Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

1.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Gaddafi, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 23:10
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Wir haben Islamisten zum Sieg verholfen.
Hätte man Gaddafi schützen sollen, bis die CDU und die LINKEN libysche Landesverbände aufgebaut hätten?

Anzeige
melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 23:10
@Glünggi

Natürlich geht es um dich. Du sagst, es sei dir lieber, kein Blutbad zu verhindern, wenn du dafür hinterher nicht mehr vor den Spiegel treten könntest. Dein "Gewissen", dein subjektives Empfinden dafür, was richtig oder falsch ist, ist dir mehr wert, als das reale Leben von Tausenden von Menschen.

Das ist ja in Ordnung. Ich verurteile das zwar, aber jeder hat ja seine Meinung. Nur musst du auch damit leben, dass ich es nicht so sehe und deine Meinung keine Allgemeingültigkeit hat.


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 23:23
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Dein "Gewissen", dein subjektives Empfinden dafür, was richtig oder falsch ist, ist dir mehr wert, als das reale Leben von Tausenden von Menschen.
Das ist Bullshit. Eben weil mir das Leben der Menschen nicht egal ist, kann ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Verdreh mir bitte nicht den Sinn meiner Aussagen und versuch nicht die Diskussion auf die persönliche Ebene zu verlagern, danke.
Ja klar hast Du ein Recht Deine Meinung zu sagen... aber es schneidet sich halt gewaltig mit meinem Verständnis der Ethik. Die zwar keine Allgemeingültigkeit besitzt, jedoch hier in unseren Breitengraden so unterrichtet und von einem grossteil der Bevölkerung anerkannt wird.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Du sagst, es sei dir lieber, kein Blutbad zu verhindern, wenn du dafür hinterher nicht mehr vor den Spiegel treten könntest.
Gaddafi hätte unter meiner Devise gar keine russischen Waffen und Europäisches Geld für so ein Blutbad gehabt.
Komm doch nicht immer mit diesem hypotetischen angekündigten Blutbad hervor... die anderen Blutlachen Gaddafis interessieren Dich ja auch nicht... sind ja nur vergangene Fehler über die man nicht reden braucht.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 23:30
Zitat von ObrienObrien schrieb:die Sharia eingeführt
Die Scharia hat Gaddafi schon Anfang der Siebziger eingeführt; seit 1973 ist Homosexuealität strafbar, auf Ehebruch können bis zu 100 Stockhiebe angeordnet werden, das Familien- und Erbrecht sowie das Strafrecht sind ebenfalls an der Scharia orientiert. Versuche Saif al-Islam's, Alkohol in Touristenhotels zu legalisieren, sind immer wieder am Einspruch konservativer Clanführer gescheitert. Mustafa Abdul Jalil, der jetzt dem Nationalen Übergangsrat vorsteht und kürzlich verkündete, man werde an der Scharia als Gesetzgebung festhalten, war schon unter Gaddafi Justizminister. Die Scharia wird nicht eingeführt, sie wird einfach nicht aufgehoben.
During his speech, delivered to tens of thousands in festival mood, he said that Islamic law, including polygamy, would be upheld in Libya.

“We as a Muslim nation have taken Islamic sharia as the source of legislation, therefore any law that contradicts the principles of Islam is legally nullified,” he said.
http://www.thejournal.ie/ntc-declares-to-the-world-that-libya-is-liberated-261436-Oct2011/


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

24.10.2011 um 23:37
@Glünggi Das ist doch Unsinn.

All diese Argumente von wegen "Ich hätte erst gar nicht" usw. sind Unsinn. Es ist, wie es ist. Die Vergangenheit kann man nicht korrigieren, man kann nur in der Gegenwart handeln. Und in dieser Gegenwart wärst du, nach deiner Aussage, nicht bereit gewesen, einzugreifen. Auch wenn es ein Blutbad verhindert hätte.

So einfach ist das.


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 00:00
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Und in dieser Gegenwart wärst du, nach deiner Aussage, nicht bereit gewesen, einzugreifen.
Gnahhh
Du treibst mich noch in den Wahnsinn.
Ich wäre nicht bereitgewesen, diesen Diktator über Jahre zu unterstützen um ihm dann wenn die Gelegenheit günstig ist in den Rücken zu fallen.
Das war meine Aussage.
Mit Vermerk auf " nicht über Jahre unterstützen".
Ich hätte schon viel früher gehandelt, damit es gar nicht erst zu dieser Situation gekommen wäre.
Einfach eine ehrliche Politik geführt... und keine die durch 9/11 Angstgesteuert umherruderte.
Und wenn es doch so gekommen wäre, wie es ist, hätte ich ohne Schuldgefühle eingreiffen können.
Weil ich diese Ratte nicht unterstützt habe.
Und ich hätte anders eingegriffen.
Auf jedenfall nicht Partei für eine Seite ergriffen sondern dieses Volk mittels UN entwaffnet.
Die Gaddafistämme haben ebenso Zivilisten wie die Rebellen, die bedürfen ebenso den Schutz.
Das hab ich in diesem Thread schon x mal geschrieben.
Und ja ich hab auch geschrieben, dass dazu unsere liebe Weltgemeinschaft nicht in der Lage ist und man darum besser nichts unternehmen sollte.
Weil für mich das Resultat unterm Strich zählt.
Wir haben nun ein Blutbad in Bengasi verhindert, aber ein viel grösseres Blutbad in ganz Libyen angerichtet.
Aber hauptsache Gaddafi ist weg....
Es ist schwer zu sagen welche Vorgehensweise mehr oder weniger Blutvergiessen bedeutet hätte.
Aber eines ist klar, dass es nicht zu einem derart grossen Blutvergiessen gekommen wäre, hätten wir diesen ..... nicht über Jahre suportet, sondern ihn an der kurzen Leine gehalten.
Du kannst mir hier nicht einfach die Gegenwart unter die Nase halten und die Vergangenheit ausblenden... die Gegenwart ist die Folge der Vergangenheit.
Und diese Einstellung hab ich schon 2009 kundgetan... wo warst Du 2009?


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 00:58
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Atheist bin ich auch, aber das hat nichts mit fortschritt zu tun, denn Atheismus gibt es, seit es Religionen gibt.
Es gibt viele Gründe wie man zu einem Atheisten wird und die sind entscheidend. Nur weil du einer bist, macht dies uns nicht zu so eine Art Meinungsverwandten. Eventuell gerade weil wir auf dem gleichen Boden stehen aber jeder auf seiner Seite, könnte uns das zu Feinden machen, weil jeder von uns seine eigene Vorstellung von Atheismus hat und diese als die richtigere empfindet.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Allein die Tatsache, das du Menschen als minderwertig ansiehst, macht dich nicht besser.
Das ist doch nichts anderes als eines dieser billigen Religionsphrasen. Mit dieser Einstellung verschaffst du denjenigen die Unrechtes tun einen Vorteil und deinesgleichen einen Nachteil.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Wärst du besser, hättest du ein differenziertes Weltbild und würdest über der Meinung einiger verwirrter fanatiker stehen.
Wenn jemand einer Meinungsgruppe gehört, in welcher ich auch vertreten bin, und dieser jemand anfängt den Menschen Angst zu machen und erwähnt immer wieder, dass er das alles im Namen seiner Überzeugung macht, so ist es meine Pflicht, wenn ich will, dass Menschen mir weiter vertrauen, eine Art Aufklärungsarbeit zu leisten und diese Taten zu verurteilen. Eventuell muss ich gewisse Sachen in meiner Überzeugung ändern, um zu verhindern, dass diese zu meinem Nachteil fehlinterpretiert werden.
Nehmen wir z.B. Martin Luther, der hat die Probleme einer Organisation angesprochen, die auf Überzeugungen aufbauen, die im selbst wichtig waren. Oder nehmen wir mal den derzeitgen Dalai Lama. Der Typ ist eine Vorzeigefigur, wie man seine Ansichten repräsentiert. Kennst du irgendjemanden aus der Islamabteilung, der Kontakt zu dem Rest der Welt sucht, der auch Ansichten präsentiert, die nicht nur für die Moslems wichtig sein könnten? Also ich kenne keinen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die ganzen islamistischen Religionsführer Sachen predigen, die sich ziemlich rassistisch anhören. Hast du schon irgendwelche Moslems gesehen, die gegen die ganze Ungerechtigkeit in ihrer Organisation vorgehen, die auch mal gewisse Sachen oder Methoden in ihrer Religion kritisieren? Im Christentum oder Buddhismus gibt es so etwas, dass einige sich hinstellen und sagen, so geht es nicht weiter. Aber was die Leute aus der Islamabteilung für eine Einstellung zu bestimmten Problemen innerhalb deren Gemeinschaft haben, also da sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Irgendwo hat man das Gefühl, dass sie zwar auf der einen Seite sagen, oh ja schlimm sowas, aber auf der anderen Seite hört man so einen Ton aufgrund der Formulierung dieser Stellungsnahme, dass es sich aber irgendwo gehört, dass es passiert.
Oder warum ist der islamistische Terrorismus auf der Welt so bekannt und gefürchtet? Warum ist die Frauenfeindlichkeit in allen islamistischen Kulturen so weit verbreitet und so grausam? Warum werden Ehrenmorde mit dem Islam in Verbindung gebracht? Warum gibt es keine christliche oder buddhistische Terroristen, die zu so einem Weltruhm geschafft haben? Warum wurde der Südsudan gegründet oder warum musste er gegründet werden?
Und es tut mir leid, wer solche Sachen wie diese Scharia in seiner Kultur verankert, ich meine von der Theorie her ist da nichts aufgeführt was auch nicht andere Ländern mehr oder weniger praktizieren, aber die Art und Weise wie dieses Konzept betrachtet wird, da kann man machen was man will, aber der Rassismus ist durch so etwas vorprogrammiert und so etwas kann ich nicht als meinesgleichen akzeptieren, wenn ich nun mal durch so ein Konzept ausgeschlossen werde.
Warum gibt es auf der Welt, wo der Islam nicht dominiert, relativ viele Moscheen, während in den Islam dominierten Regionen nahezu unmöglich ist seine eigene Religion auszuüben? Alleine schon diesen Umstand kannst du nicht ein paar Fanatikern in die Schuhe schieben.
Ja wahrscheinlich sind viele Moslems nett und freundlich und so ein Zeug, aber Fakt ist, dass in deren Kultur Mechanismen existieren, wo die Andersdenkenden nicht gleichberechtigt behandelt werden und wenn irgendsoein Religionsheini denen ins Gewissen redet, so kann es passieren, dass wenn es wirklich unglücklich ausgeht, eventuell mein Hintern oder sogar deins auf der Abschussliste steht.
Leute die an irgendeine imaginäre Gestalt glauben, sind manipulierbar und je wichtiger für solche Leute die Religion ist, desto einfach ist es sie zu manipulieren. Und solche Leute kann ich nicht als meinesgleichen sehen. Es tut mir leid, aber wer blind einer Sache glaubt, von welcher er nicht mal selbst weiß, ob sie existiert, so kann ich denjenigen nicht mal ernst nehmen. Für mich ist derjenige eine potenzielle Gefahr für die Gesellschaft. Und Leute, die sich selbst und ihre Ansichten nicht kritisieren können bzw. diese Dinge nicht mal aus anderer Sicht betrachten können, sind nun mal für mich minderwertig. Das ist nun mal meine Ansicht, da kannst du tun was du willst. Für die bin ich auch nichts anderes, also wurde meiner Ansicht nach der Gerechtigkeit genüge getan.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Denn die meisten Muslime sind normale Menschen, die nicht in derartigen Kategorien denken.
Normale Menschen glauben an Gestalten die nicht existieren und sind für diese Gestalten bereit alle möglichen Dinge zu tun, wenn man ihnen das Blaue vom Himmel verspricht...


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 01:18
@Mr.Palooza

Dein Text und deine Aussagen zeugen nur so vor Unwissenheit, Fehlern und Wiedersprüchen und vorallem falschen Schlussfolgerungen.

Dabei unterstelle ich dir noch nicht mal schlechte Absichten, aber man erkennt einfach, dass du einfach dein Wissen von Quellen bezogen hast, die leider kaum was taugen und (absichtlich) viele fehler beinhalten, wie z.b. dern Medien.

Schade eigentich..


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 01:26
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich wäre nicht bereitgewesen, diesen Diktator über Jahre zu unterstützen um ihm dann wenn die Gelegenheit günstig ist in den Rücken zu fallen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich hätte schon viel früher gehandelt, damit es gar nicht erst zu dieser Situation gekommen wäre.
Du überschätzt erst einmal den Einfluss des Westens und zweitens zeigst du wenig Ahnung von Geschichte.

Der Westen ist der stärkste Machtblock der Erde, dennoch aber nicht allmächtig. Es gibt so viele Diktatoren auf der Erde, die der Westen nicht unterstützt, aber dennoch an der Macht sind. Das galt übrigens auch für Gadaffi, der über Jahrzehnte vom Westen isoliert und mit Sanktionen bedacht wurde.

Gebracht es nichts. Er hielt sich weiter an der Macht.

Erst nach dem 11. September und dem Fall Saddams, ist er vom Terror "abgekehrt" und erst dann hat der Westen wieder Beziehungen mit ihm aufgenommen. So viel kurz zur Geschichte.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Auf jedenfall nicht Partei für eine Seite ergriffen sondern dieses Volk mittels UN entwaffnet.
Natürlich, und ich warte den Weihnachtsmann für meine tollen Geschenke. Wie naiv ist denn das? Wann hat das jemals funktioniert? Wann hat die UN jemals einen Diktator in die Knie gezwungen?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wir haben nun ein Blutbad in Bengasi verhindert, aber ein viel grösseres Blutbad in ganz Libyen angerichtet.
Das ist eine Behauptung ohne Basis.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber eines ist klar, dass es nicht zu einem derart grossen Blutvergiessen gekommen wäre, hätten wir diesen ..... nicht über Jahre suportet, sondern ihn an der kurzen Leine gehalten.
Wie oben beschrieben: Du überschätzt den Westen und seinen Einfluss. Wir haben ihn isoliert, an der kurzen Leine gehalten. Es hatte dennoch keinen Effekt. Die meisten Diktatoren der Erde, die halten sich mit oder ohne Hilfe des Westens. Und auf lange Sicht haben wir noch weniger Einfluss als heute.

China macht mit ganz Afrika Geschäfte. Vollkommen egal, ob mit demokratischen Regierungen oder brutalen Diktatoren. Denen ist es scheißegal, ob jemand ein Diktator ist. Dass ist eine neue Realität, die man zur Kenntnis nehmen muss. Unser Einfluss sinkt. Er sinkt.


Es ist immer einfach, vor allem aus der Rückblende, zu sagen, ich hätte dieses und jenes gemacht.
Aber erst einmal kann das jeder sagen und zweitens bringt das nichts. Es bringt nichts. Die Zeit ist vergangen, wir leben im hier und jetzt und nicht vor 30 Jahren.

Im hier und jetzt wurde ein Blutbad verhindert, eine Freiheitsbewegung unterstützt und ein brutaler Diktator gestürzt. Ganz ohne Bodentruppen, ganz ohne Opfer auf westlicher Seite und, im Vergleich zu Afghanistan und Irak, spottbillig!

Der Einsatz in Libyen war so ziemlich alles, was man sich erhoffen kann von einem Krieg:

- Er hat eine Freiheitsbewegung unterstützt
- Er hat einen Diktator gestürzt
- Er hat keine westlichen Opfer gefordert
- Er war kurz
- Er war billig
- Er bringt gute wirtschaftliche Beziehungen

Was will man mehr?

Die Menschen in Libyen sind frei, ein Diktator ist weg, es hat keine westlichen Opfer gegeben, der Einsatz war kurz, der Einsatz war günstig und er wird die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Libyen und dem Westen stärken.

Für so etwas gibt es einen Begriff: Win/Win-Situation.


2x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 02:19
Zitat von FabsFabs schrieb:Die Scharia hat Gaddafi schon Anfang der Siebziger eingeführt
Gaddafi hat die Sharia nicht eingeführt.
In Libyen gabs vielmehr eine Mischung aus islamischem, bürgerlichem und
sozialitischem Recht
Wikipedia: Law of Libya
However, throughout the late 1970s and 1980s, Gaddafi repeatedly emphasised in speeches that Islamic law was an insufficient basis for modern economic and social relations, and that the traditional Islamic guidelines for property and commerce had no legal standing.[16] In practise, secular policies overrode religion as a source of law.[14] Thus, by 1990, Ann Elizabeth Mayer of the University of Pennsylvania described Gaddafi's actual progress towards the Islamisation of Libyan law as "very modest", and largely aimed not at reviving specific sharia rules, but enforcing public morality consistent with Libyan values
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Im hier und jetzt wurde ein Blutbad verhindert
Der Bürgerkrieg in Libyen hat zu viel mehr Opfern geführt als die Herrschaft Gaddafis.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Libyen und dem Westen stärken.
Ob der Libyenkrieg der Bevölkerung des Westens was bringt muss man abwarten.
Der Irakkrieg z.B. war bis jetzt nur ein riesiges schwarzes Loch für Steuergelder der kriegführenden westlichen Länder.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 08:12
http://de.rian.ru/politics/20111024/261116065.html (Archiv-Version vom 28.10.2011)

18:17 24/10/2011

MOSKAU, 24. Oktober (RIA Novosti).

Die EU hat Libyen vor dem Hintergrund der Erklärungen der neuen Behörden, einen Scharia-Staat aufbauen zu wollen, aufgefordert, „die Menschenrechte und die demokratischen Prinzipien zu achten“, meldet AFP am Montag unter Berufung auf Maja Kocijancic, Pressesprecherin der EU-Chefdiplomatin Catherine Ashton.

Am Vortag hatte der Vorsitzende des Übergangsrates, Mustafa Abdul Dschalil, angekündigt, Libyen werde nach den islamischen Gesetzen leben. Jedes Gesetz, das der Scharia widerspreche, solle aufgehoben werden. So soll unter anderem die Polygamie, die unter Muammar al-Gaddafi verboten war, erlaubt werden.

Früher im Oktober hatte der Al-Qaida-Chef Ajman al Sawahri Libyer aufgerufen, einen Scharia-Staat zu bilden.
---
Wie schön, dass der Übergangsrat den Rat von Al-Qaida befolgen will... das sind rosige Aussichten. Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

LG


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 08:30
Man kann nur beten und hoffen, dass sich die Stämme einig werden und zu Gunsten der Bevölkerung menschenwürdige Entscheidungen in diesem Land getroffen werden !

Bauchweh hab ich allerdings schon noch, was da noch kommen kann, bei den ganzen innen und aussenpolitischen Konflikten, die da noch bestehen. Ich hoffe man nimmt die Bitte der EU nicht als Bevormundung der westlichen Welt wahr...Revolutionen sind schnell in Gang gebracht, aber wirkliche Verbesserungen auf humanitärer Ebene die brauchen Zeit, Geduld und vorallem Menschen, denen Menschen am Herzen liegen !


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 08:49
Noch ein treffender Kommentar dazu vom guten Fidel:

Commandante Fidel: NATO "gemeinstes Instrument" in der Geschichte

0:44 24/10/2011
HAVANNA, 24. Oktober (RIA Novosti).

Die Nordatlantische Allianz ist nach Worten des kubanischen Revolutionsführers Fidel Castro das "gemeinste Instrument" in der Geschichte der Menschheit.

"Die NATO verwandelte sich in dieses Instrument nach dem Zerfall der Sowjetunion, deretwegen die USA seinerzeit die Allianz ins Leben gerufen hatten", schrieb Fidel in einem Beitrag zu seiner Serie "Gedanken". "Verbrecherische Ziele der Allianz wurden 1999 in Serbien offenkundig, als die zu dieser Schaden bringenden Organisation gehörenden Länder ihre Truppen zur Unterstützung der Separatisten in (die südserbischen Provinz - Anm. der Redaktion) Kosovo entsandt hatten."

"Wenn Serbiens Präsident Slobodan Milosevic, den die Aggressoren unter Druck hielten und den die Zerfall der Sowjetunion niedergeschlagen hatte, der NATO nicht nachgegeben und noch einige Tage Widerstand geleistet hätte, wäre die Allianz in eine tiefe Krise gestürzt." Fidel wies darauf hin, dass die Krise der NATO bereits kurz vor dem Serbien-Einsatz auszubrechen drohte.

Auf die jüngste Entwicklung in Libyen eingehend, äußerte Fidel die Überzeugung, dass Revolutionsführer Muammar el-Gaddafi bei einem Angriff der NATO-Fliegerkräfte verwundet und dann von den Aufständischen gefasst und getötet wurde. Diese Menschen seien von der Allianz bewaffnet worden. "Dass Gaddafis Leichnam als Kriegstrophäe öffentlich ausgestellt wurde, verstößt gegen die elementarsten Normen des Islam und anderer Religionen", betonte Castro.

---

LG


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 08:52
Und jetzt schauen wir noch fix wie schön idyllisch AFG mittlerweile ist...

„Tod Amerika!“: Hunderte demonstrieren in Kabul gegen die USA

17:53 24/10/2011
KABUL, 24. Oktober (RIA Novosti).

Rund Eintausend Menschen haben am Montag in der afghanischen Hauptstadt Kabul gegen die Pläne der Regierung demonstriert, eine strategische Partnerschaft mit den USA zu schließen und so eine Dauerpräsenz der US-Truppen in Afghanistan zu erlauben.

An der Protestaktion vor der Kabuler Universität nahmen neben Dschihad-Anhängern auch Studenten und Dozenten teil, wie ein Korrespondent der RIA Novosti aus der afghanischen Hauptstadt berichtet. Die Demonstranten forderten den vollständigen Abzug der fremden Truppen aus Afghanistan und skandierten Parolen wie „Tod Amerika!“ und „Es lebe der Islam!“.

---

Na da steht den Libyern noch was bevor... das wird wohl eine richtig friedliche Gegend werden..

LG


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 08:53
Die Scharia soll gelten - Herzlichen Glückwunsch an die NATO für die aktive Gründung eines islamistischen Gottesstaates!

(Ägypten ist auch schon einer und Tunesien wird sehr bald einer werden...!)


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 08:58
@The_Wolverine

Wenn nach Scharia in Libyen oder einem anderen Land gehandelt wird, von den Bürgern anerkannt und akzeptiert, dann ist das auch deren gutes Recht.

Mir geht diese Überheblichkeit langsam aber sicher auf den Zeiger, dass ,,die westliche Welt" allen erklären will, wie diese gefälligst Staat und Recht zu machen haben.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 09:02
@Kc

Völlig korrekt... im Auftrag der Demokratisierung und Menschenrechte losziehen, Kriege führen, Infrastrukturen zerbomben und sich dann einen Scheiß drum kümmern... wenn die Libyer die Scharia wollen ok, aber da der Übergangsrat von Anfang an eine Minderheit "angepisster" Leute war die im alten Libyen nicht Fuß fassen konnten ist dieser aufkommende Gottesstaat sicher nicht wille des Volkes, sondern Wille weniger radikaler Kräfte, die bewaffnet, und so viel gefährlicher sind als je zuvor. Die "ehrlichen Rebellen" haben wir ermuntert und mit Versprechen gepusht, ihnen Waffen besorgt und ihnen den Weg frei gebombt um sie jetzt fallen zu lassen wie heiße Kartoffeln...

LG


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 09:08
@def

Wären die Rebellen tatsächlich nur so wenige gewesen und hätten sie wirklich nur so wenig Support von der Bevölkerung bekommen, hätten sie nicht gewinnen können.

Dass man nicht jeden einzelnen Libyer zu jeder politischen Entscheidung befragt, sollte klar sein. Macht man auch nicht in Deutschland oder USA. Sondern man wählt Abgeordnete, welche die Gesetze des Landes machen.

ICH bin für Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Menschenrechte.


ICH bin aber auch dagegen, überall rumzuziehen und jedem die Sichtweise des Westens (der aus libyscher Sicht wohl eher der Norden ist) aufzuzwingen. Mit welchem Recht eigentlich?


Wenn die Libyer mehrheitlich sagen würden:,,Wir wollen wieder eine Monarchie" oder auch ,,Wir wollen einen rein islamischen Staat", dann ist das deren gutes Recht, diese Wahl.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 09:12
@Kc

Ich denke es ist einfach jeder auf den Zug aufgesprungen der die Gelegenheit, warum auch immer, ergreifen wollte. Ich denke auch das tatsächlich schon seit Februar westliche Einsatzkräfte auf dem Gebiet operierten und G. sterben musste weil er sonst über die ganzen dreckigen Geschäfte mit Berlusconi, Bush und dem Rest der kriminellen Bande geplaudert hätte in Den Haag... diese Lawine musste vermieden werden. Ein Überleben im Exil war nie eine Option.

Wenn wirkliche demokratische Wahlen einen Gottesstaat hervorrufen ist das völlig ok... Den "Übergangsrat" schalten und walten zu lassen halte ich für falsch.

LG


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 09:15
@Kc


...es ist ja schön wenn man sich ein eigenes Gesetz oder gar eine Verfassung geben will, allerdings assoziiert man "Scharia" und Gottesstaat automatisch mit dem Iran und den dort herrschenden Verhältnissen...!

Sollte nicht überheblich klingen, bin nur absolut gegen Religionsverfassungen!


Anzeige

melden