Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

1.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Gaddafi, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 11:06
@Kc

Natürlich bleibt es dem Volke überlassen was es wählt. Ob es sinnvoll ist eine islamische Partei zu wählen die wiederum eingeschränkte Lebensqualität bietet halte ich für fragwürdig.

Warum nicht die Gelegenheit nutzen, sich von den Fesseln der Religion zu befreien??? Ich habe nichts gegen den Islam an sich. Ich bin nur überzeugt davon, dass der Koran so ausgelegt wird wie man es grade brauchen kann um Macht und Kontrolle über andere Menschen zu erlangen. Wie damals beim Christentum im Mittelalter.

Ein sehr guter Freund von mir kommt z. B. aus dem Irak und er ist gläubiger Moslem und er sagt zu mir das er hofft, dass die USA nicht so schnell aus dem Irak abzieht. Er war froh, dass die USA Saddam abgeschafft haben, weil seine ganze Familie verfolgt wurde.

Er hat Angst davor, dass nun die ganzen korrupten Warlords wieder gegeneinander in den Krieg ziehen aus Geldgier.

Anzeige
1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 11:13
Zitat von darcanedarcane schrieb:Warum nicht die Gelegenheit nutzen, sich von den Fesseln der Religion zu befreien???
Der Punkt ist halt, dass es ,,den Islam" im Prinzip nicht gibt.
Es gibt mit dem Koran eine Grundlage, eine Basis.

Aber auf dieser Basis gibt es buchstäblich unzählige Interpretationen und Ableitungen, wie welcher Inhalt zu verstehen ist. Ein und dieselbe Stelle kann vollkommen unterschiedlich interpretiert werden, auf eine kann mehr, auf andere weniger Gewicht gelegt werden.

Beispiel: Es steht einerseits im Koran, dass Christen den Muslimen im Glauben an Gott am Nächsten seien. Andererseits steht aber auch drin, dass Muslime sich nicht mit Christen befreunden sollen.

Beides steht im Koran, müsste also aus muslimischer Sicht grundsätzlich als wahr erkannt werden.

Wie kann man das nun unter anderem verstehen?

Man kann es so verstehen, dass Christen und Muslime Freunde und Brüder sind. Man kann es so verstehen, dass sie nicht direkt Freunde sein können, aber auch nicht Feinde sein müssen.
Man kann es auch so verstehen, dass Christen platt gemacht werden müssen, denn jemand, der kein Freund ist, ist ein Feind.


Ich weiß nicht, wie die stärkste Lehrmeinung in Libyen aussieht.

Aber die Leute haben nicht zwangsläufig den Eindruck, dass ,,ihr" Islam eine Fessel wäre, von der sie sich befreien müssten. Der Säkularismus ist in ,,westlichen Ländern" weit verbreitet und hier Normalität, in anderen Ländern stellt sich dagegen gar nicht großartig die Frage, ob man denn säkular oder religiös-staatlich sein solle.


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 11:16
Die Libyer haben ein gutes Recht darauf die Scharia in ihrem Land einzuführen. Die europäischen Bürger haben allerdings ebenfalls ein gutes Recht darauf eine solche Entwicklung zu kritisieren. Immerhin waren unsere Regierungen und somit auch wir an dem Sturz Muammar al-Gaddafis beteiligt.

Es wäre traurig zu erfahren, dass Libyen von Fanatikern zu einem neuen Iran gemacht wird - Und man sollte es sich auch nicht nehmen lassen Kritik an einer solchen Entwicklung kund zu tun. Was nützt es schließlich, wenn eine demokratische Bewegung den islamistischen Rattenfängern ins Netz geht und in einer neuen Diktatur gefangen wird? Der ganze Krieg wäre dann umsonst gewesen.

Europäische Politiker sollen Druck auf den Übergangsrat ausüben und ihn daran erinnern, warum die Rebellen den Bürgerkrieg überhaupt gewinnen konnten.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 11:21
Zitat von we5we5 schrieb:und somit auch wir an dem Sturz Muammar al-Gaddafis beteiligt.
Hat die Post vergessen mir die Wahlbenachrichtigung für die Abstimmung ob Intervention oder nich zuzusenden?
Zitat von we5we5 schrieb:Europäische Politiker sollen Druck auf den Übergangsrat ausüben und ihn daran erinnern, warum die Rebellen den Bürgerkrieg überhaupt gewinnen konnten.
Werden sie machen, keine Angst. Allerdings ist ihnen die Lage völlig egal solang europäische Konzerne sich breitmachen können.

LG


2x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 11:30
@def
Zitat von defdef schrieb:Werden sie machen, keine Angst. Allerdings ist ihnen die Lage völlig egal solang europäische Konzerne sich breitmachen können.
Und was ist daran schlimm? Is blöd wenn da die Wirtschaft aufgebaut wird was?^^


@we5

Das stimmt, ohne uns wäre die Rebellion glatt in die Hose gegangen.


1x zitiertmelden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 11:31
Zitat von defdef schrieb:Hat die Post vergessen mir die Wahlbenachrichtigung für die Abstimmung ob Intervention oder nich zuzusenden?
Wir haben die Regierung gewählt, unsere Regierung hat gehandelt. Wenn du zur Opposition gehörst, dann brauchst du dich nicht angesprochen zu fühlen. Die Mehrheit hat sich jedoch klar entschieden.
Zitat von defdef schrieb:Werden sie machen, keine Angst. Allerdings ist ihnen die Lage völlig egal solang europäische Konzerne sich breitmachen können.
Du brauchst dir um mich keine Sorgen zu machen, ich habe keine Angst, dass die EU keinen Druck ausüben wird. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass es tatsächlich so enden könnte, dass man sich mit den neuen Machthabern einfach nur aufs Geschäft einigt und Libyen nur Nachteile von der Revolution davonträgt.

Soweit darf es jedoch nicht kommen.

Jeder, der etwas von einer "freien Entscheidung der Libyer" erzählen möchte, sollte immer im Hinterkopf behalten, dass Entscheidungsträger unter bestimmten Voraussetzungen nicht die Tragweite ihrer Entscheidungen erfassen können.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 11:36
@we5
Zitat von we5we5 schrieb:Du brauchst dir um mich keine Sorgen zu machen, ich habe keine Angst, dass die EU keinen Druck ausüben wird. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass es tatsächlich so enden könnte, dass man sich mit den neuen Machthabern einfach nur aufs Geschäft einigt und Libyen nur Nachteile von der Revolution davonträgt.
Die Befürchtung hab ich leider auch.
Zitat von darcanedarcane schrieb:Und was ist daran schlimm? Is blöd wenn da die Wirtschaft aufgebaut wird was?^^
Daran ist schlimm, das ihnen die Lage egal ist... Versorgung der Bevölkerung, Sanitäreinrichtungen, Infrastruktur ganz allgemein... ich hab das Gefühl du denkst das nicht zu ende oder liest schlicht nicht was ich schreibe. Hätt man nichts zerstört gäbe es immernoch Wirtschaft... und nix müsste neu aufgebaut werden... der Aufstand wäre wie in Katar und Syrien niedergeschlagen worden und gut ist...
Zitat von darcanedarcane schrieb:Das stimmt, ohne uns wäre die Rebellion glatt in die Hose gegangen.
Und damit hätte sie eigentlich garkein Existenzrecht... Denn es war und bleibt eine Minderheit die jetzt in Libyen in die Luft ballernd Jubelcorsos bildet.


LG


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 11:46
@def
Zitat von defdef schrieb:Hätt man nichts zerstört gäbe es immernoch Wirtschaft... und nix müsste neu aufgebaut werden... der Aufstand wäre wie in Katar und Syrien niedergeschlagen worden und gut ist...
Also bist du der Meinung, dass wir diese Länder einfach in Ruhe lassen sollten und gut is? Was machen wir dann mit den ganzen Flüchtlingen die nach Europa strömen wenns da mal wieder kracht? Die sollten wir dann auch wieder Heim schicken ( geht uns ja nix an ). Warum sollten wir uns dann damit belasten?

Wir können ja auch einfach Handel mit der Siegerpartei führen, egal was die mit ihren Leuten anstellen. Die verkaufen uns sicher trotzdem ihr Öl oder gerade dann noch lieber weil wir sie ja machen lassen.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 11:50
Zitat von darcanedarcane schrieb:Also bist du der Meinung, dass wir diese Länder einfach in Ruhe lassen sollten und gut is?
Du scheinst schlicht nicht zu lesen was ich schreibe... oder es nicht zu verstehen... würden wir uns nachhaltig einmischen gäbe es keine Flüchtlinge. Aber dafür müsste man schauen warum die Lage in manchen Ländern ist wie sie ist und dann kommt man ganz schnell vor die eigene Haustür.
Zitat von darcanedarcane schrieb:Wir können ja auch einfach Handel mit der Siegerpartei führen, egal was die mit ihren Leuten anstellen. Die verkaufen uns sicher trotzdem ihr Öl oder gerade dann noch lieber weil wir sie ja machen lassen.
Öhm... was machen wir denn zur Zeit? Unterstützen den den wir als Sieger wollen gerade weil wir handeln wollen... Wie es den Menschen im Land geht interessiert doch keinen mehr.

LG


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 11:56
@def
Zitat von defdef schrieb:würden wir uns nachhaltig einmischen gäbe es keine Flüchtlinge. Aber dafür müsste man schauen warum die Lage in manchen Ländern ist wie sie ist und dann kommt man ganz schnell vor die eigene Haustür.
Ich finde es wirklich toll, und das meine ich nicht ironisch, dass du so idealistisch bist aber was hätten wir denn davon??? Wir helfen dann wenns vorbei ist?? Wozu?? Sind wir die Samariterunion?

Die hauen sich aufs Maul und wir stecken Milliarden rein um die wieder auf zu bauen? Für umsonst? ^^


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 12:00
@darcane

Was meinst du wie es in Europa aussähe hätten die Amis sich in den 40ern genauso verhalten... Nach dem Motto: Was gehen mich tausende tote Kinder in Afrika an... ich bin sprachlos.

Begreifst du nicht das wir die beim "aufs Maul hauen" ermutigen und unterstützen?

LG


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 12:12
@def

Na aber da sind wir doch wieder beim Thema.

Deutschland hat damals wirklich viel Hilfe bekommen und schau uns heute an. Wir haben daraus gelernt. Amerika hat an uns aber auch viele Vorteile gehabt. Umsonst haben die das nicht getan.

Deutschland darf bis heute keine Atomwaffen, Flugzeugträger etc. besitzen.

Wenn wir diesen Ländern schon helfen, wollen wir auch eine Gegenleistung und Sicherheit, dass sie nicht zur Gefahr für uns werden.
Zitat von defdef schrieb:Begreifst du nicht das wir die beim "aufs Maul hauen" ermutigen und unterstützen?
Was unterstützen wir denn dabei? Der Krieg war doch schon ausgebrochen.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 12:49
Deutsche Sturmgewehre in Libyen gefunden

http://www.tagesschau.de/ausland/libyen1384.html (Archiv-Version vom 05.10.2011)

----

Gaddafi-Milliarden für Rebellen

http://www.taz.de/!77344/

----

Es war ein Aufstand weniger gegen das mehrheitlich unterstützte Herrscher Regime. Das Einrichten der Flugverbotszone und damit das Bombardieren ziviler und militärischer Ziele machte es zu einem Krieg...
Zitat von darcanedarcane schrieb:Wenn wir diesen Ländern schon helfen, wollen wir auch eine Gegenleistung und Sicherheit, dass sie nicht zur Gefahr für uns werden.
Auf Kosten der Zivilbevölkerung? Nobel nobel... naja wir werden sehen inwieweit es den Libyern bald viel besser geht. Überal Krankenhäuser entstehen, Schulen usw. usf. ... wir werden es sehen, meine Prognosen sind düster, denn schon bald werden wir hier garnichtmehr das Geld haben dort irgendetwas aufzubauen... und die Konzerne werden sicher nur eigene Standorte entwickeln und nichts in das Land an sich stecken.

Wie ich schon vor einer Seite sagte: Wir drehen uns im Kreis da ich den Einsatz von vorn herein verurteilte und du wohl befürwortetest. Also lassen wir es gut sein .. kommt eh nix bei raus.

LG


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 12:52
@def
Zitat von defdef schrieb:Wie ich schon vor einer Seite sagte: Wir drehen uns im Kreis da ich den Einsatz von vorn herein verurteilte und du wohl befürwortetest. Also lassen wir es gut sein .. kommt eh nix bei raus.
Na wenigstens sind wir uns darin einig :)


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 14:04
jezt sind wir wieder so weit das Gadaffi wie Saddam und Co wieder der Gute ist, der nur das beste Wolte und der von der Mehrheit geliebt wurde.

und man sollte jetzt vor den Wahlen nicht einfach drauflosfabulieren.

Tunesien macht zumindest Hoffnung darauf das die Menschen ihr Wahlrecht nutzten und das möglichst um es nicht gleich wieder aufzugeben.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 14:14
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:der nur das beste Wolte und der von der Mehrheit geliebt wurde.
Was macht dich denn so sicher das es nicth so war?
------

http://www.stern.de/politik/ausland/libyen-uebergangsrat-verspricht-rechts-und-sozialstaat-1727195.html
....
AI beklagt Menschenrechtsverletzungen

Unterdessen hat Amnesty International die neue libysche Führung aufgerufen, Menschenrechtsverletzungen ihrer Anhänger im Kampf gegen den langjährigen Machthaber Muammar al Gaddafi zu stoppen. Kämpfer und Anhänger des Nationalen Übergangsrats hätten frühere Mitglieder von Gaddafis Sicherheitskräften, vermeintliche Verbündete, gefangengenommene Soldaten sowie Ausländer, die sie fälschlicherweise für Söldner hielten, "entführt, willkürlich gefangen gehalten, gefoltert und getötet", heißt es in einem am Dienstag veröffentlichten Bericht der Menschenrechtsorganisation zur Lage in Libyen.

Der Nationale Übergangsrat stehe vor der schwierigen Aufgabe, seine Kämpfer und Selbstschutzgruppen zur Rechenschaft zu ziehen, die für "schwere Menschenrechtsverletzungen, mögliche Kriegsverbrechen eingeschlossen", verantwortlich seien, schreibt Amnesty weiter. Sie warf Vertretern des Rats vor, die geschilderten Vergehen zwar zu verurteilen, gleichzeitig aber "ihr Ausmaß und ihre Schwere" herunterzuspielen. Der Bericht listet eine Reihe von konkreten Vergehen auf, räumt aber gleichzeitig ein, dass die Taten nicht mit dem Ausmaß der Verbrechen unter Gaddafi zu vergleichen seien.

Insbesondere kritisierte Amnesty International den Übergangsrat für sein Versäumnis, Gerüchte klarzustellen, wonach Gaddafi Schwarzafrikaner als Söldner angeheuert habe. Vorstandsmitglied Claudio Cordone rief die neue Führung auf, mit der Gewalt der vergangenen vier Jahrzehnte endgültig zu brechen und künftig die Achtung der Menschenrechte ins Zentrum ihrer künftigen Politik zu stellen.

----

Ich finde hier sieht man ganz gut wessen geistes Kind der Übergangsrat ist... mit Lügen und falschen Anschuldigungen die Untrerstützung des Westens ergaunert... und dann gefoltert und gemordet... feine Rebellen...

LG


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 14:18
Was macht dich denn so sicher das es nicth so war?
--------------------------------------------

LOL, ne ist klar,



-----------------------
Ich finde hier sieht man ganz gut wessen geistes Kind der Übergangsrat ist... mit Lügen und falschen Anschuldigungen die Untrerstützung des Westens ergaunert..-
------------------------------

ja benimmt sich wie das Ex Herrchen, und da ist das Problem bei Bewaffenente Zivilistenarmeen.

deswegen war die Deutsche position auch recht klever.

Nun wer glaubte man hat auf Rebellenseite Engel und Humanisten der war reichlich naiv. Man hat halt die ganze bute Mischung wie bei allen Rebellionen und Aufständen. Es wird sich zeigen ob das Libysche Volk leztendlich selber die Kontrolle behält,


leztendlich muss man jetzt wieder dranbleiben, ich wusste ja egal was der Westen macht , es ist falsch. man hätte die ganze Situation den Feiglingen der Arabischen Liga überlassen müssen.

Mittelmeer Verminen und alle Paar Monate nachschauen wie es steht, das wäre der Bequemste Weg gewesen.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 14:29
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was macht dich denn so sicher das es nicth so war?
--------------------------------------------

LOL, ne ist klar,
Was "LOL" ? Woher hast du denn dein Wissen das er das fleischgewordene Böse war? Mandela sieht das scheinbar anders.

http://de.rian.ru/photolents/20111021/261072168_5.html (Archiv-Version vom 25.10.2011)

Muammar Gaddafi: Vom gern gesehenen Gast zum Gejagten

261070140

Der scheitn sich zu freuen.... sicher auch ein Mörder und Menschenrechtsverletzer dieser Mandela...

LG


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 14:35
@def

Und die Rebellen haben aus Lust und Laune revoltiert?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 14:40
@RuleHenderson

Warum wirft der Schwarze Block Steine auf Polizei? Warum gehen Hooligans regelmäßig aufeinander los? Warum ist zum 1. Mai volle Stimmung in einigen Großstädten?

Genau... weil die Merkel ein Menschenverachtender, mordender Diktator ist und die Bundeswehr Massenvergewaltigungen auf ihren Befehl gestartet hat und außerdem die Lebensbedingungen in Deutschland absolut unwürdig sind... /wer Sarkasmus findet und so...

Es war eine Minderheit die den Aufstand probte und der Weste hats benutzt weils grad richtig gut gepasst hat den Partypooper Gadhafi los zu werden, bisschen alte Mun zu verballern und das Zielen auf bewegte Ziele zu trainieren...

LG


Anzeige

melden