Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriegsverberechen/Kriegsgreuel /Verfahren

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kriegsverbrechen, Völkerrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kriegsverberechen/Kriegsgreuel /Verfahren

14.03.2012 um 15:16
@skep
Hier etwas Afrika:
Erstes Urteil des Weltstrafgerichts: Schuldspruch gegen Kriegsverbrecher

Es ist das erste Urteil des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) in Den Haag überhaupt: Das Gericht spricht den ehemaligen kongolesischen Milizenchef Thomas Lubanga wegen Kriegsverbrechen schuldig.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/03/14/International/Erstes-Urteil-des-Weltstrafgerichts-Schuldspruch-gegen-Kriegsverbrecher?WT.zugang=ts_na10

Anzeige
melden

Kriegsverberechen/Kriegsgreuel /Verfahren

14.03.2012 um 15:24
Zitat von skepskep schrieb:Wie aktuell sind die Verbrechen im Tschad,Somalia,Uganda,Ruanda oder Sudan?
die Gebiete sind auf Generation unerreichbar, das Geschieht immer da wo sich Taliban AL & Co sich die Hand reichen und ihren Gottesstaat ausrufen ...

Keine Chance @skep zum Aufgeben verurteilt ...


melden

Kriegsverberechen/Kriegsgreuel /Verfahren

14.03.2012 um 15:40
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:zuvor hatte ich noch auf die Problematik im Orient hingewiesen mit der Befürchtung das es in Zukunft noch viel schlimmer wird als das was wir jetzt erleben dürfen ... aber niemand hat drauf reagiert scheint dann doch nicht so Wichtig zu sein.
Hab auch schon etliche Male auf die Menschenrechtsverstösse Saudiarabiens hingewiesen und dass man da mal etwas Druck machen sollte, solange sie noch Waffentechnisch von uns abhängig sind. Weil wenn sie unabhängig sind in ein paar Jahren sind wir nicht mehr in der Position Druck auszuüben.
Und wir arbeiten daran, dass diese Länder wie Saudiarabien;Katar und Emirate unabhängig werden. Wir rüsten sie zurzeit massiv auf... trotz all der Menschrechtsverstösse... als Bollwerk gegen den Iran.
Naja dies zumindest die Begründung.
Man kann sich vorstellen wie ein Land seine Gegner behandelt wenn es schon mit dem eigenen Volk scheisse umspringt.
Aber eben.. da wäre halt wieder die USA in der Pflicht... als engster Verbündeter. Und es ist auch die USA die es rechtfertigen muss, mit solch einem Menschenverachtendem Regime Handel zu treiben. BZW. Wieso sie keine Anstrengungen unternehmen, die Menschenrechtsverhältnisse ihres Bündnispartners zu verbessern-
Auch wenn Du das nun wieder nicht gern liest.


melden

Kriegsverberechen/Kriegsgreuel /Verfahren

14.03.2012 um 18:29
@Glünggi

Da haste du wiedermal Vollkommen Recht "das ist ein Verbrechen an sich" Menschen die dir den Kopf abhacken nur weil du einen anderen Glauben hast und wir füttern die noch mit Waffen ..
Deutschland ist hier auch nicht viel besser, wird nicht gerade mit Pakistan irgendwelche Waffendeals abgeschlossen ?

Würde ich Komplett unterbinden "ohne wenn und aber" auf das Geld ist gesch...


melden

Kriegsverberechen/Kriegsgreuel /Verfahren

14.03.2012 um 18:38
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich glaube du beziehst dich eher auf die Industrielle Kriegsführung die tatsächlich im US Bürgerkrieg zum ersten mal zum Tragen kommt. Nicht mehr einzelne Schlachten entscheiden sondern die Kriegswirtschaft über einen längeren Zeitraum. Weiterhin ist im US BÜrgerkrieg zu sehen wie Waffentechnik und Taktik auseinanderdriften.
Genau das meine ich, alle von dir angesprochenen Aspekte habe ich bereits weiter vorne genannt.
Einzelne Schlachten können allerdings immer noch entscheidend sein, es müssen nur mehr begünstigende Faktoren zustandekommen - als Beispiel sei mal Königgrätz genannt, oder auch die invasion Frankreichs im 2.WK.

@Glünggi

Der Vorteil bei den Halbinsel-Ölstaaten ist, dass sie wirklich komplett vom Westen einerseits und dem Öl andererseits abhängen. Militärisch sind sie im Falle eines "Liebesentzugs" der USA ein witz, trotz moderner Ausrüstung, und ohne Öl geht dann später so einiges den Bach runter. Sobald die Situation im Nahen Osten sich beruhigt, könnte man sicher politisch in Menschenrechtsfragen was erreichen. Vorstellbar ist es zumindest.

@rumpelstilzche

Das Abhacken dieser Köpfe geschieht völlig unbeeinflusst von den deutschen Panzerdeals.^^

Der strategische Mehrwert ist offensichtlich - andere kämpfen für Deutschland und wir werden sogar dafür bezahlt. Trotzdem kann ich den moralischen Einwand natürlich verstehen; aber es ist sehr kompliziert, die Zusammenarbeit mit allen entsprechenden Staaten einzustellen. Mit denen anzufangen, die uns eher feindlich gegenüberstehen, hat schon Vorteile....


melden

Kriegsverberechen/Kriegsgreuel /Verfahren

14.03.2012 um 18:46
@Aethelred

das ist schmutzige Politik und schmutziges Geld .. auf beide Varianten kann ich gerne Verzichten.
Natürlich verstehe ich den Grund dahinter aber ich sehe auch die Zukunft und wer will schon gegen seine eigene Waffen kämpfen ...


melden

Kriegsverberechen/Kriegsgreuel /Verfahren

14.03.2012 um 18:49
@rumpelstilzche

Wieso sollten die Saudis gegen uns kämpfen? Die Regierung hängt am Tropf des Westens und wird es immer tun- da kann Religiösität nichts dran ändern....


melden

Kriegsverberechen/Kriegsgreuel /Verfahren

14.03.2012 um 18:54
@Aethelred

Ich sprach nicht von Morgen oder Übermorgen ... ich meinte mehr damit das der Einfluss Gewisser anderer Länder gerade in solchen Gebieten jederzeit sich ändern kann ...

Da fühle ich mich ja mehr zum Iran "nicht das Regime" hingezogen als nach Saudi Arabien ... aber das ist wiedereinmal nur meine Meinung ohne Links und Fakten :)


melden

Kriegsverberechen/Kriegsgreuel /Verfahren

14.03.2012 um 18:59
@rumpelstilzche

Klar, Arabien bleibt ne Gegend reich an Stahlgewittern, an wen wir uns binden (außer Israel) spielt erstmal keine Rolle. Niemand kann Druck auf uns ausüben, wenn das Öl erstmal durch ist. Und bis dahin halte ich die Allianz für sicher.


melden

Kriegsverberechen/Kriegsgreuel /Verfahren

14.03.2012 um 19:09
wie heuchlerisch der Glaube dort praktiziert wird kannst du sehr gut daran erkennen :

Wenn ein Christ kommt und Geschäfte machen will gibt man ihm die Hand die andere Variante wenn du dort lebst und zu laut nach dem Christentum schreist wird dir der Kopf abgeschlagen ...

Entscheide Hand oder Kopf :) @Aethelred


Auf solche eine Allianz kann ich verzichten .... wir brauchen das Rohöl doch gar nicht, ich bin davon überzeugt das alles schon fertig durchdachte und geplant worden ist ...
Sollen sie doch zusehen wie sie zurecht kommen ...


melden

Kriegsverberechen/Kriegsgreuel /Verfahren

14.03.2012 um 19:30
@rumpelstilzche
Nene es ist eine beidseitige Abhängigkeit...
Ihr müsst das nun nicht so hinstellen, als ob nur Saudiarabien von der USA abhängig wäre.
Und wir einfach so auf ihr öl verzichten könnten.

Sicher hast Du damit recht, dass der Glaube heuchlerisch praktitiert wird.
Unsere westlichen Werte jedoch auch.
Ist ja nicht nur so, als ob Saudiarabien den westlichen Lebenstil verpönt, da sie glauben er führe weg von Allah..
Es ist auch so dass dem Westen der Saudische Lebenstil zu wider ist.
Beide gehen aus ihrer Sicht ein Pakt mit dem Teufel ein.

Und Du glaubst die Amis machen das nur aus Spass? Dass sie eigentlich auf dieses ganze Theater und somit das öl verzichten könnten?

Ich finds schon schlecht, dass man aufgrund des öl's solch eine Allianz schliesst.... wie mies wäre es wenn man es einfach so täte... ohne Grund... oder was glaubst Du denn ist der Grund für die Allianz?


melden

Kriegsverberechen/Kriegsgreuel /Verfahren

14.03.2012 um 20:05
@Glünggi

Ist ja auch alles was sie haben und dafür tun mussten sie auch nichts ...

Nun stelle dir mal vor es gibt kein Rohöl mehr alles was ihnen dann beleibt ist ihr rassistischer Glaube, nicht gerade viel um seine Volk durch zu füttern.

Auch China oder Russland wird dann kaum mehr Interesse zeigen weil man mit Sandkörner kein Geld verdienen kann ... auch hier werden auf einmal Kommunisten zu Kapitalisten :)

Politik ist heuchlerisch aber ich würde mir meine Partner besser aussuchen ... zumal es keine Partner sind auf dem Papier vielleicht. Menschlich liegen Welten dazwischen.


1x zitiertmelden

Kriegsverberechen/Kriegsgreuel /Verfahren

14.03.2012 um 20:57
@rumpelstilzche
Ja eben.. die Partner sorgfälltiger aussuchen... und wenn man halt abhängig ist, wenigstens ab und an eine Protestnote setzen..oder eine Waffenlieferung an Reformen knüpfen.. dafür dann nen Sonderrabbat gewähren.
Ich meine, sie habens auch hingekriegt dass die USA ihre ungläubigen Truppen im heiligen Land stationieren durften um den Irak anzugreiffen.
Da kann man sich doch mal n bisser für Menschenrechte einsetzen.... und das geht auch ohne irgendwelche bärtigen saudischen Söldner in Afghanistan zu verärgern, dass daraufhin Höchhäuser einstürtzen.
Aber man scheint sich wohl darauf geeinigt zu haben, sich gegenseitig nicht in die Suppe zu spucken.. zumindest in der öffentlichkeit.
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Nun stelle dir mal vor es gibt kein Rohöl mehr alles was ihnen dann beleibt ist ihr rassistischer Glaube, nicht gerade viel um seine Volk durch zu füttern.
Naja und das ganze Geld.... sofern sie es nicht versoffen haben. Ist ja nicht so, dass die Multis nicht investieren würden.... wenn auch nicht im eigenen Land so doch international.
Sie bleiben reich..auch wenn das öl weg ist... und das Volk.. tja das ist auch heute arm.. trotz dem öl.


melden

Kriegsverberechen/Kriegsgreuel /Verfahren

14.03.2012 um 21:03
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:wie denkst du über die Situation in den arabischen Ländern und vor allem über ihrer Zukunft wenn der Ölhahn mal trocken bleibt ....
Mit meiner Antwort hat's leider ein wenig gedauert! Der Gulasch, Du weißt schon ... ;)

Zu dem Thema gab es mal vor einiger Zeit einen Fernsehbericht, ich selbst habe ich mich noch nicht so intensiv damit auseinandergesetzt! Soviel ich gehört habe, sollen die Scheichs aber ihre Milliarden (oder Billionen?) clever angelegt, bzw. investiert haben.
Was sich dort förmlich aufdrängen würde, wegen der günstigen geografischen Lage, wären Solarfarmen, allerdings fehlt es in unmittelbarer Nähe an potenziellen Abnehmern für Energie, also für wen oder wofür so viel Strom produziert werden? Deshalb glaube ich auch, daß die ölfördenden arabischen Staaten grundsätzlich an Bedeutung und Einfluß verlieren werden, wenn es Ihnen nicht gelingt mit ihrem Geld neue Abhängigkeiten aufzubauen. Vielleicht treten die zukünftig auch als Bänker auf? Ich weiß nur, daß die ihre Investionen breit streuen und z.B. in Südosteuropa und in der Türkei viel investieren, ob die aus ihrer Region auch ein attraktives Touristenziel machen können, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls werden auch in dieser Richtung große Anstrengungen unternommen. Dort Urlaub zu machen, könnte mich aber nicht reizen, zum einen wegen deren Mentalität und zum anderen wäre es mir dort zu heiß und zu öde!


melden

Kriegsverberechen/Kriegsgreuel /Verfahren

15.03.2012 um 18:03
@skep
Hier noch mehr Afrika:
In der Debatte um die Internet-Kampagne «Kony 2012» gegen den gleichnamigen ugandischen Kriegsverbrecher gewinnen kritische Stimmen zunehmend an Gewicht. Sie haben die Diskussion um ethisch vertretbare und sinnvolle Entwicklungszusammenarbeit wiederbelebt. Ein Überblick.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/die_banalitaet_der_sentimentalitaet_1.15727191.html (Archiv-Version vom 17.03.2012)
Youtube: KONY 2012
KONY 2012
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kriegsverberechen/Kriegsgreuel /Verfahren

15.03.2012 um 20:25
@Glünggi

Gutes Video und eine sehr Gute Initiative aber wie viele Konys gibt es auf der Welt aber ohne eine Sondereinheit oder was auch immer zu entsenden wirst du diese Menschen nicht bekommen ...

sehe ich mir die Diskussionen in den arabischen Threads an und immer wieder diese Kommentare "die Amerikaner machen das wegen Öl "

Was denkst du wie die reagieren wenn die Amerikaner Sondereinheiten senden ...

Aber Egal ... finde die Idee sehr gut.


1x zitiertmelden

Kriegsverberechen/Kriegsgreuel /Verfahren

16.03.2012 um 01:06
@rumpelstilzche
Naja die wollen damit ja die Regierung dazu bewegen, diese Sondereinheiten nicht abzuziehn bevor sie erfolgreich waren.
Und ja es ist ne schöne Aktion, weil es mal nicht um Kohle geht.
Ich hoffe auch dass sie danach nicht aufhören... Kony ist zuoberst auf ner Liste... da kann man sich nach unten vorarbeiten.... könnte man.


melden

Kriegsverberechen/Kriegsgreuel /Verfahren

19.04.2012 um 12:51
Die Sunniten und Shiiten kämpfen weiter,

Bagdad - Erneut sind bei Anschlägen im Irak viele Menschen gestorben. Bei einer Serie von Anschlägen in Bagdad und im Norden des Landes starben mehrere Menschen. Die Nachrichtenagentur AP berichtet von 18 Toten, die Agentur dpa von 30 Opfern. Die meisten Opfer gab es in den Provinzen Salaheddin, Kirkuk und Anbar.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,828447,00.html (Archiv-Version vom 20.04.2012)


melden

Kriegsverberechen/Kriegsgreuel /Verfahren

22.04.2012 um 22:33
Ohne das der Mensch sich ändert, egal in welchen Ländern, wird es nie Frieden und Gerechtigkeit auf dieser Erde geben. Und damit wäre es im Grunde so einfach!
So aber, bestimmen immer wieder die gleichen Zampanos, wo es lang geht! So, wie es jetzt läuft, und gehandhabt wird, nein ... eigentlich schon immer, wird sich nie etwas zu Gunsten der Menscheit auf die Dauer ändern. Die Gier und Macht nach immer mehr beherrscht ja mittlerweile nicht nur die "tragenden einer Gesellschaft" sondern es geht bis zum letzten Bürger hinab. Der mittlerweile nämlich auch festgestellt hat, dass er im Prinzip nur ausgenutzt und vor den Karren dieser Zampanos gespannt wird. Also, versucht er das gleiche mit seinen eigenen Zeitgenossen. Übertrieben, na ja, dann schaut euch die Welt mal richtig an. OK, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel!
Im Prinzip ist es eigentlich immer wieder das gleiche Übel! Unsagbarer und unkontollierter Egoismus!
Das hat sich in Tausenden Jahren nicht verändert. Solange man den Egoismus nicht in den Griff bekommt, wie schon gesagt, inklusiv Machtgier, Geldgeilheit ohne Grenzen, solange hat die Welt keine Chance. Die Menschen werden immer wieder gegeneinander durch ein paar wenige ausgespielt. Durch Versprechungen und Aussicht auf ein besseres Leben. Wobei sie allerdings im Grunde nur ihre Vorteile meinen! Und wie immer, fallen die wenig denkenden Zweibeiner darauf rein. Schuld sind sie also selbst.
Es gibt da einen schönen Spruch, ich glaube der kommt sogar aus Arabien! Wenn nicht, auch egal, aber er regt zum Nachdenken an!
Willst du wissen, was in deinem Land nicht stimmt ... schau in den Spiegel!
Sind wir nicht alle mehr oder weniger an den Miseren auf dieser Welt ... mitschuldig! Ob im Norden, Osten, Süden oder Westen, im Grunde eigentlich immer dasselbe Strickmuster. Nur die Methoden unterscheiden sich manchmal. Das Ergebnis ist allerdings, dass selbe! Oder irre ich mich!!!!
Gruß PE


melden

Kriegsverberechen/Kriegsgreuel /Verfahren

23.04.2012 um 02:50
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb am 15.03.2012:Gutes Video und eine sehr Gute Initiative aber wie viele Konys gibt es auf der Welt
Richtig, vorallem auch jene Konys, die Gravatten tragen und sich Presidenten nennen und unter anderem auch im Westen sitzen.

Wenn in Deutschland jemand einem Mörder eine Waffe gibt oder verkauft und dsomit unterstüzt, und der Mörder damit mordet, dann ist der Waffenverkäufer auch mit Schuldig und es drohen ihm Hohe Gefängnisstrafen.

Wenn Staatschefs aber Grinsend in die Kamera Waffen an Mörder und Diktatoren verkaufen, dann sind sie für viele Helden und alles ist angäblich moralisch rechtens.

Die Terroristen die Hinter der Gravatte und dem Demokratischen Amt des Presidenten sich verstecken sind keine Terroristen weil es sie wie gesagt Gravatten und co tragen.

Terroristen sind immer diejenigen, die von den Nicht Terroristen (Gravatten träger und Presidenten) Waffen und Mordzeug verkauft oder gar geschenkt bekommen. usw..

Nicht Terroristen sein dank, können Terroristen ihre Waffen bekommen und weiter Morden und Unterdrücken!


Anzeige

melden