Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 20:16
Ich machtloser Honk hab die Quelle vergessen zu posten:
http://www.srf.ch/news/international/obama-kuendigt-weitere-militaerschlaege-gegen-den-is-im-irak-an

Anzeige
melden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 20:16
http://meta.tagesschau.de/id/88850/deutsche-medien-wollen-bilder-von-foley-mord-nicht-zeigen

Darum sind die Videoplattformen wichtig. Das Statement der Presse ist völlig überflüssig, weil sie es eh immer so gehandhabt haben. Man möchte den Bunzeldepp in seiner Islam ist gut und die UA ist es auch Welt ja nicht herausreissen. Nur die brutale Wirklichkeit schafft ein Bewußtsein für das was passiert, nicht das Business as usual.


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 20:17
Und es ist auch nur logisch das es besonders viele Extremisten unter Muslimen gibt.
Ich glaube nicht das die Ursache in religiösen Büchern zu finden ist. Demnach müssten Christen mit ihrer brutalen Bibel auch gleich viele Extremisten haben.

Der Nahe Osten ist eine stark umkämpfte Region, viele Interessen der lokalen Staaten und der Großmächte von Außen prallen dort aufeinander.
Es herrschen Diktaturen und die soziale Ungerechtigkeit bringt Gegenbewegungen hervor.
Einige von ihnen sind radikal und sie werden auch immer wieder für lokale Konflikte instrumentalisiert.

Nicht nur von den bösen bösen Amis, auch von ihren Glaubensbrüdern, wie etwa durch die Saudis oder auch der Türkei.
Oder Pakistans Unterstützung der Taliban.

Folglich entstehen sehr viele extremistische Bewegungen dort.

Ein Muslim muss sich dafür nicht entschuldigen oder sich permannent von Verbrechern distanzieren.
Islamische Vereine haben sich vor Jahren von Terror distanziert. Einmal allgemein muss genügen.
Ich bin überzeugt, die Hauptverantwortung trägt nicht eine Religion, sondern skrupellose Politik.


Das ist für mich eine klare Sicht, ohne die Naivität, mit der Annahme, dass in der Politik das selbe Wertesystem herrschen könne oder würde wie in ihrem kleinen bürgerlichen Alltag.
Nicht mal bei einem einfachen Soldaten herrscht das Wertesystem des Bürgers.
Sagen nicht selbst große Denker mit ihren Werken über die Natur der Politik, ein guter Herrscher dürfe grausame Entscheidungen nicht scheuen, wenn es keine bessere Lösung gäbe?

Ich weiß nicht. Tatsache ist aber, dass die Geschichtsschreibung diese These zu bestätigen scheint. Nicht mal Demokratien scheuen vor extremer Politik, weil sie meinen, das wäre jetzt nun mal erforderlich.

Ich lasse mich nun mal nicht gerne täuschen und in ein Kollektiv der Empörung einreihen.
Von mir aus kann der ganze Irak brennen, mein Glaube trägt nicht die Verantwortung für den Wahnsinn dort. Die meisten Muslime wünschen wie die meisten bürgerlichen Menschen Frieden für die Leute dort. Und fertig.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 20:21
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ein Muslim muss sich dafür nicht entschuldigen oder sich permannent von Verbrechern distanzieren.
Find ich auch.. aber die Stimmung kippt um.
Weil unsere Konservativen schweigen nicht.,..
Es wäre im Eigeninteresse der Muslime gut sich gegen IS zu formieren und den Leuten im Westen ihre Xenophobie zu nehmen.
Was wäre das für ein Zeichen, wenn sich alle Muslime gegen die IS vereinen würden.


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 20:25
@Lightstorm

Du scheinst weder den Koran noch die Bibel gelesen zu haben, das NT scheint Dir unbekannt zu sein...

Und klar, deinetwegen kann der ganze Irak brennen, aber Du wünschst Dir dort Frieden. Sinnbildlich für Deine Religion?
Könnte das ev mit dem Islam an sich zu tun haben? Denk mal nach...


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 20:26
@Glünggi

Vereine dich doch mit anderen gegen Erdogan und Merkel. Damit sie in Zukunft keine Terrorbanden mehr finanziell und logistisch unterstützen, weil sie wieder irgendein Land bekriegen wollen, weil ihr Ruddelsführer eine politische Agenda der unangenehmen Erfordernisse schiebt.

Ist doch die reinste Verarsche der Zirkus. Immer diese Fehlurteile von einfachen Leuten die entweder tatsächlich nicht wissen wie Politik funktioniert oder sie zur aufrechterhaltung ihres Weltbild sich selbst belügen.
Mir egal wenn das arrogant klingt, ich sehe es so.

Und nein. Muslime würden dieses falsche Denken damit nur bestätigen. Eine Gesellschaft lernt entweder zu differenzieren und hält was sie verspricht oder sie verliert sich im selbst verdienten Faschismus oder dergleichen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 20:31
@Lightstorm

Du weißt aber, daß einige Kritiker genau den Islam mit dem Faschismus vergleichen?
Hast Du Dich mit Deiner Religion wirklich beschäftigt?
Interpretieren sie die Radikalen nicht genau so, wie es gemeint ist?

"Tötet die Ungläubigen, wo immer ihr sie findet". Findest Du ähnliches im Neuen Testament?


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 20:32
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Vereine dich doch mit anderen gegen Erdogan und Merkel.
Ich muss keine Angst haben gelyncht zu werden weil ich Muslim bin.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:sie verliert sich im selbst verdienten Faschismus
Und die Muslime bluten dabei vermutlich am meisten.

Wie ich sage.. es gibt Kräfte die darauf hinarbeiten. Man kann nun dagegen wirken oder es einfach ignorieren.. mir könnte es ja egal sein.
Aber ich kann das nicht für die Muslime tun...das müssen sie selber tun.


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 20:34
Ich muss keine Angst haben gelyncht zu werden weil ich Muslim bin.

Das Privileg haben hier nur wieder die Juden...diesmal kommen die Drohungen allerdings von den Moslems.

Und die Muslime bluten dabei vermutlich am meisten.

Durch ihre eigenen Messer.


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 20:35
@GilbMLRS
Ja ich habe Angst davor dass sich das mit den Juden an den Muslimen wiederholt wenn es so weiter geht. Und darauf hab ich keinen Bock. Auch wenn ich als Christ davon verschont bliebe.


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 20:42
@Glünggi

So ein Quatsch.
Du befürchtest also einen Holocaust an Muslimen, weil man deren Religion kritisiert?
Geht's noch?
Das ist ja die Nazikeule hoch drei!


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 20:44
@Mao1974
Nimms nicht persönlich. Es ist die Grundstimmung in der Bevölkerung die mir Sorge bereitet.. nicht explizit Deine Kritik. Dein Statement ist nur ein Tropfen in einem Fass das langsam bis zum Rand gefüllt ist.


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 20:46
@Mao1974

Ja deine tollen Kritiker die den Islam mit Faschismus vergleichen wissen nicht was sie tun.

Vielleicht ist es dir entgangen, aber anti-islamische Tendenzen sind günstig für die Radikalisierung von Muslimen.

Die Erfahrung zeigt, dass Muslime die sich vorher mit westlicher Mode und Filmen beschäftigten, sich plötzlich durch Anti-Islam Hetzer angegriffen fühlen und anfangen sich mit ihrer Religion zu befassen.

Letztendlich wird genau die Ideologie gehärtet die du versuchst zu bekämpfen.
Die wenigsten denken dann "oh meine Religion ist ja voll böse, ich werde mal Atheist oder Christ".
Das mag in manchen Fällen ein notwendiges Übel sein.
Aber wenn du nicht ein Großteil der Muslime umbringen und den Islam vernichten willst, solltest du diesen Prozess nicht bei Muslimen auslösen.

Wenn du in den Muslimen allgemein einen Feind siehst, wirst du mit deinem Verhalten langfristig diesen Feind erschaffen.

Verstehst du jetzt wieso es sehr wichtig ist zu differenzieren?


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 20:47
@Glünggi

Wie bitte? Welche Grundstimmung?


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 20:50
@Glünggi

Die Tatsache, dass sich mitten im westlichen Europa Moslems mit dem IS solidarisieren zeigt doch eins....und was das zeigt, darf sich jeder selbst reininterpretieren. Dass die Stimmung in der Bevölkerung dann kippt, ist ja wohl klar aber hey....die im Namen Allahs durchschnittenen Kehlen und gesteinigten Frauen konnten auch nichts dafür. That's life.

@Lightstorm

Vielleicht ist es dir entgangen, aber anti-islamische Tendenzen sind günstig für die Radikalisierung von Muslimen.

Besonders im Irak, dem antiislamischsten Land der Welt...ja nee is klar, vielleicht bedingt sich die Radikalisierung ganz einfach selber?

Wenn du in den Muslimen allgemein einen Feind siehst, wirst du mit deinem Verhalten langfristig diesen Feind erschaffen.

Der Westen ist doch schon per Definition Feind des Islam. Der Westen steht für Freiheit, der Islam für strengste Normierung und Reglementierung.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 20:53
@Lightstorm

Ach so, die Islamkritiker (wie Abdel-Samad) wissen also nichts vom Islam?

Desweiteren sind wir natürlich (wie immer) schuld daran, einen" Prozess "bei Muslimen auszulösen...

ist klar, könnte nicht etwa sein, daß dieser " Prozess" mit dem Islam zu tun hat, Gott behüte, natürlich sind es Einflüsse von außen. Meine Güte, wie jämmerlich...


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 20:53
@Mao1974
Wenn man sich mit nicht Muslimen über Muslime unterhält wird die Argumentation immer agressiver... und die Forderungen radikaler.... das fällt mir auf.
Vielleicht ist es in Deinem Umfeld ja anders...
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Dass die Stimmung in der Bevölkerung dann kippt, ist ja wohl klar
Jo und ich hab nur die moderaten Muslime dazu aufgerufen, gegen diese natürliche Entwicklung vielleicht etwas zu unternehmen, auch wenn sie sich nicht für die Taten der IS verantwortlich fühlen müssen.

Aber ich bin ma raus aus diesem ewigen Thema... und mach was sinnvolles.. ich geh ne Runde zocken.


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 21:05
...westliche Staaten haben sicher nicht IS ausgerüstet, selbst Saudi-Arabien...bzw...hier das Königshaus, kann daran nicht das geringste Interesse haben. Was die Türkei angeht, da bin ich mir nicht so sicher, denen ist unter Erdogan durchaus etwas in diese Richtung zu zutrauen und die Überwachung der Türkei durch die Dienste ist mehr als angebracht.


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 21:07
@Befen

Saudi Arabien hat sehr wohl Interesse, da der IS auch sunnitisch ist. Der schiitische Iran unterstützt hingegen die Peschmerga um gegen den IS vorzugehen. Du kannst Gift drauf nehmen, dass die Saudis da kräftig Kohle mit reinbuttern.


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 21:08
@GilbMLRS

Nein, das muss man unterscheiden. Das Königshaus hat kein Interesse IS irgendwann vor der Tür zu haben.


Anzeige

1x zitiertmelden