Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Danke, Angela Merkel!

794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angela Merkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Danke, Angela Merkel!

03.01.2013 um 01:27
@El_Gato

der unterschied ist, dass du hier wede reingeschüchtert wirst noch die stimmen falsch ausgezählt werden.

Dir ist schon klar außerdem, was der unterschied zwischen einer repräsentativen demokratie ist und einer basisdemokratie?

Es ist GUT dass man das deutsche volk bei einigen dingen nicht fragt.

Denn sonst wär das mit der demokratie schnell wieder vorbei wenn man bei jedem thema impulsiv reagiert

Anzeige
melden

Danke, Angela Merkel!

03.01.2013 um 01:29
@shionoro

Daß man das Volk nicht zu jedem kleinen Furz befragen kann, ist mir auch klar.
Aber bei sowas tiefgreifendem wie einer Währungsumstellung sollte das schon sein.

Es stimmt natürlich auch, daß es hier keinen Wahlbetrug gibt (kommt natürlich auch drauf an, was man darunter versteht) und man nicht eingeschüchtert wird.

Für mich hat nur eine direkte Demokratie wie etwa in der Schweiz diese Bezeichnung auch verdient. Denn dort gibt es direkte Volksabstimmungen.


melden

Danke, Angela Merkel!

03.01.2013 um 01:30
@El_Gato

würde es immer danach gehen was das volk will hätten wir im jahr 1998 die todesstrafe wieder eingeführt, denn damals waren 55% dafür.

Mehr muss ich dazu glaub ich nicht sagen.


melden

Danke, Angela Merkel!

03.01.2013 um 01:30
@shionoro

Dann hätten wir heute eben wieder die Todesstrafe. Wenn das der Wille des Volkes ist, hat man das auch zu respektieren.


melden

Danke, Angela Merkel!

03.01.2013 um 01:31
@El_Gato

die schweiz ist aber auch weit kleiner als deutschland, das ist eine andere sache.

Du kannst solche befragungen z.b. zu stuttgart 21 machen oder zu anderen großprojekten, aber bei sowas wie dem euro was de rnormwähler nicht überblicken kann geht das nicht.

Da denken die leute 'och nö die dmark sieht schön aus', da lass ich das besser von leuten mit beratern entscheiden.


Und nein, hat man nicht, das volk ist manchmal vor sich selbst zu schützen.


melden

Danke, Angela Merkel!

03.01.2013 um 01:34
@shionoro

Weil auch die Völker, deren Länder die Todesstrafe haben, zugrunde gehen...
Der Euro war von Anfang an eine Schnapsidee, man hätte ihn niemals einführen dürfen.
Daß es nicht gerade schlaue Leute gibt, die nach einer Laune oder Bauchgefühl entscheiden, brauchst du mir nicht zu sagen. Weiß ich selbst.

Doch gilt in einer Demokratie, daß jeder Staatsangehörige, sobald er wählen darf, seine Stimme genausoviel zählt wie die eines jeden anderen auch.


melden

Danke, Angela Merkel!

03.01.2013 um 01:35
@El_Gato

Tja, diktaturen gehen auch nicht alle zu grunde, fändest du es deswegen gut wenn das volk mehrheitlich ne diktatur will wieder eine einzuführen?

Der Euro war eine gute idee und er wird sich auch halten.

Und wie gesagt, wir leben in einer repräsentativen dmeokratie.

jede stimme zählt gleich viel, aber wenn einmal gestimmt wurde entscheiden die gewählten vertreter


melden

Danke, Angela Merkel!

03.01.2013 um 01:39
@shionoro

Der Euro ist eine tickende Zeitbombe und alles andere als gut.
Aber das ist ein anderes Thema.

Wir leben in einer Staatsform, die sich demokratisch nennt, dies aber nicht ist.
Eine Demokratie ist nur dann eine, wenn das Volk bei wichtigen Fragen bestimmt und niemand sonst.

Gegen die Entstehung von Diktaturen ist keine Staatsform völlig gefeit, das nur mal am Rande.


melden

Danke, Angela Merkel!

03.01.2013 um 01:39
@El_Gato

doch natürlich, wir leben in einer demokratie.
IN einer repräsentativen demokratie, und die definition wirst du wohl kaum ändenr.

Unsere dmeokratie geht absolut mit dem GG konform, und du willst mit nema rtikel im GG rechtfertigen dass jemand hier von volksaufstand redet?


melden

Danke, Angela Merkel!

03.01.2013 um 01:44
@shionoro

Für einen Aufstand bedarf es keinem GG Artikel oder sonstiger Legitimation.
Ich sähe es lieber gestern als heute, daß die Verbrecher in Berlin verhaftet, vor Gericht gestellt und abgeurteilt werden und danach eine echte Demokratie nach Schweizer Modell etabliert wird.
Wie die Strafe für die Volksverräter dann aussieht, muss das Volk entscheiden.


melden

Danke, Angela Merkel!

03.01.2013 um 01:44
@shionoro
Man kann sich absichern per Verfassung und dann entscheiden Verfassungsrichter ob eine Abstimmungsvorlage vors Volk kommt... ich seh das echt nicht ein, dass desswegen die Demokratie vor die Hunde geht.

Auf der andern seite:
Man muss über die Wahlen das Mehrheitsrecht gewinnen und die Richter austauschen und dann ist die reprässentative Demokratie schon ziemlich mies dran.
Siehe Aegypten oder Ungarn.


melden

Danke, Angela Merkel!

03.01.2013 um 01:48
@El_Gato

tja und genau deswegen, weil leute wie du wählen dürfen, bin ich froh, dass es keine basisdemokratie hier gibt.

Denn dein politikverständnis finde ich sehr befremdlich.


melden

Danke, Angela Merkel!

03.01.2013 um 01:48
@Glünggi

is richtig, dass das system perfekt ist woll teich damit nie sagen.

Nur, dass wir durchaus in einer demokratie leben


melden

Danke, Angela Merkel!

03.01.2013 um 01:51
Sie ist die Beste Kanzlerin.

Gegenfrage: Gab es schon andere Kanzlerinnen?


melden

Danke, Angela Merkel!

03.01.2013 um 01:56
@shionoro

Tja, so ist das nunmal. Wir können ja nicht alle der selben Meinung sein.
Denn dann bräuchten wir wirklich keine Demokratie.

Was wir brauchen, ist die Demokratie nach Schweizer Vorbild und schwerste Strafen für Politker, sollten sie wie auch immer geartete Straftaten begehen.
Es ist per Gesetz festzulegen, daß die Sprache der Politik so und so sein muss und nicht anders, um etwa den Gebrauch von Euphemismen bei Strafe zu verbieten.
Man kann sie auch gerne wegen ihres Sonderstatus vor ein Militärgericht stellen.

1984 ist ein so schönes Szenario. Unter der Voraussetzung, daß das Volk die Rolle der Gedankenpolizei und des Großen Brudes einnimmt und gewissenhaft ausführt.


melden

Danke, Angela Merkel!

03.01.2013 um 01:58
@El_Gato

Es ist nun aber nicht so, dass in der Schweiz alles besser läuft als hier.

Unsere volksvertreter sind absolut legitime rregenten die solange sie konform ihrer betätigung nachgehen keinerlei strafe verdient haben.

We rauf diese weise von putschen spricht ist meiner meinung nach sehr kindisch eingestellt.

Ich glaube außerdem, dass du 1984 nicht wirklich verstanden hast....


melden

Danke, Angela Merkel!

03.01.2013 um 02:03
@shionoro

Oh, ich denke doch, daß ich 1984 verstanden habe.
Nicht das Volk sollte Angst vor seiner Regierung haben, die Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben.

Unsere Volkszertreter und auch die Kanzlerin sind illegitim und werden hoffentlich eines schönen Tages vor ein Volksgericht gestellt und abgeurteilt.

Hast du die Bundestagsabgeordneten gewählt? Hast du die Kanzlerin gewählt? Nein?
Siehst du, ich auch nicht. Daher sind sie illegitim.
Für mich sind nur vom Volk direkt gewählte Vertreter legitim.

Ich weiß selbst, daß die Schweiz kein perfektes Land ist. Doch halten sie sich aus diesem EU Mist raus und lassen sich da auch nicht mit ins Verderben reißen.


melden

Danke, Angela Merkel!

03.01.2013 um 02:04
Die EU war doch die grösste Schnapsidee, die je eingeführt wurde. Hatte anfänglich einen guten Gedanken, die Umsetzung, wie man aber heute sieht ist katastrophal. Genauso die Sache mit dem Euro, machen wir uns nichts vor, alle EU-Länder, wünschen sich doch nun nie diesem Zirkus beigetreten zu sein.


melden

Danke, Angela Merkel!

03.01.2013 um 02:05
@El_Gato
Niemand sollte Angst vor irgendwem haben, denn angst ist ein schlechter ratgeber.
Die Regierung sollte möglichst nah am volk sein, sich auch fehler erlauben dürfen und dann dazu stehen und sie zugeben ohne direkt medial getötet zu werden.

Das dürfen heutige politiker nicht, man erwartet von ihnen perfektion und man straft solche ab die sich nicht aus allem rauswinden und die nicht unehrlich spielen.

Erklär du mir erstmal warum unsere Kanzlerin die iene faire wahl gewonnen hat illegitim ist, dann reden wir weiter.

Denn das was du da bist jetzt gebracht hast ist kein argument, du gibst deine stimme iener partei die eindeutig die person zum kanzler machen werden wie im vorhinein klar war.

Daher ist ne stimme für die CDU eine für merkel


1x zitiertmelden

Danke, Angela Merkel!

03.01.2013 um 02:06
@shionoro
Ja aber Du hast doch vorhin grad die Schweiz erwähnt. Viele Deutsche meinen ja dass es dort eine direkte Demokratie gäbe. Aber so 100% direkt ist die eben auch nicht. Das schweizer Volk wird auch nicht bei allen Anliegen gefragt. Es hat allerdings die Möglichkeit darauf zu bestehn gefragt zu werden. Ich seh nicht ein wieso das aufgrund der Grösse in Deutschland nicht gehen soll.
Anstatt das Volk auf die Strasse gehn muss und Autos anzünden, könnte es doch einfach Unterschriften sammeln.
Wie ich schonmal geschrieben habe, so glaube ich, dass sich das Politverständnis auch verbessert wenn man das Volk aktiver daran beteiligt als blos seine Repräsentanten zu wählen.
Ich finde einfach dass dies ein positiver Effekt ist.
Ich sag ja nicht dass man alle Mauern niederreisen muss. Man kann das auch dosieren und absichern damit solch ein Worstcasescenario wie Du es befürchtest nicht vorkommt.... zumindest auf dem selben Sicherheitsniveau wie bei der gegenwärtigen Regierungsform.
Ganz sicher ist nichts , da hast recht.


Anzeige

melden