Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

23.08.2014 um 23:17
@Mao1974

Ja aber, wir reden doch hier jetzt über den Irak und in unserem Dialog über die islamische Welt im Speziellen, auf die du eben die Frage "Und in wievielen dieser Länder sind Menschenrechte auf westlichem Standard?" angewandt hast!?

Anzeige
melden

Bürgerkrieg im Irak

23.08.2014 um 23:21
@Paradigga

Ja und nun?
Ich hab Dir drauf geantwortet und Du hast zum Rundumschlag ausgeholt, von wegen, man müsse sich keinem "Standard" unterordnen, sondern könne drauf "scheissen".
Wir wollen nichts verdrehen, nicht?


melden

Bürgerkrieg im Irak

23.08.2014 um 23:36
@Mao1974

Eben. Und auf so ein Rumgeeiere lasse ich mich garnicht erst ein.

Konkret: Du hast angedeutet/behauptet, eine Religion müsse nach deren Auslebung/Ausrichtung in einer Mehrheitskultur bewertet werden. Daraufhin verwies ich auf die Spannbreite der islamischen Welt, auf welche du dann wiederum westliche Standards bzgl. Menschenrechte anwenden wolltest. Das habe ich etwas süffisant konterkariert. ;)


melden

Bürgerkrieg im Irak

23.08.2014 um 23:57
@Paradigga

Ja, wahrscheinlich.
Komm, lass stecken...


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.08.2014 um 00:06
@Mao1974

Ist ja leicht nachzulesen, von daher ist eh alles hierzu gesagt :D


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.08.2014 um 00:39
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Und in wievielen dieser Länder sind Menschenrechte auf westlichem Standard?
Ist aber wirklich eine gemeine und fiese Frage. Weil wir alle die Antwort darauf mehr oder weniger kennen und es quasi eigentlich nur noch ne rhetorische Frage ist.

Das fängt schon bei der Folterproblematik an und hört bei ihr auf. Selbst in einem eher moderneren Land unter den islamischen Ländern auf der Welt wie die Türkei kriegst du die Folterproblematik einfach nicht gelöst.

Rund um in der islamischen Welt ist eben die Wertschätzung des menschlichen Körpers anscheinend sehr gering. Und von daher darfst du deine Frage so irgendwie auch nicht stellen.

Für den Iran ist man schon froh, wenn in einem Jahr insgesamt weniger Menschen mit nem Strick um den Hals an Baukränen gebaumelt sind als im letzten Jahr.

Für den Irak war man bei Saddam schon froh, wenn er mal in einem Jahr weniger als im letzten Jahr Regierungsgegner und sonstige missliebige Personen lebend in Backöfen geschmissen hat, um sie darin verkohlen zu lassen.

Vielleicht ist die bessere Frage, auf was für einem akzeptablen Standard ist von Ort zu Ort die Menschenrechtssituation überhaupt? Oder besser, wann ist die Situation akzeptabel?

Nach westlichem Standard die Menschenrechtssituation in vielen oder nahezu allen muslimisch-arabischen Staaten zu messen ist utopisch, glaube ich. Und euorzentristisch. Vielleicht mal eine vor Ort Definition nehmen, was "Menschenrechte" sind.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

24.08.2014 um 00:58
Zitat von kofikofi schrieb:Das fängt schon bei der Folterproblematik an
Ach, und die ist nun symptomatisch für nichtwestliche Standards? ... Ist doch ein Witz zu glauben, dass Folter nicht auch in der westlichen Welt trotz Konventionen und Standards nicht geschähe.


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.08.2014 um 00:58
@kofi

Ach, die Frage darf ich eigentlich so nicht stellen?
Ist schon gemein, nicht?

Tja, das Leben ist mies...
Und ja, wir alle kennen die Antwort "mehr oder weniger", eher mehr...

Klar, die Frage ist "eurozentrisch" und ne "vor-Ort-Definition" ist sicher toll. Ist mir jetzt neu, daß es für Menschenrechte eine "vor-Ort-Definition" gibt...


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.08.2014 um 01:01
Zitat von kofikofi schrieb:Ist aber wirklich eine gemeine und fiese Frage. Weil wir alle die Antwort darauf mehr oder weniger kennen und es quasi eigentlich nur noch ne rhetorische Frage ist.
Diese Frage ist nicht fies, sondern obsolet, da sie im Kern davon ausgeht die westlichen Standards (und vor allem deren Einhaltung, s.o. ;) ) für die Ultima Ratio und Speerspitze der "Zivilisation" zu halten.


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.08.2014 um 01:03
@Paradigga
ich weis jetzt ja nicht was für dich der westen sein soll...

aber sollte es nicht erstrebenswert zu sein das nicht mehr gefoltert wird? haben jetzt leute nicht das recht auf einen unversehrten körper nur weil sie nicht in europa geboren wurden?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

24.08.2014 um 01:05
@interrobang

Aus Erfahrung weiß ich dass eine Diskussion mit dir ergebnislos verläuft, nichts für ungut und nicht böse gemeint, aber wir verstehen uns nicht -rein inhaltlich- egal um was es geht, daher möchte ich von einer Auseinandersetzung mit dir hier Abstand nehmen, nicht böse gemeint.


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.08.2014 um 01:07
@Paradigga
num gut. wen du meinst das wir uns nicht verstehen weil ich der meinung bin das man nicht foltern sollte dan wird das halt so sein...


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.08.2014 um 01:08
@Paradigga


Du hältst die westlichen Vorstellungen von Menschenrechten für obsolet? Hab ich das richtig verstanden?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

24.08.2014 um 01:11
@interrobang

Es ist nicht sachbezogen auf diesen Thread, sondern meine Meinung über dich entwickelte sich in diversen anderen Diskussionen, nach denen ich dich nicht mehr für voll nehme bzgl. einer inhaltlichen Diskussion, egal worum es geht.

@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Hab ich das richtig verstanden?
Nein.

Wie geschrieben halte ich die Frage nach der Anwendbarkeit von westlichen Standards in der Menschenrechtsfrage auf nichtwestliche Welten für obsolet, da sie wie Kofi schon schrieb eine rhetorische ist, die nicht der möglichen Anwendbarkeit dienen soll, sondern eben auf die Diversität abzielt und diese mit dem Negativaspekt der Nichteinhaltung westlicher Standards konnotieren soll, was in meinen Augen populistischer und unzulässiger Blödsinn ist.


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.08.2014 um 01:19
@Paradigga

Ahja.

Nur doof, daß das ein Großteil der Zielgruppe nicht versteht. Verstehst Du es? ;-)


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.08.2014 um 01:20
@Paradigga

Sag mal, was möchtest du eigentlich gerade?

Sieht nach emsiger Verteidigungshaltung aus. Ich glaube nicht, dass jemand gerade die Absicht hat dich persönlich anzugehen.

Es ging/geht um Menschenrechtsstandards in muslimisch-arabischen Staaten, oder nicht?

Und du weißt doch selber, dass in nahezu allen dieser Staaten gefoltert wird? Oder was ist jetzt dein Problem?

Und den Islam kritisieren, eventuell bleibt das gerade nicht aus. Menschen müssen leiden, weil unter anderem manche Scharia Vorgaben nix anderes zulassen, oder meinste nicht?

Wir können auch über Folter in China oder Kolumbien debattieren, aber ist doch gerade nicht das Thema?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:aber sollte es nicht erstrebenswert zu sein das nicht mehr gefoltert wird? haben jetzt leute nicht das recht auf einen unversehrten körper nur weil sie nicht in europa geboren wurden?
Absolut richtig...was ist hier gerade los, das das in Frage gestellt wird..


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.08.2014 um 01:29
@Mao1974

Ich habe keine Zielgruppen und klar verstehe ich was ich schreibe :P ^^ ... ich habs so ähnlich schon vorhin formuliert, aber da gerade du nochmal nachfragtest dachte ich, ich versuchs mal etwas gehobener und ohne das Wort "scheisse". ;)

@kofi

Mir geht es um 2 Dinge.

1) Es möge bitte nicht die Arroganz entstehen, mit postkolonialem Gebaren und einer Prise Imperialismus die Meinung zu verbreiten, alle Welt habe sich nach westlichen Standards zu richten.

2) Wenn denn ein Werte- und Ideologietransfer gelingen soll, dann muss in aller erster Linie der "Transferant" zuersteinmal sicherstellen, diese Werte- und Ideologien tatsächlich auch selber zu benutzen und einzuhalten. Dies ist in der "Folterfrage" nicht der Fall. Es ist aberwitzig nun gerade hier zu verlangen, von Nichtwestlern sich an "westliche Standards" zu halten oder an sie zu richten, die von den Urhebern selbst nicht eingehalten werden.

Sie sang das alte Entsagungslied,
Das Eiapopeia vom Himmel,
Womit man einlullt, wenn es greint,
Das Volk, den großen Lümmel.
Ich kenne die Weise, ich kenne den Text,
Ich kenn auch die Herren Verfasser;
Ich weiß, sie tranken heimlich Wein
Und predigten öffentlich Wasser.


Heinrich Heine


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.08.2014 um 01:31
@Paradigga
nochmal: was meinst du mit "westen"?
mein land foltert nicht also darf ich das wohl auch von anderen ländern verlangen oder?


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.08.2014 um 01:40
@interrobang

Nun gut, wider meiner Erfahrung.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/oesterreich-schwere-folter-vorwuerfe-gegen-polizisten-a-366167.html
Da Österreich leider noch immer keinen eigenen Folterparagraphen im Strafgesetzbuch verankert hat (was eine Verletzung der UNO-Konvention gegen die Folter darstellt) und das Quälen von Gefangenen als bloßes Vergehen mit einer Höchststrafe von 2 Jahren bedroht ist, sind die schuldigen Beamten die die Tat bis zum Schluss geleugnet haben trotzdem mit einer bedingten Haftstrafe von 6 bzw. 8 Monaten davon gekommen. Dieser Fall zeigt, dass Folter leider auch in Österreich oft noch als eine Art "Kavaliersdelikt" gesehen wird. Bakary Jassey hat bis heute weder eine offizielle Entschuldigung noch eine finanzielle Entschädigung oder eine permanente Aufenthaltserlaubnis als Wiedergutmachung für seine erlittenen Leiden und Traumatisierungen erhalten.
http://derstandard.at/1288659943767/Manfred-Nowak-im-Chat-UN-Sonderberichterstatter-Folter-in-Oesterreich-oft-eine-Art-Kavaliersdelik


http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/740046/Folter_Realitaet-in-90-Prozent-aller-Staaten-

http://www.amnesty.at/uploads/tx_amnesty/UPR_10_-_Amnesty_International_submission_on_Austria_-_July_2010.pdf (Archiv-Version vom 03.01.2014)

Bestenfalls bist du jetzt eine Weile beschäftigt, da du aber nicht der Typ Mensch bist der nachliest und recherchiert, gehe ich davon nicht aus.


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.08.2014 um 01:44
@Paradigga
du vergleichst das mit systematischer folter welche vom staat ausgeht?


Anzeige

melden