Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

1.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Gaddafi, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 09:12
@darcane
Na, einige heute arabisch/islamische Laendern waren uns wiederum in einigen Aspekten vorraus - wenigstens in den 60er/70ern. Wurde auch schon kurz in dem Thread angeschnitten.
Um nochmal ein paar Punkte anzuschneiden - von Staaten die viele als Vorbild betrachten oder betrachteten - nehmen wir mal 3 kleine Beispiele

Skandinavien - Staatliche Eugenikprogramm (lustiger weise Rassenhygiene genannt - noch vor Onkel Adolf! :D) bis 67(Den)/76(Swe)/79(Fin)
Schweiz - Volle Einfuehrung des Frauenwahlrechts 1990 (ebenfalls Eugenikprogramm bis in die 80er und teilweise auch heute noch)
USA - derzeit zunehmende Etablierung christlich-fundamentalistischer Lehrinhalte und entweder komplette Abschaffung der Evolution oder Lehre von beiden - sowohl als auch

Also in der Vergangenheit und auch heute sind unsere "Freien Gesellschaften" manchmal keinen deut besser und man kann noch viele andere Dinge aufzaehlen.

Geht es uns insgesamt besser? Keine Frage.
Sollte man sich darauf ausruhen und es als Gott geben (der musste sein :D) akzeptieren? Ganz sicher nicht, auch hier gibt es noch einige alte - bzw. wieder aufkommende (wie gesagt - Kirchen - Europa ist nicht so sekulaer wie man immer gerne tut.), aber auch viele neue Probleme mit denen man sich auseinandersetzen muss.

Anzeige
1x verlinktmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 09:16
@krijgsdans
@def

Na ich rede auch nicht von Amerika, die Amis sind Spinner mit ihrer Weltpolizeiberufung.

Dennoch kommt es uns doch auch gelegen, dass die Amerikaner uns davor schützen neben Islamischen Gottesstaaten zu leben die womöglich in naher Zukunft über Atomwaffen verfügen.

Oder wollt ihr im Wissen leben, dass jederzeit mal ein Atompilz in Deutschland hochgehen kann, nur weil ein Mullah das gepredigt hat?


Ich sage ja nicht, dass im Westen alles perfekt ist.

Wir sind nicht nur militärisch voraus. Was ist z. B. mit den Menschenrechten in Europa? Was darfst du in den Arabischen Ländern z. B. wenn du eine Frau bist? So gut wie nichts. Kümmern die sich da wirklich intensiv um Bildung? Nein. Wir nennen unsere Politiker korrupt und was ist mit deren Politikern? Denen würde ich nicht mal 5 Euro anvertrauen.

Was ist Wohlstand für mich:

Wenn ich krank bin gehe ich um die ecke zum Arzt oder zur Apotheke und hole mir meine Medizin.
Ich gehe im Supermarkt einkaufen und muss dazu nicht zig Kilometer laufen.
Ich habe fließend Wasser.
Ich muss keine Angst haben, dass jemand meiner Familie inhaftiert wird oder getötet durch eine Bombe oder einen Krieg der wieder mal ausgebrochen ist.
Wenn ich die Polizei rufe, muss ich kein Schmiergeld in der Tasche haben.
Ich habe Arbeit und wenn ich arbeitslos werden sollte, bekomme ich Hilfe vom Staat und werde nicht allein gelassen.

Muss ich noch mehr aufzählen?


2x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 09:19
@darcane
Glaubst Du auch an das Maerchen der sicheren Rente? :D (Der Pinky, der Pinky und der Brain, Brain, Brain, Brain, Brain, Brain, Brain, Brain...)


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 09:22
@krijgsdans

Ne daran glaube ich wirklich nicht ;)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 09:24
@darcane
Zitat von darcanedarcane schrieb:Dennoch kommt es uns doch auch gelegen, dass die Amerikaner uns davor schützen neben Islamischen Gottesstaaten zu leben die womöglich in naher Zukunft über Atomwaffen verfügen.
Neben westlichen Psychopaten (ich denke da insbesondere an Sarkozy) mit Atomwaffen zu leben macht dir keine Sorgen?

Deine Aufzählung ist ganz ok, aber frage dich doch bitte warum es so ist! Woher die Irren dort das Geld für Waffen haben. Wer Sanktionen verhängt und ganze Regionen in Armut stürzt. Wer die Bomben abwirft... wer war das noch in Libyen? Wer hat seit der Kolonialzeit mit absoluter Vehemenz dafür gesorgt den Nahen Osten und Afrika durch willkürliche Grenzziehungen in einen brodelnden Hexenkessel zu verwandeln? Wer hat die eine Region reich und die andere arm gemacht?

Wie schon des Öfteren: Mein Onkel war jahrelang in Libyen und hat ausnahmslos gute Berichte abgeliefert... und du wirst lachen: der war da in Apotheken, hatte fließend Wasser und kennt niemanden der vor dem NATO Überfall grundlos inhaftiert, erschossen oder weggebombt wurde...

Aber so ein einfaches Weltbild ist auch praktisch nich?

LG


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 09:26
Die Rente ist sicher, nur die Hhe der Rente nicht.
Sicher ist auch, dass die Rente alein nicht reichen wird um den Lebensstandard zu sichern, den man sich vor der Rente aufgebaut hat.
Da muss man privat vorsorgen um die Unterdeckug auszugleichen.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 09:31
@darcane
Zitat von darcanedarcane schrieb:Wenn ich krank bin gehe ich um die ecke zum Arzt oder zur Apotheke und hole mir meine Medizin.
Nur wenn Du kein Bluter bist, die moegen Krankenkassen nicht.
Zitat von darcanedarcane schrieb:Ich gehe im Supermarkt einkaufen und muss dazu nicht zig Kilometer laufen.
Und zu welchem Preis? Richtoeoeoeoeoeoeoech...
Je nach Produkt kommt erstmal die n' Viertel oder gleich die Haelfte der Ernten auf'n Muell.
Dann wird wieder gut die Haelfte im Supermarkt nicht gekauft und kommt ebenfalls auf'n Muell, obwohl noch essbar. Selbst In Armenspeisungen sind essbare, aber abgelaufene Produkte verpoehnt und verhasst - weg damit.

Nur um es mal kurz und knackig anhand von Gruenzeug festzumachen.
Zitat von darcanedarcane schrieb:Ich muss keine Angst haben, dass jemand meiner Familie inhaftiert wird oder getötet durch eine Bombe oder einen Krieg der wieder mal ausgebrochen ist.
Zumindest sofern nicht eine in den USA missbilligte Partei an die Macht kommt.

Wikipedia: Gladio
Zitat von darcanedarcane schrieb:Wenn ich die Polizei rufe, muss ich kein Schmiergeld in der Tasche haben.
Wenn sie denn mal ueberhaupt kommen und was machen.
Außer natuerlich Du lebst in Bayern, dann ueberwachen sie Dich mit ihren illegalen Programmen ganz umsonst und Du musst sie nicht mehr anrufen. :D
Zitat von darcanedarcane schrieb:Ich habe Arbeit und wenn ich arbeitslos werden sollte, bekomme ich Hilfe vom Staat und werde nicht allein gelassen.
Ah... Arbeitslose.. Hartzer... oder besser bekannt als moderne Sklavenarbeiter.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 09:32
@emanon
Solange Du nicht die Luege der Riester-Rente meinst. :D

Aber wird wohl langsam zu OT.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 09:41
@def
Zitat von defdef schrieb:Neben westlichen Psychopaten (ich denke da insbesondere an Sarkozy) mit Atomwaffen zu leben macht dir keine Sorgen?
Da machen mir nur die vielen AKW´s sorgen. Du vergleichst Sarkozy mit Leuten wie Ahmadinedschad? Sry aber du scheinst nicht viel Ahnung vom weltlichen Geschehen zu haben.

Dann kannst du die USA auch mit Nazideutschland gleichstellen.


@krijgsdans

Klar, man kann sich auch alles schlecht reden ;)


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 09:46
@darcane

Dir ist klar wer den Angriffskrieg gegen Libyen forciert hat oder?
Zitat von darcanedarcane schrieb:Dann kannst du die USA auch mit Nazideutschland gleichstellen.
Im Zusammenspiel mit Atomwaffen ein ganz netter Ansatz... die USA sind die einzige Nation die Nukleare Waffen je gegen Städte eingesetzt hat... und da soll mir Ahmadinedschad sorgen machen der nichtmal welche hat? Die Informationen sind genauso gesichert wie die über MVW´s im Irak... Der Iraner will Kraftwerke bauen und Sarkozy hat die Bombe... Dein Vergleich hinkt wohl eher ein wenig...

Und btw.: Nazideutschland ins Spiel zu bringen ist wieder typisch, schreckt mich aber nicht ab... ;)

LG

Edit: Aber da ich grad deinen Avatar sehe: Eine Handpuppe die einzig und allein dazu da ist alle Achmeds dieser Welt zu lächerlichen Terroristen zu degradieren... mmh, da wird diese Diskussion hier zu einem Theaterstück und wir werden uns eh im Kreis drehen.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 09:56
@def

Die Aussage hingt, damals waren wir am Ende des 2. Weltkrieges und die Atombombe war grade erst entwickelt worden und niemand wusste genau, was für Nachwirkungen sie hat.

Frankreich war das Zugpferd zum Angriff auf Libyen, das stimmt. Unter dem Deckmantel Zivilisten schützen zu wollen um in Wahrheit unsere ökonomischen Interessen zu vertreten.

Und was war daran nun schlecht? Da haben wir doch 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Erstens: Zivilisten vor der Mordenden Meute Gaddafis geschützt.
zweitens: unsere Interessen vertreten.


3x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 10:03
@darcane

Wikipedia: Trinity-Test

Im Juni, 2 Monate vor Nagasaki und Hiroshima wurde Trinity in Nevada gezündet... das Militär wusste sehr genau um die Wirkung...

Erst sagst du das:
Zitat von darcanedarcane schrieb:Unter dem Deckmantel Zivilisten schützen zu wollen um in Wahrheit unsere ökonomischen Interessen zu vertreten.
dann:
Zitat von darcanedarcane schrieb:Erstens: Zivilisten vor der Mordenden Meute Gaddafis geschützt.
"Unter dem Deckmantel" heißt doch das es da garnix zu schützen gab... Auch wären mir Berichte seiner "mordenden Meute" recht neu... wäre nett wenn du was recherchieren könntest.

Vergleiche aber doch bitte vorher Untersuchungen die Amnesty International zu den Vorwürfen machte.

Aber wir kommen langsam vom Topic weg.


LG


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 10:10
@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Vielleicht sollte man sich auch erstmal in Deutschland von den Kirchen trennen und ihren Besitz beschlagnahmen.
Von mir aus, Bin Satanist oder wahr es Antichrist oder Djinn oder doch djin ähm warte mal.

Ach nein Ahteist also ist mir es egal und egal welches Land die Religion hat noch nie was gutes gebracht egal an welchen Bockmist die Leute glaube ob Kreuz, Alha oder Talmut ich hab damit Gott sei dank nichts am Hut.

Das ändert aber nichts daran das Staat und Glaube getrennt betrachtet gehört.

Okay eins muss man denn Saudis lassen mit ihrer Bank of Islam konzept sind sie richtig nah dran an einen stabilen Wirtschaftbankensystem das ändert aber nicht das sie bei der Gesetzgebung 200 Jahre hinten sind wie kann man nur jemanden steinigen weil sein Nachbar sagt er ist ein Zauberer oder Hexer ist doch scheiße.

Das schlimmste was der Welt basieren konnte ist und bleibt die Sharia, der Koran an sich ist Okay.
Aber ich seh schon das ist dir nicht Haram genug moruk.

Also Salām und schwing weiter denn Säbel des fatalen Religonswahnsinn´s ist deine sache.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 10:19
@def

Damit will ich sagen, dass wir zwar gierig sind und es uns primär um UNSERE Interessen geht, es aber nicht zwangsläufig schlecht sein muss für das jeweilige Land. Dadurch haben sie die Chance erhalten, ihr Land neu aufzubauen.

Was glaubst du würde passieren, wenn wir diese Länder einfach sich selber überlassen würden? Unsere grenzen schließen würden und niemanden mehr aufnehmen würden um ihm Schutz zu gewähren?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 10:27
@darcane
Zitat von darcanedarcane schrieb:Was glaubst du würde passieren, wenn wir diese Länder einfach sich selber überlassen würden? Unsere grenzen schließen würden und niemanden mehr aufnehmen würden um ihm Schutz zu gewähren?
Das ist doch der falsche Ansatz. Wir müssen aufhören ihre Landwirtschaft mit unserem subventioniertem Zeug kaputt zu machen, Sanktionen zu verhängen, korrupten Diktatoren Waffen, Geld und Fahrzeuge zu liefern. Wir müssen die Vergangenheit der Kolonialmächte aufarbeiten und nicht Lebensmittel oder Militär ins Land schicken, sondern die Infrastruktur aufbauen und die einheimischen Ressourcen dort nutzbar machen wo sie gebraucht werden und keinen Raubbau betreiben... Warum müssen wir denn Schutz gewähren? Weil westliche Geheimdienste die Diktatoren an die Macht geputscht haben, die jetzt die Menschen wie Dreck behandeln. Wir müssen unseren Konzernen eine "Stop Scheiße!" Karte zeigen und sie zu verantwortungsvollem, humanitären Handeln zwingen...
Zitat von darcanedarcane schrieb:Dadurch haben sie die Chance erhalten, ihr Land neu aufzubauen.
Dir ist die Perversion darin garnich aufgefallen was? Durch die NATO Bombardements haben sie tatsächlich die Chance ihr Land neu aufzubauen... ist ja alles kaputt, was es nebenbei bemerkt zu G.´s Zeiten nicht war.

LG


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 10:39
@def

Ich rede nicht davon, dass sie ja deswegen ihre Häuser neu aufbauen können sondern ihr land an sich und damit meine ich die Politik.

Du kannst nicht immer von der Koloniealschuld ausgehen. Nimm Deutschland z. B. wir hatten kaum Kolonien und helfen den Ländern trotzdem.

Die Arabischen Länder haben sich viel selber zu zuschreiben. Und solange sie sich unter dem Deckmantel des Islam verstecken werden sie auch niemals da raus kommen.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 10:44
Zitat von darcanedarcane schrieb:Und solange sie sich unter dem Deckmantel des Islam verstecken werden sie auch niemals da raus kommen.
Ich sage nur "God bless america." Viele Taten des Westens werden unter dem christlichen Deckmantel versteckt und deswegen sind "wir" in vieler Hinsicht nich besser.

LG


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 10:47
@def

Amerika ist nicht der Maßstab für die ganze Westliche Zivilisation. In Europa gibt es weit mehr Atheisten als sonst wo.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 10:48
@def

Klar, in einigen Dingen sind wir sicherlich nicht besser aber im gesamten Packet schon und das ist auch nicht zu übersehen.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 10:53
Ich würde mal sagen, dass man den Libyern überlassen sollte, welche Regierung und Staatsform sie haben wollen.

Sie sollen wählen. Und wenn sie eben eine eher strenger muslimisch eingestellte Regierung wollen, dann ist das ja im Prinzip deren gutes Recht.

Deutschland, generell die so genannte ,,westliche Welt" kann nicht überall rumlaufen und jedem Demokratie aufzwingen, vor allem nicht so tun, als sei allein unser Demokratieverständnis richtig.

Die Libyer haben sich die Freiheit zur Wahl erkämpft. Dann mögen sie auch wählen, wen sie als Regierung wollen.


Anzeige

melden