Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 03:07
Angesichts des Vormarschs der IS im Irak will Frankreich eine Sondersitzung des UNO-Sicherheitsrates beantragen. Die internationale Gemeinschaft solle mobilisiert werden, um der terroristischen Entwicklung in Irak entgegenzuwirken, begründete dies Frankreichs Aussenminister Laurent Fabius in einer Mitteilung. Die Bevölkerung müsse vor nicht hinnehmbaren Übergriffen geschützt werden.
http://www.srf.ch/news/international/der-islamische-staat-ueberrennt-nordirak
Mal wieder Frankreich. Man merkt einfach dass die den Job der USA ein bisserl übernommen haben. Nordafrika soll Problemzone Europas und nicht Amerikas sein. Die Tendenz ist seit Obama im Amt ist zu spüren... dem möchtegern Pazifik Präsidenten der einfach nicht aus dem nahen Osten rauskommt ;)

Anzeige
melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 03:09
@Glünggi
@25h.nox
@insideman
@Aldaris

Ihr kennt doch bestimmt die Theorie das der alte Baghdadi ein israelischer Mossad Agent ist oder?
Ich habs ja für die übliche VT gehalten bis ich die VICE Doku über IS gesehen hab.
Da hört man mMn ganz klar heraus das Arabisch nicht seine Muttersprache ist. Also doch was dran?
Hier ab Minute 6:40 hört man ihn sprechen und davor kann man sich mal die IS Kämpfer zum Vergleich anhören:




1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 03:14
@derpreusse
Ich kann nicht mal richtig Deutsch :D
Also die Aufnahmen waren in Syrien.. aber der Baghdadi der soll gebürtiger Iraker sein.
Ich könnt nu nicht wirklich sagen ob dass da was er von sich gab irakisches Akzent war :D
Ich mein arabisch hat ja auch Dialekte... und wenn ein Schweizer Schriftdeutsch spricht ..dann denkst auch der sei vom Mossad :D


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 03:17
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Ihr kennt doch bestimmt die Theorie das der alte Baghdadi ein israelischer Mossad Agent ist oder?
Ich habs ja für die übliche VT gehalten bis ich die VICE Doku über IS gesehen hab.
Kein westliches Flugzeug hat bisher ISIS angegriffen, da weiß man sofort was Sache ist. Libyen, sofort angegriffen, Syrien, kurz davor und diese Pickupmörder können machen was sie wollen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 03:18
@Glünggi
Die gibts bestimmt, aber trotzdem hört es sich alles "typisch" arabisch an. Auch wie er das ch am Ende der Wörter ausspricht klingt irgendwie hebräisch.
@clubmaster
Naja mal abwarten was in den nächsten Wochen passiert.


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 03:21
@derpreusse
Naja.. kann das echt nicht beurteilen, sorry. :(
@clubmaster
Die sind ja schon dabei ;) Da Maliki nichts dagegen hat gibts auch keine Streitereien mit Moskau.
Ich mein .. mit was will Moskau ein Veto begründen? Mit der Ukraine?
Ich denke in spätestens einer Woche fliegen die ersten Dronen.
Aber schauen wir mal.


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 03:30
So mal ne Zusammenfassung die grad reinkam:
«Wir müssen prüfen, ob die Attacken Verbrechen gegen die Menschlichkeit sind. Dann müssen die Schuldigen zur Verantwortung gezogen werden», sagte der derzeitige Ratspräsident, Grossbritanniens UNO-Botschafter Mark Lyall Grant nach einer Sondersitzung des Sicherheitsrates in der Nacht. Über die förmliche Verurteilung ging das Papier nicht hinaus.


Nach Angaben von Iraks UNO-Botschafter Mohammed Ali Alhakim werden Luftangriffe anderer Nationen gegen die Terrorgruppe erwogen. «Es wird heute noch keine Einsätze geben. Aber es gibt Gespräche darüber zwischen Bagdad und Washington, noch allerdings ohne Entscheidung», sagte er. «Wir arbeiten eng mit Washington zusammen und bereden, ob wir eine militärische Intervention brauchen. Aber so weit sind wir noch nicht.»

Lyall Grant sagte, Grossbritannien bereite eine UNO-Resolution vor, in der die Gruppe Islamischer Staat «äusserst scharf verurteilt» werde. Das Papier solle aber auch einige «praktische Elemente» enthalten, etwa wie man die Finanzierung der islamistischen Terrorgruppen unterbinden könnte.

Russlands Botschafter Vitali Tschurkin sagte, die Bagdader Regierung müsse unterstützt werden. Er wollte aber nicht die Frage beantworten, ob Russland militärische Schläge von ausserhalb akzeptieren könnte.

Angesichts der Massenflucht aus der Region haben die USA nach Berichten des TV-Senders CNN bereits mit dem Abwurf von Hilfsgütern begonnen. Dabei handele es sich um Lebensmittel, Wasser und Medikamente, berichtete der Sender unter Berufung auf Informationen aus dem Pentagon. Kampfflugzeuge schützten die Transportmaschinen. Einzelheiten wurden nicht genannt.

Erstmals seit dem Abzug der US-Truppen aus dem Irak im Jahr 2011 erwägt Präsident Obama nach Angaben aus der Armee wieder einen Militäreinsatz in dem von Islamisten bedrohten Land. Es gehe darum, den Vormarsch der extremistischen Sunniten-Miliz IS zu stoppen und die dadurch ausgelöste Katastrophe für die Menschen einzudämmen, sagte der Insider in Washington.
http://www.srf.ch/news/international/uno-verurteilt-is-terror-im-nordirak
Das tönt nun alles noch sehr unverbindlich.. aber ich denke das kann nun sehr schnell gehen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 07:58
Obama genehmigt Luftangriffe gegen IS-Extremisten

Sie sollen "wenn nötig" amerikanische Militärs im Nordirak schützen: US-Präsident Obama hat Luftangriffe gegen die Terrorgruppe "Islamischer Staat" autorisiert. Flüchtlinge in der Region sollen aus der Luft mit Wasser und Lebensmitteln beliefert werden.

Washington - US-Präsident Barack Obama hat prinzipiell Luftangriffe zum Schutz des militärischen Personals im Nordirak erlaubt. Dies gelte für den Fall, dass Kämpfer der sunnitischen Extremistengruppe Islamischer Staat (IS) gegen US-Militärberater in der Stadt Erbil vorrücken sollten. Es werde sich um "gezielte Operationen" handeln, sagte Obama am Donnerstagabend im Weißen Haus nach einem Treffen mit Militärberatern.

Zugleich gab er seine Zustimmung für Einsätze zum Abwurf von Hilfsgütern im Nordirak. Ziel sei es, den notleidenden Menschen zu helfen, die vor den radikal-islamischen Milizen auf der Flucht seien. Einzelheiten nannte Obama zunächst nicht. Amerika stehe aber bereit, den Bedrohten zu Hilfe zu kommen.

Nach Angaben des Pentagon warfen Militärflugzeuge erste Ladungen an Lebensmitteln und Wasser ab und verließen danach den Luftraum über dem Nordirak wieder. Vor den Kämpfern der Gruppe Islamischer Staat sind im Norden des Landes Hunderttausende auf der Flucht.

"Wir können vorsichtig und verantwortungsvoll handeln, um einen möglichen Völkermord zu verhindern", teilte der US-Präsident mit. Ob die US-Luftwaffe bereits erste Angriffe geflogen hat, sagte er nicht. Ein Vertreter der kurdischen Peschmerga-Kämpfer hatte der Nachrichtenagentur AFP wenige Stunden vor Obamas Ansprache gesagt, dass US-Kampfjets Stellungen von Dschihadisten im Norden des Irak angegriffen hätte. Die F16-Jets hätten IS-Kämpfer in Gwer und in der Region von Sindschar ins Visier genommen.

Das Verteidigungsministerium in Washington hatte die Informationen aber umgehend dementiert. Auch aus Regierungskreisen hieß es, bisher hätten keine Angriffe stattgefunden.
Der Präsident bekräftigte, dass er keine Bodenkampftruppen in den Irak schicken werde. "Als Oberbefehlshaber werde ich es nicht zulassen, dass die USA in einen weiteren Krieg im Irak hineingezogen werden", sagte er. "Es gibt keine amerikanische militärische Lösung zu der größeren Krise im Irak."

Der irakische UN-Botschafter Mohammed Ali Alhakim sagte nach einer Sondersitzung des Sicherheitsrates in New York zu möglichen Luftangriffen: "Es wird heute noch keine Einsätze geben. Aber es gibt Gespräche darüber zwischen Bagdad und Washington, noch allerdings ohne Entscheidung." Die Situation im Nordirak habe sich extrem verschlechtert, "es handelt sich im Grunde um eine humanitäre Katastrophe". Nötig sei deshalb Hilfe für die Zivilisten. "Das ist Priorität Nummer eins, das ist nötig. Über alles andere kann man in Ruhe nachdenken."

Im Juni hatte Obama die Verlegung von bis zu 300 US-Militärberatern in den Irak angeordnet. Die US-Soldaten beurteilten in den vergangenen Wochen die militärischen Fähigkeiten der irakischen Streitkräfte, die der Offensive der IS-Extremisten wenig entgegenzusetzen hatten. Die US-Militärberater richteten gemeinsame Einsatzzentren mit der irakischen Armee ein. Darüber hinaus unterstützt Washington den Irak mit umfangreichen Waffenlieferungen und Geheimdienstinformationen.


http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-985074.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=https://www.google.de/


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 07:59
Hier etwas was ich sonst als lasch bezeichne.
Mal ehrlich ,weiss er nicht was da unten loss ist ? kennt er keine bilder von den masakern.

"Wir müssen prüfen, ob die Attacken Verbrechen gegen die Menschlichkeit sind. Dann müssen die Schuldigen zur Verantwortung gezogen werden", sagte der derzeitige Ratspräsident, Großbritanniens UN-Botschafter Mark Lyall Grant,


weiter lesen: http://web.de/magazine/nachrichten/ausland/19194736-massenflucht-dschihadisten-irak-usa-erwaegen-luftangriffe.html#.A1000145 (Archiv-Version vom 09.08.2014)


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 08:21
Naja, Obama schließt immerhin keine Luftangriffe mehr aus.


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 11:24
@Aldaris
Ein Eingreifen oist absolut notwendig, wenn IS den Süden erreicht werden sie ein Massaker unter den Shiiten. Die wüten ja jetzt schon selbst unter den Sunniten wie die Mongolen. Von daher ist es gut wenn amerika etwas unternimmt.


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 11:32
Frankreich drängte auf die Un-Sicherheitsratsitzung vielleicht muß ja die USA jetzt was machen weil es ihr Einflussbereich ist und sie keine Franzosen wie in Mali dort haben wollen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 11:44
Gibt es tatsächlich noch etwas das dieser Mann richtig macht.
Obama ordnet Luftangriffe gegen IS-Extremisten an
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_70558348/luftangriffen-im-irak-barack-obama-genehmigt-us-einsatz-gegen-is.html


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 15:06
Die us-luftwaffe hat damit begonnen stellungen der IS zu bombardieren.


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 15:15
Hab ja gesagt nun kann es sehr schnell gehen ;)
Hab zwar erst auf mitte - ende nächste Woche getippt aber nun gut..
http://www.srf.ch/news/international/usa-fliegen-luftangriffe-im-irak
US military aircraft conduct strike on ISIL artillery. Artillery was used against Kurdish forces defending Erbil, near US personnel.



melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 15:21
Geht doch! Da hat Obama meine volle Zustimmung.


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 15:24
Ich warte ja auf die Stimmen die nun sagen:
" Ja jetzt wo die westlichen Ölquellen in den Kurdengebieten bedroht sind handeln sie "

:D

Hier noch ein Experte aus Berlin der sagt dass Luftschläge allein nicht ausreichen werden:
http://www.srf.ch/news/international/luftschlaege-allein-werden-die-is-kaempfer-nicht-aufhalten


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 15:27
@Glünggi
ehrlich gesagt wundert es mich das die peschmerga solche probleme mit den kämpfern der IS haben, eigentlich gelten die peschmergas als ziemlich gute kämpfer und ausrüstungsmässig dürften die kurden doch auch leicht besser da stehen als IS.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 15:29
@robert-capa
Es verwundert allgemein wie die überhaupt so weit gekommen sind. Klar sind beide Länder nicht stabil, aber die nehmen es gleichzeitig mit der irakischen und syrischen Armee und den Rebellenfraktionen in Syrien auf.


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 15:30
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Gibt es tatsächlich noch etwas das dieser Mann richtig macht.
find ich total gut, dass die Amerikaner das machen. Das ist nicht leicht so gefährlich wie die ISIS sind. Hut ab. Ich hoffe sie kriegen das da unten in den Griff. Die ISIS sind extrem grausame Massenmörder.

MFG


Anzeige

melden