Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 16:52
@TristramShandy

Der Iran kann blos nicht anständig Bomben. Obwohl seine Fake F18 mal in Action zu sehen..


Aber es zeigt mal wieder wie es ist. Ich Persönlich hätten ja den Moralisten gegönnt das die USA nix machen. Mal sehen wer sich dann berufen gefühlt hätte..

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 17:01
@Fedaykin
Ich denke man hat auf die Kurden vertraut und nun gesehn dass die nicht dazu in der Lage sind.
Und das Kurdengebiet ist nunmal ein westliches Eldorado das es zu beschützen gilt.
Obama begründet dies ja auch mit dem Schutz der Amerikaner vor Ort ..nebst dem humanitären Aspekt... diese zweiseitige Begründung wird ihm auch schon wieder nachgetragen.

Lustiges Detail:
Die Angriffe seien mit Kampfjets vom Flugzeugträger «George H.W. Bush» geflogen worden, der bereits im Juni in den Persischen Golf verlegt worden war, hiess es.
Irak = Bush xD


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 17:07
@Glünggi
@Fedaykin
@TristramShandy
@robert-capa
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber es zeigt mal wieder wie es ist. Ich Persönlich hätten ja den Moralisten gegönnt das die USA nix machen. Mal sehen wer sich dann berufen gefühlt hätte..
Heissen Gutmenschen jetzt Moralisten?
Es ist nur legal, dass Amerika zumindest humanitäre Hilfe leistet,
ist ja an dem ganzen Desaster nicht unbeteiligt.

Aber wie sind es aus angenommenen 5000 IS-Kämpfer plötzlich 30000 geworden?
"Nach westlichen Schätzungen gebietet der Islamische Staat auf dem Boden des Irak über bestenfalls 5000 hochmotivierte und zum Töten bereite Kämpfer"

"An allen Fronten drängten die Gotteskrieger, denen mittlerweile mindestens 30.000 Mann angehören"


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 17:12
@lilit
Ich tus ja echt ned gern..aber es muss wohl erwähnt werden:
US-Ölmultis ziehen Arbeiter ab


Die IS-Kämpfer hatten in den vergangenen Tagen zudem ihren Vormarsch im Irak fortgesetzt und mehrere Orte im Norden des Landes übernommen. In der autonomen Kurdenregion musste ein erstes Ölfeld geschlossen werden.

Der Ölkonzern Afren teilte am Freitag mit, dass er vorsorglich die Arbeit an der Anlage Barda Rasch bis auf weiteres eingestellt habe. Alle nicht zwingend benötigten Mitarbeiter würden abgezogen. Erst am Donnerstag hatten die beiden US-Ölmultis Exxon Mobil und Chevron erklärt, einige Mitarbeiter in dem Gebiet in Sicherheit zu bringen. Die Lieferungen durch die kurdische Pipeline in die Türkei sind Insidern zufolge bislang von den Kämpfen unbeeinträchtigt.
http://www.srf.ch/news/international/usa-fliegen-erste-luftangriffe-im-irak
Wird wohl auch diesmal wieder Thema sein.. zumal es ja auch offen gelegt wurde:
Dies zeigt sich etwa darin, dass Obama die Luftschläge mit zwei unterschiedlichen Begründungen autorisiert hat: Einerseits mit dem Schutz von US-Bürgern und -Einrichtungen im autonomen Kurdengebiet und andererseits mit der Verhinderung einer humanitären Katastrophe.
Das eine ist die humanitäre Sache..das andere sind die amerikanischen Bürger, die nunmal zum grössten Teil Mitarbeiter von Ölkonzernen sind.

Ist halt blöd..das ganze wirft wieder ein Schatten auf die Sache... mag ein unglücklicher Umstand sein, dass die zwei Faktoren aufeinander treffen.. aber ist nunmal so ..und so müssen wir uns mit dem Thema auseinandersetzen... die VT Abteilung ist dankbar.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 17:25
@Glünggi
"BAGHDAD, Iraq – A Yezidi MP in the Iraqi parliament broke down in tears as she pleaded for immediate help for thousands from her community stuck for days on an arid mountain, where more than 60 children and the elderly have died of starvation and thirst.


“We are being slaughtered under the banner of ‘there is no God but Allah,’” Vian Dakhil told MPs, referring the families who fled to the outskirts of Shingal, which fell to Islamic State (IS/ISIS) militants on Saturday.



In tears, Dakhil said that an entire religion is being exterminated by the Islamic zealots, who remain holed up in Shingal under heavy fire from Peshmerga forces.



“There is now a campaign of genocide being waged on the Yazidis,” Dakhil said.



“Brothers, leave all political disputes aside, we want humanitarian solidarity! Speak here in the name of humanity: save us! save us!” Dakhil appealed.



She added that, “Thirty-thousand families are besieged in the Shingal mountains without water and food. They are dying. Seventy babies have died,” she said.



“Our women are taken as slaves and sold in the slave market,” Dakhil said, referring to the IS practice of taking women as war booty.
"
http://rudaw.net/english/middleeast/iraq/060820143

Mich interessieren alte Religionen seit jeher. Darum habe schon viel gelesen über Zardoscht/Parsen, Jeziden, etc., und finde es so wertvoll, dass es Druiden, Assyirische Christen, die ganze Vielfalt gibt.

Spreche ich nun fälschlicherweise in Gegenwart? Werden grad sämtliche Quellen, Ursprünge und Wohnorte der Menschen zerstört? Es ist unvorstellbar und wie ein schlechter Traum, was grad abgeht!!?


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 17:41
@lilit
Kenn mich mit den vielen kleinern Völkern nicht so aus. Aber unabhängig davon.. es geht in erster Linie um Menschenschicksale.. da ist mir die Kultur eher sekundär. Dass da Menschen einfach abgeschlachtet werden beschäftigt mich mehr als dass sich da irgend eine Kultur verabschiedet.
Ob der Mensch nun einer Minderheit angehört oder nicht, kümmert ihn im Moment seines Todes wohl nicht.


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 17:50
@Fedaykin Ich denke wenn der Iran sich der ISIS-Problematik annehmen würde, dann würden sie eh Bodentruppen schicken, denn in Gegensatz zu den USA schert sich der Iran nicht um Verluste.
Aber ja, stimmt schon, diese komischen selbstgebauten Phantom-Kopien die sie da haben sind eigentlich ein Witz. Die wären vielleicht in den 70ern noch zeitgemäß gewesen.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 18:07
Endlich greift jetzt USA ein! Lieber spät als nie. Jetzt hoffe ich das man diese ungläubigen, Verbrecher und Bastarde von IS endlich zerschlägt und kaputt macht.


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 18:10
Die IS soll die Feuer Anbeter in Ruhe lassen.
Mal sehen wie groß die Wirkung der Luftstreitkräfte der USA sind.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 18:18
Zitat von herkherk schrieb:Feuer Anbeter
Ich dachte immer ,die Jesisi beten Gott an. So etwa:

Die Jesiden sind eine Religionsgemeinschaft kurdischer Abstammung, sie leben in den kurdischen Siedlungsgebieten in Irak, Syrien, Türkei und Iran. Der Name wird abgeleitet aus dem persischen Wort »yezdan«, was Schöpfer, Gott bedeutet. Ihre Gesamtzahl geben die Jesiden mit 800 000 an, rund 550 000 sollen in Nordirak leben. Dort befindet sich nahe der Stadt Dohuk ihr religiöses Zentrum »Lalisch«.
Jesiden verstehen sich als religiöse Minderheit unter den mehrheitlich sunnitisch-muslimischen Kurden. Die oft als oppositionell geltenden Jesiden wurden oft verfolgt, rund 40 000 Jesiden bilden heute in Celle (Hannover) die größte jesidische Exilgemeinde. Die jesidische Religion gilt als monotheistisch und hat ihre Wurzeln vermutlich im indisch-persischen Mithraskult, 2000 Jahre vor Christus. Im jesidischen Verhaltenskodex finden sich Elemente des Zoroastrismus, der jüdischen, christlichen und islamischen Religionen.
Die Jesiden gelten als tolerant, nach eigenem Verständnis ist ihre wichtigste Lebensaufgabe, als guter Mensch zu leben, wofür sie von Gott mit den Fähigkeiten zu hören, zu sehen und zu denken bestens ausgestattet wurden. Die religiöse Struktur der Jesiden kennt eine Art Kastensystem, in dem verschiedene Aufgaben verteilt sind. Der Engel Pfau, »Tausi Melek«, der von Gott als Oberhaupt der sieben Engel auserwählt wurde, gilt als Stellvertreter Gottes. Nach ihrem religiösen Verständnis gibt es nicht »Gut« und »Böse«, Licht oder Feuer haben reinigende allmächtige Kraft und spielen eine wichtige Rolle in den religiösen Ritualen. Darum werden sie oft als »Feueranbeter« bezeichnet.


Ist dieses Feueranbeter nicht sehr polemisch und diskriminierend?


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 18:45
Zitat von lilitlilit schrieb:Heissen Gutmenschen jetzt Moralisten?
Es ist nur legal, dass Amerika zumindest humanitäre Hilfe leistet,
ist ja an dem ganzen Desaster nicht unbeteiligt.
Wo sagte ich es ist illegal. Es geht nur um die Leute die immer lästern aber nix in der Welt bewegen oder handeln.

Und irgendwann ist die Kausalkette auch vorbei.
Zitat von lilitlilit schrieb:Aber wie sind es aus angenommenen 5000 IS-Kämpfer plötzlich 30000 geworden?
"Nach westlichen Schätzungen gebietet der Islamische Staat auf dem Boden des Irak über bestenfalls 5000 hochmotivierte und zum Töten bereite Kämpfer"

"An allen Fronten drängten die Gotteskrieger, denen mittlerweile mindestens 30.000 Mann angehören"
Syrien, importkämpfer. Nicht so schwer.


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 18:46
Zitat von TristramShandyTristramShandy schrieb:Ich denke wenn der Iran sich der ISIS-Problematik annehmen würde, dann würden sie eh Bodentruppen schicken, denn in Gegensatz zu den USA schert sich der Iran nicht um Verluste.
Aber ja, stimmt schon, diese komischen selbstgebauten Phantom-Kopien die sie da haben sind eigentlich ein Witz. Die wären vielleicht in den 70ern noch zeitgemäß gewesen
.
Klar der Iran könnte Feuer mit Feuer bekämpfen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 18:54
Zitat von TristramShandyTristramShandy schrieb:schicken, denn in Gegensatz zu den USA schert sich der Iran nicht um Verluste.
Ob es dann wieder die Kinder herausreissen?

Den Einsatz iranischer Kinder im Krieg gegen den Irak (1980-1988) erwähnte der iranische Präsident nicht. Damals regelte ein iranisches Gesetz, dass Kinder ab zwölf Jahren auch gegen den Willen ihrer Eltern auf die Minenfelder durften. Vor jedem Einsatz wurde ihnen ein kleiner Plastikschlüssel um den Hals gehängt, der ihnen, so die Zusicherung, die Pforte zum Paradies öffnen werde. 500.000 dieser Schlüssel hatte das Regime aus Taiwan importiert.

"Früher sah man freiwillige Kinder, vierzehn-, fünfzehn-, sechzehnjährige", schrieb die halbamtliche iranische Tageszeitung "Ettela'at". "Sie gingen über Minenfelder. Ihre Augen sahen nichts, ihre Ohren hörten nichts. Und wenige Augenblicke später sah man Staubwolken aufsteigen. Als sich der Staub wieder gelegt hatte, war nichts mehr von ihnen zu sehen. Irgendwo, weit entfernt in der Landschaft, lagen Fetzen von verbranntem Fleisch und Knochenteile herum." Derartige Szenen würden nunmehr vermieden, versicherte "Ettela'at": "Vor dem Betreten der Minenfelder hüllen sich die Kinder jetzt in Decken ein und rollen auf dem Boden, damit ihre Körperteile nach der Detonation der Minen nicht auseinanderfallen und man sie zu den Gräbern tragen kann."

Die Kinder, die sich so in den Tod rollten, gehörten der 1979 von Ajatollah Chomeini ins Leben gerufenen Massenbewegung der Bassidsch an. Die "Bassidsch-e Mostasafan" ("die Mobilisierten der Unterdrückten") waren kurzfristig rekrutierte Milizionäre. Die meisten von ihnen waren noch keine 18 Jahre alt. Sie zogen zu Tausenden und mit Begeisterung in ihr Verderben. "Die jungen Männer räumten mit ihren eigenen Körpern die Minen", erzählte im Frühjahr 2002 ein Kriegsveteran, "es war zum Teil wie ein Wettrennen, ohne Befehl der Kommandeure, jeder wollte der erste sein".


http://www.spiegel.de/politik/ausland/ahmadinedschads-welt-die-kunst-des-maertyrertods-a-420509.html


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 19:07
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ist halt blöd..das ganze wirft wieder ein Schatten auf die Sache... mag ein unglücklicher Umstand sein, dass die zwei Faktoren aufeinander treffen.. aber ist nunmal so ..und so müssen wir uns mit dem Thema auseinandersetzen... die VT Abteilung ist dankbar.
hat allerdings einen sehr faden Beigeschmack. Vor allem weil ein Angriff auf die IS schon lange überfällig war.


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 19:14
Die Vereinten Nationen wollen einen humanitären Korridor für die vor der islamistischen IS geflohenen Zivilisten einrichten. Dadurch solle es möglich werden, Zivilisten aus den bedrohten Gebieten im Nordirak zu holen.
bild s8
http://www.srf.ch/news/international/uno-will-religioese-minderheit-in-irak-retten
Das Pentagon unterstützt die irakische Armee und die kurdischen Peschmerga seit Monaten mit Geheimdienstinformationen, Militärstrategen und Waffen. Obama appellierte an Bagdad, rasch einen neuen Premierminister einzusetzen.

Was aber, wenn die irakische Regierung schwach bleibt, wenn die militärische Unterstützung nicht ausreicht, um das Vorrücken der islamistischen Gotteskrieger zu stoppen? Dann würde sich aus den gezielten US-Angriffen rasch eine umfassendere Militäroperation gegen die Dschihadisten entwickeln. Die USA würden wohl oder übel in einen weiteren Krieg im Irak hineingezogen.
http://www.srf.ch/news/international/schlittern-die-usa-in-einen-neuen-irak-krieg-hinein

@insideman
Ja leider....
Aus humanitären Gründen hätte man schon früher eingreiffen müssen.. ist echt schade dass erst eingegriffen wird, wenn die Terrorhonks vor den ölquellen der Multis stehn... just an dem Tag als diese anfangen ihre Niederlassungen zu evakuieren.
Aber naja.. was will man machen.


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 20:15
Ein kleiner Film über die letzten Tage in D. Sprich Eziden die Familie in Shingal haben kommen zu Wort, Ausschnitte aus Demos etc..

https://www.youtube.com/watch?v=BypBJLsvXMM (Video: Völkermord an Jesiden im Nordirak - Film - DEUTSCH)


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 20:21
Was ist eigentlich los wenn nun die Pipeline durch die Türkei ausfällt und die Ölversorgung aus der Region zusammenbrich und Russland gleichzeitig den Gashahn zudreht wegen der Ukraine?


melden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 20:37
Ich finde traurig das erst jetzt was unternommen wird und sich in all den Jahren da unglaubliches zusammengebraut hat..Das wäre nicht so wenn wir (Nato) da unten mit Panzern und Truppen für Ordnung im nahen Osten sorgen würden.
Hab das Gefühl da sind nur Amateure am Werk, die keine Ahnung haben wie man Gebiete kontrolliert.


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 21:04
@Spartacus
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Endlich greift jetzt USA ein! Lieber spät als nie. Jetzt hoffe ich das man diese ungläubigen, Verbrecher und Bastarde von IS endlich zerschlägt und kaputt macht.
Gut, diese Daesch soll gebremst und weggewischt werden, das gibts ja nicht!


melden

Bürgerkrieg im Irak

08.08.2014 um 21:07
Nach wie vor ist Situation der Flüchtlinge in Shingal Gebirge prekär,
es ist eine Katastrophe.


Anzeige

melden