Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg im Irak

2.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Irak, Terrorismus, Bürgerkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 21:08
@Mao1974

Na und. Es gibt auch Christentum Kritiker. Wir wissen also das es Leute gibt die die Religion ihrer Vorfahren kritisieren. Schön. Beweist gar nichts.


@GilbMLRS

Sagt ja niemand das Anti-Islam Hetze die einzige Quelle für die Radikalisierung von Muslimen ist. Ich schrieb bereits über mögliche Gründe für die häufige Radikalisierung von Muslimen im nahen Osten.
Und weise nochmal darauf hin, dass die radikalsten kampfbereiten immer wieder in Konflikten bewaffnet und unterstützt wurden.

Saudi Arabien unterstützte damals die Bewegung der Muslimbrüder, gegen den arabischen Nationalismus in Ägypten. Heute unterstützen sie das ägyptische Militär gegen die Muslimbrüder.
Pakistan und ihre Unterstützung der Taliban. Gleichzeitig mit den Saudis und der USA im kalten Krieg gegen die Kommunisten.

Immer wieder wurden kampfbereite Extremisten von verschiedenen Ländern instrumentalisiert.

Teilweise hat man direkt die gefährlichen Fanatiker aufgebaut und manchmal gehofft dass man andere unterstützt und die Fanatiker die da mitmachen nicht an die Waffen und Gelder rankommen.

So oder so, die Mitverantwortung ist gegeben.
Es ist verlogen, jetzt wieder das Märchen von böser Religion auszupacken. Das ist wohl immer eine befriedigende Erklärung und vergessen ist der politische Mist dahinter.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 21:10
@Befen
Die IS besteht aus 10% Türken. Istanbul gilt als einer der Hauptrekrutierungsorte der IS.
Erdogan lässt sie durch sein Land reisen nach Irak und Syrien. Vorallem um Assad zu schaden.
Die türkischen Medien schweigen sich zu dem Thema aus. die Bevölkerung holt die Infos aus ausländischen Medien. An der Grenze zum Irak und Syrien sind fast keine türkischen Journalisten am Recherchieren.
IS hat 49 türkische Geiseln mit denen sie den türkischen Staat unter Druck setzen wollen, ihre Poliik nicht zu ändern... und Erdogan schnallt solangsam dass da was aus der Kontrolle geraten ist

so und nun geh ich zocken :P


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 21:10
@Lightstorm

Die schreien aber Allahu Akhbar nach jedem Mord, jeder abgefeuerten Mörsergranate. Ist Allah ein Politiker und das alles nur der Wahlkampf?


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 21:11
@Lightstorm

Ach, hast Du bei Christentumkritikern schon Todesdrohungen vernommen? Wie bei Rushdie? Hm?


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 21:13
@Glünggi


Na ja, ob Erdogan und seine Politik sich durch IS-Drohungen in Geiselhaft befinden wage ich zu bezweifeln. Ich sehe in dem Erstarken der Kurden das viel größere Motiv der türkischen Regierung, IS auszurüsten.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 21:14
@GilbMLRS

Willst du wirklich so argumentieren?


Wo ist das Problem. Sagen wir die Fanatiker sind entstanden oder sind erst richtig gefährlich geworden, durch ein bisschen Islam und durch ein bisschen türkische, saudische, amerikanische, deutsche... Steuergelder und vielleicht eine Prise Drogengeld der CIA?

Wäre das eine Provokation oder einfach die Wahrheit?


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 21:16
Zitat von BefenBefen schrieb:Na ja, ob Erdogan und seine Politik sich durch IS-Drohungen in Geiselhaft befinden wage ich zu bezweifeln. Ich sehe in dem Erstarken der Kurden das viel größere Motiv der türkischen Regierung, IS auszurüsten.
Was meinst du warum Dtl. plötzlich auf die "Idee" kommt Waffen an die Kurden zu liefern? Nicht dass es mich stören würde aber da brauchen die USA nicht den Umweg über Deutschland zu gehen um ihre geliebte Türkei nicht direkt zu desavouieren.


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 21:17
@Lightstorm

Du hast meine Frage nicht beantwortet.


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 21:19
@Befen
ahh nun gut den noch aber dann geh ich zocken...
Der pensionierte General Armagan Kuloglu schrieb kürzlich in einem Artikel, IS bedrohe die Sicherheit des türkischen Staates. Die Regierung könne dies aus ideologischen Gründen nicht zugeben. Sie sage, um die türkischen Geiseln in Mossul nicht zu gefährden, dürfe man IS nicht provozieren. Aber das sei nur ein Versuch, etwas zu kaschieren – nämlich eine falsche Politik gegenüber den sunnitischen Extremisten.
http://www.srf.ch/news/international/wie-die-tuerkei-zunehmend-in-die-faenge-der-is-geraet
ist ne Aussage.. kann man interpretieren wie man will.


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 21:19
Zitat von BefenBefen schrieb:Nein, das muss man unterscheiden. Das Königshaus hat kein Interesse IS irgendwann vor der Tür zu haben.
Die Saudis wollen aber zusammen mit Katar weiter den Sturz Assads und da ist die IS gerade gut genug. Kennst du das Schiff Mol Komfort? Es sollte vor geraumer Zeit saudische Waffen an die syrischen Terroristen liefern, zerbrach aber vorm Jemen plötzlich in 2 Teile und versank.

http://2.bp.blogspot.com/-8LawJ3HhMzM/UcJP--I66nI/AAAAAAAAHHw/3oaIoFUOEWU/s1600/PTI6_17_2013_000177A_Kand_0.jpg


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 21:19
@GilbMLRS

Welche Frage? Du willst wissen warum Islamisten Gott ist groß schreien? Ich vermute mal, weil sie Islamisten sind. Oder was meinst du?


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 21:21
@clubmaster

Das ist zu einfach. Waffen liefert nicht bloß Deutschland zukünftig. Momentan kanns nur darum gehen IS einzudämmen. Um wirklich eine Lösung zu finden, dass die Region dort nicht völlig in Flammen aufgeht, muss man den Iran mit ins Boot nehmen. Es wird nicht ohne eine Regionalmacht gehen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Konflikt um Israel an Schärfe wieder zunimmt, weil die Hamas drauf spekuliert, dass IS in den Libanon einsickert und absehbar mit in den Konflikt eingreift.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 21:24
@clubmaster


Die Radikalisierung ist aber nicht im Interesse der saudischen Monarchie. Die wird vor allem von Katar und Kuweit voran getrieben.


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 21:25
@Lightstorm

Du bist doch so schlau. Wie wäre es denn, zur Abwechslung die Schuld mal im Islam zu suchen und nicht bei den Deutschen, den Amis usw...?

Entschuldige bitte, wie sieht es denn in sämtlichen islamischen Staaten aus? Verheerend, oder?
Könnte das ev. an der Religion liegen und nicht an westlichen Einflüssen? Wäre das vielleicht möglich?
nur mal so doof gefragt...
Wären das ohne westlichen Einfluss super friedliche, harmonische Regionen, in denen Andersdenkende respektiert werden oder vielleicht doch Staaten, in denen Schwule an Baukränen hängen? Hm?


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 21:27
@Glünggi


Ich weiß nicht ob der General da nicht der Regierung ans Bein pissen will und so etwas nutzt um Stimmung zu machen, es wäre ihm nicht zu verdenken. Denn im Prinzip hat Erdogan die Armee entmachtet, das zeigt wie die Türkei ins Bodenlose zu triften beginnt. Die Armee "war" die Hüterin der Verfassung und man kann zur Zeit nicht davon ausgehen, dass es tatsächlich noch so ist. Die Türkei entwickelt sich zum Schlechten.


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 21:29
Zitat von BefenBefen schrieb:Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Konflikt um Israel an Schärfe wieder zunimmt, weil die Hamas drauf spekuliert, dass IS in den Libanon einsickert und absehbar mit in den Konflikt eingreift.
Hamas steht IS deutlich näher als Hisbollah, so etwas wie 2006 wird es momentan nicht noch einmal geben. IS hat mit Assad und den USA binnen weniger Wochen 2 neue Fronten aufgemacht, momentan ist klar dass IS die Kontrolle zur türkischen grenze von Irak bis Syrien anstrebt.


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 21:31
@Mao1974

Ich bin türkischer Herkunft und ich sage dir nicht nur die Amerikaner und Deutschen sind daran beteiligt, sondern auch die Türkei.
Und einige Königshäuser auf der arabischen Halbinsel. Also richtige Muslime die radikale Glaubensbrüder ausgenutzt haben!
Ich spreche also nicht vom bösen Westen, sondern von einer kulturübergreifenden Skrupellosigkeit in der politischen Landschaft.

Denkst du also nicht, dass es ein Fehler wäre die Ursache für den Bürgerkrieg im Irak nur in einer Religion zu sehen?

Ich komme ja so weit entgegen, dass ich sage, ja die Religion spielt eine Rolle darin.
Du bist anscheinend nicht fähig, die Mitschuld nicht-religiöser Instanzen zu sehen.

Ein Komplex der Aufklärung? Weil das Christentum im Mittelalter böse war?
Wie man am heutigen Europa sieht, war der Papst böse, nicht die Religion :D


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 21:32
@clubmaster


Ich hab das grad mal gegooglet und sogar auf Anhieb was gefunden. Da die Salafisten viele der IS-Kämpfer stellen ist das durchaus von Interesse.

http://www.heise.de/tp/artikel/42/42435/1.html


melden

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 21:43
@Lightstorm

Die Religion spielt nicht eine Rolle, die Religion spielt die entscheidende Rolle...

Was heisst da "nicht nur die Amerikaner und die Deutschen, sondern auch" ?
Nö, ich zieh mir den Schuh nicht an, sorry.
Die Amerikaner und die Deutschen mögen Fehler gemacht haben, für die Probleme der islamischen Welt sind sie nicht verantwortlich.

Siehe "arabischer Frühling", ein Witz...
Wenn sich diese Länder nicht vom Islam und seinen Sperren befreien, dann sind sie verloren, so einfach ist das. Der Islam ist eine Hinterwäldlerreligion, da ändert niemand was dran, er steht jeglichem Fortschritt im Weg, überall da, wo er reagiert.
Traurig, weil es viele Potentiale gebe, aber man bremst sie aus.
ZB Frauen, dürfen noch nichtmal Auto fahren, aber diese Kultur will mithalten, ein Witz...


2x zitiertmelden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg im Irak

20.08.2014 um 21:50
Es kommt einen ja so vor das IS schreit Tod dem Islam ,es lebe der Islamismus!!!!


Anzeige

melden