Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

09.06.2016 um 18:27
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Föderalisierung und Dezentralisierung. Hat heut sogar Rasmussen gesagt.
Ja, aber der Irak muss das ja umsetzen. Da ist dann wieder das Problem der Machtverteilung zwischen Al-Sadr, Al-Sistani, der politischen Kaste und die sunnitische Minderheit mittendrin.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg im Irak

09.06.2016 um 18:29
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:man kann die jungs doch beim namen nennen
Ja, die schwarze Pest wird gegen die gelbe Cholera ausgetauscht.


melden

Bürgerkrieg im Irak

09.06.2016 um 18:48
@JoschiX
naja ist nicht einfach.. hätte man auch nach dem Sturz Sadams machen können, da die Kurden diesen Weg ja schon getätigt haben, einfach noch die Sunniten hinterher. Aber naja.. schauen wir mal was da wird...


melden

Bürgerkrieg im Irak

16.06.2016 um 18:26
Laut einen Artikel bei NTV geht der Völkermord an den Jessiden im Irak weiter.....


http://www.n-tv.de/politik/UN-IS-Voelkermord-an-Jesiden-geht-weiter-article17962586.html


melden

Bürgerkrieg im Irak

17.06.2016 um 09:21

Nicht das fedaykin das noch liest und ggfls auch inhaltlich noch versteht. Kann er dann seine Märchen über die blöden muslime, die selbst schuld am Desaster im nahen und mittleren Osten sein sollen, doch dann nicht mehr verbreiten. Diese Gangster in WDC gehörten alle vor Gericht.


melden

Bürgerkrieg im Irak

17.06.2016 um 22:30
So.. die IS soll aus Falludscha vertrieben sein, meint zumindest Abadi:
Iraks Regierungschef Haidar al-Abadi hat die Stadt Falludscha im Westen des Landes für befreit erklärt. «Unsere Sicherheitskräfte kontrollieren die Stadt bis auf einen kleinen Teil», sagte er in einer Fernsehansprache.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Naja beinahe zumindest...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

18.06.2016 um 08:58
@nickellodeon

ich rede von deinem Link.

Der Breitbart ist sehr wohl Rechts zu Verordnen.

Und natürlich haben die im Nahen Osten selber mitschuld an ihren Sunniten Shiiten Konflikt.

Die USA haben wohl Saddam entfernt, aber was sie daraus gemacht haben fällt sehr wohl in Ressort der Iraker.

der IS war nix und hätten die Shiitische Regierung die Sunniten nicht so außen vor gelassen hätten sie im Irak nie fuß fassen können.


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.06.2016 um 09:40
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja beinahe zumindest...
offenbar gab es hinter den kulissen diplomatische gespräche weil was man so sieht sind tatsächlich irakische
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb am 23.05.2016:Sicherheitskräfte
in falludschah city und keine milizen


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.06.2016 um 15:29
@Jedimindtricks
Hmm also da stand auch noch:
Die irakische Armee,Polizeikräfte sowie schiitische Milizen hatten im Mai eine Offensive zur Rückeroberung der Stadt gestartet.
Auf jeden wollen die nun als nächstes Mosul erobern... dort werden wohl auch Kurden beteiligt sein.
«Im Irak gibt es keinen Platz für Daesh»
gucken wir mal..


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

18.06.2016 um 15:46
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:als nächstes Mosul
blub

...das hört man glaube ich seit Tag 1 nach der "Eroberung" durch den IS.


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.06.2016 um 15:52
@SZKYBRNTKR
Naja ich mag mich erinnern, dass es mal hiess im März ginge es los... danach halt Meldungen dass die Kurden vor Mosul stehen und es jetzt dann bald angegriffen werden soll... nun haben wir Juni... mal schauen obs diesesmal hinhaut ;)


melden

Bürgerkrieg im Irak

19.06.2016 um 18:20
Aus der irakischen Stadt Falludscha fliehen immer noch tausende Menschen, auch nachdem die Stadt weitgehend aus den Händen der Terrormiliz IS befreit worden ist, wie die UNO berichtet
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Tja wieso wohl? @Jedimindtricks


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.06.2016 um 08:11
@Glünggi
Liegt vielleicht da dran das der einzige Plan in der Schublade völlige Zerstörung beinhaltet, nicht aber was mit den Menschen vor Ort ist bzw deren Zukunft . So haben wir die Flüchtlingsströme.So kann Man ja sagen Gott sei dank gabs noch kein Angriff auf mossul ohne die Gelder um Menschen zu versorgen .
Denke mal unter dem Voraussetzungen werden jeden Tag neue Islamisten geboren


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.06.2016 um 15:09
@Jedimindtricks
«Wir sehen das auch in der Stadt Ramadi, die von den irakischen Truppen schon vor Monaten zurückerobert worden ist. In diese Stadt ist wegen der Zerstörung bis heute so gut wie niemand zurückgekehrt»
http://www.srf.ch/news/international/irakische-truppen-erobern-falludscha-vom-is-zurueck-was-jetzt


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.06.2016 um 16:07
@Glünggi
der anti terror kampf dort ist im wahrsten sinne für den ar*** , mittendrin mischt der ami (mit cowboyhut) wieder dick mit .
aus deinem link
Bei der Frage nach dem verbliebenen Einfluss des IS im Nordirak komme es darauf an, was man zähle: «Geht es darum, wie viele Menschen oder wie viel Fläche der IS kontrolliert? Wenn es um die Territorien gehe, bricht das selbst ernannte Kalifat nach und nach zusammen.»
naja ,was bedeutet das wenn man sich den satz durch liest...
würd mal sagen der anti IS kampf ist geschenkt wenn daraufhin die zahl der selbstmordattentäter exorbitant nach oben steigt. die brauchen den IS doch auch nurnoch zum wahlklampf


melden

Bürgerkrieg im Irak

22.06.2016 um 14:06
Das Problem ist dass all die Flüchtigen notdürftigen Lager, Unterversorgung Hitze und Wassernot ausgesetzt sind.
Das Misstrauen zwischen den Bevölkerungsgruppen ist gewaltig

In Falludscha leben vor allem sunnitische Muslime, die sich von der von Schiiten dominierten Regierung in Bagdad seit jeher vernachlässigt fühlen. Für sie ist nicht immer klar, ob die Soldaten, die den IS vertreiben, Befreier oder nur neue Besatzer sind. Die Angst vor Racheakten insbesondere durch die schiitische Miliz Haschd al-Schaabi, die die offiziellen irakischen Streitkräfte beim Sturm unterstützt, ist riesig. Und teils berechtigt.


Da die irakische Armee und ihre Verbündeten nicht wissen, wer von den Bewohnern Falludschas mit dem IS kooperiert hat, trennen sie männliche Zivilisten im waffenfähigen Alter von ihren Familien, um sie zu überprüfen. Berichte von Folter kursieren. Angeblich gab es bereits 49 Morde. Wie soll in einem solchen Klima von Gewalt und Angst eine Wiederannäherung in einem gemeinsamen Staat gelingen
http://www.n-tv.de/politik/Irakische-Kurden-riskieren-die-Kernspaltung-article17982276.html
Eine unsichere Verbindung

Der Einzug des IS im Nordirak vor zwei Jahren brachte die bereits vorhandenen Spannungen zwischen unterschiedlichen ethnischen und religiösen Gruppen zum Ausbruch. Als die irakische Armee schwächelte, übernahmen die Kurden Kirkuk, eine Öl-Stadt, die etwa 30 Minuten mit dem Auto von Beshir entfernt liegt. Die Peschmerga breiteten sich seitdem weiter aus und drängten den IS von Kirkuk aus zurück. Die Terroristen verloren zwar Gebiete im Irak, doch ihr Einfluss auf die Konfliktsituation ist noch spürbar.

Die Turkmenen, die in Kirkuk und im Umland leben, sind größtenteils schiitische Muslime. Die meisten von ihnen misstrauen den sunnitischen Kurden und bevorzugen die schiitisch-dominierte Regierung in Bagdad. Nach dem Zerfall der irakischen Armee nahmen schiitische Milizen mit dem Namen Hashd al Shaabi die Waffen gegen den IS auf und wurden von Tausenden Turkmenen unterstützt.

In Beshir kamen die Imam Ali Al Abbas Brigade hinzu, eine Hashd al Shaabi- nahe Gruppe aus dem Süden des Irak. Doch die Truppen waren nicht stark genug, und so mussten die Peschmerga letzten Endes eingreifen, um den IS zu vertreiben.
http://www.dw.com/de/schiitische-turkmenen-im-irak-zwischen-den-st%C3%BChlen/a-19247941
Das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR schätzt sogar, dass in den vergangenen vier Wochen bis zu 84.000 Menschen geflohen sind.

NRC-Sprecher Karl Schembri sagte: "Die Lage in den Camps gerät außer Kontrolle." Hilfsorganisationen hatten bereits vor Tagen gewarnt, sie hätten kaum noch Geld, um die notleidenden Menschen mit dem Nötigsten zu versorgen. Die Lage sei schlimm. Tausende Menschen müssten unter freiem Himmel, in Lagern, Moscheen oder Schulen schlafen. In den Flüchtlingslagern nahe Falludscha warteten Hunderte Familien in "sengender Hitze" auf Zelte, das Wasser sei knapp, die Hygienebedingungen in den Lagern schlecht, so der NRC-Sprecher.

Die Organisation hat nach eigenen Angaben noch Vorräte an Notfallrationen mit Nahrung und Trinkwasser für drei Tage. Die UN haben 2016 nach eigenen Angaben erst 31 Prozent des Geldes erhalten, das sie für die Versorgung von mehr als sieben Millionen Irakern in Not benötigen.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-06/irak-falludscha-islamischer-staat-humanitaere-katastrophe


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

23.06.2016 um 00:16
In den kurdischen Gebieten des Iran fanden in den letzten Tagen von der Weltöffentlichkeit relativ unbemerkt heftige Kämpfe zwischen Peshmerga und IRGC statt.
Kurdish Iranian forces clashed with Iran’s Revolutionary Guard who have surrounded the fighters for hours in the Kurdish city of Piranshahr on Thursday, a statement from the Kurdistan Democratic Party-Iran (KDPI) said.

According to the statement, Kurdish Peshmerga have escaped the blockade with no casualties reported among the Kurdish forces. No information was provided on casualties within the Iranian security forces.

“After an hour of intense clashes, our sources could successfully manage to broke the blockade and safely end the mission,” the statement said.

Major clashes were also reported on Wednesday between KDPI opposition fighters and Iran’s Revolutionary Guards in villages of the predominantly Kurdish city of Shno that killed one Iranian deputy commander and six soldiers; another 14 were wounded, a Kurdish official from the party told Rudaw.
http://rudaw.net/english/middleeast/iran/160620161


melden

Bürgerkrieg im Irak

23.06.2016 um 17:28
hmn ,RT ist nah dran in falludschah .
mal paar bewegte bilder der " special forces "

Iraq: Army continues to battle remaining IS fighters in Fallujah

Iraqi forces continued to progress through the city of Fallujah, Thursday, conducting street battles with the few remaining fighters of the so-called Islamic State (IS, formerly ISIS/ISIL) still present in the city.

Youtube: Iraq: Army continues to battle remaining IS fighters in Fallujah
Iraq: Army continues to battle remaining IS fighters in Fallujah
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



so sieht die taktik aus gegen die " terrornester "


melden

Bürgerkrieg im Irak

30.06.2016 um 21:26
@lilit
@Glünggi
also jetzt mal ernsthaft .. sehen so die ehemaligen " terrornester " aus , die versprengten 1-200 terroristen in town !?
VIDEO: Iraqi army releases footage of the #ISIS convoy fleeing #Fallujah before it was destroyed - @Nidalgazaui
https://twitter.com/Conflicts/status/748499206717980672

das ist ja funny . die fahren alle toyota ,die terrornester ?

dazu ne aktuelle meldung
BREAKING: White House says US strikes on #ISIS convoys near #Fallujah destroyed more than 150 vehicles
US airstrikes kill at least 250 ISIS fighters in a convoy
http://nypost.com/2016/06/29/us-airstrikes-kill-at-least-250-isis-fighters-in-a-convoy-reports/


das ist ja wahnsinn . in 150 toyotas 250 isis kämpfer getötet . damit dürfte es keine terrornester mehr in falludschah geben .

bin grad bissl beeindruckt über die präzision ... nicht
isis ist also echt so blöd sich wochenlang in häusern zu verstecken aber dann schön gemütlich im konvoi die stadt zu verlassen . darauf musste erstmal kommen ,tricky


melden

Bürgerkrieg im Irak

06.07.2016 um 17:57
«Die Welt ist eine bessere ohne Saddam Hussein», sagte Blair vor den Medien. Trotz allen Schwierigkeiten gebe es heute im Irak eine gewählte und international anerkannte Regierung, die den Terrorismus bekämpfe. Gerade mit Blick zurück auf den arabischen Frühling von 2011 sei es wichtig, dass Hussein nicht mehr an der Macht sei. Blair glaubt, dass der Irak sich ansonsten ähnlich wie Syrien entwickelt hätte.
http://www.srf.ch/news/international/tony-blair-entscheidung-in-gutem-glauben-gefaellt
ähh...
Kann er nicht einfach sagen, dass es so oder so scheisse rausgekommen wäre, statt das noch rechtfertigen zu wollen, indem er die Lage im Irak schönredet.


Anzeige

melden