Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

24.06.2014 um 15:58
@rockandroll
die hätten wenigstens die truppenstärke den gesammten irak zu besetzen...

und solange sie keine industrie bauen könnten die iraker sogar überleben..

Anzeige
melden

Bürgerkrieg im Irak

24.06.2014 um 16:02
@rockandroll
@interrobang
Nur müssten die Chinesen da wohl erst mal zu Fuss hinlaufen, oder per Kamel-Karawane, weil sie keine richtige Marine, noch Luftwaffe, für so eine Nummer haben. Dann schon eher der Russe, nur ist der ja gerade anderweitig beschäftigt. :D

Am besten wäre es wohl, Russen, Chinesen, Inder, Amis, Japaner, Australier, Kanadier und Europäer würden da gemeinsam einmarschieren und zwar im gesamten Nahen/Mittleren Osten und die ganze Mischpoke solange unter UN-Verwaltung stellen, bis sie endlich alle mal klar im Kopp sind mit ihrem Religions-Gezuppel. :D


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.06.2014 um 16:46
@Wolfshaag
Schön wärs... aber solange es dort unten shiiten und sunniten gibt wird sich da nicht so schnell was ändern...


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.06.2014 um 16:50
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Nur das es sehr schnell zu "unserem" Problem werden kann und das aus verschiedenen Gründen:
Zum einen ist der Westen auf Öl aus dem Nahen Osten/Mittleren Osten angewiesen, zum anderen werden dort immer Spinner "herangezüchtet", die auch in Europa, oder den USA Terroranschläge ausführen könnten, da sie a) die entsprechende Logistik im Hintergrund haben und b) wissen, wie man mit Sprengstoffen/Waffen umgeht. Im Gegensatz zu den Vollpfosten, die seiner Zeit in Köln Züge sprengen wollten, oder die Sauerland-Honks.
Mag sein, aber es ist kein Problemder USA mehr, Die brauchen das Öl aus dem Nahen Osten nicht mehr so dringend. Bin gespannt was die Altklugen Europäer denn für Ideen haben. Immerhin wusste man ja über 10 Jahre Alles besser als die USA.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Ganz allgemein sehe ich die Verbreitung von extremistischen Gruppen im Nahen/Mittleren Osten und Teilen Afrikas mit Sorge, es werden immer mehr: Waren es früher nur lokale Phänomene wie Al Axa-Brigaden, Fatach/PLO und irgendwelche Taliban-Spinner, sind es jetzt neben den Heinis auch noch Al Quaida, Nusra-Front, Al-Shabab, Boko Haram und jetzt eben ISIS. Hinzu kommen noch diverse regimetreue Schwachmaten vom Iran bis Absurdistan und weiß der Geier wo noch.
Enscheidungsfindung was man machen will. Wer sagt denn das ein Kalifat uns kein Öl verkaufern wird?


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.06.2014 um 16:58
die Chinesen hätten das gleich im Griff, allerdings gäbe es vermutlich keinen Irak mehr danach ;)
mel
Mh schwierig. Chinas Armee ist bei weitem nicht so Mobil wie die der USA. Truppen auf dem Papier in Massen, aber wieviel können sie verlegen und soweit ab auch Versorgen und unterhalten?


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.06.2014 um 18:24
Was denkt ihr über diese Theorie.
Stratfor bloggt gerade die charmante Verschwörungstheorie, die Russen hätten ISIS bewaffnet. Das klingt erstmal völlig abwegig, weil die Amis ja ISIS bewaffnet haben, und die Russen immer lautstark dagegen waren. Das liegt daran, dass die Russen auf Assad angewiesen sind, weil sie in Syrien einen wichtigen Flottenstützpunkt haben.
Was sagt jetzt Stratfor? Die sagen, die Russen hätten den Saudis Waffen verkauft, die Saudis hätten sie dann an genau die fiesen Sunni-Rebellen weitergereicht, die den Amis am meisten Ärger machen. Die angebliche Strategie der Russen ist, den Amis so viel Ärger wie möglich zu machen, damit ihr Militär in Dutzenden von Scharmützeln und Krisenherden gebunden ist. Und in diesem Fall — der Teil macht die Theorie jetzt spannend, finde ich — haben sie einen Win-Win, weil die Krise im Irak ja die Ölpreise hoch hält, und da haben sowohl die Saudis als auch die Russen was von.
Blog.fefe.de


4x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

24.06.2014 um 19:10
@unreal-live
woher haben die leute das das die usa die isis bewaffnet? muss an mir vorbeigegangen sein... gibts dazu einen echten artikel?


5x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

24.06.2014 um 19:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 20.06.2014:die usa
Das ist in dieser Art Thread so ein Reflex. Die USA sind auch schuld ,wenn auf dem Mars ein Meteor einschlägt. Ist einfach so. Gar nicht gross hinterdragen :D


melden
melden

Bürgerkrieg im Irak

24.06.2014 um 19:24
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:woher haben die leute das das die usa die isis bewaffnet? muss an mir vorbeigegangen sein
Nun ja ich nehme mal an dass ISIS seine Ausrüstung von Saudi Arabien bekommen hat die sie von de USA gekauft haben...

Auf jedenfall rennen die ISIS Leute primär mit US Waffen rum.

Wikipedia: Islamic State in Iraq and the Levant#Equipment


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

24.06.2014 um 19:27
@JPhys2
dacht ich mir auch eher als das die usa denen waffen liefert...

@unreal-live
also nur ein blog. auch so wie ichs mir dachte :D


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.06.2014 um 20:03
@interrobang

steht doch gleich im ersten satz " Stratfor bloggt". und welche quelle ist doch nebensächlich. Meine frage lautete "was denkt ihr über diese theorie " und nicht "was denkt ihr über den blog".
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:woher haben die leute das das die usa die isis bewaffnet?
die usa ist doch total nebensächlich, die kernausage der vt ist eine andere!

"die Russen hätten den Saudis Waffen verkauft, die Saudis hätten sie dann an genau die fiesen Sunni-Rebellen weitergereicht"


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

24.06.2014 um 21:53
@unreal-live
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:steht doch gleich im ersten satz " Stratfor bloggt".
Ja. Das die Russen die Isis ausgerüstet haben. Allerdings stellt der Typ es als fakt hin das die USA die Isis ausgerüstet haben.

Nur wüste ich nicht das es fakt ist das die USA die Rebellen direkt ausgerüstet hat. Es ist also scheinbar eine (absichtliche?) fehlinformation.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

24.06.2014 um 22:26
@interrobang

schon mal gefragt wer der ISIS diese tausenden von nagelneuen Pickups geliefert hat, die sie schon vor dem Mosul Raid besessen hat? es garantiert ihre Mobilität in dem großen Wüstengebieten.


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

24.06.2014 um 22:43
@Luminarah
Wenn du glaubst das die Amerikanische Regierung unschuldig ist an dem heutigen geschehen dann irrst du dich gewaltig. Übrigens, überall wo heute Armut in der Welt und tot und Hunger herrscht hatten die westlichen Nationen ihre interessen im Blick und haben sie auf kosten der Bevölkerung durchgesetzt.
Du musst nur mal genauer hinschauen, Afrika, das Ressourcenreiche Land ist ist die ablade Station des Westen für seinen Müll. Wir geben Müll und nehmen deren Ressourcen und wenn du mir sagst das stimmt nicht dann solltest du dich in die Themenbereiche Tiefer einlesen. Da gibt es genu Bücher.
Dabei ist es wohl eher umgekehrt: ”Der reiche weiße Mensch mit seinem übertriebenen Verbrauch an Fleisch und seiner mangelnden Großzügigkeit gegenüber armen Völkern verhält sich wie ein Kannibale - und zwar wie ein indirekter. Indem wir das Fleisch verbrauchen, für das Getreide verfüttert wurde, das sie hätte retten können, fraßen wir die Kinder der Sahel-Zone, von Äthiopien und Bangladesch. Und wir fressen sie bis heute mit unvermindertem Appetit weiter.” (René Dumont).
Ein anderes Beispiel ist Brasilien, daß zu den größten Soja-Exportländern der Erde gehört. Die etwa fünfzehn Millionen Tonnen Soja, die es jährlich produziert, würden wahrscheinlich zur Beseitigung der Unterernährung im Land ausreichen - wenn sie nicht exportiert und in Europa vorwiegend zu Viehfutter verarbeitet würden. Gleichzeitig bauen brasilianische Landarbeiter, die meist unter armseligen Bedingungen leben müssen, für Großgrundbesitzer und multinationale Konzerne auf Plantagen Zucker für den Export an und züchten Rinder, deren Fleisch sich in Brasilien allenfalls die reiche Oberschicht leisten kann.
Wie sind die Korrupten an die Macht gekommen in diesen Ländern die den Verfall ihres Landes zugelassen haben? Durch Bestechung und das mit reichlich Dollar.
Hast du dich je gefrfagt woher der hass des Irans Kommt? Oder verlässt du dich da auf die heutige Quellen des Spiegels etc?
So fing es an!
Also Ausgangslage 1951: Der Iran, damals Persien ist demokratisch und den Menschen geht es zunehmens besser, da die Einkünfte durch das Öl Wohlstand versprechen – weil eben der damalige Regierungschef, Mohammad Mossadegh, sie verstaatlichen ließ. Das waren herbe Einbußen für Großbritannien und die USA. Sie veranstalteten einen Boycott gegenüber Persien und es ging wirtschaftlich bergab. Aber die demokratischen Wahlen bestätigten Mohammad Mossadegh erneut.

Das gefiel den USA so wenig, dass man aus Angst vor dem Kommunismus, den demokratisch gewählten Mossadegh stürzen wollte. Zunächst mit eingeschleusten Unruhestiftern – ja Putin hat das nicht erfunden – und als es nicht funktionierte, musste man eben nachhelfen. Wer auch schlecht möglich gewesen, nach den Aktionen Mossadegh noch für die USA-GB zu gewinnen. Es gab Hetzkampagnen und Verleumdungsaktionen gegen Mossadegh. Letztlich, mit viel US-Aufwand, klappte der CIA-gestützte Umsturz und man setzte den vom Volk abgesetzten Schah wieder ein.
Und die Palis? Wurden mit hilfe der Amerikanischen und westlichen Politik, der elitären, reichen, konsumgierigen Gesellschaft in Ketten gelegt und wie Hunde in alle Herrenländer zerstreut wo sie heut noch, 50 Jahre später, von der Rückkehr träumen.
Der Westen hat schuld!! Keiner hat Völker gegeneinander aufgewiegelt wie der Westen!
In ihrem Hass auf den Iran gaben sie Saddam Waffen dann den radikalen Saudis und um die Hezbolla zu vernichten (versuchten es 2006) tötete Israel 1400 Libanesische Zivilisten und hat die Welt was gesagt?
Nein!!! keiner hat nach den ermordeten Babys und Müttern hier gefragt.
Du fragst sicherlich, was hat das ganze mit der Isis zu tun?
Aber auch das löse ich für dich auf. Mr. McKain besuchte die Terroristen in Syrien, in Syrien wurden Terroristen Ausgebildet und unterstützt, durch wen?
China? Russland? Neee, das war der Westen. Der liebevolle Wächter des Friedens, so würde es George Bush sagen.
In Pakistan werden durch Drohnen ständig Kinder zerfetzt aber alles was du hier liest ist ob Britny Spears einen Slip anhatte oder nicht. Wie Menschenverachtend und sowas nennt sich zivilisation?
Die Isis ist ein Produkt dieser Vergewaltigung dieser Länder! GEnauso Boko Haram.
Erzählt ihr alle mal hier keine Märchen.
Politik sollte Friedvoll sein und auf dem gegenseitigen austausch der Kulturen basieren und nicht auf dem Raub der Ressourcen und Vernichtung der Politischen Strukturen.
Was dachtet ihr? Man kittet ein Land zusammen in 10 Jahren und dann ist alles gut?
Das ist dieser Herscherdenken was die Nazis wohl auch hatten. Die Welt ist ein zusammenhängendes Netzwerk und nachdem man da unten alles auseinandergepflügt hat und neu zusammengesetzt merkt man wie der schwache Kitt sich zu lösen beginnt.


Ich frage mich ob sich hier die meisten aufgeilen, wer die neuesten News postet und das krudeste Zeug dazu postet. Nachdem Motto, yo ich weiß es.
Da unten sterben die Menschen nicht einfach, sie werden zerrieben, zermahlen und zerpflückt!
Keine Rücksicht und wir reden hier darüber woher die Waffen kamen?
Die Waffen sind Made USA und Europa! Aus Bosnien sind alleine 200.000 Gewehre in den Iraq gebracht worden und verschwunden und das sind so dinge die man mal zufällig herausfindet. Was ist dann mit dem was nicht an das Licht kommt?
Wieso sitzt ein Manning denn im Knast und ein Snowden auf der Flucht? Diese Menschen zeigten das wahre Gesicht der Usa und sind deshalb eine gefahr.
Und wie hängt der ganze Mist zusammen den ich hier Poste?
Ganz einfach! Man sieht das sich eine Rote Linie durch die Politik des Westens zieht und dieser nennt sich Imperialismus und wir wissen es und ihr wisst es und jeder kann seine Seite beziehen.
Vieleicht findet es der eine richtig. Wie Kingdingeling zu leben während ein armer irgendwo auf der Welt für diesen reichtum dahinsiecht.
Und das ist die Isis. Sie ist einfach ein Spiegelbild der Welt. Diese Kriege daunten spiegeln einfach die Menscheit wieder denn auch unrecht entsteht größeres Unrecht. Jetzt ist die Plage da. Keiner kann sagen er hat es nicht gewusst oder kommen sehen und es nicht mehr rückgängig zu machen;)


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

24.06.2014 um 22:43
@clubmaster
Saudi arabien. Die Unterstützen etliche Terroristen. Und somit können sie wunderbar gegen die Shiiten vorgehen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

24.06.2014 um 23:21
Zitat von clubmasterclubmaster schrieb:Ich schon, es ist die internationale Terrorschaltzentrale.
Schon lange nicht mehr, Saudi Arabien hat längst die Kontrolle über diese Gruppierungen verloren. Die sind auf die Saudis nicht mehr angewiesen und kommen alleine zu recht, weshalb sie auch ihr eigenes Ding durchziehen werden.
Übrigens ist die ISIS nicht einfach so aus dem Nichts entstanden, sondern aus der Gruppe ISI Islamischer Staat im Irak, die schon während der US-Besatzung einen Guerillakrieg geführt hatten. Auch damals gab es im Irak Orte, die für GIs zum Betreten viel zu gefährlich waren und außen vor gelassen wurden.


melden

Bürgerkrieg im Irak

25.06.2014 um 00:42
@interrobang
@unreal-live stratfor ist kein blog ihr noobs... das ist nen insider think tank für sicherheitspolitik...
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ja. Das die Russen die Isis ausgerüstet haben. Allerdings stellt der Typ es als fakt hin das die USA die Isis ausgerüstet haben.
ist ne frau gewesen... http://www.stratfor.com/about/analysts/reva-bhalla#axzz35bCICX00
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:"die Russen hätten den Saudis Waffen verkauft, die Saudis hätten sie dann an genau die fiesen Sunni-Rebellen weitergereicht"
die russen verkaufen an jeden waffen der geld hat, und das haben die saudis, so weit hergeholt ist das nicht...


melden

Bürgerkrieg im Irak

25.06.2014 um 00:50
@25h.nox stratfor ist kein blog ihr noobs.....mist ich hätte mich mal weiter auf der seite umschauen sollen ;-)


melden

Bürgerkrieg im Irak

25.06.2014 um 07:37
Ich bin auch der Meinung, man sollte den Irak erstmal splitten. Die Kurden sollten zumindest erstmal ihr Land im Norden bekommen. Dann würde zumindest in den nördlichen Regionen erstmal absolute Ruhe einkehren.


Anzeige

melden