Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

1.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Gaddafi, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 13:15
@Fedaykin

Nicht ausschließlich, aber ich meine schon das es Auswirkungen hätte. Wenn man damit jedes 10. verhungerte Kleinkind vermeiden könnte wäre doch auch ok oder nicht?

LG

Anzeige
melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 13:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:also dann müsstest du das Konkretisieren wer hier die einführung der Sharia befürwortet.
Gehe einige Seiten zurück und du findest genügend Beispiele.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 13:17
nun die liesen sich auch völlig ohne Verhütungsmittel vermeiden, aber um das durchzusetzen würde es eher nach einer Kolonisations und bevormundung durch die Industrienationen aussehen.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 13:17
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und wieso es dazu kam das Libyen davon abkehrte hat weniger mit Sadam zu tun als vielmehr mit diesem Vorfall:
Der Vorfall ist weniger wichtig als die Zeit. Es war relativ kurz nach der Entmachtung von Saddam und zwar unter den, wie sich herausgestellt hat falschen, Vorwürfen des Versuchs der Aneignung von Massenvernichtungswaffen.

Da hatte Gadaffi die Hosen voll, dass er der nächste ist. Denn sei Land hatte ja auch Öl und im Gegensatz zu Saddam gab es echte Beweise, dass er Massenvernichtungswaffen haben wollte und daran gearbeitet hat.

Also hat er dem Terror "abgeschworen" und dann hat der Westen wieder Beziehungen zu ihm aufgenommen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nie hat das funktioniert, das ist ja auch der Grund wieso ich in diesem Fall dafür war die Füsse still zuhalten. Ja..lieber keine Lösung als die falsche.
Da unterscheiden wir uns. Ich nehme lieber eine suboptimale Lösung als keine.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie gesagt: es wurde auf der einen Seite ein Massaker verhindert aber an dessen Stelle trat ein Krieg, der nunmal auch ein Blutbad anrichtete.
Natürlich wurde in diesem Krieg auch Blut vergossen. Doch für die Freiheit, dass ist ein Unterschied.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:In der Gegenwart haben gaddafiloyale Stämme und schwarzafrikaner keinen guten Stand in Libyen.
Sie werden vertrieben und misshandelt.
Da habe ich ehrlich gesagt kein Mitleid. Wer sich auf die Seite eines Diktators stellt, der hat so etwas verdient und muss damit rechnen.

Alles in allem bin ich vorsichtig optimistisch für Libyen.

Dass Libyen islamistisch wird, glaube ich nicht. Dass Gadaffi-Anhänger jetzt einen schweren Stand haben, ist nachvollziehbar. Doch ich denke, es wird abnehmen.


3x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 13:18
@Fedaykin

Kommt dir jemals die Phrase "Hilfe zur Selbsthilfe" in den Sinn? Muss für dich alles immer Militärisch okkupierend aussehen?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 13:20
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Natürlich wurde in diesem Krieg auch Blut vergossen. Doch für die Freiheit, dass ist ein Unterschied.
Wie eine NATO Rede in den 20 Uhr nachrichten... grandios. :D


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 13:20
@def

Ich erzähl dir mal was, ich komme aus einer Muslimisch/Christlichen Familie. Meine Mutter ist evangelisch, mein Vater Moslem, mein bester Freund ist Moslem, mein Schwager ist Moslem. Ich habe keine Religion, weil meine Eltern der Meinung waren, dass ich mir selber eine aussuchen solle wenn ich alt genug bin. Die sind froh, dass die Amerikaner z. B. Saddam beseitigt haben und die beiden denken genau wie ich. Ich sage ja nichts gegen Moslems oder dem Koran aber die vorm in der diese Religion benutzt wird ist barbarisch und mittelalterlich.

Ich sehe, dass es auch anders geht. Meine Familie ist was von … ich nenne es einfach mal westlich.

Wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig.

Und unterstell mir bitte nicht, dass ich keine Ahnung hätte


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 13:21
Kommt dir jemals die Phrase "Hilfe zur Selbsthilfe" in den Sinn? Muss für dich alles immer Militärisch okkupierend aussehen
-------------------------

mehr als ne Phrase ist es auch nicht, schau dir die Erfolge an, denn das versucht man seit Jarhzehnten.

Selbsthilfe funktioniert nicht wenn die Staaten die vorausetzungen schon in der Gesetzgebung und Korruption nicht aufbringen.

Und ich rede da gar nicht von Militärische Okupatio, zu dem Thena Überbevölkerung/Enwicklungshilfe gibt es aber auch andere Threads, bevor wir hier ins OT abdriften.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 13:21
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb: Natürlich wurde in diesem Krieg auch Blut vergossen. Doch für die Freiheit, dass ist ein Unterschied.
Da hätten wir ja meine Antwort . . . Ja, es hat tatsächlich jemand geglaubt, dass es um Freiheit ging. Da trafen BILD und co. ja mal wieder den Nerv der Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 13:23
Zitat von defdef schrieb:Wie eine NATO Rede in den 20 Uhr nachrichten... grandios.
Man kann halt aus guten Gründen Blut vergießen, oder aus schlechten.
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Ja, es hat tatsächlich jemand geglaubt, dass es um Freiheit ging.
Und du glaubst die Tausenden Rebellen in Libyen haben nicht für ihre Freiheit gekämpft?


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 13:25
@GrandOldParty

Ja, genau das denke ich. Oder naja, vielleicht zumindest für ihre eigene, aber nicht um die des Volkes. Es ging um Macht - mehr nicht. Wie immer. Jetzt haben sie sie und wer weiss, wer noch.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 13:26
Ja, genau das denke ich. Es ging um Macht - mehr nicht. Wie immer.
Was für ein grandioser Unsinn. Aber "denke" ruhig weiter.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 13:28
@GrandOldParty

An den großen ehrenhaften Freiheitskampf zu glauben, in dem Helden sterben und am Ende mit vereinten Kräften den bösen Cowboy mit dem schwarzen Hut besiegen ist jedoch nicht nur Unsinn (um mal bei Deinen Worten zu bleiben), sondern obendrein noch naiv . . . da bleib ich lieber bei dem einfachen Unsinn in meinem Kopf.


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 13:31
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:da bleib ich lieber bei dem einfachen Unsinn in meinem Kopf.
Wenn du meinst. Hab Spaß dabei.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 14:07
@xionlloyd

Lol
Warum sollte ein Libyer denn sonst, mit dem Gewissen zu sterben, in den Kampf gehen? Um für irgendein anderes land zu kämpfen? um zu sterben? Also bitte..


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 14:12
.... oder wurde lediglich das Personal ausgetauscht ?

Delon.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 14:14
Jemanden die Freiheit bringen zu wollen, ohne sich darüber klar zu sein, das er selbst nur Mittel zum Zweck ist, dabei von gewissenlosen Geschäftemacher benutzt und/oder religiösen Strukturen getrieben wird, sich dabei das Zeichen der Freiheit ansteckt oder auch anstecken lässt und dabei denkt das nur er in der Lage ist zu wissen wie demnächst die Freiheit aussehen wird , ist nicht in der Lage Freiheit zu bringen, denn er wird nur im Zeichen der Freiheit Neid und Hass , Mord und Totschlag bringen und dies alles in Gutgläubigkeit unter dass Volk säen.

Als Kain Abel erschlug wurde er verbannt, der Sieger war der Dritt geborene der der aus der Mitte entsprang.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 14:23
@RuleHenderson

Andere Soldaten lassen sich auch ständig in Stellvertreterkriegen töten . . . Mann oh Mann.

Natürlich denkt der kleine Libyer mit der AK vielleicht, dass er für etwas "größeres" stirbt. Aber der kleine Libyer, der sich der Revolte anschließt, hat sie nicht begründet und kämpft auch nur, weil ihm das, was ihm von seinen Anführern gesagt wird besser gefällt, als das was er bis dahin erlebt hat. Das bedeutet aber doch noch lange nicht, dass die, die alles angezettelt haben tatsächlich nur die "Freiheit ihrer Brüder und Landsleute" im Kopf haben.

Boah, wenn hierzulande irgendwas beschlossen wird, was uns betrifft, wird alles mistrauisch beäugt, schreibt sich aber ein bewaffneter Libyer "Freiheit" auf seine Fahne muss es ja stimmen . . . wenn es doch da steht. Genau diese Blauäugikeit ist es, die mich bei der Berichterstattung zu dem Thema in diesem Land so nervt. Es wird nicht nachgefragt, es wird nicht genauer hingeschaut, sondern einfach mal geglaubt, was einem Vorgesetzt wird . . . egal, ob es die (in der Regel undursichtigere) Wahrheit oder einfach nur eine sich doch etwas besser verkaufende Schlagzeile ist.


melden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 14:31
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Und du glaubst die Tausenden Rebellen in Libyen haben nicht für ihre Freiheit gekämpft?
warst du dabei, weißt du ob es Rebellen waren? Oder glaubst du das weil das in den Medien so dargestellt war?

Wenn ihr nicht dort wart, könnt ihr es nicht wissen...ihr bildet euch eure Meinung auf Grund von Medien & Konsorten, die euch das auftischen was ihnen vorher vorgebetet wurde.
Aber hey, Hauptsache die Nato schickt Bomber und macht alles platt...im Zeichen der Freiheit.
Was ist Freiheit? Die NATO nimmt sich die Freiheit Gott zu spielen, sie entscheiden über Leben und Tod und ihr befürtet das, obwohl ihr das Land und die Menschen nicht kennt.

Dem Lybischen Volk wurde die Freiheit genommen, frei zu entscheiden ob sie mit Gaddafi weiter machen wollen. Genau wie Saddam ... und das gleiche wird wohl dem Iran blühen...

Ihr alle die dafür seit, dass sich unsereins in Kriege fern von Zuhause einmischt und durch Knöpfchen drücken andere Menschen das Leben nimmt seit für mich keinen Deut besser als die sogn. Terroristen.


1x zitiertmelden

Libyen ohne Gaddafi - Bürgerkrieg oder islamischer Gottesstaat?

25.10.2011 um 14:39
Libyen ist wie fast ganz Afrika ein kuenstliches Konstrukt der Koloniealzeit.

Insofern besteht stets die Moeglichkeit, dass es sich aufsplittert.

Die Sharia ist nicht das was man sich im Westen darunter vorstellt, es handelt sich dabei um eine Sammlung von Richtlinien und Ratschlaegen und auch Gesetzen wenn man so will. Es betrifft alle Lebensbereicheund das nicht nur im Bereich der Koerperstrafen usw.

Ein vernindendes Element in so chaotischen Zeiten, man vergisst schnell das der Islam in diesen Regionen absolut positiv besetzt ist. Das muss man bedenken um solche Aeusserungen wie die diskutierte besser einschaetzen zu koennen.


Anzeige

melden