Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

1.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Gaddafi, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 14:43
@def
Nöö war keine Minderheit. Im Gegenteil, die Menschen haben friedlich demonstriert. Gaddaffi hat das Feuer eröffnen lassen. Das es da zu nem Bürgerkrieg kommt war ab zu sehen. Außerdem hat sich der Westen ja am Anfang sowieso zurück gehalten..

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 14:51
Es begann so:

Erste Proteste gab es Mitte Januar 2011. Ende Januar rief der prominente libysche Schriftsteller und Oppositionelle Jamal al-Hajji zu Protesten gegen das Regime auf und wurde wenig später verhaftet.

-> definitiv eine Minderheit.

Am 15. Februar versammelten sich Demonstranten nach Aufrufen im Internet in verschiedenen Städten Libyens zu Protestmärschen, bei denen Parolen gegen „die korrupten Herrscher des Landes“ gerufen wurden oder auch „Es gibt keinen Gott außer Allah, Muammar ist ein Feind Allahs.“ Angeführt worden waren die Proteste von Angehörigen der beim Massaker im Abu-Salim-Gefängnis fünfzehn Jahre zuvor Getöteten, nachdem ihr Anwalt Fathi Terbil verhaftet worden war.

-> es wird größer

In Bengasi, Tripolis, Al-Baida und einigen anderen Städten kam es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen mit Sicherheitskräften.[35] Für den 17. Februar wurde von der Opposition um Abdul Hakim Ghoga ein Tag des Zorns ausgerufen; es kam zu Demonstrationen in allen großen libyschen Städten.

-> den Tag des Zorns ausgerufen... für mich klingt das gewaltätig

Dutzende Demonstranten kamen ums Leben. Augenzeugenberichten zufolge gingen Gruppen von bewaffneten Söldnern gezielt und schwer bewaffnet gegen die Bevölkerung vor, Spezialeinheiten der Polizei schossen von Dächern aus in die Menge.[36] Auch Panzer sollen gegen Zivilisten eingesetzt worden sein.[37] Das Regime machte ausländische Unruhestifter für die Gewalt verantwortlich.

-> hier ist wohl der Punkt den du meinst... für mich steht hier Aussage gegen Aussage, G. sagt er könne nix für die eskalation - keiner glaubt ihm, rebellen sagen er wars und die Medien fressen es natürlich mit genugtuung... es glaubte auch jeder sadam müsse MVW´s haben... es geht garnich anders... und die Herde nickt mit...

LG


melden
Rude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 15:08
Die US-Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch wirft den neuen Machthabern in Libyen vor, in Sirte mehr als 50 Gaddafi-Anhänger hingerichtet zu haben. Bei einigen der Toten seien die Hände hinter dem Rücken gefesselt. Derweil bleibt die Leiche des toten Gaddafis öffentlich aufgebahrt, hunderte Menschen wollen den Toten sehen.

Ach so sieht demokratie bei denen aus ich kann da nur den kopf schütteln!Bei islamischen ländern wirds sowieso nie was mit der demokratie denk ich mal.

http://www.n-tv.de/politik/Dutzende-Gaddafi-Anhaenger-getoetet-article4603356.html


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 15:11
Es würde mich nicht wundern, wenn sich irgendwann herausstellt, dass G. Gegner die Demonstranten abgeknallt haben um die nötige Unterstützung zu bekommen...

LG


melden
Rude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 17:32
Gaddafi ist tot. Am Donnerstag wurde der Ex-Diktator erschossen. Kurz vor seinem Tod soll er sich in einer Betonröhre versteckt haben, bevor die Rebellen ihn schnappten.

Er soll um sein Leben gebettelt haben: „Nicht schießen, nicht schießen.“ Was danach geschah ist noch unklar. Gaddafi wurde offenbar nach seiner Festnahme bei einer Schießerei verletzt. Im Krankenhaus erlag er seinen Verletzungen. So schilderte es der Übergangsrat.

Bilder zeigen allerdings einen anderen Ablauf. Rebellen feiern seinen Tod und zerren die Leiche durch die Straßen.

Ein Sprecher der neuen libyschen Führung sagte: „Wir verkünden der Welt, dass Gaddafi durch die Hände der Revolution getötet wurde. Das ist ein historischer Moment, es ist das Ende der Tyrannei und der Diktatur.“

Wen das wirklich stimmt das er sich ergab und sie ihn trotzdem erschossen haben hab ich keinen respekt mehr vor den Libyern!

http://zeitgeistmagazin.com/weltweit/4001-gaddafi-bettelte-um-sein-leben (Archiv-Version vom 13.03.2013)


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 18:37
Der scheitn sich zu freuen.... sicher auch ein Mörder und Menschenrechtsverletzer dieser Mandela...
------------------------------------

lol, ja klar weil Politiker sich in die Arme Fallen heißt das sie Gut sind. omg.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 18:39
Es würde mich nicht wundern, wenn sich irgendwann herausstellt, dass G. Gegner die Demonstranten abgeknallt haben um die nötige Unterstützung zu bekommen...
--------------------------

keine Sorge der Kopp Verlag schreibt schon bestimmt ne schöne Mär.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 18:43
@Rude

In Anbetracht der Tatsache, was Gadaffi alles getan hat, sind die Taten der Rebellen nicht verwunderlich.


melden
Rude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 18:47
@Fedaykin
Naja du willst halt die wahrheit nicht hören.


melden
hallyu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 18:57
@GrandOldParty
Gewalt relativiert nicht Gegengewalt. Die regelrechten menschenverachtenden Treibereien der Rebellen sind nicht besser als Gadaffi.

Rebellen sind nicht immer die "guten". Schon garnicht islamistische.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 19:15
@hallyu

Das sehe ich anders.

Gewalt ist per se nicht schlecht, es kommt darauf an, für was sie eingesetzt wird. Und der Tod eines blutrünstigen Diktators, einschließlich seiner Schergen, ist auch mit Gewalt durchzusetzen.


melden
Rude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 19:15
Und jetzt wo Gaddafi weg ist wird alles noch schlimmer in Libyen!
@GrandOldParty


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 19:20
@Rude Warte erst einmal ab.

Als die Aktion gestartet wurde, haben auch viele gesagt, dass sich Gadaffi halten und das Ganze Jahren dauern wird. Selbst ein Bürgerkrieg wurde "prophezeit". Nichts davon ist eingetreten.

Man sollte den Rebellen Zeit geben, ihren Sieg jetzt politisch zu organisieren und sie nicht aufgrund eines Lynchmords an Gadaffi und seinen Schergen, vorschnell verurteilen. Nach Jahrzehnten der brutalen Diktatur, ist es nachvollziehbar, dass sie durchgedreht sind, als sie Gadaffi in ihren Händen hatten.


1x zitiertmelden
Rude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 19:26
Naja jetzt wird höchstwahrscheinlich eine islamische partei die macht ergreifen oder eben gewählt werden(was ich nicht verstehen kann das man eine islamische partei wählt denn dann ist die demokratie wieder futsch).Naja aber wenn sie sich halt unterdrücken lassen wollen.
@GrandOldParty


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 19:28
@Rude
Warte doch erst mal ab, bevor du groß erzählst, was passieren wird.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 19:58
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Als die Aktion gestartet wurde, haben auch viele gesagt, dass sich Gadaffi halten und das Ganze Jahren dauern wird. Selbst ein Bürgerkrieg wurde "prophezeit". Nichts davon ist eingetreten.
Als die Aktion gestartet wurde, hat man auch nicht gewusst, dass die kriegsgeilen Elemente innerhalb der Nato, Partei für die Rebellen ergreifen und ihren Vormarsch aus der Luft unterstützen würden.
Nein wir haben dazumals noch geglaubt die Nato sei gegen eine Eskalation der Gewalt und es ginge um den Schutz der Zivilbevölkerung.
Und da haben halt Leute wie ich auch Menschen von Gaddafiloyalen Stämmen dazugezählt... konnten ja nicht ahnen, dass diese Menschen keine Zivilisten sind, weil sie in den falschen Stamm geboren wurden und dass man es da nicht so dragisch nimmt, was willkürliche Verhaftungen, Misshandlungen, Vertreibungen und Hinrichtungen betrifft.


1x zitiertmelden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 20:00
Hauptsache die Menschen finden in Lybyen wieder zu einem friedlichen Alltagsleben zurück. Und auch diese Kultur hat ein Recht darauf sich zu entscheiden ihre eigene Staatsform auszuwählen, wie auch immer sie sei.


melden
Rude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 20:08
Drei Tage nach dem gewaltsamen Tod des ehemaligen libyschen Machthabers Muammar Gaddafi ist das Land nun befreit. Die Scharia sei nun die Grundlage aller Gesetze, erklärte der Übergangsrat.
Quelle http://www.20min.ch/news/dossier/libyen/story/15840898
@GrandOldParty


melden
hallyu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 20:10
@Sein
Eben nicht. Eine Kultur hat kein recht auf Entfaltung wenn sie auf Totalitarismus und Gewalt aufgebaut ist.

Oder würdest du Nazis und kannibalen das recht eines Staates gewähren?

Toleranz muss da enden wo die Intolerantem toleriert werden.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 20:14
@Rude

Ich bin mit Sicherheit der Letzte, der hier irgendwie die Scharia oder den Islamismus verteidigt. Dennoch sollten wir erst mal abwarten. Zu sagen, dass die Scharia die Grundlage eines neuen Libyens sein wird, sagt noch nichts darüber aus, wie das neue Libyen im Alltag aussehen wird.

Warten wir erst mal ab.

Vielleicht findet die arabische Welt jetzt einen Weg, den Islam mit der Moderne zu verbinden.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Als die Aktion gestartet wurde, hat man auch nicht gewusst, dass die kriegsgeilen Elemente innerhalb der Nato, Partei für die Rebellen ergreifen und ihren Vormarsch aus der Luft unterstützen würden.
Und? Gadaffi war ein mörderischer Diktator. Jede einzelne Bombe auf ihn war gerechtfertigt.


Anzeige

1x zitiertmelden