Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

19.10.2016 um 04:34
@SouthBalkan
Ist Tatsache mein Freund, das hat auch nix mit Imperialismus zu tun, man sieht es doch Heute jeden Tag, alles was in Alleppo oder Mossul passiert hat direkte einwirkungen auf die Türkei, sei es der Flüchtlingsstrom, Wirtschaft, etc. Sogar Griechenland hat dies zu spüren bekommen, wenn Morgen in Istanbul die Hölle einbricht kriegt das Griechenland auch zu spüren, dementsprechend würde die Regierung auch vorkehrungen treffen,so ist das Heute nun mal.

Die UNO hat gestern darauf Hingewiesen das mehr als 500.000 Kinder in Mossul leben, das man mit mehr als 100.000 Flüchtlingen rechnet wenn der IS grossen Wiederstand leistet.

Die Kulturellen, Ethnischen und Religiösen gemeinsamkeiten zwischen der Türkei und besagten Gebieten ist Âlter und grösser als Erdogan jemals sein kann. Das gabs auch vor ihm, nach ihm wirds genauso sein.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg im Irak

19.10.2016 um 04:45
So gerade paar News gelesen über die Offensive auf Mossul, die Peshmerga Einheiten sollen bis auf 10KM zum Stadtzentrum vorgedrungen sein, 6 Kâmpfer sollen gefallen sein, die Peshmerga hat ihre Offensive gestoppt und râumt Minen, das bestâtigte die Zentralregierung und wies daraufhin das der wunsch seitens der Peshmerga kam.

Die Irakischen einheiten sollen bei einem Selbstmordanschlag 70 Soldaten verloren haben. Es sollen bisher um die 20 IS Terroristen getötet worden sein.

Quelle: Habertürk http://hbr.tk/ZcaHAr


melden

Bürgerkrieg im Irak

19.10.2016 um 10:26
@brasco24

Das osmanische Reich gibt es nicht mehr.
In den letzten Jahrzehnten( mindestens 50 Jahren) hatte die Türkei gar keinen Einfluss auf Mossul oder Allepo, das ist ein Fakt. Die derzeitigen Ambitionen der Türkei in den Nachbarländern tragen imperialistische Züge, so im Irak, aber auch in Syrien.
Selbst auf West Thrakien versucht die Türkei immer mehr an Einfluss zu gewinnen, woran teilweise auch die griechische Regierung eine Mitschuld trägt, indem es der Türkei gestattet dort Fuß zu fassen, die Türkei versucht dabei die gesamte muslimische Minderheiten in West Thrakien zu “turkisieren“, wobei ethnisch gesehen die muslimischen Miderheiten dort, nicht homogen sind, es handelt sich um Pomaken, muslimischen Sinti und Roma, und AUCH ethnischen Türken.

Die Versuche der Türkei, griechische Inseln in der Ägäis als “umstrittene Gebiete“, oder “ graue Zonen“ durchzusetzen, um daraus eine Verhandlungsbasis zu erzwingen, wo es nichts zu verhandeln gibt, trägt ebenfalls imperialistische Züge.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

19.10.2016 um 16:36
Ma nochmal was von der Türkei:
«Wir sind mit den Koalitionskräften übereingekommen, dass sich unsere Luftwaffe an der Mossul-Operation beteiligen wird», so Verteidigungsminister Fikri Isik nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu am Dienstagabend in der türkischen Botschaft in Rom.
«Es ist nicht möglich, ohne die Türkei über die Zukunft Mossuls zu entscheiden», sagte der Minister demnach.
http://www.srf.ch/news/international/operation-mossul-armee-kommt-nur-langsam-voran


melden

Bürgerkrieg im Irak

19.10.2016 um 16:50
Viele eingebettete Journalisten, wa ?!
Fällt mir Grad so auf das alle live drauf sind "Operation mossul".
Offenbar wollen alle sich nicht auf diverse Quellen verlassen sondern live vor Ort das Geschehen verfolgen .
Dabei wieder mal recht viel shiitische Milizen


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.10.2016 um 18:13
Es laufen Eilmeldungen in den türkischen Nachrichten die berichten das es in Mossul zu Chemiewaffeneinsâtzen gekommen sein soll.


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.10.2016 um 18:56
Also stimmt es Wahrscheinlich nicht.


melden

Bürgerkrieg im Irak

21.10.2016 um 15:21
@Fedaykin
:D

die momentan erlaubte türkische Presse ist genauso manipuliert wie die iranische, russische etc.
die einseitig und zensuriert informiert.
Genauso kritisch ist auch mit der Presse hier umzugehen, auch hier gibts Mainstream und Unterschlagungen von Fakts, aber wenigstens soweit unzensuriert,
dass verschiedene Stimmen gehört werden dürfen..


melden

Bürgerkrieg im Irak

21.10.2016 um 19:21
Also im Moment fliehen sie noch nicht:
IS-Dschihadisten haben 550 Familien aus nahegelegenen Dörfern in die Stadt Mossul gebracht. Der UNO-Hochkommissar für Menschenrechte, Rad al-Hussein, bestätigte in Genf entsprechende Meldungen seiner Behörde. In der Nähe von IS-Einrichtungen sollen die Menschen demnach als menschliche Schutzschilde gegen die Rückeroberung durch Koalitionstruppen missbraucht werden.
Die Angaben decken sich mit Aussagen von Bewohnern aus den letzten Tagen.
http://www.srf.ch/news/international/mit-menschlichen-schutzschildern-gegen-den-vormarsch-auf-mossul
Dachte das sei ne Millionenstadt .... wieso müssen die von Ausserhalb Leute dafür anschleppen?


melden

Bürgerkrieg im Irak

21.10.2016 um 20:13
@Glünggi
Es war Millionenstadt,, sind von 2 Mill. anscheinend weniger geblieben als 1 Mill. unter IS.
Egal wie viel oder wenig, jeder einzelne Mensch tut einem leid und ist einer zuviel, Mann Frau oder Kind. Ausgeliefert dem Krieg, Elend Flucht.


melden

Bürgerkrieg im Irak

21.10.2016 um 20:17
@lilit
Naja aber die die übrigblieben täten ausreichen für solch ne Aktion. Wieso man da nun 505 Familien aus dem Umland herkarren muss, kann ich mir irgendwie nur ethnisch erklären.. also dass diese Familien halt keine Sunniten sind.


melden

Bürgerkrieg im Irak

23.10.2016 um 13:06
@Glünggi
Skrupellose Attentäter,
grauenhafte Genozide,

aber
IS - Terroristen werden von Türkei gleichgesetzt mit
SDF/YPG in Syrien,
oder PKK in Türkei und Irak. Und gleichermassen bekämpft, was in Hinsicht IS-Bekämpfung Stumpfsinn ist, weil SDF/YPG zu Wichtigsten resp. effektivsten IS-Bekämpfer in Syrien gehören.


melden

Bürgerkrieg im Irak

23.10.2016 um 13:15
Kind in Mossul froh, von guten USA statt von bösen Russen zerbombt zu werden
http://www.der-postillon.com/2016/10/mossul-aleppo.html

chch
Al-Nudschaifis Sunniten-Milizen könnten sich als problematischer erweisen - ihr Anführer etwa einen heroischen Einzug in Mossul zu inszenieren versuchen, um sich seine Rückkehr ins Gouverneursamt nach den nächsten Provinzwahlen zu sichern. Und das könnte Al-Abadis politischen Tod bedeuten.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/mossul-erdogan-will-die-freiheit-schuetzen/14719768-2.html (Archiv-Version vom 26.10.2016)


melden

Bürgerkrieg im Irak

23.10.2016 um 13:27
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb am 19.10.2016:In den letzten Jahrzehnten( mindestens 50 Jahren) hatte die Türkei gar keinen Einfluss auf Mossul oder Allepo, das ist ein Fakt
Syrien und Irak, zwei künstliche Staaten die nicht zu Ruhe kommen, zusammengesetzt aus je drei ehemaligen osmanischen Provinzen.
Diese Gebiete hätten nie eine eigene Souveränität erhalten sollen, sie wurden von Franzosen und Briten konstruiert.
Genau genommen ist für die Türkei eine vielleicht einmalige historische Gelegenheit gekommen zumindest ihren politischen Einfluss in diesem Gebiet auszubauen und stabilisierend auf das Gebiet einzuwirken.

Die Türkei hat Mosul damals abgetreten weil man eine erneute militärische Auseinandersetzung nicht mehr tragen konnte. Es ist deswegen bis heute nie wirklich akzeptiert worden.

Selbst europäische Historiker sind dazu geneigt die Gründung von Syrien und Irak mit ihren heutigen Grenzen als ein Fehler zu bezeichnen, es war nicht der Vernunft geschuldet sondern dem Kolonialismus der Franzosen und Briten.


5x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

23.10.2016 um 13:40
@Glünggi
«Wir sind mit den Koalitionskräften übereingekommen, dass sich unsere Luftwaffe an der Mossul-Operation beteiligen wird», so Verteidigungsminister Fikri Isik nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu am Dienstagabend in der türkischen Botschaft in Rom.
«Es ist nicht möglich, ohne die Türkei über die Zukunft Mossuls zu entscheiden», sagte der Minister demnach.ext
Eine militärische Beteiligung ist jedenfalls nicht zustande gekommen. Es ist von vier Kampfjets die Rede die eingesetzt werden können, nur wenn sie benötigt werden.
Mit anderen Worten es hat nicht geklappt. Wahrscheinlich wieder den Schwanz vor den USA eingezogen. Und den Scheiß mit den vier Jets versucht man jetzt als Erfolg zu verkaufen. Hoffe die Türken erhöhen den Druck auf die Politik mehr zu tun.


melden

Bürgerkrieg im Irak

23.10.2016 um 13:42
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Genau genommen ist für die Türkei eine vielleicht einmalige historische Gelegenheit gekommen zumindest ihren politischen Einfluss in diesem Gebiet auszubauen und stabilisierend auf das Gebiet einzuwirken.
hust, auch wenn von betroffenen Länder, also Syrien und Irak,
heute und jetzt wie vor paar Jahren
dieser türkische Einfluss gar nicht gewünscht wird?
zumal es ein eher destabilisierender Einfluss ist, wenn nicht gemeingefährlich?
Bagdad/Mossul – Der irakische Premierminister Haidar al-Abadi hat das Angebot der Türkei zurückgewiesen, bei der Offensive gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Mossul zu helfen. "Wir wissen, dass die Türkei beim Kampf gegen den Islamischen Staat mitmachen will", sagte Al-Abadi am Samstag in Bagdad. "Wir bedanken uns dafür, aber das ist etwas, das die Iraker alleine schaffen." - derstandard.at/2000046341622/Mossul-Offensive-Iraks-Regierungschef-weist-Tuerkei-ab



melden

Bürgerkrieg im Irak

23.10.2016 um 13:46
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Diese Gebiete hätten nie eine eigene Souveränität erhalten sollen, sie wurden von Franzosen und Briten konstruiert.
nö der fehler lag nicht an der gegeben souveränität ,sondern daran dass man einfach grenzlinien zog ohne bedacht auf ethnische gruppen und somit innere konflikte vorprogrammierte.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die Türkei hat Mosul damals abgetreten weil man eine erneute militärische Auseinandersetzung nicht mehr tragen konnte. Es ist deswegen bis heute nie wirklich akzeptiert worden.
die türkei hat 1926 vertraglich mit grossbritanien schriflich den verzicht darauf geregelt. Erdogan fordert jetzt "mossul dürfe nur sunnitisch sein" obwohl da seit jhdt multiethnische zusammensetzung herrschte und auch christen lebten..


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

23.10.2016 um 13:55
@lilit

Was wollen diese Länder denn? Ich sehe dass sie ein Spielball von Diktaturen und Fremdmächten sind.


@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:die türkei hat 1926 vertraglich mit grossbritanien schriflich den verzicht darauf geregelt.
Das ist die Feststellung auf dem Papier. Die Türkei war zu keinem Zeitpunkt gewillt Mosul abzutreten, anders als die restlichen Gebiete betrachtete man das Gebiet als festen Bestandteil der Türkei. Die Verhandlungen führten zu keinem Ergebnis, es sah so aus als würde es auf eine erneute militärische Entscheidung hinauslaufen. Das wäre für die Türkei, die geschwächt war, zu riskant gewesen, also war man gezwungen Mosul abzutreten.

Es wurde den Türken unter Androhung eines Krieges, für das die Türkei zu schwach war, weggenommen. Mit größtem bedauern wurde Mosul vertraglich abgetreten.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

23.10.2016 um 14:06
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Es wurde den Türken unter Androhung eines Krieges, für das die Türkei zu schwach war, weggenommen. Mit größtem bedauern wurde Mosul vertraglich abgetreten.
wann war das nochmal? :ask:
1924 plante Mustafa Kemal, Mosul zu besetzen und die Briten aus dem Gebiet zu vertreiben.
Wikipedia: Mosul-Frage

Heute
Iraks Führung betrachtet türkische Truppen in Baschika als Besatzung

Erdogans Groll richtet sich aber auch gegen die USA, die Abadi stützen und die türkische Regierung haben wissen lassen: Jegliche ausländischen Truppen im Irak sollten die Erlaubnis der irakischen Führung haben. Mit anderen Worten: Wenn Bagdad keine türkischen Truppen in Mossul wünscht, dann haben sie dort auch nichts verloren. Die irakische Führung sieht schon in der Stationierung türkischer Truppen in Baschika eine Besetzung. Ankara solle sie sofort abziehen, andernfalls riskiere die Türkei einen «regionalen Krieg», warnte er kürzlich.

Seit 1992 sind türkische Soldaten im Nordirak stationiert. Damals kamen sie, um gegen die PKK zu kämpfen. Das tun sie heute noch, aber, sagt ein türkischer Offizier, man sei «auch hier, um Daesh zu besiegen». Daesh ist das arabische Akronym für den IS. Nach jahrelanger mehr oder weniger offener Unterstützung des IS durch die Türkei sind viele Beobachter überzeugt, dass das Hauptziel der Türkei nach wie vor ist, eine Ausweitung des Einflussbereichs der PKK zu verhindern....

Die irakische Regierung sieht das Treiben von Haschd al-Watani mit Argwohn, unterstellt der Miliz und ihrem Gründer Nujaifi Nähe zum IS. Das Vorgehen der Kämpfer, heisst es aus Bagdad, sei nicht mit offiziellen Stellen abgesprochen und «eine Gefahr». Die Kritik richtet sich vor allem aber gegen die Türkei, die «eine Stellvertreterarmee» nach Mossul schicke, «weil sie selbst nicht dürfen», sagt ein irakischer Abgeordneter, der namentlich nicht genannt werden möchte.
http://www.watson.ch/International/Islamischer%20Staat%20(IS)/492823666-Was-die-T%C3%BCrkei-in-Mossul-will?utm_source=rss


melden

Bürgerkrieg im Irak

23.10.2016 um 16:06
@lilit
@lukistar
Naja die Irakische Regierung, akzeptiert die türkischen Aktionen nur im kurdischen Autonomiegebiet.
Und wenn schon Leute in Bagdad auf die Strasse gehen, wegen ein paar Beratern vor Mossul, dann erst recht bei Flugzeugen über Mossul.
Er bedanke sich bei der Türkei für das Angebot, sagte al-Abadi nach einem Treffen mit US-Verteidigungsminister Ash Carter: «Aber der Irak wird die Aufgabe selber bewältigen.»
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


Anzeige

melden