Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

3.271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Skandal, NPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

20.02.2013 um 18:42
@eckhart
Ich bekomme beruflich jeden Tag das "Neue Deutschland" in die Hände. Demnach ist jeder, der konservative Thesen vertritt, ob Arbeiter, Unternehmer oder sonstwas, schon national. Somit ist für diese Kreise "Mitte-National-Konservativ-Rechts" ein und dasselbe. Das ist für mich der Punkt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

20.02.2013 um 18:45
Zitat von ThorhardtThorhardt schrieb:Ich bekomme beruflich jeden Tag das "Neue Deutschland" in die Hände.
Selbst schuld, wenn Du es liest.
Ich würde das nicht lesen, wenn es mir in die Hände fiele.
Aber Du hast es ja auch nur "in Händen".

"Mitte-National-Konservativ-Rechts" Hervorragend aktuell bis historisch zusammengefasst.
Aber keine Antwort auf meine Fragen.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

20.02.2013 um 18:48
@Thorhardt
Ein ödes Blatt


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

20.02.2013 um 18:54
@eckhart
Welche Fragen habe ich nicht beantwortet?

@Warhead
Jep, es liest ein überzeugter Linker...


1x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

20.02.2013 um 18:57
Zitat von ThorhardtThorhardt schrieb:Welche Fragen habe ich nicht beantwortet?
Thorhardt schrieb:
Vielleicht weil "die Mitte" einfach die Schn.... voll hat? Und alles außer links schon rechts ist?

"Die Mitte" sind abhängig Beschäftigte, oder ?
"Die Arbeiterlobby" ist zwangsläufig links, oder?
Hättest Du eine Andere (Alternative) anzubieten ?


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

20.02.2013 um 19:00
@eckhart
Nein, diese Einteilung ist mir zu grob. Ich kenne Arbeiter, die klassisch kapitalistischen Thesen nachhängen, somit alles andere als links sind.

Vielleicht einfach das klassische Bürgertum. Das ist für mich die Mitte.


2x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

20.02.2013 um 19:07
Zitat von ThorhardtThorhardt schrieb:Ich kenne Arbeiter, die klassisch kapitalistischen Thesen nachhängen, somit alles andere als links sind.

Vielleicht einfach das klassische Bürgertum. Das ist für mich die Mitte.
Die kenne ich auch.
Die vertreten jedoch Interessen gegen Arbeiter.
Also im gar nicht so seltenen Einzelfall gegen ihre eigenen Interessen.

Klassisches Beispiel der neueren Zeit waren die sogenannten "Christlichen" Gewerkschaften, die sogar für Lohnkürzungen demonstriert haben.
Ihre Arbeitgeber hatten sogar für die "Gewerkschafts"beitritte ihrer Beschäftigten gesorgt.

Also genau das Gegenteil einer Arbeiterlobby !
Die Arbeiterlobby bleibt leider links !
Somit auch die Lobby der Mitte !


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

20.02.2013 um 23:39
@Thorhardt

Da meine Kollegin uns ja aus meiner Umfrage hier her verwiesen hat, antworte ich mal hier :D

Zschäpe, Mundlos und Böhnhardt wurden keineswegs einfach mal eben so aus dem Nichts und aus dem Hut gezaubert.
Sie waren bereits 10 Jahre vor dem Auffliegen der ,,Zwickauer Terrorzelle" bekannt wegen ihrer Ideologie und wegen Straftaten. Meines Wissens sollten sie sogar damals schon festgenommen werden, aber die zuständigen Behörden haben das leider versaubeutelt.

Auch in der rechtsradikalen Szene selbst waren die während ihrer ,,aktiven Zeit" als Serienmörder bekannt, auch, wenn natürlich nicht jeder genau wusste, um wen es sich handelte und wie die Betreffenden aussahen.

Die bisher gefundenen Indizien, Beweise und Aussagen sprechen insofern eine deutliche Sprache, als dass die NSU-Mitglieder sicherlich keine Kunstprodukte sind, die man mal eben aus dem Hut gezogen hat, um von irgendwas anderem abzulenken.

Großartige Bekennerschreiben gab es vor allem deshalb nicht, weil die NSU-Angehörigen insofern schlau genug waren, sich nicht der Gefahr dieser Art von Spur auszusetzen.
Hätte man sie geschnappt, dann hätten sie ihren ,,ruhmreichen Feldzug" nicht weiterführen können - und genau dies war auch mit hoher Sicherheit ihre Absicht. Sie wollten ein Klima erzeugen, in dem Ausländer sich ständig in Angst bewegen müssten, damit sie nicht von diesen ,,Phantomkillern" geholt werden.

Ohne Bekennerschreiben oder andere, deutliche Spuren blieben sie im Verborgenen, ließen die Ermittler im Dunkeln und erregten wenig Aufsehen für ihre Person.

Hätten sie etwas geschrieben, wie:,,Wir werden alle Ausländer abschlachten, sie werden uns nicht kommen sehen", dann hätte man weitaus mehr Kapazitäten auf sie verwendet und den Fahndungsdruck stark erhöht.


Weiterhin: Es mag sein, dass man der Frau Zschäpe keinen Mord direkt nachweisen kann.
Was allerdings sehr wahrscheinlich möglich sein wird, ist, ihr Beihilfe nach zu weisen.
Es entbehrt jeglicher Logik und jeglichen Verstandes, dass die Frau lange Jahre nichts von den Morden gewusst und niemals mitgeholfen hat.


Und es macht wenig Sinn, jetzt immer noch so zu tun, als sei sie eine arme, unschuldige Frau, die ganz zufällig da auf der Anklagebank gelandet ist.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

21.02.2013 um 08:47
@Kc
Im Übrigen war das Terror-Trio so dumm, sich mitten in Neonazi-Demos filmen und fotografieren zu lassen, dass jede Schutzbehauptung,
sie wären "nur" als Auftragsmörder für das unpolitische kriminelle Milieu unterwegs gewesen,
absurd ist.

Mitstreiter oder Sympathien zu gewinnen, ist nur das Ziel von Terroristen, die linke Wurzeln haben.
Deren Ziel waren ausschließlich Vertreter der Macht, Banker, Großindustrielle, Arbeitgebervertreter usw., die also in der Arbeiterschaft sowieso keine große Sympathien genießen (das geht jedoch nicht bis zum Hass).
Deshalb kommen von dieser Seite Bekennerschreiben (obwohl sie kontraproduktiv sind weil sie der linken Sache insgesamt schaden).
Abgesehen davon, dass diese Gründe natürlich in keiner Weise zu rechtfertigen sind ! Außerdem wurden auch Unbeteiligte Opfer.

Bei den Opfer der NSU Morde handelte es sich um einfachste Menschen, wie Du und ich, auch bei der ermordeten Polizistin.
Für diese Morde auf Sympathie spekulieren zu wollen, halte ich von vornherein für völlig abwegig.
Somit halte ich auch den Grund für ein Bekennerschreiben für völlig abwegig.

Welche Gründe sollte es geben, auf Sympathie zu hoffen? - Außer in der rechtsextremen Szene? - und die wusste sowieso Bescheid, weil das Terrortrio in der rechtsextremen Szene zuhause war.

Wenn schon, hätten höchstens den Opfern untergeschobene gefälschte Bekennerschreiben „irgend einer mysteriösen Ausländermafia“ einen Sinn ergeben.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

21.02.2013 um 09:11
@eckhart

Was ich auch absolut nicht verstehe: Warum die Ermittler allem Anschein nach von vorn herein ausschlossen (oder die aktiven Ermittler dazu ANGEHALTEN wurden, auszuschließen?), dass Rechtsextreme die Täter sein könnten?

Das wäre eigentlich mindestens eine denkbare Möglichkeit gewesen - Rechtsextremisten hassen normalerweise Ausländer, viele Mitglieder der Szene sind auch entsprechend gewaltbereit ->
das einzige, was alle Opfer gemein haben, sind ihre Wurzeln in einem anderen Land, als Deutschland -> also schaue ich doch mal genauer in die rechte Szene, als Ermittler.

Wird da von irgendwelchen phantomhaften ,,Helden" gesprochen? Unterhält man sich da erstaunlich häufig über die Morde an türkischen/griechischen Menschen?

Es ist eigentlich - für mich jedenfalls - vollkommen unbegreiflich, warum man das wohl fast von Beginn an ausgeschlossen und sich stattdessen auf organisierte Kriminalität aus dem Orient, Balkan oder Osteuropa konzentrierte.

Das war entweder Unfähigkeit oder Absicht, meine Meinung.

Selbstverständlich gibt es diese organisierten Banden, keine Frage. Und natürlich führen die auch Morde aus. Aber nicht derart wahllos, wie es die NSU getan hatte.


Die Ermittler haben das Naheliegendste außer Acht gelassen oder lassen müssen, warum auch immer und somit die Möglichkeit aus der Hand gegeben, früh die Serie enden zu lassen.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

21.02.2013 um 09:31
ich schliesse mich KC an:
Einen allgemein bekannten Untergrund kann es nur geben, wenn in der gesellschaftlich annerkannten Masse etliche Unterstützer sind, die von Regierungsebene direkt oder indirekt (durch Deckung der V-/Staatsschutzorgane) "die Sache" unterstützen.
Was ist eine EU-Ost-Erweiterung, wenn man die Probleme im eigenen Land noch nicht gelöst hat?
Was soll der Bla um Wirtschaft, wenn das BSP in grossem Anteil nur von Waffenexporten und/oder daher geschönten Statistiken ausgeht und real jeder Normalbürger kurz vorm Ruin steht?
Genau diese Politik leistet Vorschub..

Da muss sich die Regierung mal selbst an die Nase fassen...macht sie aber nicht.
...und zum Erkenntnisstand der "Ermittlungsbehörden":
Es wäre mir neu, wenn gerade brisantes Material von Ermittlern nur in wenigen Originalen auf Papier existierte und nicht auch auf Festplatten...selbst das Jobcenter schickt zwar Papier/benutzt Akten, hat aber alles auch digital gespeichert. dto. Polizei/Ämter.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

21.02.2013 um 16:18
@Kc
Stimmt, Du hast vollkommen Recht, daß die Drei schon früher auf Demos und so zugegen waren. Entsprechende Bilder und Berichte kenne ich auch. Dennoch bleiben für mich zu viele Fragen offen, als daß ich die veröffentlichte Meinung unwidersprochen übernehmen kann.

Mal ganz provokant gefragt: Ist es so undenkbar, daß die Drei (neben einigen Anderen) willfährige Handlanger eines wie auch immer gearteten Apparats waren und sie solange "gedeckt" wurden, bis die Zeit reif war, ein "Bauernopfer" bzw. eine schlüssige Geschichte zu liefern?
Denn wenn in der Szene bekannt war, daß die Drei mordend durch die Gegend liefen und es sogar dem VS bekannt war, wie der ehem. Leiter des VS-Thüringen gesagt hat, wundert mich, wieso man im Zuge der ganzen aufgeregten und vor allem ständigen "NPD-Debatte" nie was von den Dreien gehört hat.


2x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

21.02.2013 um 16:40
@Thorhardt
Zitat von ThorhardtThorhardt schrieb:Mal ganz provokant gefragt: Ist es so undenkbar, daß die Drei (neben einigen Anderen) willfährige Handlanger eines wie auch immer gearteten Apparats waren und sie solange "gedeckt" wurden, bis die Zeit reif war, ein "Bauernopfer" bzw. eine schlüssige Geschichte zu liefern?
Ja es ist undenkbar, so wie Guttenberg versehentlich abgeschrieben hatte.
Zitat von ThorhardtThorhardt schrieb:Denn wenn in der Szene bekannt war, daß die Drei mordend durch die Gegend liefen und es sogar dem VS bekannt war, wie der ehem. Leiter des VS-Thüringen gesagt hat, wundert mich, wieso man im Zuge der ganzen aufgeregten und vor allem ständigen "NPD-Debatte" nie was von den Dreien gehört hat.
Erstens man wusste damals nicht wer die Mörder waren weil man rechtsextreme Motive kategorisch ausgeschlossen hatte. Zweitens war das Trio mehrmals wegen Strafanzeigen auffällig man hat ihnen aber nur auf die Finger geklopft.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

21.02.2013 um 16:42
@Thorhardt

Na findest du es nicht reichlich seltsam, dass man 10 Jahre lang eine rechtsextreme Terrortruppe wahllos Menschen ermorden lässt? Da fehlt zumindest für mich jeglicher Sinn, muss ich sagen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der VF ganz genau wusste, diese drei Typen seien mehrfache Mörder und der Verfassungsschutz auch genau wusste, wo die sich aufhielten.

Dann müsste man ja fast davon ausgehen, dass die Strafverfolgungsbehörden eine Art Roulette haben, wo sie regelmäßig das Rad drehen und durch Zufall dann bestimmen, was sie verfolgen an Verbrechen.

Für ,,Bauernopfer" wäre übrigens auch ein ,,König" notwendig - wer soll das sein?


In der Neonaziszene wird man wohl gewusst haben, DASS es solch eine Killertruppe gibt - aber wahrscheinlich wussten nur sehr wenige, wie genau die Mitglieder aussahen und wo sie sich aufhielten.
Denn je mehr Mitwisser, desto höher wäre auch die Gefahr der Enttarnung gewesen, irgendwer hätte mit Sicherheit gequatscht bei der Polizei.


Was die NPD-Debatte angeht: Naja man dürfte da zunächst einmal nichts von NSU gehört haben, weil bis vor relativ kurzer Zeit diese Gruppe sehr unbekannt war. Die haben ja ihre Taten nie an die große Glocke gehängt.
Erst seit der Enttarnung werden die Verbindungen hergestellt.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

21.02.2013 um 16:45
Zitat von ThorhardtThorhardt schrieb:Denn wenn in der Szene bekannt war, daß die Drei mordend durch die Gegend liefen und es sogar dem VS bekannt war, wie der ehem. Leiter des VS-Thüringen gesagt hat, wundert mich, wieso man im Zuge der ganzen aufgeregten und vor allem ständigen "NPD-Debatte" nie was von den Dreien gehört hat.
Was "die Szene" weiß, weiß noch lange nicht die Öffentlichkeit.
Was Verfassungsschutz & Co. weiß,
weiß noch lange nicht die Öffentlichkeit.
Und die Polizei scheinbar auch nicht, wie jetzt alle wissen.

Ich kenne niemanden, der sich angesichts der bundesdeutschen Geschichte seit 1949
darüber irgendwelche anderslautende Illusionen gemacht hätte.

Hast Du denn nähere Hinweise oder Indizien auf "einen wie auch immer gearteten Apparat" ?


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

21.02.2013 um 17:06
@Kc
@eckhart

Es ist schwer vorstellbar, aber wenn ich dieses hier lese:
Die Bundesanwaltschaft habe ihm bestätigt, „daß man ohne den Fundus aus meiner Zeit heute kaum gegen diese Leute vorgehen könnte“. Seine Behörde habe 1998 der Polizei die entscheidenden Hinweise auf Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe gegeben, unterstrich Roewer. Der Zugriff sei dann Sache der Polizei gewesen, die aber habe durch ein falsches Vorgehen die Festnahme der drei versäumt.
Quelle:

dann kommen mir doch Zweifel am ganzen Polizeiapparat bzw. den Strafverfolgungsbehörden.
Wenn er die Wahrheit sagt, wovon auszugehen ist, waren die Drei 13 Jahre auf dem Schirm, ohne daß irgendwas passiert ist. Findet ihr das nicht merkwürdig? Klar, sie können sich mit einiger Anstrengung der Verfolgung entziehen, aber da die ganze braune Brut ja mit VS-Leuten durchsetzt ist, sollte es immer wieder Hinweise auf die 3 gegeben haben. Anderes kann ich mir schlicht nicht vorstellen.

@eckhart
Wer dieser "Apparat" ist, kann ich nur vermuten, werde ich aber hier nicht schreiben..;-)


2x zitiertmelden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

21.02.2013 um 17:23
Zitat von ThorhardtThorhardt schrieb:Wer dieser "Apparat" ist, kann ich nur vermuten, werde ich aber hier nicht schreiben..;-)
Na klar, in PI-News nachgucken, die getrauen es sich sicherlich.
Wenn wir die nicht hätten, müssten wir glatt der Identitären Bewegung beitreten,
um was zu erfahren.


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

21.02.2013 um 17:26
@eckhart
Ist zwar OT, aber PI-News ist eine "System-Seite", die Hetze betreibt und die Kriege der USA und Israel befürwortet und unterstützt. Somit hat sich der Informationsgehalt dieser Seite für mich erledigt. Warum wohl ist diese Seite noch nicht vom Netz genommen worden? ;-)


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

21.02.2013 um 17:28
Ja, beide sind hier OT !


melden

Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)

21.02.2013 um 18:38
@Thorhardt

Wie kommst du darauf, dass man 13 Jahre lang wusste, wer das NSU-Trio war und wo die sich aufhielten?

Roewer sagte, er und seine Leute hätten 1998 der Polizei bescheid gegeben, dass die drei Personen festgenommen werden müssten.

Das wurde offenbar vergeigt - aber das bedeutet doch nicht, dass man die ganze Zeit bescheid wusste, wo die sich befinden und was sie tun.


Anzeige

melden