Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

18.06.2014 um 14:08
@Glünggi
Stimmt, das Öl verkaufen sie auch.
Ziemlich merkwürdig ist dieser Baghdadi, so verborgen wie er ist. Aber die Terrorparasiten haben warscheinlich Erfahrung gesammelt und so bleibt dieser Bagdadi aus der Reichweite derer die ihn tot sehen wollen.
Ich denke mal diese Spaltung ist nicht mehr Rückgängig zu machen. Die Zukunft scheint dem Krieg zu gehören.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg im Irak

18.06.2014 um 14:12
@kickboxer187
Bin Laden war zu seinen Lebzeiten das unumstrittene, weithin bewunderte Gesicht des Jihad. Ein aristokratisch wirkender Saudi, der in goldbrokatenem Dekor seine Anhänger befeuerte und dem Westen drohte, in Reden, die auf allen Fernsehsendern der Erde zu sehen waren. In scharfem Kontrast dazu ist Baghdadi der Emir ohne Gesicht. Der unsichtbare Scheich. Es gibt genau zwei Fotos, von denen behauptet wird, dass sie Baghdadi zeigen – eines stammt aus dem Fundus des FBI, eines aus dem des irakischen Innenministerium. Ansonsten legt der Isis-Chef grössten Wert auf Unsichtbarkeit. Es gibt keine Videos von ihm, kaum Mitteilungen, er tritt nicht öffentlich auf, und selbst vor seinen eigenen Kommandanten verbirgt er sein Gesicht hinter einer Maske oder einem Tuch.

Wer in diesem Geschäft sein Gesicht zeigt, so hat die Erfahrung Baghdadi gelehrt, verliert seinen Kopf. Auch über sein Leben weiss man so gut wie nichts. Er soll aus Samarra, nördlich von Bagdad, stammen, den Islam studiert haben, vom US-Militär einmal inhaftiert worden sein, sich dabei radikalisiert haben. Aber selbst diese Informationen stammen alle aus jihadistischen Zirkeln, vermutlich erfunden zum Zwecke der Fehlinformation und Legendenbildung. Selbst die Geheimdienste der Region nennen ihn nur «das Gespenst».
Aus obigen Link.
Klar wird da spekuliert ...ein wahrer Fundus für VT's. Vielleicht ist es ja auch eine blonde CIA Agentin die sich da verkleidet xD


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.06.2014 um 14:12
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Auf jeden hat Baghdadi schon mehr erreicht als BinLaden... was Land , Leute etc. betrifft.
Bin Laden hatte in den goldenen Jahren knapp 2000 Leute...
Ja ich weiss es gibt nur 2 Fotos von Baghdadi,,,
Der Schlüssel ist Saudi Arabien und mit dem sind die USA verbündet. Richtig wäre es eigentlich Saudi Arabien anzugreifen und das Königshaus nebst Geheimdienst zu entmachten. Im Religionskrieg Shias vs Sunnis ist der Westen nun einmal nicht neutral und nicht nur das, er ist Partei für die ausgerechnet stärkste und radikalste Strömung.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

18.06.2014 um 14:16
@clubmaster
Ja das ist genau Richtig. Aber was ist der Hintergrund der unterstützung der radikalsten Mächte?
Etwà nur Öl


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.06.2014 um 14:18
@clubmaster
Zitat von clubmasterclubmaster schrieb:das Königshaus nebst Geheimdienst zu entmachten
Man würde damit doch nur den Extremen den Weg ebnen?
Ausserdem vergiss nicht Katar und die VAE.. die mischen da auch mit.
Zitat von clubmasterclubmaster schrieb:ist der Westen nun einmal nicht neutral
Ja das ist ein Problem das ich schon des öftern ansprach.
@kickboxer187
Für die Monarchen erscheint mir das Ziel, die Destabilisierung umliegender Länder um sich so die Vormachtstellung in der Region zu sichern.
Weil erreichen tun sie damit ja nichts.. die ganzen Investitionen von ihnen werden weggebombt. Also kann nur das Chaos das Ziel sein... mMn


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.06.2014 um 14:22
@clubmaster
@Glünggi
Eine Sache verstehe ich auch nicht. Wenn diese ISIS und und Al Quaida und etc so radikal sind. Wieso gab es niemals angriffe gegen Israel bzw Saudi Arabien selbst?
Diese stehen doch für alles was sie verachten?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

18.06.2014 um 14:26
Zitat von kickboxer187kickboxer187 schrieb:Eine Sache verstehe ich auch nicht. Wenn diese ISIS und und Al Quaida und etc so radikal sind. Wieso gab es niemals angriffe gegen Israel bzw Saudi Arabien selbst?
Diese stehen doch für alles was sie verachten?
Zuallererst verachten sie die fehlende Religiosität der arabischen Herrscherhäuser und ihre Dekadenz . Der Aufstand und Angriff gegen
"Den Westen (ich darf es mal so unpräzise sagen :)) ,soll vor allen zu einem Sturz der bestehenden Systeme im Nahen Osten führen ,woraus dann wieder ein Kalifat hervorgehen soll. Primäres Ziel ist also ein panarabischer islamistischer Staat ( wie er auch immer aissehen soll) .


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.06.2014 um 14:29
@kickboxer187


Al Quaida hat auch in anderen Ländern wie Kenia, Indonesien, auch in Saudi Arabien Anschläge verübt. Aber eines ist auch klar, Aufmerksamkeit bringt am meisten ein Anschlag in der westlichen Welt.

Bei der ISIS/L habe ich eher das Gefühl, die verfolgen "größere" Ziele. Denen geht es nicht darum, irgendwo Menschen umzubringen, sondern von Irak aus, Macht über eine große Landschaft zu erobern.


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.06.2014 um 14:29
Weder die ISIS noch Maliki haben auch nur ein Funken Demokratieverständnis. Man kann jetzt eigentlich nur zusehen und sich erschrecken, egal welche Seite gewinnt, es kann nur schlimmer werden.

Die irakische Armeeführung ist auch nicht loyal, sie hat durch Evakuierungsbefehle angefangen mit Mosul, den schnellen Vormarsch der ISIS überhaupt erst ermöglicht.

Als Verbündeter des Assadregimes und des Iran hat Maliki die ISIS aber auch bis vor kurzem im eigenen Land geduldet. Das dieser Verein nicht vollkommen von russisch, syrischen und iranischen Geheimdienst beherrscht wird, scheint sich jetzt zu zeigen.

Über die Jahre zehntausende Kriminelle und Wilde in der ganzen Welt zusammenzurekrutieren, die das Wort Islam kaum aussprechen können, hätte jeder verantwortungsvolle Geheimdienstler gleich abgelehnt. Aber die hat es da wohl nie gegeben.

Ein kleiner Teil des ISIS scheint nicht kontrollierbar zu sein.


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.06.2014 um 14:34
Wer soll da überhaupt noch was überblicken und wer soll da überhaupt noch die Karten neu mischen?
Das einmischen der Iraner wird nur weiterer Blutvergießen hinter sich herziehen, aber diese können jetzt nicht mehr zurück, sie müssen intervenieren..


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

18.06.2014 um 14:36
@kickboxer187
Letztendlich gibt es auch d e n Islamismus nicht.
Al Qaida verfogt andere Ziele als die Muslimbrüder oder radikalisierte Salafisten . ISIS hat sich ja von Al Qaida losgesagt ,weil die wohl nicht radikal genug waren . In Wirklichkeit dürfte es eher um den Machtanspruch gehen , wer sich berufen fühlt ,später den Alleinherrscher äh den Kalifen spielen zu dürfen.

Alle diese Geuppen eint eigentlich nur die Unduldsamkeit gegenüber Andersdenkenden und dass sie die Scharia und die Zeit Mohammeds als Grundlage eines Staates ansehen . Schon bei der Frage ,wer den "Baba" spielen soll ,gibbet Zoff :D


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.06.2014 um 14:37
@Luminarah
Die können ja knobeln :P


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.06.2014 um 14:37
@kickboxer187
Da sind zum einen die Wahlen in den arabischen Länder des Frühlings. Dabei kriegen die Radikalen nicht mehr als 1/5 der Stimmen zusammen.
Dann sind da die Investitionen im Jemen, Afghanistan, Pakistan Mali etc.. die allesammt zusammengebombt werden.
Den Investoren sollte dieser Umstand eigentlich klar sein.
Aber sie investieren weiter.
Das einzige was sie erreichen ist , dass betreffende Länder nicht zur Ruhe kommen. Keine funktionierende Infrastruktur hinkriegen und schlussendlich abhängig sind von Geld aus eben diesen Ländern, die den Terror subventioniert haben.
Da stell ich mir die Frage, wann die Terroristen endlich schnallen dass sie nur Kanonenfutter sind und dass ein Kalifat nie und nimmer umzusetzen ist.
Wenn sie die Herzen der Bevölkerung nicht gewinnen wird das ein Traum bleiben... und die Herzen gewinnt man nicht mit Angst.


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.06.2014 um 14:45
@Glünggi
Ich glaube die wollen keine Gewinner der Herzen sein ;)
Das wollte keiner von denen bisher und das wird sich nicht ändern. Wenn sie nur mit Angst herschen können dann werden sie es so tun.
Ich frage mich sowieso von was für einer Lethargie ganz Arabien befallen sein muss das niemand handelt, wirklich NIEMAND und auch keiner aufsteht und sagt STOP!
Ich kann mir nicht vorstellen wie es sein muss. Ich mein ich kenne den Krieg ja, sind ja mittendrinn aufgewachsen aber diese Kriege sind neu, sie sind anders, Brutaler und hemmungsloser.
Die Videos dieser ISIS sind wirklich mehr als nur verstörend, man verzweifelft quasi an dieser Brutalität und des unnützen mordens der Menschen. Ich kann mir nicht vorstellen das es Menschen gibt die ein Land SO regieren wollen?
Was soll man denn später sagen- jaa wir von der ISIS haben den Iraq mit dem Blut von millionen unschuldiger Befreit damit ihr heute im Joch unserer Khalifen leben könnt--- ?

Ich habe viel nachgedacht, über den Menschen und seine Bestie in sich und ich dachte immer da Menschen zwar Morden.. Aber nicht in dieser Blutrünstigkeit?
Ich meine, ja es gab Hitler... Aber den kenne ich nur aus dem Geschichtsbuch. Sind die der Hitler unserer Generation?
Kein Halt vor Kind und Opa, Massenexekutierung und was war dein Fehler? Du betest anders haha
Wirklich? ist das noch normal?
Die müssen doch wirklich Manipuliert sein, ich kann es fast nicht glauben das sich zehntausende zusammenfinde um sowas umzusetzen. Das ist ja wie bei The Purge, nur tagtäglich.

Wer trägt die Schuld daran? Saddam? Amerika? Saudi Arabien? Iran? Kolionalismus? Kreuzzüge? oder ist es einfach die RELEGION


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

18.06.2014 um 14:45
Zitat von kickboxer187kickboxer187 schrieb:Iraner wird nur weiterer Blutvergießen hinter sich herziehen,
Ich halte es daher für eine totale Vereinfachung ,die jetzige Situation alleine den USA anhängen zu wollen. Die haben natürlich mit der Beseitigung von Saddam die Geundlage gelegt .
Aber grundsätzlich hat jeder mit der Problematik zu tun ,dass es dort grob gesagt drei Blöcke gibt ,die sunnitischen und schiitischen Stämme und die Kurden. Alle diese Gruppen ,am wenigsten noch die Kurden ,zerfallen dann in viele Untergeuppen ,die sich untereinander auch nicht immer lieb haben ,auch wenn sie derselben Gruppe angehören.
Maliki hat es nicht geschafft ,eine vernünftige TEILHABE von Kurden und Sunniten anzubiezen und zu gewährleisten . Kurden und Sunniten hatten am Ende weder in Verwaltungen noch Armee was verloren und wurden weitgehend sich selbst überlassen . Und jetzt ist halt die Zeit der Abrechnung. ISIS hätte gar keine Chance ,wenn nicht durch sunnitische Stämme und ehemalige Baath Kämpfer unterstützt. Die Iraner haben sich mit dieser Politik nur für die Schiiten im Irak auch verzählt.

http://www.sueddeutsche.de/politik/irak-krise-maliki-hatte-seine-chance-1.2004158

Profitieren könnten die Kurden

http://www.sueddeutsche.de/politik/krise-im-irak-warum-die-kurden-die-grossen-gewinner-sind-1.2005824


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.06.2014 um 14:49
@Luminarah
Die Kurden profitieren solange davon wie die ISIS woanders beschäftigt sind. Über kurz oder lang werden auch sie mit eingespannt und angefallen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.06.2014 um 14:59
Zitat von kickboxer187kickboxer187 schrieb:Kreuzzüge?
Die Kreuzzüge ist ja ein sehr schwieriges Thema. Ist ja nicht so ,dass einfach die Kreuzritter gekommen sind . Vorher hatte der Siegeszug der Araber die Machtverhältnisse ja völlig neu geordnet, jetzt rief der Byzantinische Kaiser um Hilfe gegen die sunnitischen Selfschuken. Und die Kreuzfahrer wären nie soweit gekommen ,wenn sie schiitischen Fatimiden nicht zugesehen hätten ,wie die sunnitischen Seldschuken verloren. Die hatten sich nämlich damals auch schon so gerne.

Und wenn man den Christen die Kreuzzüge vorwerfen will ,dann fragt man sich doch ,mit welchem Rechr war dann die Eroberung Spaniens durch die Muslime in Ordnung,

Dieses ganze Erwähnen der Kreuzzüge von Seiten der Fundamentalisten ist doch nur ein Versuch ,ihre miese Ideologie geschichtlich zu untermauern ,schaut man genau hin ,hat sich keine Seite nach heutigen Masstäben mit Ruhm bekleckert ,aber es war eine ganz andere Zeit ,wo Eroberungen als normal angesehen wurden.

Die Kreuzzüge sind also nicht schuld.


Religion schon eher . Weil jeder fundamentalistische Religion den anderen lediglich als Heiden oder Ungläubigen ansieht ,als Menschen niederer Klasse ,das mussten die Indianer erfahren ,als die christlichen Spanier kamen und auch die Unglücklichen ,die ISIS in die Hände fallen. Hat viel Ähnlichkeit mit Faschismus ,so ein Religionsverständnis.

Gibt auch ein Buch drüber:

Der islamische Faschismus von Hamel Abdel Samad.


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.06.2014 um 15:06
@kickboxer187
Zitat von kickboxer187kickboxer187 schrieb:von was für einer Lethargie ganz Arabien befallen sein muss
Korruption ist der Stein der den Leuten im Weg steht.
Und die Liebe zum Geld ist der Ursprung fast allen übels dieser Welt.
Nicht das Geld an und für sich...sondern die Liebe zum Geld.
Und davon ist nicht nur Arabien besessen... das ist ne menschliche Krankheit.
Zu Hitler... es ist halt nicht etwas das nur früher passieren hat können.
Der Mensch ist noch der selbe wie damals.
Das einzige was sich entwickelt hat ist die Technik... nicht aber das Wesen des Menschen...das ist noch das selbe, wie damals als sie ums goldene Kalb tanzten.. sie tanzen auch heute noch.. sie haben gar nie aufgehört zu tanzen.. und so wie es aussieht werden sie damit auch nicht in naher Zukunft aufhören ;)
Der Mensch hat schon immer gewusst was gut und was böse ist. Er hat nicht aus der Geschichte gelernt. Er hat gewusst auf was er sich beim zweiten Weltkrieg einlässt...die überlebenden des ersten haben noch gelebt.
Es gibt keine Ausrede...
Ich denke das wird sich nie ändern... weil sich der Mensch nie ändern wird.
Er durchlebt halt gewisse Phasen und entwickelt Techniken. aber er bleibt im Grunde immer der selbe auf seiner Reise und darum scheint sich alles immerwieder zu wiederholen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.06.2014 um 15:07
@Glünggi
Wie wahr...


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.06.2014 um 15:40
@kickboxer187
Nun wir haben im Moment das Privileg, dass wir unser Leben geniessen können... und das sollten wir auch tun.. aber in Demut gegenüber denjenigen, denen es nicht möglich ist.
Ich steh nun nicht hin und sage, dass wir losziehen sollen und den Leuten helfen sollen. Das ist ne schwere Last die man nicht einfach jemanden auf die Schultern werfen sollte.


Anzeige

melden