Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

16.10.2016 um 17:23
@Glünggi
Die CIA und Saudi-Arabien hätten vereinbart, Tausende von IS-Kämpfern mit Familienmitgliedern vor dem Angriff die Stadt verlassen zu lassen, um nach Ost-Syrien verlegt zu werden. Es würde sich um mehr als 9.000 IS-Kämpfer handeln, die in Syrien eine größere Offensive ausführen und etwa Palmyra und Deir ez-Zor einnehmen, die derzeit vom syrischen Militär kontrolliert werden. Die Verlegung sei notwendig, so wird der angebliche Diplomat zitiert, von dem nicht einmal gesagt wird, ob er der US-Regierung angehört, weil "Washington irgendwie den russischen Erfolgen in Syrien begegnen und ihre Bedeutung herunterspielen" müsse. Es ginge auch darum, die Position von Assad zu schwächen.
http://www.heise.de/tp/artikel/49/49704/1.html

9000 IS kämpfer mit Familien mind. das 3-fache, wo sollen die denn hin?
In Syrien weitermachen?
Ach wenn man sie nur in Luft auflösen könnte, puff! :troll:

Anzeige
melden

Bürgerkrieg im Irak

16.10.2016 um 17:27
@lilit
Naja weiss nicht was man von dieser Quelle halten soll.
Also dieser komische Diplomat da...


melden

Bürgerkrieg im Irak

17.10.2016 um 01:44
http://m.bild.de/home/telegramm/home-telegramm/telegramm-15478948,elementId=48316812.bildMobile.html

Die Offensive auf Mossul hat begonnen, das verkündete Ministerprâsident al-Abadi. Na mal sehen wie lange das dauert.


melden

Bürgerkrieg im Irak

17.10.2016 um 16:00
Barzani: Musul'un Halep olmaması için her şey yapılacak
http://hbr.tk/rJoNlg

Barzani lies verkünden das bisher mind. 20 IS Terroristen getötet wurden, es sollen 4 Peshmerga Kâmpfer gefallen sein. 200qKm sollen befreit worden sein.

Ne andere Quelle habe ich bisher noch nicht.


melden

Bürgerkrieg im Irak

17.10.2016 um 16:56
So wirklich überlegen können die Truppen nicht sein, sonst hätte man die Stadt vorher eingeschlossen. Auf der anderen Seite lässt sich so der IS vielleicht leichter aus der Stadt rausdrücken, mit dem Ergebnis die Kämpfer werden an anderer Stelle zur Verfügung stehen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

17.10.2016 um 17:38
@taren
Öhm, genau das ist die Taktik .Die Stadt einkreisen , einen fluchtkorridor lassen und dann ins Zentrum vorstossen .
Problem wie immer die " irakische Armee " , das ja wieder ein elitärer Haufen .


melden

Bürgerkrieg im Irak

17.10.2016 um 20:32
Yassin Musharbash von "die Zeit", rechnet nicht damit dass die IS Mosul gross verteidigen wird:
Wieso will der IS in Mossul nicht aufs Ganze gehen?

Weil er weiss, dass er die Schlacht nicht gewinnen kann. Mossul wird früher oder später fallen. Das ist eine Frage der Zeit. Der IS ist mehr am Überleben interessiert, als daran, diese Stadt zu halten. Er plant ganz offensichtlich, einen Grossteil seiner Kämpfer entweder in die noch vom IS gehaltenen Gebiete in Syrien zu bringen, oder sie im Irak in der Nähe kleinerer Städte, in denen der IS auf Sympathisanten hoffen kann, unterzubringen. Von dort aus wird er zusehen, wie der irakische Staat möglicherweise dabei scheitern wird, Mossul zu stabilisieren und unter seine Kontrolle zu bringen.
Die neue Linie des IS scheint mir recht eindeutig: ‹Wenn wir Mossul verlieren, ist es zwar nicht gut, aber das ist ganz sicher nicht unser Ende. Wir haben schon schlimmere Zeiten durchgestanden und werden wiederkommen.›
http://www.srf.ch/news/international/nur-eine-frage-der-zeit-bis-mossul-faellt
Und hier noch eine karte die zeigt was die IS an Gebiet verloren hat:
http://www.srf.ch/news/infografik/so-viel-territorium-hat-der-is-verloren
Sieht auf der Karte nicht ganz eingekreist aus...


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.10.2016 um 01:29
Mossulnews:
Die USA haben den Start der Offensive auf die IS-Hochburg Mossul in Irak gelobt. Laut einem Sprecher des US-Verteidigungsministeriums kommt die irakische Armee bei der geplanten Rückeroberung Mossuls schneller voran als geplant. Die Streitkräfte hätten ihre Ziele erreicht. Man rechne jedoch mit grossem Widerstand durch die Extremisten-Miliz Islamischer Staat IS, so der Sprecher.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.10.2016 um 02:42
Scheint wie angekündigt:
Die Aussichten auf einen schnellen Sieg gegen die Kämpfer des Islamischen Staates (IS) in der irakischen Millionenstadt Mossul sind offenbar nicht sehr groß. Die Einnahme werde möglicherweise mehrere Wochen dauern, erklärte der Kommandeur der von den USA angeführten Koalition, Generalleutnant Stephen Townsend.
http://orf.at/stories/2362641/2362646/ (Archiv-Version vom 20.10.2016)


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.10.2016 um 13:50
@Glünggi
The Iraqi army and Kurdish Peshmerga account for much of the 30,000-strong task force looking to recapture the city, with other groups fighting alongside them. While Iraqi forces will lead the charge on the ground, they will be supported by the coalition and its advisors, according to US officials.

..Isis is estimated to have between 3,500 and 5,000 fighters in Mosul, with supporters bringing the total to 7,000.
http://www.ibtimes.co.uk/battle-mosul-time-victory-has-come-says-iraqi-pm-anti-isis-assault-begins-1586677

Noch mit 7000 Kämpfer wären sie total unterlegen von der Zahl her,
das Schlimme ist die Taktik, alles hinter sich zu zerstören mit Bomben und Feuer.
ISIS is thought to have very few fighters deployed against the coming onslaught, but they have laced each village with dynamite and improvised explosive devices, and ringed areas with oil to be lit to hide from coalition aircraft.
http://www.jpost.com/Middle-East/Mosul-offensive-The-battle-for-the-soul-and-future-of-Iraq-470274
gestern
13:14 Uhr: Ölquellen in Brand gesetzt
«IS»-Kämpfer haben gemäss Berichten von «CNN»-Reportern Ölquellen in Brand gesetzt. Die schwarzen Rauchwolken sollen den Vormarsch der irakischen Armee behindern. Zudem wird von mehreren Luftangriffen auf «IS»-Stellungen und heftigen Schusswechseln berichtet.
http://www.watson.ch/International/Irak/132749590-Sturm-auf-Mossul--Erdogan-will-auch-mitmachen-++-5-Tote--10-Verletzte


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.10.2016 um 14:21
17:32 Uhr: So viele Truppen kämpfen um Mossul
Insgesamt sollen bei der Offensive rund 100'000 Soldaten im Einsatz sein. 50'000 von der irakischen Armee und 40'000 kurdische Peschmerga sowie sunnitische, schiitische, christliche, turkmenische und jesidische Milizen. Quelle: CNN.
http://www.watson.ch/International/Irak/132749590-Sturm-auf-Mossul--Erdogan-will-auch-mitmachen-++-5-Tote--10-Verletzte
12:50 Uhr: Türkei fliegt Luftangriffe auf Mossul, trotz Ablehnung des Iraks
Die türkische Luftwaffe nimmt nach Angaben der Regierung in Ankara an der Grossoffensive zur Rückeroberung der nordirakischen Metropole Mossul teil. «Unsere Luftstreitkräfte haben sich an den Lufteinsätzen der Koalition in Mossul beteiligt», sagte der türkische Regierungschef Binali Yildirim am Dienstag in einer im türkischen Fernsehen übertragenen Rede
http://www.watson.ch/International/Irak/132749590-Sturm-auf-Mossul--Erdogan-will-auch-mitmachen-++-5-Tote--10-Verletzte

Ist das schon Plan B?
Erdogan droht in Streit um Beteiligung an Mossul-Offensive mit "Plan B"
http://www.zeit.de/news/2016-10/14/tuerkei-erdogan-droht-in-streit-um-beteiligung-an-mossul-offensive-mit-plan-b-14182004


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.10.2016 um 14:51
Klar , und das " schöne " ist die werden sich am ende Tages wieder alle gegenseitig zerbröseln wenn es ans Land aufteilen geht .

Ich befürchte es gibt nicht Mal Plan A


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.10.2016 um 15:22
@Jedimindtricks
Cu xDB7XYAEQiDN.jpg:largeOriginal anzeigen (0,6 MB)

Wer weiss?


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.10.2016 um 15:41
@lilit
Naja der Nordosten den Kurden, die grosse Mitte den Sunniten und der südwesten den Schiiten.. so der Plan.

Bei solch einer befestigten Stadt musst auch in überzahl sein ...und du musst bomben.
Das wird nicht lustig für die Zivilbevölkerung.
7000 Mann können schon Stunk machen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.10.2016 um 15:42
gibt doch schon Erdogans Plan A:

ethnische und religiöse Reinhaltung der Stadt Mossul, die früher schon mal unter dem Namen Ninive bekannt war

sollte der IS nach 10 Jahren Terrorregime in der Stadt aufgeben müssen, steht Erdogan bereit, das Erbe des IS fortzuführen

Mossul only for sunnis
Der türkische Premier Yildirim betonte, die ((türkischen ))Truppen seien im Norden des Nachbarlandes stationiert, um die Bevölkerungsstruktur in der Region zu erhalten. Der türkische Präsidenten Recep Tayyip Erdogan hatte in einem Interview am Wochenende gesagt, nach der Befreiung Mossuls von der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) dürften dort nur sunnitische Araber, Turkmenen und sunnitische Kurden leben.

Das stieß im mehrheitlich von Schiiten bewohnten Irak auf scharfe Kritik


http://www.heute.de/nordirak-schlacht-um-mossul-unvermeidbar-45538248.html?tabNo=2 (Archiv-Version vom 10.10.2016)

Wikipedia: Mossul

http://www.sueddeutsche.de/kultur/kulturschaetze-die-verwuestungen-im-irak-treffen-christen-und-muslime-ins-herz-1.3209066-2


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.10.2016 um 15:48
@lawine
Ja ... Erdogan. Die Bevölkerungsstruktur im Südosten der Türkei wird auch nicht erhalten.
Und zu melden hat er mal gar nichts im Irak.
Er kann ja mal versuchen ein Veto im Sicherheitsrat einzureichen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.10.2016 um 16:05
@Glünggi
es ist schlicht eine Ungeheurlichkeit, was die türkische Regierung von sich gibt.
es zeigt, wes Geistes Kind sie ist (meine Meinung)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

18.10.2016 um 16:13
@lawine
Naja Erdogan's Bevorzugung der eigenen Ethnie macht ihn prinzipiell untauglich für das was er gerne darstellen würde. Ob als türkischer Präsident oder als regionale Führungspersönlichkeit.
Er vertritt die Interessen der Sunniten und Turkmenen.... die anderen können froh sein wenn sie geduldet werden... und das werden sie auch nur wenn sie sich der Hackordnung fügen.
Aber nunja für den Kerle haben wir ja schon nen Thread...
Hier lehnt er sich einfach etwas zu weit aus dem Fenster.

Es ist schon so und war auch immer so dass in Mossul die Sunniten dominierten... aber es war niemals rein sunnitisch... bis die IS kahm.


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.10.2016 um 16:21
@lawine
Die, die sagen, die Türkei habe in Mossul nichts verloren, haben ihre Antwort erhalten.
http://www.watson.ch/International/Irak/132749590-Sturm-auf-Mossul--Erdogan-will-auch-mitmachen-++-5-Tote--10-Verletzte
Zitat von lawinelawine schrieb:es ist schlicht eine Ungeheurlichkeit, was die türkische Regierung von sich gibt.
Es sind brutale Drohungen,
und Flugzeuge, wo es nicht abgestimmt ist, wäre Irrsinn.
Denke irakische Regierung sucht um säkulare und weder ausschliesslich schiitisch noch extrem sunnitisch noch kurdisch dominierte Lösung für Mossul und ,
Türkei fällt dabei in Rücken.
There is also controversy between Baghdad and Turkey over the deployment of Turkish forces in northern Iraq that have been training the Nujaifi-led Sunni militia that wants to help liberate the city. Turkey wants to safeguard the rights of Iraqi Sunnis and Turkmen and have influence over Mosul.
http://www.jpost.com/Middle-East/Mosul-offensive-The-battle-for-the-soul-and-future-of-Iraq-470274


melden

Bürgerkrieg im Irak

18.10.2016 um 16:26
@lilit
Die hier fand ich heut auch ganz gut in meiner frühstückslektüre.
Offenbar ist bei den politischen humorvollen Zeichnern der Tenor gleich .


007014


Anzeige

1x zitiertmelden