Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

07.02.2016 um 15:33
Den Wahhabismus gibt es ja schließlich erst seit dem 18. Jahrhundert und konnte nur so groß werden, weil seine Anhänger die heiligen Stätten eroberten.

Alles was davor war, ist eigentlich der wahre Islam, auch die liberaleren Ausprägungen in Persien und im Osmanischen Reich.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg im Irak

07.02.2016 um 16:32
Randnotiz:
Die niederländische Regierung untersucht, wie es bei eigenen Luftangriffen gegen die Terrororganisation «Islamischer Staat» IS in Irak zu zivilen Opfern kam.

Bei der Untersuchung gehe es um zwei Fälle, schreibt die Regierung in einem Brief an das Parlament der Niederlande. Das Verteidigungsministerium untersuche diese nun. Aus taktischen Gründen würden keine Details bekannt gegeben, auch nicht über die mögliche Zahl der toten Zivilisten.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


melden

Bürgerkrieg im Irak

07.02.2016 um 23:32
also das läuft echt " mies " in syrien das die t-90 panzer auch noch die h-2200 markierung der russen für bahntransport am start haben , wie in der ukraine

CapIwWGWAAAuL 9

nun ,ist eh alles egal . die bilder sind von vor september und alle gefaked da nicht objektiv genug


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.02.2016 um 19:48


Well done Georg W.


melden

Bürgerkrieg im Irak

25.02.2016 um 16:39
Oh, leider waren das meist auch die Spuren des unsininigen Sunniten Shiitenkonflikt.

Aber schön, hoffe du schreibst auch über Aleppo "Well Done Russia"


melden

Bürgerkrieg im Irak

03.03.2016 um 04:40
Spezialkräfte des US-Militärs haben im Irak offenbar einen Kopf der Terrormiliz Islamischer Staat IS festgenommen.

Der Mann werde verhört, sagte ein Pentagon-Vertreter. Die "New York Times" berichtete unter Berufung auf Quellen in Washington, dass der Mann im nordirakischen Erbil festgehalten wird. Die Verhöre könnten "Wochen oder Monate" dauern. Zu den US-Spezialeinheiten sollen vor allem sogenannte Delta-Force-Kommandos gehören. Sie sollen die IS-Einheiten schwächen, in dem sie sie ausspähen und die Führung zersetzen.

Gemäss Pentagon gebe es eine Vereinbarung mit dem Irak, dass von US-Einheiten festgenommene IS-Chefs an Bagdad übergeben werden.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Jojo die "Verhöre" könnten dauern... Aber ey er lebt wenigstens noch und schwimmt nicht mit den Fischen. Anscheinend fehlts noch an Infos... Bin gespannt ob Bagdadi auch verhaftet wird... oder doch eher den Weg Bin Ladens geht.... ich denke ja eher zweiteres.


melden

Bürgerkrieg im Irak

11.03.2016 um 01:19
Beunruhigende Nachrichten von der US-amerikanischen UNO-Botschafterin Samantha Power: Sie warnt vor einem möglichen Bruch des Mossul-Staudamms im Nordirak. Die Folge wäre eine «Katastrophe von ungeheurem Ausmass».

Bis zu 1,5 Millionen Menschen seien einem ernsthaften Risiko ausgesetzt, so Power. Eine bis zu 14 Meter hohe Flutwelle könnte alles mitreissen, was ihr im Tal unter dem Damm in den Weg kommt.

Am Tigris unterhalb des Damms leben hunderttausende Iraker. Und die Millionenstadt Mossul liegt nur 40 Kilometer südlich – ebenfalls am Ufer des Flusses.
http://www.srf.ch/news/international/bruechiger-staudamm-hunderttausende-von-flutwelle-bedroht


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.03.2016 um 13:49
Irakische Armee rückt auf Mossul vor

Im Sommer 2014 flohen irakische Soldaten in Panik vor vorrückenden IS-Kämpfern aus Mossul. Viele Fahrzeuge, Waffen und Ausrüstung blieben damals zurück. Nun begann nach wochenlanger Planung eine Großoffensive der Armee. Erste Dörfer sollen zurückerobert worden sein.
Die irakische Armee hat nach eigenen Angaben ihre lang erwartete Großoffensive auf von der Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) kontrollierte Großstadt Mossul begonnen. Dabei seien bereits mehrere Dörfer im Umland eingenommen worden, hieß es in einer im Fernsehen verlesenen Erklärung der Streitkräfte.
Unterstützt werden die Soldaten von paramilitärischen Freiwilligeneinheiten und US-Luftangriffen. Die Offensive ist die erste Phase einer Kampagne, mit der der IS aus der größten Stadt im Norden des Landes vertreiben werden soll.


Wochenlange Planung und Luftangriffe
Der irakische Regierungschef Haidar al Abadi hatte die Offensive bereits im Februar angekündigt. Man plane "wahrscheinlich im nächsten Monat, eine volle militärische Operation zu starten", hatte er der Deutschen Presse-Agentur gesagt. Vergangenen Monat waren mehr Soldaten in die Region entsandt worden, die US-Luftwaffe fliegt dort seit Wochen verstärkt Angriffe.
Nachdem ein US-Soldat bei einem Raketenangriff des IS getötet worden war, erfuhr die Öffentlichkeit, dass auch US-Bodentruppen in der Region stationiert sind. Etwa 70 Kilometer von Mossul entfernt haben Marineinfanteristen mit schwerer Artillerie Stellung bezogen. Es ist aber unklar, ob sie auch beim Angriff auf die Stadt eingesetzt werden.


Eine Großstadt im Griff der Terroristen
Mossul ist die Hauptstadt der nördlichen Provinz und die zweitgrößte Stadt des Landes. Dort lebten vor der Eroberung durch den IS etwa zwei Millionen Menschen. IS-Kämpfer nahmen die Metropole 2014 ein, nachdem viele Armeeeinheiten kampflos geflohen waren. Dabei erbeutete die Terrorgruppe nicht nur große Mengen militärische Ausrüstung, sondern auch Bargeld. Für die Armee war die Niederlage eine große Schmach.


http://www.tagesschau.de/ausland/irak-mossul-is-101.html

Meine Meinung dazu, wenn die irakische Armee es schaffen sollte Mossul zu erobern, wird der IS im Irak so gut wie besiegt sein.

Wie sieht es eigentlich mit Falludscha aus?

Auf dieser Karte sieht man ja, dass die Stadt so gut wie eingekesselt ist und von jeglicher Nachschublinie getrennt ist.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/11/Syrian%2C_Iraqi%2C_and_Lebanese_insurgencies.png

Wie kann es dann aber trotzdem sein, dass die irakische Armee es noch nicht geschafft hat die Stadt zu erobern?
Bei Ramadi war die Situation ja ähnlich und da haben sie es ja auch geschafft?

Wäre nett wenn jemand auf meine Frage antworten könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Walter White


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.04.2016 um 16:13
Totgesagte leben anscheinend doch länger:

al-Douri 2566657b


http://english.alarabiya.net/en/webtv/reports/2016/04/08/Iraq-s-Izzat-al-Douri-emerges-in-new-audiotape.html
In a sudden appearance after rumors on his death, Izzat al-Daouri, the former Iraqi deputy head, blamed the US and held it responsible for what the current situation in Iraq.
Jetzt ruft er zum Kampf gegen den Iran auf...


melden

Bürgerkrieg im Irak

14.04.2016 um 18:34
Der Streit um ein neues Kabinett bringt ausgesprochene Unruhe ins irakische Abgeordnetenhaus: Unzufriedene Parlamentarier veranstalteten den dritten Tag in Folge einen Sitzstreik. Bereits zuvor war es zu Handgreiflichkeiten gekommen.

Auslöser der Tumulte ist ein Streit über die Neubesetzung der Ministerposten. Schiitische und sunnitische Abgeordnete verschiedener politischer Blöcke fordern ein Kabinett aus Technokraten, so wie es auch der schiitische Regierungschef Haidar al-Abadi ursprünglich angestrebt hatte.

Sie wollen damit das Klientel- und Proporzsystem beenden, das sich im Irak nach dem Sturz des Diktators Saddam Hussein 2003 etabliert hat. Es gilt als eine der Hauptursachen für die weit verbreitete Korruption im Land. Sunniten beklagen zudem, die von Schiiten dominierte Regierung diskriminiere sie.
bild s8
http://www.srf.ch/news/international/tohuwabohu-im-irakischen-parlament


melden

Bürgerkrieg im Irak

17.04.2016 um 22:09
Hier ein Interview mit Birgit Svensson das evt interessieren könnte:
In einem Gefangenenlager im Süden des Irak hielten die USA zwischen 2003 und 2009 bis zu 30'000 Menschen fest. Darunter die heutige IS-Führungsriege. Journalistin Birgit Svensson hat das einstige «Camp Bucca» besucht und berichtet über den ins Stocken geratenen Kampf gegen die Terroristen.
http://www.srf.ch/news/international/das-gefaengnis-das-die-brutstaette-des-is-war


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.04.2016 um 18:53
Die USA entsenden zusätzlich gut 200 Soldaten nach Irak, um die Armee im Kampf gegen den IS zu unterstützen, kündigte Verteidigungsminister Carter in Bagdad an. Die meisten seien Angehörige einer Spezialeinheit, die dabei helfen soll, die Stadt Mossul vom IS zurückzuerobern.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.04.2016 um 19:03
@Glünggi
Das werden wohl Delta-Force und/oder Army Ranger sein. Konzentriert auf eine Stadt, wünsche ich den Luschen vom IS schon mal "Bye Bye und viel Spass"! :D Die Jungs machen da sicher keine Gefangenen und toben sich aus.

Das ist in etwa so, als würden wir das KSK schicken, also Fernspäher und Kommando-Leutchen, die verstehen auch keinerlei Spass in so einem Einsatz.


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.04.2016 um 19:06
@Wolfshaag
Naja wird schon ein paar Opfer geben bei den Amis. Mossul wird ein Minenfeld sein.
Aber jo.. sie scheinen nun das Kommando in die Hand zu nehmen, weils die irakische Regierung irgendwie nicht gebacken kriegt. Die streiten sich ja eh grad darüber ob sie das amerikanische System beibehalten wollen oder eine Technokratie einführen sollen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.04.2016 um 22:05
Hier noch ein Beitrag für Interessierte über die aktuelle politische Situation im Irak:
Seit Wochen versucht Premierminister Abadi ein neues, reformorientiertes Kabinett durchzubringen. Die ernüchternde Bilanz: Tumulte im Parlament und korrupte Politiker, die um ihre Pfründe bangen. Dem Irak droht ein politischer Scherbenhaufen.
Audiopopup:
http://www.srf.ch/play/radio/popupaudioplayer?id=57fc1267-ab7a-454b-a8fe-8f758a3223ba
Text:
http://www.srf.ch/news/international/selbstzerfleischung-in-bagdad-den-is-freut-s


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.04.2016 um 22:48
camp bucca schön & gut , sicher keine glanzleistung .
nur da darf man auch nicht die ganzen folterkeller vergessen die im nahen osten USUS waren & sind unter den despoten . hier und da mal bischen giftgas auf die minderheit .
also da hat sich schon viel angestaut , unabhängig von den amis die wie ein elefant in den porzellanladen "reingestolpert " sind @Glünggi


melden

Bürgerkrieg im Irak

19.04.2016 um 23:15
Das grosse Problem in Mossul ist die Bevölkerung, ich habe vor paar wochen eine Sendung gesehen im türkischen Fernsehen.

Youtube: Yeni Bakışlar 26 Mart 2016 (Tek Parça)
Yeni Bakışlar 26 Mart 2016 (Tek Parça)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier der Link für die Kollegen die der Sprache mâchtig sind. Eine super Diskussionsrunde über Irak/Syrien den IS und Al Kaida. ( Wenn ich mal Zeit habe werde ich mal einen Thread über das Thema eröffnen die dort besprochen wurden )

Zu Mossul sind sich die Leute einig das es bald die Offensive geben wird, der Termin wurde mehrmals verschoben, genau aus dem Grund den ich angesprochen habe, die Bevölkerung stand am Anfang zu sehr hinter dem IS, denn sie dachten das der IS die Iraker vor der Schiitischen Zentralregierung schützen würde, nur ist mit der Zeit auch hier ein Bruch zwischen der IS und dem Volk enstanden. Es gibt grossen unmut in der Bevölkerung und bei den grossen Familienclans, die USA versuchen die Clans auf ihre Seite zu bringen nur haben diese Forderungen, sie wollen einen Schiitischen Kommamdeur (Name nicht ganz verstanden ) nicht bei der Offensive dabei haben, er hâtte zu viel Leid den Sunniten zugefügt. Ein Reporter der vor Ort war sagte das die IS Barrikaden um Mossul errichtet hay und zwar 4 stück hintereinander. Aber vor der Offensive auf Mossul könnte Baschika angegriffen werden, den die Stadt wird als Brücke zwischen dem Irak und Syrien angesehen, man versucht somit die Nachschunwege zu kappen.

Ob die Offensive ein Erfolg wird lâsst sich schwer sagen, den die IS Terroristen im Irak sind meist aus der eigenen Bevölkerung im gegensatz zu Syrien wo meist Europâische Terroristen sich angeschlossen haben, diese haben auch die möglichkeit sich in Rauch aufzulösen, sprich sich wieder unters Volk mischen.

Ein anderes brisantes Thema ist die Al-Kaida, viele( gerade die jungen Europâischen ) IS Terroristen wechseln zur Al-Kaida weil sie grâuel Taten meist gegen das Volk nicht mitmachen wollen und die Al Kaida Ideologie meist bessere Akzeptanz findet. Ich denke Mossul wird ein schweres Stück Arbeit, noch schwieriger wird die Eingliederung Mossuls in den Irak.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

20.04.2016 um 14:29
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:noch schwieriger wird die Eingliederung Mossuls in den Irak
Naja, man könnte Ramadi als Vergleichsbeispiel ranziehen . Da hört man ja Nichtmehr viel .
Gibt es da was zum nachlesen bzgl Eingliederung in den Irak ?!

Gut , was nützen einem die Partnerschaft von shiitischen warlords , nich viel


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.04.2016 um 13:50
was frag ich eigentlich ... alles ne " saubere " geschichte
Clashes between Kurdish and Shi'ite Turkmen paramilitary forces broke out late on Saturday in northern Iraq, killing at least eight people and cutting a strategic road between Baghdad and the oil city of Kirkuk, security and medical sources said.


Fighters launched mortars into densely populated areas and fired rocket-propelled grenades and heavy machine guns at the opposing positions. Unverified photos published by a Shi'ite militia group showed flames engulfing a tank on a main road and heavy black smoke rising from a residential area.
http://www.reuters.com/article/us-mideast-crisis-iraq-tuz-idUSKCN0XL06X



der irak wird begeistert sein über paramilitärs . in syrien sind auch lauter "gerechte " unterwegs


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

24.04.2016 um 14:23
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb: in syrien sind auch lauter "gerechte " unterwegs
Nun was ist denn auch schon zu erwarten wenn die Schias eben auch auf die olle Religion zurückgreifen um die eigenen Kämpfer zu motivieren ?


Anzeige

melden