauen nue Werken in Billiglohn Ländern, schichten dorthin Arbeit und Kapital um.

Wir konnten ja alle sehen wie das geschieht:
Daimler preschte vor und sagte wir müssen 500Mio. Euro einsparen oder wir bauen woanders.

Sie gewannen.

Der nächte kam und da waren es aufeinaml auch 500Mio die er sparen musste.

Auch sie gewannen.


Nur wie schon weiter oben erwähnt wurde. Die meisten der Verantwortlichen können nicht bis nächstes Jahr oder weiter denken. Sie denken an heute und vielleicht noch an morgen. Dann ist Ende. Und dieses denken der sogenannten Schreibtischtäter ist das Problem. Sie kommen von schönen Unis haben teilweise schon lange überholtes denken/Wiseen im Rucksack und sollen dann etwas leiten. Oder noch schlimmer sind die die seit 40-60 Jahren Unternehmen nach alten Maßstäben leiten.

Erst wenn die Firmen merken das in einem Wirtschaftraum niemand mehr da ist der ihre Waren kauften kann dann denken sie um.
Ein weiser Man der Industrie hat das schon vor dem 2ten Weltkrieg erkannt (Ford)


Einmal dachte ich ich hätte mich geirrt, doch da hatte ich mich getäuscht.



melden

Alternative Lebensformen

09.11.2004 um 13:03
tja leider ist den meisten reichen das ganze aber ziemlich egal,da ihr denken darauf ausgerichtet ist ,in dem gegenwärtigen leben das maximum herauszuholen und es zu bewahren und natürlich nach möglichkeit zu vermehren.
solange sie eine chance dazu sehen,werden sie nichts ändern.
denn sie haben ihre idealvorstellungen verwirklicht und sie den anderen aufgezwungen.
die idealvorstellungen der anderen ?

die sind ihnen sowas von scheißegal,das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.

soviel zum realitätsaspekt dieser ganzen geschichte ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: In welcher Epoche konnte man am schnellsten zu Reichtum kommen?
Politik, 19 Beiträge, am 24.06.2013 von kario
Sturm2114 am 21.06.2013
19
am 24.06.2013 »
von kario
Politik: Eine neue Art Weltkarte
Politik, 10 Beiträge, am 30.10.2007 von Sol_Invictus
housemeister am 12.02.2007
10
am 30.10.2007 »
Politik: Alternatives Finanzsystem??
Politik, 12 Beiträge, am 20.03.2004 von Obrien
tiwaz am 19.03.2004
12
am 20.03.2004 »
von Obrien
Politik: Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle
Politik, 14.202 Beiträge, am 18.12.2023 von saartaan
georgerus am 13.03.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 711 712 713 714
14.202
am 18.12.2023 »
Politik: Das bedingungslose Grundeinkommen
Politik, 20.847 Beiträge, am 28.10.2022 von kleinundgrün
cheng73 am 20.07.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1044 1045 1046 1047
20.847
am 28.10.2022 »