Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

05.11.2016 um 11:44
@Jedimindtricks
Bitte lies wenigstens den interessanten Bericht aus Nov. 2015,
beschreibt sehr gut (neutral), was in Sindschar z.B. abging,
nach dem Genozid von IS verübt.
Die Menschen vor Ort, meist Jesiden, standen dem IS fast alleine und mit alten Waffen gegenüber. Mit dem Mut der Verzweiflung kämpften Sie um ihre Gemeinschaft und das Heiligtum Sherfedin zu verteidigen. Tausende Jesiden wurden vom IS ermordet, junge Frauen entführt. Im Gebirge verdursteten etliche Jesiden elendig bei bis zu 50 Grad Tageshöchsttemperatur.
Die YPG (syrische kurdische Vollksbefreiungseinheit) haben binnen Tagen einen Fluchtkorridor nach Rojava (kurdischer Teil Syriens) frei gekämpft. Alle Leute, die ihre Waffen übergaben, konnten den Korridor nutzen um nach Rojava (Syrien) zu fliehen. Dies rettete vielen Jesiden das Leben. Teile der Jesiden blieben. Die Jesiden gründete die Hêza Parastina Şingal, kurz HPS (arab. Quwwat Ḥimāyat Schinkāl, deutsch Verteidigungskraft Sindschar), um einen aussichtslosen Kampf gegen den IS zu führen.

...

Wer soll die Jesiden schützen?

Aber den Jesiden war und ist klar, dass sie den IS nicht alleine besiegen können. Sie brauchen einen Staat, eine Schutzmacht, ein Protektorat oder sonst etwas, das ihnen Schutz gewährt. Eigentlich wollen sie aber einfach nur in Ruhe selbstbestimmt leben, ohne sich für die eine oder andere Herrschaft entscheiden zu müssen. Normalerweise lebt man einfach in dem Land, in dem man nun mal lebt. Um Shingal herum gibt es derzeit mehrere Gruppierungen, zu denen man gehen könnte. Zum einen ist das Gebiet formal Irak und die irakische Armee müsste sie schützen. Diese ist im vergangenen Jahr nach dem Fall Mossuls gewissermaßen implodiert und besteht mehr schlecht als recht mit einer Quote von mehr als 50% desertierten Soldaten weiter. Die Gebiete südlich und westlich Shingals sind von der YPG/PKK gesichert, die nördlich und teilweise östlich von den Peschmerga. An sich gehen beide Gruppen nicht in die Gebiete des anderen, respektieren sich soweit, wollen aber auch keinen näheren Kontakt. Eine komplizierte Situation.

..Die Jesiden haben verschiedene Wege gleichzeitig verfolgt um ihr Ziel selbstverwaltet zu Leben zu verfolgen. Teilweise gingen diese verschiedenen Ansätze quer durch die Familien. Während Kasim Schesho sich mit seinen Leute den Peschmerga angeschlossen hat, hat sein Neffe Heydar Schesho die HPS weiter geführt. Heydars einzige Überlegung war: Was hilft den Jesiden jetzt am meisten und wer kann mit Waffen helfen?
In seiner Not wandte sich der irakischen Zentralregierung in Bagdad zu und bat diese um Hilfe. Die Irakische Zentralregierung ist landesintern der Gegner der Kurdischen Regionalregierung. Man streitet sich um Öl, Macht, Geld und einen unabhängigen kurdischen Staat.
Die HPS unter Heydar Schesho wurde rein rechtlich Teil der „al-Shabi Hashd“.
Hierbei geht es um ein Rechtskonstrukt, um irakische Milizen im Kampf gegen den IS legal durch die irakische Regierung bewaffnen zu können.

Dadurch war die HPS formal über den gleichen Weg wie die schiitischen Milizen im Irak registriert. Faktisch hatten sie nie miteinander zu tun. Die shiitischen Milizen sind Gegner der Peschmerga – somit gehörte die HPS damit formal zu Gegnern der Peschmerga – was nicht gewollt war, was sich aber aus diesem komplizierten juristischen Konstrukt ergab.

Die schiitischen Milizen wiederum kämpfen zusammen mit Amerikanern und der irakischen Armee gegen den IS. Macht die Situation nicht leichter. Alle kämpfen gegen den IS, aber sind deswegen noch keine Freunde.
https://ennolenze.de/peschmergapkk-streit-bringt-shingal-offensive-ins-stocken/2151/

wie du siehst, sind die Fronten verwickelt.

Die Drohungen von Türkei sind mehr als suspekt.
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan kündigte die Verlegung der Panzer zudem schon Tage zuvor an, sagte unverblümt: "Wenn Haschid-Schaabi die Menschen dort terrorisiert, werden wir andere Saiten aufziehen." In Tal Afar leben überwiegend sunnitische Turkmenen, für deren Schutz sich Ankara verantwortlich fühlt. Außerdem fürchtet die sunnitische Staatsführung der Türkei ein Erstarken des schiitischen Irans in der Region über Stellvertreter wie die Haschid-Schaabi-Milizen.
http://www.n-tv.de/politik/Ankara-macht-Aussenpolitik-mit-der-Haubitze-article18987571.html
Erdogan betonte erneut, man werde bei Entwicklungen in Syrien und im Irak, die die Türkei bedrohen könnten, niemals tatenlos bleiben. Mit Blick auf die Sindschar-Region im Irak warnte er: „Sindschar ist auf dem Weg, das neue Kandil zu werden.“ Das könne nicht erlaubt werden. Im nordirakischen Kandil hat die PKK ihr Hauptquartier.
http://www.focus.de/politik/ausland/konflikte-erdogan-tuerkische-armee-will-bis-al-rakka-vorstossen_id_6126201.html


Im Sindschar sollten jezidische Kämpfer unterstützt werden,
Erdogan ignoriert dass für Sindschar die IS ein Horror bedeutet, und mit aller Kraft vertrieben und zurückgedrängt gehört.
an der Befreiung waren PKK mitbeteiligt.
Noch heute sind sie zum Schutz und Verteidigung notwendig.

Nicht Türkei hat zu erlauben,
scheint als wäre für Türkei IS - Terror nicht so schlimm
weil Anti-IS wie Haschid-Schaabi und PKK und YPG oder SDF oder alles was mit Türkei-Linie nicht konform hält,
noch viel schlimmer sei.
Sie wurden dabei von der kurdischen Armee (YPG, Peschmerga) militärisch unterstützt. US-amerikanische Kampfbomber griffen militärisches Gerät (Lastwagen, Artillerie, Panzer) des IS an. US-amerikanische und kurdische Transportflugzeuge versorgten die Flüchtlinge auf dem Sindschar-Gebirge mit Lebensmitteln. YPG-Kämpfern gelang es, einen Korridor nach Syrien freizukämpfen und zu halten, wodurch den Eingeschlossenen die Flucht aus dem Gebirge ermöglicht wurde..
Neben den Peschmerga, die sich ihrerseits zum großen Teil aus jesidischen Kämpfern zusammensetzten, waren an der Aktion auch Mitglieder von YBS, HPS, YPG und PKK beteiligt.[8]
Wikipedia: Sindschar

Anzeige
melden

Bürgerkrieg im Irak

07.11.2016 um 16:10
Die Peschmerga haben Baschika eingenommen und sind soweit mit ihrem Teil durch:
Die Einnahme Baschikas ist eine der letzten Etappen für die kurdischen Einheiten, da sie sich an den Kämpfen in Mossul selbst nicht beteiligen sollen
http://www.srf.ch/news/international/die-schlinge-um-mossul-zieht-sich-zu


melden

Bürgerkrieg im Irak

11.11.2016 um 17:38
Mal wieder was zur Lage in Mossul:
Die UNO berichtet über neue Gräueltaten der Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) im Irak. In der umkämpften Stadt Mossul hätten die Extremisten 40 Zivilisten hingerichtet und ihre Leichen an Strommasten aufgehängt, sagte eine UNO-Sprecherin in Genf.
Die Opfer seien des Verrats und der Kollaboration mit den verfeindeten irakischen Truppen beschuldigt worden. Weitere 20 Zivilisten seien wegen ähnlicher Vorwürfe erschossen worden – einer von ihnen, weil er ein Mobiltelefon benutzt habe..
Die UNO beruft sich auf irakische Informanten. Darunter sei auch ein Mann, der sich bei einer Massenexekution tot gestellt und so überlebt habe, sagte die Sprecherin. Der IS selbst habe zudem erklärt, sechs Anhänger geköpft zu haben, die während der Kämpfe um Mossul desertiert seien.

Der UNO zufolge schickt der IS inzwischen mit Sprenggürteln ausgerüstete «Söhne des Kalifats» – vermutlich Jungen im Teenager-Alter oder jünger – in die Altstadt von Mossul.
Zudem soll die Miliz in Wohngebieten Schwefel und Ammonium lagern, das für chemische Waffen genutzt werden könnte. Verschleppte Frauen werden der UNO zufolge IS-Kämpfern ausgeliefert. Anderen Entführten werde gesagt, dass sie für die Begleitung von IS-Konvois vorgesehen seien

Inzwischen gebe es auch vereinzelt Berichte über Rachemorde der irakischen Bevölkerung und Armee.
http://www.srf.ch/news/international/uno-berichtet-von-massenhinrichtungen-in-mossul


melden

Bürgerkrieg im Irak

11.11.2016 um 18:14
@Glünggi
Läuft !
The brutal 90-second video emerged online today as human rights group Amnesty claimed Iraqi government forces were killing and torturing civilians south of the City
www.dailymail.co.uk/news/article-3926554/amp/Iraqi-forces-executed-civilians-beating-cable-ties-shooting-legs-battle-retake-Mosul-ISIS.html

"Iraqi Forces" . Auch alles süße Typen .


melden

Bürgerkrieg im Irak

11.11.2016 um 18:39
Gibt es überhaupot noch dieses Land called Irak ? Aufgespalten in 3. Amis/Westen haben das wunderbar hinbekommen mit Spalte und herrsche, siehe Irak.


melden

Bürgerkrieg im Irak

11.11.2016 um 19:28
Tja ma sollte diesen Spruch aus der Antike schon verstehen.

Dein Fehler liegt daran das man den Irak eben nicht beherrscht.



Und der Irak war immer ein gescheiterter Nationalstaat, wie auch Syrien oder Yoguslawien.

Zusammengehalten durch Repression.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

11.11.2016 um 20:04
@Jedimindtricks
jojo ein gegenseitiges Gemetzel...
Kommt davon wenn alle auf die Karte Radikal setzen und keiner auf die Karte Konsens.
Wenn die Schutzmächte ihren Zöglingen Sicherheit bieten, indem sie helfen die Feine zu töten, weil sie geil auf Einfluss sind und keinen Bock haben zu teilen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

11.11.2016 um 20:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dein Fehler liegt daran das man den Irak eben nicht beherrscht.
Aber das ist doch genau das was der Westen/Stratfor/think Tanks möchte, dass sich dort die Leute gegeneinander die Köppe einschlagen und mit sich selber beschäftigt sind und so die Region im Schach gehalten wird und man leichtes Spiel dort hat.

Wer hat den z.b. Saddam/Assad und co die Chemiewaffen geliefert ? es War der Westen, wer hat den z.b. den Iran Irak krieg auf beiden Seiten finanziert ? es war die USA,

der westen handelt nach dem Motto, wenn 2 sich streiten freut sich der dritte. Hier trifft der Spruch Teile und Herrsche sehr wohl zu, das ist es was der Westen schon seit Jahrzehnten praktiziert.


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

11.11.2016 um 20:43
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb: es War der Westen, wer hat den z.b. den Iran Irak krieg auf beiden Seiten finanziert ? es war die USA,
Richtig in den Kontext gesetzt ging der schlamassel mit dem einmarsch in afganistan 78/79 los ,soviel Zeit muss sein .
Umso bedauerlicher das heute wieder viele zurück wollen in diese Zeiten .


melden

Bürgerkrieg im Irak

14.11.2016 um 03:36
Zitat von cherokscheroks schrieb:Aber das ist doch genau das was der Westen/Stratfor/think Tanks möchte, dass sich dort die Leute gegeneinander die Köppe einschlagen und mit sich selber beschäftigt sind
Wer möchte das? Bitte belegen und nicht einfach behaupten. Außerdem hauen sich dort die Menschen von ganz alleine die Köpfe ein! Aber schon klar, normaler weise würde überall Friede Freude Eierkuchen sein, wenn nicht der böse Westen da wär!1!!
Zitat von cherokscheroks schrieb:und so die Region im Schach gehalten wird und man leichtes Spiel dort hat.
Im Schach halten? Was willst du da im Schach halten? Ist das so eine Ausrede für das eigene Versagen: "Eigentlich würden wir in der Entwicklung der Zivilisation alle überragen, aber wir werden unterdrück von Kräften, die sich gegen uns verschworen haben!" Ist auch so eine typische russische Propagandamasche. "Wenn der Westen nicht wäre!" Na klar!1!!


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

14.11.2016 um 04:12
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Wer möchte das? Bitte belegen und nicht einfach behaupten.
Aber gerne doch: ab Minute 4:10 wird ihnen geholfen, Wo die USA den Iran Irak Krieg auf beiden Seiten finanziert haben von George Friedman STRATFOR, er sagt das alles offen vor der Kamera und an den Taten soll ihr sie messen, die USA/Westen praktizieren genau diese Strategie des Teile und Herrschens und Schwächens:

Youtube: US-Strategie (auf deutsch) l George Friedman STRATFOR @ Chicago Council on Global Affairs
US-Strategie (auf deutsch) l George Friedman STRATFOR @ Chicago Council on Global Affairs
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von FossFoss schrieb:Im Schach halten? Was willst du da im Schach halten?
Ja in Schach halten, denn diese Region (naher Osten, Türkei, Iran, Irak, Syrien, Saudi Arabien, Ägypten und durum herum) die so sehr an Öl, Ressourcen, beste Geostrategische Lage und vielem mehr hat, könnte wenn sie sich vereint und zusammenarbeitet, die Welt macht werden, ähnlich wie das mit dem Deutschland Russland Ding die weltmacht werden könnte laut Stratfor, wenn Deutsches Know How auf Russische Ressourcen stoßen. Eine zweite Weltmacht und somit Konkurenz will die USA aber nicht dulden und ist bereits sogar dafür Länder wie Deutschland und Russland, sprich jeden der dafür in Frage kommt, gegeneinander in den Krieg ziehen zu lassen, laut George Friedman STRATFOR.

Diese Taktik ist nicht neu wie George Friedman STRATFOR feststellt, sie wurde schon zuvor in der geschichte auf dem Europäischem Kontinent oft angewandt aber auch wo anders in der Welt(geschichte).


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

14.11.2016 um 04:45
Na, wenn George Friedman STRATFOR das sagt, dann muss es natürlich stimmen. Schliesslich hat er ja auch schon 1991 den kommenden Krieg zwischen den USA und Japan vorhergesagt. Da der innerhalb von 20 Jahren stattfinden sollte, muss er nun wirklich sehr bald passieren.

https://www.foreignaffairs.com/reviews/capsule-review/1991-09-01/coming-war-japan

ROFL

BTW, er ist nun schon seit 2015 nicht mehr bei STRATFOR.


melden

Bürgerkrieg im Irak

14.11.2016 um 07:27
Hier noch ein Beispiel, bezüglich des gegenseitigen Misstrauens an der Stadt Karakosch bei Mossul:
Karakosch war ein vergleichsweise wohlhabendes Städtchen. Ein Zentrum – auch für die Leute aus den umliegenden sunnitischen Dörfern. Karakosch betrieb Spitäler, Schulen – auch für die Nachbarn. Doch manche der Nachbarn jubelten, als die sunnitischen Extremisten des IS die Christen in die Flucht schlugen – sie plünderten mit.
Ein Familienvater im Flüchtlingshaus in Erbil fragt: «Was haben wir unseren sunnitischen Nachbarn angetan? Ist es ihr Neid, ihre Eifersucht, weil es uns besser ging?» Die Terrormiliz ist verschwunden. Doch der Mann zögert, nach Karakosch zurückzugehen. Er habe Angst um seine Kinder, sagt er.
Labib al Katib, der Leiter des Hauses, fügt an: «Wir werden den Nachbarn nicht mehr in die Augen schauen können – und sie uns nicht.»
Auch Pater Roni erzählt vom Spalt der Gesellschaft: «Auf den sozialen Netzwerken brüsteten sich manche sogar noch damit, dass sie unsere Sachen stahlen.» Doch als Pater will Roni keinen Hass zulassen.

Die Christen von Karakosch sind keine Kurden. Man kann heraushören, dass sie lieber unter irakischer Hoheit leben möchten. Aber in einem Irak für alle.
Labib el Katib setzt seine Hoffnung auf eine neue Provinz für die christlichen und jesidischen Dörfer und Städtchen in der Ebene von Mossul. Er ist nicht allein.
Diese Provinz für die religiösen Minderheiten würde von der sunnitisch geprägten Grossstadt Mossul losgekoppelt und wäre auch kein Teil der autonomen Kurdenregion. So die Vorstellung. Doch das wäre nur ein institutioneller Puffer.

«  Wir müssen lernen, uns wieder als Iraker zu verstehen. Nicht als Schiiten, Sunniten, Christen, Jesiden. »
Labib el Katib
Leiter eines Flüchtlingshauses in Erbil
http://www.srf.ch/news/international/nach-dem-is-christen-zoegern-mit-rueckkehr-nach-karakosch


melden

Bürgerkrieg im Irak

14.11.2016 um 09:53
Zitat von cherokscheroks schrieb:Aber das ist doch genau das was der Westen/Stratfor/think Tanks möchte, dass sich dort die Leute gegeneinander die Köppe einschlagen und mit sich selber beschäftigt sind und so die Region im Schach gehalten wird und man leichtes Spiel dort hat.
MEinst du das es gewollt ist. Ist aber Geostratischer Unsinn. Denn man hat dort eher ein nerviges als ein Leichtes Spiel, teuer noch dazu.
Zitat von cherokscheroks schrieb:tWer hat den z.b. Saddam/Assad und co die Chemiewaffen geliefert ? es War der Westen, wer hat den z.b. den Iran Irak krieg auf beiden Seiten finanziert ? es war die USA,
Vereinfachte Darstellung. Aber ja Saddam hat viel in Deutschland und co eingekauft

Syrien hat seine Bestände aus Agypten und Russland bekommen bzw der UDSSR
Zitat von cherokscheroks schrieb:der westen handelt nach dem Motto, wenn 2 sich streiten freut sich der dritte. Hier trifft der Spruch Teile und Herrsche sehr wohl zu, das ist es was der Westen schon seit Jahrzehnten praktiziert.
Es gibt blos keine durchgängige Agenda.


melden

Bürgerkrieg im Irak

14.11.2016 um 11:55
@Rick_Blaine
@cheroks

George Friedman kommt einem immer wieder um die Ohren geflogen , vorallem von den " verstehern " . Dabei ist er längst enttarnt und es macht wohl mehr Sinn konfuzius zu befragen .schleierhaft wie er es immer auf " die Bühne " schafft . Nix davon ist ernst zu nehmen .


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

14.11.2016 um 12:13
@Jedimindtricks

Friedman ist ein PR Genie, welches aufgewärmter Nachrichten und die darauf aufbauenden Pseudoanalyse erfolgreich in Geld verwandelte, welches auf seine Bankkonten ging. In der Hinsicht hat er also schon mal mehr Talent bewiesen als die meisten deutschen Printmedien.


melden

Bürgerkrieg im Irak

14.11.2016 um 14:30
@Vltor
Er hat ja auch ne komplett andere Herangehensweise wie etwa " Printmedien " .
Ums mal auf einen Nenner runterzubrechen .... wenn ich nur von Leuten wie etwa " dem honigmann " zitiert werde Lande ich genau da wo Friedman jetzt ist - im nix .


melden

Bürgerkrieg im Irak

16.11.2016 um 23:18
So da wurde so eben eine türkische rote Linie überschritten:
Schiitische Milizen haben die Terror-Organisation IS gemäss eigenen Angaben von einem Luftwaffenstützpunkt nahe der irakischen Stadt Mossul vertrieben. Der Flughafen von Tal Afar sei befreit worden, erklärte ein Sprecher.
Die betreffende Luftwaffenbasis liege an der Hauptstrasse nach Mossul, sagte er dem staatlichen Fernsehen. Die Gegner des IS kämen dem Ziel näher, die Nachschubwege der Extremistengruppe in die Stadt zu unterbrechen.
Tal Afar liegt nahe der türkischen Grenze.
Der türkische Aussenminister hatte vor einem Monat gesagt, dass die Türkei im Falle eines schiitischen Angriffes auf Tal Afar «geeignete Massnahmen» einleiten werde.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 19.07.2017)
Dann wollen wir ma schauen....


melden

Bürgerkrieg im Irak

17.11.2016 um 13:43
Zitat von cherokscheroks schrieb am 14.11.2016:Aber gerne doch: ab Minute 4:10 wird ihnen geholfen, Wo die USA den Iran Irak Krieg auf beiden Seiten finanziert haben von George Friedman STRATFOR
Das ist auch nur jemand der das behauptet. Außerdem geht es hier nicht nur um den Irak – Irankrieg. Das sich die Sunniten und Schiiten die Köpfe einschlagen hat religiöse Gründe. Zumal ich immer noch Belege verlangt habe und keine Aussagen von anderen. Was, wen, wo, wann und wie hat die USA finanziert? Wie wurde die "Unterstützung" umgesetzt? Hatte diese Unterstützung überhaupt einen Einfluss? usw.
Zitat von cherokscheroks schrieb am 14.11.2016:Ja in Schach halten, denn diese Region (naher Osten, Türkei, Iran, Irak, Syrien, Saudi Arabien, Ägypten und durum herum) die so sehr an Öl, Ressourcen, beste Geostrategische Lage und vielem mehr hat, könnte wenn sie sich vereint und zusammenarbeitet, die Welt macht werden,
Nein. Aus dem Zeitalter ist man raus, als noch Rohstoffe bzw. die Verfügung darüber machtentscheidend waren. Heute ist es die Technik bzw. das know how und die entsprechende Infrastruktur.
Zitat von cherokscheroks schrieb am 14.11.2016:ähnlich wie das mit dem Deutschland Russland Ding die weltmacht werden könnte laut Stratfor, wenn Deutsches Know How auf Russische Ressourcen stoßen.
Nur das die Deutschen könnten, aber nicht wollen und die Russen wollen, aber nicht könnten. Und auch allgemein gefragt: Warum? Den meisten Menschen in Deutschland geht es gut und das auch ohne Weltmacht. Mir fällt jetzt kein Argument ein wie es den deutschen besser gehen würde mit Weltmachtstatus.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

17.11.2016 um 17:32
Zitat von FossFoss schrieb: Zumal ich immer noch Belege verlangt habe und keine Aussagen von anderen. Was, wen, wo, wann und wie hat die USA finanziert?
Achso soll ich dir jetzt noch die Quittungen für die Waffenlieferungen/Unterstützung vorzeigen und anschließend beweisen dass die Quittungen auch noch echt sind ? lustig :D

Das ist so ähnlich wie mit den Atombomben Israels, jeder weis, die ganze Welt weis es, aber es gibt immer noch da draußen einige die Belege fordern, z.b. die atombomben, fotografieren, filmen, wobei das auch nicht ausreichen würde, denn man weis ja nicht ob uran/plutonium drinnist oder sich um Konventionelle Bomben handeln, also Bomben aufmachen und mit einem Notar beweisen, dass es sich um Strahlendes Waffenfähiges Material handelt, achos und fast hätte ich es vergessen all die Quittungen nicht vergessen :D
Zitat von FossFoss schrieb:Nein. Aus dem Zeitalter ist man raus, als noch Rohstoffe bzw. die Verfügung darüber machtentscheidend waren. Heute ist es die Technik bzw. das know how und die entsprechende Infrastruktur.
denke ich nicht, denn nur ein winzig kleines Beispiel von vielen: ohne Öl geht so gut wie gar nix, keine Flugzeuge starten, keine autos, keine Landwirschaft, keine (kriegs)Schiffe nichts. Das Leben kommt zum erliegen so wie wir es kenne, gibt auch Dokus darüber.


Anzeige

melden