Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

6.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.03.2013 um 10:32
@El_Gato
ja, das überrascht mich nicht.....kannst aber vielleicht auch von hier aus Spenden.....oder so ein Ehrenmitglied werden, ein ausländisches, vielleicht gibts das

Anzeige
melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.03.2013 um 10:35
@Tussinelda

Würde für mich keinen Sinn ergeben. Und das würde mir auch nichts bringen.
Denn legal Feuerwaffen verschaffen würde mir das leider nicht.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.03.2013 um 10:40
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die Sklaverei wurde zu Recht verboten, bei Waffen hingegen sieht das anders aus.
Ich finde der Vergleich trifft es doch genau auf dem Punkt. Da spielte eine Mentalität im Spiel die die Schwarzen nicht als Menschen sahen sondern als Tiere. Wobei das Verbot des Sklavenhandels nicht aus Nächstenliebe geschah sondern um den zerstrittenen Süden zu schwächen die vom Sklavenhandel abhängig waren.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.03.2013 um 10:43
@individualist

Mentalität ist schon richtig. Doch sind Waffen Dinge und keine Menschen.
Wobei Menschen zur Waffe werden können.

Und dann fragt sich, WIE man die Mentalität der Amis bzgl. Feuerwaffen ändern will.
Durch einen weiteren Krieg?


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.03.2013 um 10:45
@individualist
der Vergleich ist absolut treffend, denn da konnte man ja auch die Verfassung verändern......mit dem 13.Zusatzartikel erweitern.....warum sollte das bei Waffen nicht gehen......weil hauptsächlich Weisse Waffen befürworten?, dann hätten wir gleich wieder einen Zusammenhang :D


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.03.2013 um 10:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum sollte das bei Waffen nicht gehen
Weil du damit einen zweiten Bürgerkrieg provozieren würdest. Darum geht das nicht.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.03.2013 um 11:27
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Mentalität ist schon richtig. Doch sind Waffen Dinge und keine Menschen.
Wobei Menschen zur Waffe werden können.
Damals schon, da gehörten Sklaven zur Ware und die Konföderierten wollten sich von denen ungern trennen.
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Und dann fragt sich, WIE man die Mentalität der Amis bzgl. Feuerwaffen ändern will.
Durch einen weiteren Krieg?
Es ist nicht nötig einen Krieg zu starten, es muss die Politik geändert werden und die Waffenlobby entmachtet werden, gleichzeitig muss auch die USA die Militärausgaben, Waffenforschung und ihr Atomprogramm einschränken, denn das hängt mit dem Handwaffenkauf zusammen.


2x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.03.2013 um 14:03
Zitat von individualistindividualist schrieb:gleichzeitig muss auch die USA die Militärausgaben, Waffenforschung und ihr Atomprogramm einschränken, denn das hängt mit dem Handwaffenkauf zusammen.
Inwiefern ? Würde mich echt mal interessieren.


Man braucht da einen Mentalitätswandeln. In kurzer Zeit vom Sturmwaffenverbot rüber zu einem nahe zu kompletten Verbot von Waffen in Privatbesitz, würde einschlagen wie eine Bombe.
Man braucht nicht einen zweiten Bürgerkrieg. Oder nicht so dramatisch: Viele Südstaatler die sich mit ihren Waffen zu Bürgerwehren zusammenschliessen und Chaos stiften. Auch der Durchschnitts-Amerikaner aus den anderen Teilen des Landes würde das nicht begrüßen und sich fragen was das soll.

Im übrigen hätte ein Waffenverbot keine legimitation. Da kommt es wie damals wieder zur Frage, wie weit darf der Zentralstaat eingreifen ? Darüber könnten wir hier lange diskutieren. Keiner hätte wirklich recht. Die Disskusison und ihre Ausleger á la Gleichgeschlechtlichen-Ehe, Waffenrecht, usw. sind bekanntlich so alt wie die Republik selber. Da gibt es auch bei den wahren Experten keine gleiche Meinung. Ich denke das Recht sollte nicht eingeschränkt werden. Es mag ein zweifelhaftes Teil ihrer Kultur sein, aber regulieren ohne Schlupflöcher sollte auch viel bewirken.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.03.2013 um 14:32
@brucelee
das Recht auf Waffen muss aber eingeschränkt werden, sonst gibts ja keine Regulierung, vor allem muss ein Waffenrecht für alle Staaten gelten.....und das mit der grundsätzlichen Einstellung denke ich auch, es muss ein Umdenken stattfinden, dafür müssten aber auch die NRA und deren Hauptsender Fox und die Republikaner, insbesondere die Tea Party, aufhören, immer Angst zu schüren und zu behaupten, dass diese geschürte Angst nur mit mehr Waffen in den Griff zu bekommen ist......


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.03.2013 um 14:55
Wer sagt denn, dass es sich hier um "geschürte Angst" handelt?


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.03.2013 um 15:06
@Tripane
bestimmt nicht nur, aber es ist nicht von der hand zu weisen, dass diese Angst seit Jahrzehnten geschürt wird, vornehmlich von der NRA die, und das sollte man nicht vergessen, daran verdient


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.03.2013 um 16:10
@brucelee
Das hängt in soweit zusammen da das die selbe Lobby ist, die weiten Einfluss in die amerikanische Außen und Innenpolitik haben. Die USA ist immerhin größte Waffenlieferant der Welt.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.03.2013 um 19:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Recht auf Waffen muss aber eingeschränkt werden, sonst gibts ja keine Regulierung, vor allem muss ein Waffenrecht für alle Staaten gelten....
Wieder die Frage: Wäre so ein Bundesgesetz legitim ? Darf Washinton so weit eingreifen ?
Viele Bundesstaaten würden sich das nicht gefallen lassen. Vor allem der Süden.
Muss dann wohl ein neuer Verfassungszusatz her. Wird aber sehr schwer bis unmöglich. Man kriegt schon keine normalen Gesetze durch. Also in naher Zukunft kann man da nichts erwarten.
Erst wenn die Extremen eine relativ unbedeutende Minderheit sind und keinen großen Einfluss mehr haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dafür müssten aber auch die NRA und deren Hauptsender Fox und die Republikaner, insbesondere die Tea Party, aufhören
Denke das diese extrem Konservativen immer noch viel sagen werden, auch in Zukunft. Da gibt es viele Reiche die so denken wie die Tea Party handelt und Fox News redet. Die werden somit immer Geld und somit Einfluss bekommen.
Dieses konservative Süden gegen liberaler Nord-Osten herrscht seit jeher. So gut wie immer hat der liberale Nord-Osten gewonnen. Aber es hat manchmal auch viel gekostet, der Sieg.
Mal schauen ob das Waffenrecht, der Funken sein wird, der das Pulverfass zünden wird. Die Bürgerrechtsbewegung in den 60ern und 70ern hat das Land auch nicht zerrissen, trotz des großen Wiederstands durch den Süden. Wohl aber die Sklavenfrage die bekanntlich zum Bürgerkrieg führte.


Das ganze Waffenrecht ist eines von vielen Punkte, die auch alle tief ineinander greifen, das die USA lösen sollten die nächsten Jahrzehnte. Die mögen zwar aktuell in den meisten Bereich die Nummer 1 sein, aber die befinden sich insgesamt auf dem absteigenden Ast.

Dir bringt das beste Militär nichts wenn es große soziale Brennpunkte gibt, die ohne Frage die Zukunft des Landes gefährden. Die Probleme wachsen im Moment als das sie gelöst werden.

Große Weltreiche sind so gut wie immer, wegen inneren Problemen untergegangen. Nicht wegen einem übermächtigen Feind. Mal schauen ob die Vereinigten Staaten die Kurve kriegen werden.
Ich hoffe schon, denn fern ab von ihrer Aussenpolitik und den ganzen Wiedersprüchen, sind mir die USA immer noch viel lieber als Weltmacht, als Staaten wie China.
Denn die sind nicht mal von Haus aus eine Demokratie bzw. ist dort in der Gesselschaft nicht Freiheit das wichtigste Wert wie in den Staaten ;)
Zitat von individualistindividualist schrieb:Das hängt in soweit zusammen da das die selbe Lobby ist, die weiten Einfluss in die amerikanische Außen und Innenpolitik haben. Die USA ist immerhin größte Waffenlieferant der Welt.
Dachte die leben relativ seperat voneinander getrennt. Denke nicht das die Schusswaffenhersteller mit den großen Rüstungsherstellern viel miteinander zu tun haben bzw. haben die Rüstungshersteller wohl eigene Lobbys, sprechen wohl aber die gleichen Abgeordneten an ;)


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.03.2013 um 19:50
Zitat von individualistindividualist schrieb:Damals schon, da gehörten Sklaven zur Ware und die Konföderierten wollten sich von denen ungern trennen.
Heute aber nicht mehr. Und um die heutige Zeit geht es. Die Vergangenheit ist vergangen...
Zitat von individualistindividualist schrieb:Es ist nicht nötig einen Krieg zu starten
Wie ich schon sagte, die Amis werden sich nicht so einfach ihre Waffen wegnehmen lassen, ganz egal welche Schiene das weiße Haus künftig fahren mag.
Mit einem solchen Szenario könnte sich "the South will rise again" tatsächlich bewahrheiten.
Mehr oder minder.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.03.2013 um 20:25
@El_Gato
quatsch die werden doch nicht wegen schärferen Waffengesetze einen Krieg starten, so fanatisch sind nicht mal die Nigerianer.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.03.2013 um 20:27
@individualist
na immerhin hat das EIN Amerikaner so gesagt, im Fernsehen, FoxNews, wenn ich mich recht erinnere.....das zählt doch ;)


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.03.2013 um 20:31
@individualist

Was hat das mit den Nigerianern zu tun?

Wie dem auch sei. Es sind viel zu viele Waffen in Umlauf, als daß man allen habhaft werden könnte.
Denn ich zum Beispiel würde meine Waffen verstecken und den Vollidioten von den Behörden das Blaue vom Himmel runterlügen, daß sie gestohlen wurden oder sonstwas.

Die sind dann in der Beweispflicht, es lässt sich nicht beweisen und ich habe weiterhin meine Waffen.
So einfach wäre das.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.03.2013 um 20:39
@El_Gato
erstens musst Du sie als gestohlen melden, zweitens, wenn Du sie dann verwenden solltest, hast Du eine illegale Waffe benutzt, das ist sogar jetzt schon in den meisten Staaten ein Problem ;)


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.03.2013 um 20:42
@Tussinelda

Darüber mache ich mir dann Gedanken, wenn es soweit ist - lieber bin ich weiterhin in der Lage, mich selbst zu verteidigen, als mich um solche dümmlichen Gesetze zu scheren.

Aber meine Mentalität ist schwer nachzuvollziehen, ich weiß. Besonders für dich. ;)


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

30.03.2013 um 20:44
@El_Gato
nee, Du bist eben auch einer von denen, die davon ausgehen, dass sie sich auf jeden Fall mit einer Schusswaffe irgendwann verteidigen müssen, auch wenn sämtliche Statistiken dafür sprechen, dass Du Dich eher selbst mit ihnen verletzt, ein Unfall mit den Waffen passiert, ein familienmitglied getötet wird oder gar Du selbst, durch Dich selbst.......


Anzeige

1x zitiertmelden