Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

18.10.2016 um 16:45
@lilit
@Glünggi
nicht aus dem Blick verlieren:


die türkische Regierung, die für eine ethnisch und religiös "fein sortierte " Stadt plädiert, ist NATO PArtner und priviligierter Partner der EU

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

18.10.2016 um 16:49
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Offenbar ist bei den politischen humorvollen Zeichnern der Tenor gleich .
Nicht genau gleich, bei deiner Zeichnung liegt der Tenor um mindestens eine Oktave höher..
Die türkische Luftwaffe nimmt nach Angaben der Regierung in Ankara an der Grossoffensive zur Rückeroberung der nordirakischen Metropole Mosul teil. «Unsere Luftstreitkräfte haben sich an den Lufteinsätzen der Koalition in Mosul beteiligt», sagte der türkische Regierungschef Binali Yildirim am Dienstag in einer im türkischen Fernsehen übertragenen Rede.

Zu Art oder Ausmass der türkischen Beteiligung machte Yildirim keine Angaben. Die Türkei ist Teil der internationalen Koalition, die die irakische Armee sowie regionale Streitkräfte im Nordirak im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) unterstützt. Allerdings lehnt die irakische Regierung die Beteiligung der Türkei ab.
http://www.nzz.ch/international/nahost-und-afrika/kampf-gegen-is-im-irak-tuerkei-mit-luftschlaegen-an-mossul-offensive-beteiligt-ld.122639



Und auf was genau schiessen die?


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.10.2016 um 16:55
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:die türkische Regierung, die für eine ethnisch und religiös "fein sortierte " Stadt plädiert, ist NATO PArtner und priviligierter Partner der EU
Jo ist genauso zu verurteilen wie Orban's Xenophobie in Ungarn...scheint im Moment die Rückkehr der Rassisten zu sein, egal welchen Glauben sie jetzt vertreten.


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.10.2016 um 17:07
@canales
Re-Extreme Hetze ist genauso gefährlich wie konfessionelle Hetze und Spaltung.
Kritik an Äusserungen und Handlungen von Islamisten heisst noch lange nicht, dass man Re-Extreme befürwortet, die mit Antiislamischen Klischeeargumenten jonglieren.
Ich bin sehr Pro-Islam, verteidige die Religion auch gegen Ex-Muslime in Gesprächen,
nur mit NiqabBurka oder Pseudorebellen alias extremradikale Salafisten
hingegen haperts an Verständnis,
und Menschenrechtskompatible Gesetze aufgeben zu Gunsten willkürlicher Sharia,
stellens mir die Haare zu Berge.
Genauso wie bei Faschisten.


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.10.2016 um 17:35
@lilit
Die Regierung sucht eine sâkulâre Lösung für Mossul ? Sollte das ein Witz sein ? Weshalb fahren die Schiitischen Milizen in Pick-ups mit Schitiischen Fahnen und Fotos von Schiitischen Führern nach Mossul ? Sie provozieren, sie wissen das die Zivilbevölkerung in Mossul sich gegenstellen wird, da kann man ja schnell von IS Terroristen sprechen wenn man dort von Zivilisten spricht die gegen einen sind. Es ist ein Eroberungskampf von den Schiiten.

@lawine
So nun zu dir, auch wenn du noch so sehr es nicht einsehen willst, die Türkei hatte schon immer einen ganz grossen Einfluss Auf Mossul-Kirkuk und Alleppo gehabt, das sind auch die Stâdte wo die Geostrategischen Grenzen der Türkei verlaufen, ob du es wahr haben willst oder nicht, ob du es magst oder nicht, ist dir überlassen, die Türkei hat in Mossul mehr zu sagen wie der Ministerprâsident vom Süd-Irak al Habadi.

Die 4000 Stammesführer aus Mossul kommunizieren mit der Türkei und nicht mit der Regierung, so wird das auch nach der Befreiung von IS bleiben. Nur ich sehe es schon kommen das man die Bevölkerung Bluten lassen wird. Es wird eine Ethnische Sâuberung stattfinden unter dem Deckmantel den IS zu vertreiben, wenn ich jetzt schon lese das man zahlen in den Raum wirft von 15.000-20.000 IS Terroristen, vor 2 wochen hiess es überwiegend noch 3000-4000 Terroristen, die hohe zahl soll wohl den Schiitischen Milizen etwas Spielraum geben.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

18.10.2016 um 17:42
@brasco24
Nur blöd wenn die IS da nicht mitspielt:
Am zweiten Tag der Grossoffensive auf die IS-Hochburg Mossul melden irakische Sicherheitskräfte weitere Geländegewinne gegen die Extremisten. Die Armee rückte nach eigenen Angaben kampflos in die früher fast ausschliesslich von Christen bewohnte Stadt Karakusch südöstlich von Mossul ein. Die Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) seien zuvor aus dem Ort geflohen, erklärte ein Militärsprecher. In anderen Gebieten mussten die Sicherheitskräfte hingegen mehrere Gegenangriffe abwehren.
http://www.srf.ch/news/international/irakische-armee-nimmt-karakusch-kampflos-ein
Nun mal ne andere Expertenmeinung:
Der Dozent für Strategische Studien an der ETH Zürich glaubt, dass der «Islamische Staat» alles daran setzen wird, Mossul zu halten: «Ich rechne mit einer zähen, langwierigen Verteidigung.»
Der IS habe den Vorteil, dass er sich in den vergangenen zwei Jahren auf den Angriff vorbereiten konnte. «Er dürfte das getan haben – mithilfe von Sprengfallen und Tunnelsystemen», so Mantovani. «Ausserdem haben sie offenbar gewisse Strassen- und Geländeabschnitte vermint. Das könnte blutig werden», befürchtet der ETH-Dozent.
Wir werdens ja sehen.
Säubern tun ja bekanntlich alle ein wenig.


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.10.2016 um 17:50
@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Es ist ein Eroberungskampf von den Schiiten.
Na, es scheint eher jeder willkommen zu sein, der gegen den IS kämpft.

Besonders glücklich scheint man mit den schiitischen Freiwilligen allerdings nicht zu sein, weil sie eben verantwortlich sind für Menschenrechtsverletzungen an der sunnitischen Bevölkerung.


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.10.2016 um 17:55
@canales
Naja und die IS hat ihnen die Füsse gewaschen?
Klar ist das Misstrauen gross... erst recht nach der Malikizeit.
Aber Mossul war nunmal eine Multikultstadt, mit einer Bevölkerungsmehrheit an Sunniten.
Aber nicht ausschliesslich...und darum ist die Forderung Erdogans auch total deplatziert.
Er will die ethnischen Tatsachen die die IS errichtet haben aufrecht erhalten und nicht zurück zum alten Mossul.
Das wär ungefähr das selbe , wie wenn Stalin von der USA verlangt hätte dass Deutschland judenfrei bleibt.... naja nicht ganz..aber geht in die Richtung.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

18.10.2016 um 18:04
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber Mossul war nunmal eine Multikultstadt
Ja, und das soll sie auch wieder werden...wobei ich bezweifle, dass Jeziden und Christen so schnell wieder zurückkehren werden. aber man sollte es ihnen ermöglichen.
Ich hab die Aussagen Erdogan's nicht gut geheißen...im Gegenteil.


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.10.2016 um 18:08
@canales
Die Jesiden haben damals gesagt, sie können nicht dahin zurück wo sie von ihren sunnitischen Nachbarn ans Messer geliefert wurden.
Das ist halt alles eine Geschichte von sich gegenseitig in den [pfui] zu [pfui]en
Da ist das Vertrauen im [pfui]
Ist ja auch nicht so dass sie aufhören sich gegenseitig zu ver[pfui]en
Misstrauen begründet sich auf Angst und die führt zu Hass.
Wer diese Scherben zusammenkleben will ist mir ein Rätsel.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

18.10.2016 um 18:23
@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:ie Türkei hatte schon immer einen ganz grossen Einfluss Auf Mossul-Kirkuk und Alleppo gehabt
der Traum vom Wiedererstehen des osmanischen Reiches sollte langsam ausgeträumt sein


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.10.2016 um 19:18
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wer diese Scherben zusammenkleben will ist mir ein Rätsel.
Tja...am besten scheint es derzeit im Autonomiegebiet der Kurden im Irak zu klappen,also was jetzt Toleranz und Akzeptanz der verschiedenen Ethnien betrifft.
Vielleicht sollte man Mossul dort eingliedern?


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.10.2016 um 19:27
@canales
Haha ja genau :D Da würde sich Erdogan aber freuen.
Ne es braucht auch ne sunnitische Autonomie... geht wohl ned anders.
Hätte man schon nach Sadam tun sollen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.10.2016 um 19:32
@Glünggi

Hatte nur kürzlich gelesen, dass die Jugend Irans übers Wochenende Party machen in den kurdischen Autonomieregionen, weil es dort wohl im Verhältnis sehr freizügig feiern lässt...:)


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.10.2016 um 19:48
@lawine
Oh mann, lass mal gut sein, kannst ja weitertrâumen. Wie gesagt, du musst es nicht akzeptieren, aber leider hinnehmen so wie es ist.


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.10.2016 um 20:36
@canales
Naja aber die Kurden sind/waren in Mossul doch auch nur die grösste Minderheit ?
Und auch wenn Erdogan die Kurden in Mossul dulden will, sofern sie arisch...ähh sunnitisch sind, so glaube ich nicht, dass er und seine irakischen Brüder damit glücklich wären, Mossul an die Peschmerga abzutreten. ;)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

18.10.2016 um 20:43
@canales
Ulrich Tilgner hat auch noch was dazu zu sagen:
«Die irakische Armee muss endlich zeigen, dass sie handlungsfähig ist», sagt Nahost-Korrespondent Ulrich Tilgner. Die Einnahme Mossuls durch reguläre Truppen wäre ein Beweis für die wiedergewonnene Schlagkraft der Truppe und würde ihr im Land Autorität verleihen.

Gleiches gelte auch für die irakische Regierung, so Tilgner. «Die Rückeroberung Mossuls würde Bagdad eine höhere Legitimität zukommen lassen, denn die Regierung könnte dann wieder als Vertretung für den gesamten Irak auftreten.»
Armee und Regierung sind stark schiitisch geprägt. Aber auch sunnitische Milizen kämpfen gegen den IS. «Entgegen vielen Medienberichten hängen die sunnitischen Einwohner von Mossul gar nicht so sehr an den Gotteskriegern und deren Regime», sagt Ulrich Tilgner. Im Gegenteil, viele hätten die Nase voll. Je nach Verlauf der Kämpfe hält der Nahost-Experte es deshalb auch für möglich, dass es innerhalb der Stadt einen Aufstand gegen den IS geben könnte.
«Die kurdischen Peschmerga finden sich in dieser Allianz wieder, weil sie ihre restlichen Gebiete befreien wollen», so Tilgner. Das sei aber nur ein Punkt. Denn eigentlich ginge es den Kurden darum, dem Westen – und dabei vor allem Europa – zu zeigen, dass man ein verlässlicher Partner im Kampf gegen den IS ist. Mit diesem Rückenwind hält Tilgner es auch für möglich, dass der Kurdenpräsident die Gelegenheit nutzen könnte, eine eigene Republik auszurufen.
http://www.srf.ch/news/international/befreier-von-mossul-nur-freunde-auf-zeit


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.10.2016 um 21:54
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja aber die Kurden sind/waren in Mossul doch auch nur die grösste Minderheit ?
Sie waren lange Zeit in der Mehrheit...jetzt sind sie die größte Minderheit.
Mossul ist die größte sunnitische Stadt im Irak, weshalb Erdogan, der sich ja als Beschützer der Sunniten sieht hier mit entscheiden will. Die türkische Minderheit dort selbst war nie sehr groß, dies kann er nicht anführen als Begründung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Plan gibt, was nach der Eroberung passieren soll.
Die Gefahr ist natürlich, dass die sunnitische Mehrheit von der schiitischen Minderheit regiert wird und dies wird nicht zu einer Befriedung führen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

19.10.2016 um 00:32
@brasco24

Aleppo , Kirkuk und Mossul sind also türkisches “Einflussgebiet“'?
Der türkische Präsident hat in Mossul mehr zu sagen wie der irakische Regierungschef?

Die Türkei soll bloß ihre Finger aus den Nachbarländern heraushalten. Der Irak und Syrien sind souveräne Staaten, und die Türkei hat da nichts, aber rein gar nichts zu suchen.

Die Krim ist wahrscheinlich auch türkisches “Einflussgebiet“?
Die ägäischen Inseln vielleicht auch noch?
West Thrakien vielleicht auch noch?
Erdogan sagte vor kurzem sogar, dass Thessaloniki die “geostrategischen Grenzen“ der Türkei einschließt.
Ich glaube dass viele Türken den Bezug zur Realität verloren haben.

Die türkischen Grenzen sind die Grenzen des Staates Türkei.
“Geostrategische Grenzen“??? Macht ihr jetzt einen auf Imperialisten??


melden

Bürgerkrieg im Irak

19.10.2016 um 00:44
@brasco24
Derzeitig hat Erdogan in Mossul sicherlich mehr zu sagen wie der irakische Regierungschef, seine (ehemalige) Kumpels vom IS sind ja auch dort an der Macht.


Anzeige

melden