Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

24.04.2016 um 21:37
eben
das wird nicht ganz klar bei der trennung von islamismus und islam .
wie kann es es sein das zwei führende repräsentanten des islam ihre " märtyrer " ins rennen schicken , zur not auch mit sprengstoffgürtel .
daheim zuhause werden alle andersgläubigen an den kran gehängt oder in folterkellern untergebracht .
das ist in dem sinn ja nicht mal ein problem des islamismus wenn es usus ist damit " land zu erobern ".

also im irak sieht man das sehr gut was es heisst wenn zwei player des islam ihre muskeln spielen lassen .
syrien klar , sowieso .


also mir missfällt da so einiges an unserer aussenpolitik

Anzeige
melden

Bürgerkrieg im Irak

30.04.2016 um 16:00
Ma zwei News reinwerf:
Bei einem Anschlag mit einer Autobombe nahe der irakischen Hauptstadt Bagdad sind mindestens 24 Menschen getötet wurden. Mindestens 33 Menschen wurden zudem verletzt.

Die sunnitische Terrormiliz IS übernahm in einer Interneterklärung die Verantwortung für das Attentat und erklärte, der Anschlag habe schiitischen "Ungläubigen" gegolten.

----

Anhänger des schiitischen Geistlichen Moqtada al-Sadr drangen in die hochgesicherte «Grüne Zone» ein. Dort befinden sich das Parlament, die Regierungsgebäude und viele Botschaften.

Unklar ist, wie viele Demonstranten in die «Grüne Zone» gelangt sind. Ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP meldet, es seien tausende. Das irakische Fernsehen zeigte Bilder aus dem Inneren des Parlaments, wo Demonstranten Parolen riefen und Fotos machten.

Anhänger von al-Sadr verlangen von der Regierung Reformen und die Auswechslung von Ministern. Sie demonstrieren seit Wochen vor den Toren der «Grünen Zone».
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


melden

Bürgerkrieg im Irak

30.04.2016 um 17:23
@Glünggi

Al Sadr will halt keine Technokraten sondern Schiitn im Parlament.

Das typischee Problem von religiösen Fundis.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

30.04.2016 um 17:37
@evilparasit
„Das föderale System der Irakischen Republik besteht aus einem Hauptstadtterritorium, Regionen und Gouvernements, und Lokalverwaltungen“

– Art. 112 Iraq Const. 2005[46]

Oberste Verwaltungseinheit ist die Region, die aber bisher erst in der Autonomen Region Kurdistan, bestehend aus inzwischen 4 Gouvernements, umgesetzt wurde.

Eine dritte Verwaltungsebene sind Lokalverwaltungen (local administrations) für Minderheitengebiete, die noch nicht umgesetzt wurden.
Ist alles noch nicht umgesetzt ... würde mal da ansetzen ;)


melden

Bürgerkrieg im Irak

30.04.2016 um 19:31
@Glünggi
@evilparasit
naja , kann man wohl live miterleben wie der "irakische staat" in sich zusammen fällt .
damit hat es auch ein ende das die politiker den irak als " vollen erfolg " verkaufen können , zb beim anti isis kampf .
Kurdish MP who just came back from Baghdad speaks to Rudaw: Now it is right time for Kurds to separate from Iraq
https://twitter.com/RudawEnglish (Archiv-Version vom 17.03.2016)


melden

Bürgerkrieg im Irak

02.05.2016 um 14:37
@Glünggi
@evilparasit
@Jedimindtricks
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Al Sadr will halt keine Technokraten sondern Schiitn im Parlament.

Das typischee Problem von religiösen Fundis.
Sadr tritt aber nicht als religiöser Fundi auf,
sondern als Vertreter der "Technokraten", ködert Anhänger als vermeintlicher Kämpfer gegen Vetternwirtschaft und Korruption.

Dabei fördern seine Aufrufe zur Agitation schlussendlich nur IS, indem sie Irak noch mehr in interne Streite verwickeln, anstatt sich zu vereinen im Kampf gegen IS.
Schiiten untereinander sind genauso zesrtritten und uneins wie Sunniten oder Kurden.

Al Abadi hatte die undankbare Aufgabe, Technokratie einzuführen, mit Maliki`s korrupter Gefolgschaft aufzuräumen,
Badr schafft es, die eh schon stagnierenden "Veränderungen" komplett zu bremsen und schafft noch mehr unkanalisiertes Chaos, indem er die allgemeine Unmmut und Unzufriedenheit der Bevölkerung, gebeutelt von Unsicherheit, Stromausfälle, Armut und Willkür, Unfähigkeit von Politiker,
ausnutzt.

Differenzierter Artikel über Situation:
"Der schiitische Kleriker Muqtada al Sadr fordert die Einsetzung eines Technokratenkabinetts."
Sadr ist einer der Protagonisten der Krise. Er inszeniert sich als sozialrevolutionärer Volkstribun, der gegen die Vetternwirtschaft und schlechte Regierungsarbeit zu Felde zieht. Auch am Wochenende gingen seine Anhänger wieder auf die Straße. Sie reisen inzwischen auch von Orten außerhalb Bagdads an. Sadr, der einst die berüchtigte Mahdi-Armee anführte, hat ein Ultimatum gestellt. In einem Brief vom Samstag, der mit Beschimpfungen des früheren Ministerpräsidenten Nuri al Maliki gespickt gewesen sein soll, gab er der Führung in Bagdad drei Tage Zeit, ein Kabinett mit unabhängigen Technokraten aufzustellen. Ansonsten müsse das Volk die Sache selbst in die Hand nehmen.



So hat Sadr den ohnehin schon enormen Druck auf den irakischen Ministerpräsidenten Haider al Abadi noch einmal erhöht. Abadi sollte als Nachfolger Malikis mit dessen Patronagesystem aufräumen, das die Gräben zwischen der schiitischen Bevölkerungsmehrheit und den Sunniten drastisch vertieft hat.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/der-irak-rutscht-in-die-krise-faustkaempfe-im-parlament-14183620.html
Die Konkurrenz unter den vielen verschiedenen schiitischen Gruppen spielt in die politische Krise in Bagdad mit hinein. Auch Regierungschef Abadi hat es ja mit seinem Vorgänger Nuri al-Maliki mit einem Gegner aus der eigenen religiösen Gruppe zu tun. Maliki, der heute seine Hausmacht bei Iran-nahen schiitischen Milizen hat, will Abadi stürzen. - derstandard.at/2000036093750/Irakischer-Mullah-droht-mit-einer-Volkserhebung
http://derstandard.at/2000036093750/Irakischer-Mullah-droht-mit-einer-Volkserhebung


melden

Bürgerkrieg im Irak

23.05.2016 um 09:41
Die irakische Armee hat ihre Offensive zur Rückeroberung der Stadt Falludscha von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gestartet. «Wir beginnen den Einsatz zur Befreiung Falludschas», teilte Ministerpräsident Haider al-Abadi mit.

Auch das militärische Oberkommando erklärte, die Offensive auf die vor knapp zweieinhalb Jahren vom IS eingenommene Stadt in der Provinz Anbar – rund 50 Kilometer westlich von Bagdad – laufe.

Die Einwohner von Falludscha seien vor Beginn der Offensive mit dem Abwurf Tausender Flugblätter aufgefordert worden, die Stadt über sichere Wege zu verlassen. Familien, die dazu nicht in der Lage seien, sollten weisse Fahnen hissen.

In Falludscha leben nach Schätzung örtlicher Behörden noch etwa 75'000 Menschen.

In Medienberichten vom frühen Montagmorgen war von heftigem Artilleriebeschuss der Stadt die Rede. Al-Abadi zufolge sind an der Offensive die Armee, die Polizei, Spezialeinheiten, örtliche Stammes-Kämpfer und eine Koalition aus Bürgerwehren von vorwiegend schiitischen Muslimen beteiligt. Zudem wird erwartet, dass von den USA geführte Kräfte die Offensive aus der Luft unterstützen.

Der US-Fernsehsender NBC News berichtet unter Berufung auf einen nicht namentlich genannten hohen Offizier, es seien 20'000 Sicherheitskräfte im Einsatz. 15'000 weitere würden erwartet.

Nach einem irakischen Medienbericht vom Sonntag hatten irakische Kampfflugzeuge den Bezirk Falludscha angegriffen. Dabei seien Dutzende von IS-Kämpfern getötet worden. Auch sei eine Werkstatt zum Bau von Bomben getroffen worden.

Al-Abadi erklärte in der Fernsehansprache: «Die Stunde der Befreiung Falludschas hat geschlagen.» Der Zeitpunkt des entscheidenden Siegs sei nahe.
http://www.srf.ch/news/international/iraks-truppen-wollen-falludscha-aus-den-haenden-des-is-reissen
Wollen wir mal gucken... und hoffen dass nicht zuviele Zivilisten sterben.


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

23.05.2016 um 11:17
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Al-Abadi zufolge sind an der Offensive die Armee, die Polizei, Spezialeinheiten, örtliche Stammes-Kämpfer und eine Koalition aus Bürgerwehren von vorwiegend schiitischen Muslimen beteiligt
Also auf gut deutsch irgendwie alles was laufen kann .


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

23.05.2016 um 16:15
also wenn man sich die bilder der offensive mal so anguckt , exemplarisch hier mal ein beispiel https://twitter.com/lumisis/status/734629444179136512 , dann kann die taktik ja eigentlich nur lauten auf alles solang drauf zu halten bis auch der letzte stein in falludschah zerbröselt ist .
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wollen wir mal gucken... und hoffen dass nicht zuviele Zivilisten sterben.
da ist wohl eher der wunsch der vater des gedanken .


melden

Bürgerkrieg im Irak

23.05.2016 um 16:27
@Jedimindtricks
Ja wenn man sich Sinjar anschaut läufts einem kalt den Rücken runter...


melden

Bürgerkrieg im Irak

23.05.2016 um 16:32
Erscheint mir alles sehr semi-optimal .
Mit der Taktik müsste die Stadt in 3 Tagen umgegraben sein und unbewohnbar .


melden

Bürgerkrieg im Irak

23.05.2016 um 16:34
@Jedimindtricks
Tja man kann davon ausgehen, dass die Stadt komplett untertunnelt und vermint ist... also umgraben triffts wohl schon ganz gut.


melden

Bürgerkrieg im Irak

23.05.2016 um 18:45
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also auf gut deutsch irgendwie alles was laufen kann .
Ist halt nur die Frage in welche Richtung...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

24.05.2016 um 23:22
Jetzt in arte: Irak 2003: Die Kehrseite des Krieges.
Alles aus Sicht von Irakern.


melden

Bürgerkrieg im Irak

25.05.2016 um 15:29
@taren
Zitat von tarentaren schrieb:Ist halt nur die Frage in welche Richtung...
für meinen geschmack vorwiegend in die falsche .
hab grad mal so ein bisschen rumgeschaut , man kann von ausgehen das die meisten kräfte beim kampf um falludscha die kataib hisbollah stellt
Kata'ib Hezbollah (Arabic: كتائب حزب الله‎‎, Brigades of the Party of God[14]) or Hezbollah Brigades is an Iraqi Shia paramilitary group supported by Iran. It is active in the Iraqi war against ISIS[15][need quotation to verify] and the Syrian Civil War.[16] During the Iraq War, the group fought against American and coalition forces.[14][17]
die kataib hisbollah ist jetzt mal ne echte " us designte " terrorgruppe , vermutlich nur um nuancen " besser " wie der IS #
Wikipedia: Kata'ib_Hezbollah
die flagge der kataib ist überwiegend zu sehen um falludhsca


melden

Bürgerkrieg im Irak

28.05.2016 um 12:50
In Falludscha verrecken grad die Zivilisten.
Ich mein ist ja ein Witz ihnen zu sagen, sie sollen die Stadt verlassen oder weisse Flaggen ans Fenster hängen. Was tut die IS wohl mit diesen Leuten?
Da spielt sich grad ne riesen Tragödie ab und man kann nur dabei zusehen...
Das Problem ist halt, dass man die IS vertreiben muss und das tut verdammt weh... das kostet vielen Unschuldigen das Leben.
Bleibt zu hoffen, dass sich die Schiitischen Milizen danach nicht auch noch an der Bevölkerung vergehen...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

28.05.2016 um 13:01
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Da spielt sich grad ne riesen Tragödie ab und man kann nur dabei zusehen...
Das Problem ist halt, dass man die IS vertreiben muss und das tut verdammt weh... das kostet vielen Unschuldigen das Leben.
Bleibt zu hoffen, dass sich die Schiitischen Milizen danach nicht auch noch an der Bevölkerung vergehen...
Leider wird aus deiner Hoffnung wohl nichts, da kündigt sich schon das nächste Massaker an.

Es ist wohl egal wen wir da unten unterstützen, solange man den Job nicht selbst macht, ersetzt man die einen Schlächter gegen die anderen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

28.05.2016 um 13:14
@insideman
Tja hätte besser laufen können.. die Sache mit dem Irak.
Das politische System das man eingeführt hat, taugte auch nichts um die Minderheiten zu schützen.
War nett gedacht mit diesem Portspotssystem oder wie das heisst.
Aber vielleicht wäre halt ein föderales System doch die bessere Wahl gewesen.
Man hätte zumindest reagieren können, als es unter Maliki ausartete... aber man wollte ja Ruhe vom Irak und seinen Problemen.
Der Krieg gegen Sadam war ein Fehler und man wollte da raus. Schon doof, hier wäre es vielleicht mal ganz gut gewesen hätte Obama sein Wahlversprechen gebrochen und den Abzug herausgezögert.
Dann wär Falludscha vielleicht nie in die Hände der IS gefallen und die Menschen müssten jetzt nicht sterben. Und der Tod der amerikanischen Soldaten, damals in Falludscha wär noch etwas wert gewesen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

30.05.2016 um 12:00
Sie rücken vor:
Während ihrer Offensive zur Rückeroberung von Falludscha sind irakische Eliteeinheiten in die von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) kontrollierte Stadt eingedrungen. Die Truppen seien von drei Seiten in die Stadt eingefallen, sagte ein irakischer Armeesprecher.

Unterstützung erhielten die Elitetruppen aus der Luft von der internationalen Militärkoalition, wie der für den Einsatz verantwortliche Kommandant erklärte.
http://www.srf.ch/news/international/irakische-armee-startet-sturm-auf-is-hochburg-falludscha


melden

Bürgerkrieg im Irak

30.05.2016 um 16:46
mit artillerie wird man ja schon schön alles geebnet haben . das dürften dann die " elitetruppen " sein die die strasse auf und abfahren und das magazin leer machen . also wer bis jetzt noch nicht flüchten konnte wars das wohl .
interessant ist ja das die presselandschaft einstimmig von " irakischen truppen " schreibt ,näher will man sich wohl mit dieser offensive nicht beschäftigen . naja , ne erfolgsmeldung wirds noch geben wenn " die aktion " abgewickelt ist .


Anzeige

melden