Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

20.02.2017 um 00:40
Hier noch eine interessante Reportage (ca7min) aus dem Ostteil von Mosul:
Fünf Tage lang waren Nahost-Korrespondent Pascal Weber und Kameramann Diego Wettstein im befreiten Ost-Teil von Mossul unterwegs. Eine Reise in eine vom Krieg gebeutelte Stadt, in der die irakische Armee den Sturm auf die letzte vom IS gehaltene Bastion vorbereitet.

http://www.srf.ch/news/international/entweder-wir-gewinnen-oder-wir-sterben
Interessant ist, dass der Oberstleutnant meint, dass die grösste Gefahr die Kampfdrohnen seien die die IS einsetze...
bild s8
Und wenn ich mir solche Bilder ansehe:
bild s8
So weiss ich nicht, ob Westmossul nach der Einnahme so viel besser aussieht als Aleppo...
«  Wenn wir an einem Tag weniger als 20 Schwerstverletzte eingeliefert bekommen, ist das ein guter Tag »
In diesem Sinne...

Anzeige
melden

Bürgerkrieg im Irak

23.02.2017 um 14:07
US Soldaten unter Beschuss bei Mossul:
Beim Vormarsch der irakischen Armee auf die Dschihadistenhochburg Mossul haben sich auch US-Soldaten an Kämpfen beteiligt.
Die Sondereinheiten seien "verschiedene Male unter Beschuss gekommen", berichtete ein US-Oberst aus Bagdad.
Derzeit sind rund 450 US-Soldaten im Irak, um die Armee des Landes beim Vormarsch auf Mossul zu unterstützen. Sie sollen vor allem beratend eingreifen.
Einige der Soldaten seien aber so nahe an der Front, dass sich ein Beschuss nicht vermeiden lasse, so der Armeesprecher.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 19.07.2017)
Da scheint es nun zur Sache zu gehen... Bin einfach gespannt wie das mit der Altstadt ausgeht.
Wenn man sich mal Sattelitenbilder von da angesehen hat... also viel Spass beim Häuserkampf ohne gepanzerte Fahrzeuge als Deckung... und alles voller Zivilisten.


melden

Bürgerkrieg im Irak

23.02.2017 um 14:22
@Glünggi

Der Flughafen scheint bereits eingenommen zu sein...wenn nun noch Kräfte über den Tigris vorstoßen kann die West-Stadt von 3 Seiten angegriffen werden.
Ich rechne damit, dass der Widerstand bald zusammenbrechen wird.

https://isis.liveuamap.com/en/2017/23-february-is-launched-an-attack-west-to-tal-afar-and-reportedly


melden

Bürgerkrieg im Irak

23.02.2017 um 14:24
@canales
da scheinst du etwas zu optimistisch zu sein...denk mal an Afghanistan da schienen die auch so gut wie besiegt und wie sieht das heute 15 Jahre später aus ?


melden

Bürgerkrieg im Irak

23.02.2017 um 14:25
@canales
Wie gesagt.. da hat es ne Menge Zivilisten. Klar man kann es wie in Aleppo machen... dann geht's schnell.


melden

Bürgerkrieg im Irak

23.02.2017 um 14:27
@querdenkerSZ

Es geht mir um den momentanen Zustand des IS und der scheint, auch was man aus AlBab vernimmt eher schwach zu sein. 
Es gibt auch immer wieder Meldungen, dass nicht nur der Zuwachs an Kämpfern nachlässt, sondern auch dass grade ausländische Kämpfer zu türmen versuchen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

23.02.2017 um 14:29
@querdenkerSZ
Ich bin auch skeptisch was die Zukunft der Sunniten im Irak betrifft. Sind in erster Linie Schiitische Einheiten die da den Irak zurückerobern.
Und wieso nach Afghanistan gehen? Wer war denn die IS vorher? Die Alkaida im Irak die man erfolgreich vertrieben hatte.
Wenn der Irak es nicht gebacken kriegt die Sunniten einzubinden ist es nur eine Frage der Zeit bis es wieder knallt.


melden

Bürgerkrieg im Irak

23.02.2017 um 14:30
Vielleicht sollte sich die Allianz jetzt aus Mossul zurückziehen und die Russen um Präzisionsbombenabwürfe anfragen, damit die Opferzahlen unter der Zivilbevölkerung möglichst nahe bei 0 bleiben...


melden

Bürgerkrieg im Irak

23.02.2017 um 14:40
@canales
Ja der Flughafen scheint erobert worden zu sein und eine Militärbasis in der nähe unter Beschuss... diese zwei Ziele sind die Ausgangsposition zur Zurückeroberung Westmossuls und noch nicht das Ende.
Und auch hier nochmals der Hinweis:
Die Befreiung West-Mossuls ist aufwendiger als jene des Ostteils: Im Westen halten sich viele Zivilisten auf und das Gebiet ist teilweise eng bebaut – der IS kann sich hier besser verschanzen und Sprengfallen aufstellen.
http://www.srf.ch/news/international/etappensieg-fuer-irakische-armee-in-mossul
Ein Etappensieg... mehr noch nicht.


melden

Bürgerkrieg im Irak

23.02.2017 um 16:54
Also das war eher mal ein Flughafen , nix was sich lohnt zu halten

C5WDC-wWAAIXQQaOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Bürgerkrieg im Irak

21.03.2017 um 14:30
Die USA wollen Irak laut Regierungschef Haider al-Abadi künftig stärker als bisher im Kampf gegen die Terrormiliz «Islamischer Staat» unterstützen.
Trumps Regierung werde eine aggressivere Herangehensweise gegen den IS wählen als jene Obamas, sagte al-Abadi nach einem Treffen mit Trump. Der irakische Regierungschef sagte jedoch nicht im Detail, was damit genau gemeint sein könnte.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 19.07.2017)
Na dann wollen wir ma gucken, was er denn gemeint hat. Wird sich sicher in den nächsten paar Wochen zeigen.
Irakische Truppen haben im Kampf gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) die Al-Nuri-Moschee in Mossul eingekreist. Wie Radio Vatikan unter Berufung auf irakische Quellen berichtet, stehen die Kämpfer inzwischen 600 Meter vor dem symbolisch wichtigen Bethaus. Kampfhubschrauber nahmen Stellungen der Extremisten in der Altstadt mit Maschinengewehren und Raketen unter Beschuss.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-03/irak-mossul-altstadt-is-islanischer-staat-moschee-armee-belagerung
Radio Vatikan weiss bescheid...
Naja auf jeden hält der Kampf um die Altstadt an.


melden

Bürgerkrieg im Irak

23.03.2017 um 14:25
Die irakische Armee hat im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) nach UN-Schätzungen etwa 40 Prozent des westlichen Teils der Stadt Mossul befreit. Damit schwelle auch der Flüchtlingsstrom deutlich an, berichtete Bruno Geddo, Einsatzleiter des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR, aus dem Auffanglager Hammam al-Alil rund 20 Kilometer südlich der Stadt. Etwa 8000 bis 12.000 Menschen kämen inzwischen täglich von Panik gekennzeichnet in dem Lager an.

Trotzdem seien in der Altstadt noch 400.000 Menschen eingekesselt und würden von IS-Kämpfern eingeschüchtert. Sie hätten kaum zu essen und müssten Möbel und Kleidung verbrennen, um bei heftigem Regen und in kühlen Nachtstunden zu überleben. IS-Kämpfer drohten in ihrer einstigen Hochburg jedem, der die Flucht wage, mit Erschießung. Nur aus befreiten Gegenden sei die Flucht wirklich möglich.
http://www.n-tv.de/politik/400-000-Menschen-in-Mossul-eingekesselt-article19761086.html


melden

Bürgerkrieg im Irak

23.03.2017 um 17:58
Durch eine gewaltige Explosion sind in der nordirakischen Großstadt Mossul mehr als Hundert Zivilisten getötet worden. Ein irakischer General sagte am Donnerstag, unter Gebäudetrümmern seien 108 Leichen geborgen worden, darunter Frauen und Kinder. Ein Aktivist mit dem Decknamen "Mosul Eye" meldete mehr als 130 Tote. Der kurdische TV-Sender Rudaw spricht sogar von 230 Opfern.

Noch ist nicht geklärt, was zu der gewaltigen Explosion während der Offensive gegen die IS-Terrormiliz in Mossul führte. "Mosul Eye" berichtete, ein Luftangriff auf das Viertel Al-Dschadida in West-Mossul habe einen mit Sprengstoff beladenen Laster getroffen. Danach habe es eine doppelte Explosion gegeben. Irakische Sicherheitskräfte hätten das Gebiet ebenfalls beschossen. Der Aktivist hatte bis vor Kurzem anonym unter Lebensgefahr direkt aus Mossul berichtet, die Stadt aber vor einigen Wochen aus Sicherheitsgründen verlass
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-03/mossul-irak-offensive-is-explosion-tote


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

23.03.2017 um 22:03
@querdenkerSZ

Es ist eben Krieg dort. Wenn solche Meldungen hochkommen weiss man nie ob man dort der schiietischen Koalition was anhaengen will oder einfach nur den Krieg kommentiert.


melden

Bürgerkrieg im Irak

25.03.2017 um 17:59
Irakische Behördenvertreter gaben an, dass bei Luftangriffen auf den Westen der irakischen Stadt Mossul in den vergangenen Tagen Dutzende Zivilisten getötet wurden. Viele Tote lägen unter Trümmern begraben, sagte der Vorsitzende des Provinzrates von Ninive, Baschkar al-Kiki. Der Gouverneur der Provinz, Nawfal Hammadi, sprach von mehr als 130 Toten. Von unabhängiger Seite konnten die Angaben nicht überprüft werden. Die Zahl der Opfer des von der Koalition bestätigten Angriffs blieb unklar.

Anfang des Monats hatte die Koalition bereits mitgeteilt, dass es "eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich" sei, dass "mindestens 220 Zivilisten unbeabsichtigt bei Angriffen der Koalition getötet" worden seien. Weitere Vorfälle würden noch geprüft.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/mossul-anti-is-koalition-gibt-luftangriffe-mit-zivilen-opfern-zu-a-1140461.html

Schlimm aber man wenigstens den Arsch in der Hose es zuzugeben.....


melden

Bürgerkrieg im Irak

26.03.2017 um 09:01
@querdenkerSZ
Das nennt sich relaxing of rules ,ich nenns russifizierung
Another Iraqi special forces officer, who spoke on the condition of anonymity because of the sensitivity of the subject, said that there had been a noticeable relaxing of the coalition’s rules of engagement since President Trump took office.
https://mobile.nytimes.com/2017/03/24/world/middleeast/us-iraq-mosul-investigation-airstrike-civilian-deaths.html?_r=0&referer=https://t.co/fNhYV8XXG6


Man hatte ja auch zuerst behauptet isis hätte was in die Luft gesprengt .


melden

Bürgerkrieg im Irak

26.03.2017 um 11:58
@Jedimindtricks
Nein das ist einfach "the way of Trump"... mit dem er wiedermal voll an die Wand gefahren ist.
«Zurzeit finden keine Kampfeinsätze statt», sagte ein Sprecher der Polizeikräfte am Samstag. Wegen der zahlreichen Verluste unter der Zivilbevölkerung in der Altstadt würden die Vormarschpläne überarbeitet
https://www.srf.ch/news/international/wegen-hoher-zahl-ziviler-opfer-armee-unterbricht-rueckeroberung
Naja ich hab ja gesagt, abwarten wie Westmossul am Ende aussieht, dass die Altstadt halt einfach ne Knacknuss ist mit den engen Gassen. Da gibt's nur 2 Wege, entweder man setzt, unter hohen zivilen Opfern, schwere Waffen ein, wie man es jetzt anscheinend getan hat oder man kämpft sich unter hohen eigenen Verlusten Haus für Haus vor.
Das Resultat dürfte so oder so eine völlig zerstörte Stadt sein.
@querdenkerSZ
aber man wenigstens den Arsch in der Hose es zuzugeben.....
Da haben die toten Zivilisten nicht wirklich etwas davon.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

26.03.2017 um 12:19
@Glünggi
Haus für Haus muss man sowieso kämpfen was so oder so die Option minimiert .

Es muss halt mal auf die Front draufklatschen,nicht im Hinterland .
Man muss sich nur die Videos von isis anschauen die die hochladen was Phase ist .
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:aber man wenigstens den Arsch in der Hose es zuzugeben.....
Da haben die toten Zivilisten nicht wirklich etwas davon.
Es ist auch nicht richtig .


melden

Bürgerkrieg im Irak

28.03.2017 um 14:11
Amnesty International spricht von einer «erschütternden Zunahme» der zivilen Opfer in Mossul in den letzten Monaten. Sowohl die Luftangriffe der US-geführten Koalition als auch die Gefechte am Boden zwischen der irakischen Armee und den Kämpfern der Terrormiliz IS hätten viele Tote gefordert.

«Die Koalitionskräfte hätten wissen müssen, dass ihre Angriffe viele zivile Opfer fordern würden, denn die irakischen Behörden hatten die Zivilbevölkerung wiederholt aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben und nicht zu fliehen», sagt Donatella Rovera von Amnesty.

Die Menschenrechtsorganisation erklärt in ihrer Untersuchung, dass zu wenig für den Schutz von Zivilisten gemacht werde. Das Beweismaterial aus Ost-Mossul weise auf ein «alarmierendes Muster» hin.
http://www.srf.ch/news/international/amnesty-meldet-tod-hunderter-zivilisten
@Jedimindtricks
Gibt immer zwei Optionen.. Die Stellung erobern oder die Stellung zerstören.
Wenn kein Haus mehr steht muss man auch nicht darum kämpfen... dann geht's um nen Schutthaufen, kein mehrstöckiges evt bewohntes Gebäude.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

28.03.2017 um 16:06
Seit Beginn der militärischen Offensive zur Rückeroberung von West-Mossul im Norden des Iraks sind dort mindestens 300 Zivilisten getötet worden, indem sie von der Dschihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) als menschliche Schutzschilde missbraucht wurden. Das Menschenrechtskommissariat der Vereinten Nationen (UN) beziffert die Zahl auf insgesamt 307 zivile Todesopfer im Zeitraum zwischen dem 17. Februar und dem 22. März. Insgesamt sind im Kampf um die irakische Stadt bereits Tausende Menschen gestorben.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-03/irak-mossul-islamischer-staat-tote-kaempfe-un


Anzeige

melden