Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

3.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Skandal, NPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 16:22
@JohannJunker
deine polemik ist unangebracht

und wenn dir das tierisch auf den kranz geht, dann irgnoriere es doch -

"wichtigere" dinge - tja jeder setzt die prioritäten anders

Anzeige
melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 16:22
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:bleiben wir beim thema - und lassen wir den braunen unrat draußen -
Es ist auch mein Ziel, diesem Unrat hier keinen Raum zu geben, aber offenbar erwartet @niurick von mir, daß ich die braune Gülle in kleine Tellerchen fülle und einzeln anhand des Gestanks analysiere. Dabei wäre das wahrscheinlich sowieso verschwendete Zeit, da er den Zusammenhang zwischen rechtsextremer Ideologie und den Morden ohnehin für "konstruiert" hält, ihn also leugnet.

Also zurück zum Thema "Nationalsozialistischer Untergrund", über das man mit den Anhängern der nationalsozialistischen Ideologie ohnehin keinen Konsens erzielen wird ;)


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 16:25
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:da er den Zusammenhang zwischen rechtsextremer Ideologie und den Morden ohnehin für "konstruiert" hält, ihn also leugnet.
Hast Du eine Affinität für das Wort? Kann das sein?
Übrigens: Es ist nicht nachgewiesen. Geleugnet wird hierbei gar nichts.

Wie gesagt: Systematik und so.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 16:28
@niurick

WAS soll denn nun konstruiert sein: daß die "Zwickauer Terrorzelle" eine rechtsradikale Ideologie vertrat oder daß sie die Morde begangen hat?


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 16:28
@geeky
fühle dich doch einfach nicht angesprochen - -

und klar lenkt man "gern" in die oberflächlichkeit ab

wie schnell wird bedingt durch den blick auf anderes relativiert - weg- und kleingeredet

kenne den mechanismus -

hier verkommt zur nichtigkeit auch, dass die familien argem druck ausgesetzt waren - selbst verwickelt zu sein, irgendwelche mafiöse struktren vermutet wurden etc pp


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 16:31
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:WAS soll denn nun konstruiert sein
Die Motive, die Du dem Autor unterstellst.
Jetzt?


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 16:33
@kiki1962

Polemik ist immer angebracht.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 16:37
@niurick

Sorry,hatte mich im Absatz vertan.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 16:39
@skep

Du kommst mir mit einem Auszug aus dem Link (!) wenn es um eine fragwürdige Schlussfolgerung innerhalb dieses Threads geht? Aha!


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 16:40
@skep

Auch bei einem anderen Absatz ist der Artikel hier irrelevant, weil es weiterhin um die Schlussfolgerung geht - nicht um den Inhalt der Seite.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 16:41
@niurick
OK,ist mir auch recht.
Spar ich mir die 5 Kalorien. :)


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 16:50
@kiki1962

Mich hat mal interessiert,wann der Name NSU zum erstenmal überhaupt aufgetaucht ist.
Hab aber nur zwei Einträge gefunden,wobei sich der erste auf den zweiten Eintrag
bezieht:
Rechtes Magazin erwähnte Kürzel NSU offenbar schon 2002
Möglicher früher Hinweis auf Terrorzelle
AFPAFP – Mi., 28. Mär 2012
n einer rechtsextremistischen Szene-Zeitschrift ist nach Erkenntnissen eines Rechercheprojekts womöglich bereits im Jahr 2002 Bezug auf die Existenz der Neonazi-Gruppe NSU genommen worden. In einer Ausgabe des Amateurmagazins "Der Weisse Wolf" seien die Sätze "Vielen Dank an den NSU, es hat Früchte getragen ;-) Der Kampf geht weiter" abgedruckt worden, teilte das Berliner Antifaschistische Pressearchiv und Bildungszentrum (apabiz) in seinem "NSU Watchblog" im Internet mit.
http://de.nachrichten.yahoo.com/rechtes-magazin-erw%C3%A4hnte-k%C3%BCrzel-nsu-offenbar-schon-2002-153459051.html
und dann in o.g. Watchblog:
Vielen Dank an den NSU“ – Was wusste der „Weisse Wolf“?
Veröffentlicht am 28. März 2012
Der kurze Satz erschien bereits in der ersten Jahreshälfte 2002, als die Öffentlichkeit noch nichts von der Terrorzelle des „Nationalsozialistischen Untergrund“ ahnte, diese aber bereits mitten in ihrer Serie von Terror und Morden steckte. Die Buchstaben „NSU“ sind jedenfalls kein bekanntes Kürzel in der Szene, der Hinweis im „Weissen Wolf“ ist die erste uns bekannte Verwendung in Veröffentlichungen der Neonazi-Szene oder in derem Kontext.
http://nsu-watch.apabiz.de/2012/03/vielen-dank-an-den-nsu-was-wusste-der-weisse-wolf/ (Archiv-Version vom 04.07.2012)
Mich würde mal interessieren,wann die Behörden diese NSU als solche wahrgenommen
haben,hast du da vlt. etwas konkretes?


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 17:20
@skep
kann ich dir nicht sagen - ich habe jetzt noch mal alles durchschaut was ich vom anfang der veröffentlichungen über nsu habe


nichts gefunden - sorry aber ich werd mal weiter schauen


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 17:23
@kiki1962
Danke erstmal ;)
Ging mir u.a. um den Bekanntheitsgrad innerhalb der "Szene".


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 17:25
@skep
ist schon klar - - tilo brandt mit seinem "Thür. Heimatschutz" muss darüber informiert gewesen sein ...


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 17:50
cum grano salis

NSU-Pannen oder Was man uns noch verschweigt


Seit dem Bekanntwerden der sog. NSU, der ihr zugeschriebenen Verbrechen und des Versagens des VS mag sich das Deutsche Volk fragen, wo der Verfassungsschutz möglicherweise noch geschlampt hat.

Seit Jahrzehnten tummeln sich Organisationen in unserem Land, die unter so ominösen Kürzeln wie "CDU", "SPD", "FDP", "NPD" firmieren (Verdacht auf Extremismus nicht auszuschließen!).
Andere wiederum glauben, sich nicht hinter Abkürzungen verbergen zu müssen und marschieren ganz selbstverständlich unter programmatischen Namen wie "Die Linke", "Die Piraten" oder "Die Grünen" (letztere mit dem heilsversprechenden Vorsatz "Bündnis90" - die Nähe zum "Neuen Ewigen Bund", zum "Evangelium" ... zur "Frohen Botschaft" suchend, bietend?).

Schon 1945 wurde die "CDU" als solche wahrgenommen, die "FDP" 1948, die "NPD" 1964, "Die Grünen" 1980, die "PDS" (Ahnherrin der "Linken") 1990, "Die Piraten" 2006 ...

Zeit genug um einzuschreiten, oder!?!

Die Frage muß erlaubt sein:
Hat der Verfassungsschutz auch hier geschlampt?
Treiben hier möglicherweise seit Jahrzehnten verfassungsfeindliche Organisationen ihr Unwesen?
Vom VS gedeckt?
Jüngste Ereignisse scheinen den schrecklichen Verdacht zu bestätigen!
Mit Ausnahme einiger Dissidenten treiben diese ABC-, DEF-, GHI-Organistaionen (im Volksmund "Parteien" genannt) die Aushöhlung und Abschaffung des Staates voran.

Ihre eigene buchstabengebundene Machtfülle geben sie indes nur scheinbar ab.
Die Individuen dieser Buchstabensuppe wollen und werden sich in weiteren beliebigen Letternkombinationen wiederfinden wie "EU", "ESM" und noch zu Erfindenden.
Aufgedröselt entfalten sich hier blumig "Unionen" und "Mechanismen" - das eine Frieden versprechend, das andere scheinbar harmlos -- hat der VS verschwiegen, daß es sich um fleichfressende Blumen handelt?

Was verschweigt der Verfassungschutz?

Werden oder dürfen wir erfahren, wohin das alles führen soll?

Welche Akten wurden noch geschreddert???



melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 18:11
http://www.zeit.de/2012/28/S-NSU-Landesregierung-Sachsen?fb_ref=facebook.zonarticle.klick.article.recommend&fb_source=profile_multiline
er Abschlussbericht, ein dürres Papier

Ein anderer Tag, ein schwierigerer Termin. Raum 615 im Ministerium des Innern, Ulbig und die Chefs von Landeskriminalamt und Verfassungsschutz stellen ihren Abschlussbericht zum »Fallkomplex NSU« vor. Ein dürres, 23-seitiges Papier. Es liest sich wie eine einzige Beschuldigung. Beschuldigter ist: Thüringen. Ulbig strahlt die Haltung aus, sein Sachsen sei fast schuldlos. Schuldlos daran, dass niemand bemerkte, wie das in Zwickau lebende Trio Mundlos, Böhnhardt, Zschäpe über Jahre heimlich mordete? Man sei von den Behörden Thüringens – des Landes, aus dem das Trio stammte – schlicht unzureichend informiert worden. Sachsen schiebt Verantwortung auf Thüringen, das titeln die Zeitungen, nachdem Ulbig seinen Bericht veröffentlicht hat.



melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 18:13
@kiki1962

Hat denn schon der Typ ausgesagt, der für die Schredderung der NSU-Akten verantwortlich war?
Motivation?


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 18:24
@Kc
hier mal was dazu eben bekommen - wer weiß wann der dran ist - soweit du die artikel liest ist feststellbar, dass dies ein "behördenakt" war - aber ich habe nicht alles hier verlinkt - nur einiges

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/untersuchungsausschuss-fromm-nennt-neonazi-morde-schwere-niederlage-a-842696.html
Es war eine schonungslose Auflistung eigener Verfehlungen und der seiner Behörde: Der Noch-Chef des Verfassungsschutzes Heinz Fromm hat vor dem Untersuchungsausschuss zu den NSU-Morden ausgesagt - und wirkte immer noch fassungslos darüber, wie seine Mitarbeiter ihn "hintergingen".
en Abgeordneten konnte Fromm jedoch - anders als erhofft - keine Aufklärung darüber geben, warum ein Referatsleiter seiner Behörde kurz nach Bekanntwerden der Mordserie Akten zu V-Leuten in der rechtsextremen Szene Thüringens zerstören ließ. Er habe dafür keine überzeugende Erklärung, sagte Fromm.

Verabredet sei gewesen, alte Akten, die nicht mehr gebraucht werden, nach und nach zu vernichten. Bei dem verantwortlichen Beamten habe es so gewesen sein können: "Alte Dinger - Bezüge zum NSU? - Fehlanzeige! Also weg", sagte Fromm. Die Tatsache, dass in den Akten zu den V-Leuten des Amts in der Thüringer Neonazi-Szene keine direkte Verbindung zur Terrorgruppe dokumentiert sei, sei eine mögliche, aber keine überzeugende Erklärung.

Keine Erkenntnisse - dafür schärfste Kritik

Auch die Befragung des involvierten ehemaligen Referatsleiters brachte keine neuen Erkenntnisse, wie die Obleute in Berlin mitteilten. Zu diesem Vorgang habe er die Aussage verweigert.



melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

05.07.2012 um 18:33
@kiki1962

Find ich assig, dass selbst in solchen Fällen ein Aussageverweigerungsrecht besteht.

Aber wie sagt Richterin Barbara Salesch immer bei der Belehrung:,,Wenn Sie sich oder ihre Angehörigen einer Straftat bezichtigen würden, können Sie die Aussage verweigern."

Oder mit anderen Worten: Keine Antwort ist auch eine Antwort bei dem Herrn vom VF.

Sowas ist inakzeptabel, der VF soll eine Schutzfunktion haben und nicht so ein Gemauschel betreiben!


Anzeige

melden