Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordkorea-Konflikt

4.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Konflikt, Kim Jong Un ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordkorea-Konflikt

10.08.2017 um 11:38
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ich weiß nicht, inwiefern man Kim überhaupt ernst nehmen kann.
Kim hat, trotz aller Widerstände, Atomwaffen und Interkontinentalraketen entwickeln können.

Das Bedrohungspotential für die Anreinerstaaten wie Südkorea oder Japan ist noch größer als für die USA. Dort wird hoffentlich auch ein Umdenken einsetzen.

Vor 2 Monaten haben Umweltschutzgruppen in Südkorea noch die Stationierung von THAAD Abwehrsystemen verhindern können, weil diese angeblich eine Bedrohung für die Biotope von Golfplätzen darstellen.
South Korea to freeze deployment of THAAD missile defense pending environmental probe
http://www.japantimes.co.jp/news/2017/06/07/asia-pacific/south-korea-freeze-deployment-thaad-missile-defense-pending-environmental-probe/#.WYwirVVJaUk (Archiv-Version vom 12.08.2017)

Anzeige
1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

10.08.2017 um 11:50
Die USA haben sicher thaad uboote vor der NK Küste stehen. Weiß nicht wovon der Kim nachts träumt 


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

10.08.2017 um 11:52
Die "Pläne" die NK für einen Angriff auf Guam vorgestellt haben, sehen ja den Abschuß von 4 Mittelstreckenraketen vor, die dann 30-40 km vor Guam ins Meer stürzen sollen.

Was soll das bringen? Auslösen einer großen Flutwelle? Steht da strategisch irgendetwas dahinter?


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

10.08.2017 um 11:56
hm tja es is schon traurig dass es überhaupt soweit kommen konnte bzw. das sich in NK eine derartige Dynamik entwickelt hat.
Ich meine Kim Il-sung, also dr Großvater vom Kim Jong-un, war erstmal n kommunistischer Widerstandskämpfer der es halt gut meinte und das Land kommunistisch wieder aufbauen wollte.

Als dann 1990 alles zusammenbrach...ging es in NK einfach weiter. Da wäre meiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt für eine Widervereinigung gewesen. Evt. ist ja auch Südkorea ein wenig Schuld dran und sie wollen es gar nicht...haben sie doch Angst vor den immensen Kosten, ähnlich wie es hierzulande der Fall war....und noch ist.

Aber hey wie lange unsere Wiedervereinigung nun schon wieder hier ist...ne ganze Generation halt Glaube das wird nix mehr. Oder wenn dann nicht friedlich wie bei uns!
Naja mal sehen ob ich es noch erlebe....


melden

Nordkorea-Konflikt

10.08.2017 um 11:59
Zitat von parabolparabol schrieb:Kim hat, trotz aller Widerstände, Atomwaffen und Interkontinentalraketen entwickeln können.
Ja auf dem Papier, in der Praxis ist das ganze doch noch nicht so safe. So gesehen haben viele Länder Potentielle ICBMS, wenn man jede Weltraumrakete betrachtet.
Zitat von Hansi5000Hansi5000 schrieb:Die USA haben sicher thaad uboote vor der NK Küste stehen. Weiß nicht wovon der Kim nachts träumt 
Äh nein sowas gibt es nicht. Aus klar Ersichtlichen Gründen.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Was soll das bringen? Auslösen einer großen Flutwelle? Steht da strategisch irgendetwas dahinter?
Äh nein, das bringt gar nix. Allein die Ankündigung zeigt doch das nix dahinter ist..


melden

Nordkorea-Konflikt

10.08.2017 um 12:07
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Was soll das bringen? Auslösen einer großen Flutwelle? Steht da strategisch irgendetwas dahinter?
Die Aktion soll zeigen, dass Kim machen kann was er will. Die Raketen sollen auch Japan überfliegen, eindeutig eine Provokation Japans.


melden

Nordkorea-Konflikt

10.08.2017 um 15:52
@Fedaykin
@parabol


Was soll das denn dann für eine Art "Angriff" sein? Wir lassen 4 Raketen zielgerichtet ins Waser plumpsen? Das kann man auch als "Test" deklarieren, da muss man kein "Angriff"-Schild draufkleben.

Nein, es wundert mich, dass die militärische Strategie dahinter nicht diskutiert wird.
Die Russen haben ja auch mal mit Plänen gespielt, H-Bomben in der Nordsee zu zünden und die Amis haben auch unterseeische Tests gemacht. Wasser als Waffe ist sicher nicht zu unterschätzen.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

10.08.2017 um 17:19
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Was soll das denn dann für eine Art "Angriff" sein? Wir lassen 4 Raketen zielgerichtet ins Waser plumpsen? Das kann man auch als "Test" deklarieren, da muss man kein "Angriff"-Schild draufkleben.
Wenn man einen ernsthaften Angriff plant sagt man vorher nicht bescheid. Ist also wohl nach innen gerichtet die Botschaft
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Die Russen haben ja auch mal mit Plänen gespielt, H-Bomben in der Nordsee zu zünden und die Amis haben auch unterseeische Tests gemacht. Wasser als Waffe ist sicher nicht zu unterschätzen.
Also nö, die Russen hatten da keine Pläne, Schirnowski hat man so einen Unsinin erzählt. Sehr Sinnig wäre so ein Einsatz nicht wirklich.

Und bei den Unterseetest ging es in erster Linie um Nukleare Wasserbomben (die auch gebaut wurden)

Youtube: HD tsunami bomb underwater nuclear explosion 1958 operation hardtack
HD tsunami bomb underwater nuclear explosion 1958 operation hardtack
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Nordkorea-Konflikt

10.08.2017 um 19:28
@Fedaykin


Ich finde es echt toll, dass du immer so großspurig alles weißt und abtust.
Ein paar Umdrehungen weniger an der Arroganzschraube würden deiner Argumentation ganz gut tun. Sonst klingt nämlich hohl. "Nö, gab es nie" ist nämlich kein besonders stichhaltiges Argument. Nur, weil du davon in deiner kleine Welt keine Kenntnis hat, heißt nicht, dass es nicht in der Welt da draußen existiert.

Den Beweis, dass es Überlegungen zu "Tsunami" Bomben gibt, hast du ja selber gepostet. Und das NK angeblich auch mit H-Bomben rumforscht und spielt, ist ein offenes Geheimnis. Wie weit sie damit sind, wissen aber weder ich noch du. Russland hat aber welche von daher haben die sicher auch mal Überlegungen angestellt, wo man Wellen als Waffe einsetzen kann.

Eine vernünftige Interpretation, was diese Ankündigung Kims jetzt zu bedeuten hat, habe ich immer noch nirgendwo gelesen.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

10.08.2017 um 20:47
Ist ein Signal an innen das sie einen starken Führer brauchen und das er wenn er wollte Nordkorea verteidigen kann. Da sind bestimmt genug Leute sie gerne seinen Platz einnehmen würden


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

11.08.2017 um 00:19
@john-erik

Nix Tsunami Bomben. Das weiss man doch dass man diesen Raketentest entschaerft um nicht Gefahr zu laufen sofort angegriffen zu werden wenn die Raketen starten, weil man annimmt Guam werde direkt angegriffen.


melden

Nordkorea-Konflikt

11.08.2017 um 01:23
Trump hat es heute bestätigt, es wird keinen Krieg gg. Nordkorea geben. Rote Linie ist Guam, und die Insel wird Kim zu 100% nicht angreifen.😁

Also wird nix passieren, und alle können wieder ruhig schlafen. Und alle Medien können wieder runterfahren bis zur nächsten Provokation seitens NK im Dezember/Januar.😁🎊🎉


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

11.08.2017 um 01:55
Zitat von Cyan2006Cyan2006 schrieb:Also wird nix passieren, und alle können wieder ruhig schlafen.
Ich denke, - mal ganz unabhängig von Donald Trump - dass sich die USA langfristig nicht von dem Nordkoreaischem Regime drohen lassen werden.

Es wird bald was passiern, vermute ich. Zeit ist es, jedenfalls.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

11.08.2017 um 02:14
@Yoshimitzu

In NK nimmt man seit Jahrzehnten die USA als denjenigen wahr der droht, alles eine Frage der Wahrnehmung. Ueberhaupt wenn dann haben die USA einzig den Willen Suedkoreas zu folgen. Der sagt garantiert nicht einen Krieg mit NK anzufangen sondern lediglich auf einen Ueberfall NK zu reagieren.


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

11.08.2017 um 02:29
Zitat von MaiteMaite schrieb:In NK nimmt man seit Jahrzehnten die USA als denjenigen wahr der droht, alles eine Frage der Wahrnehmung.
Nein, das Regime von NK nimmt generell jeden und alles als Bedrohung wahr, auch wenn niemand droht. Im Gegenteil - NK bedroht alles und jeden, - all-around-the-world.
Ueberhaupt wenn dann haben die USA einzig den Willen Suedkoreas zu folgen.
Wie kommst du drauf? Kapier ich nicht.

Anyway, we'll see.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

11.08.2017 um 02:37
@Yoshimitzu

Suedkorea hat ueberhaupt kein Interesse an einer Eskalation und hat am meisten zu verlieren. Die USA treten als Schutzmacht SK auf, jetzt bekommt man, mit etwas Pech genau deswegen einen Krieg aufs Dach weil Trump gegen NK losschlaegt. Soweit zu verstehen? Auch wenns hart klingt aber Interkontinentalraketenstarts und Raketen gen Japan tangieren Seoul erstmal ueberhaupt nicht. Da ist Artilleriefeuer aus dem Norden die Bedrohung.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

11.08.2017 um 02:49
Zitat von MaiteMaite schrieb:Suedkorea hat ueberhaupt kein Interesse an einer Eskalation und hat am meisten zu verlieren.
Seh ich anderes. Zum einen dürften sie das ehrliche Interesse haben, ihr Land wieder-zu-vereinigen. Zum anderen hätten sie einen Irren vor ihrer Haustür weg, der mit Atomwaffen rumfuchtelt.
Die USA treten als Schutzmacht SK auf
Hast du da was, aus der Neuzeit?
jetzt bekommt man, mit etwas Pech genau deswegen einen Krieg aufs Dach weil Trump gegen NK losschlaegt. Soweit zu verstehen?
Nein, weil das mit Trump gar nichts zu tun hat. Clinton, Bush usw. würden sich genausowenig auf der Nase rumtanzen lassen.

Und das nicht ohne Grund. Überleg mal, wie dieser Konflikt entstanden ist. Das ist die Schlüsselfrage überhaupt. Bin gespannt, was dir dazu einfällt.^^


melden

Nordkorea-Konflikt

11.08.2017 um 08:46
So lange die USA Truppen, Luftwaffe und Marineflotte in Südkorea und Japan stationiert haben, wird sich der Nordkorea Konflikt politisch nicht lösen lassen. Denn der Abzug dieser wäre schon mal Grundvoraussetzung für einen Friedensvertrag zwischen Nord- und Südkorea.

Vermutlich ist Japan gut beraten gar nichts zu machen und sich aus allen raus zu halten. Zumindest formal hat das Land kein offensives Militär, weil es nach dem 2. Weltkrieg pazifistisch wurde. Es stellt also eigentlich keine Bedrohung für Nordkorea dar. Also eigentlich erst dadurch, dass dort amerikanische Truppen stationiert sind.

So lange die USA Kim also Gründe liefern, sich gegängelt (Sanktionen) oder bedroht zu fühlen (Militärpräsenz) wird es immer wieder verbal, vielleicht sogar irgendwann mal militärisch zu einem Schlagabtausch kommen. Da muss man fast Putin loben, der in vergleichbaren Situationen vergleichsweise lässig reagiert hat, als die NATO begonnen hat, die Truppenpräsenz in den baltischen Staaten und Polen zu verstärken. (was ja primär dem Ukraine Konflikt geschuldet war)


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

11.08.2017 um 09:04
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Ich finde es echt toll, dass du immer so großspurig alles weißt und abtust.
Weil ich mich in diverse Themenbereich auskenne.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Ein paar Umdrehungen weniger an der Arroganzschraube würden deiner Argumentation ganz gut tun. Sonst klingt nämlich hohl. "Nö, gab es nie" ist nämlich kein besonders stichhaltiges Argument. Nur, weil du davon in deiner kleine Welt keine Kenntnis hat, heißt nicht, dass es nicht in der Welt da draußen existiert.
Gut dann belege die Existenz von realen Plänen mit Atombomben Tsunamis auszulösen. Das es Sinnlos ist 5 Megatonnen in eine Tsunami (den es nicht wirklch gibt) zu stecken um ein Ziel zu beschädigen was man durch einen Air Busr garantiert trifft hätte ich das gerne mal belegt.

Wikipedia: Kernwaffenexplosion#Unterwasserexplosionen
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Den Beweis, dass es Überlegungen zu "Tsunami" Bomben gibt, hast du ja selber gepostet. Und das NK angeblich auch mit H-Bomben rumforscht und spielt, ist ein offenes Geheimnis. Wie weit sie damit sind, wissen aber weder ich noch du. Russland hat aber welche von daher haben die sicher auch mal Überlegungen angestellt, wo man Wellen als Waffe einsetzen kann.
Äh nein, ich habe einen Unterwasertest verlinkt der die bescheidene Wirkung am Strand zeigt. Ich habe dir gesagt das es um die Marinkrieganwendung von ATomwaffen ging.

Und natürlich versucht NK seine popeligen KT Bomben auf MT zu bringen. Ist nur nicht immer so einfach wie es sich Anhört. Aber was hat das mit ner Tsunamibombe zu tun

Und wie weit NK ist mit der H Bombe? Nun ihre ganzen Atombombentest waren sehr bescheiden. A
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Eine vernünftige Interpretation, was diese Ankündigung Kims jetzt zu bedeuten hat, habe ich immer noch nirgendwo gelesen.
Was gibt es da zu Interpretieren. Worthülsen, wer einen Echten Angriff plant nennt nicht das Datum Uhrzeit, vor allem nicht 2 Wochen im Voraus. Kim erzählt ne Menge Unsinn von Präventivschlägen, Vernichtungskriegen.


melden

Nordkorea-Konflikt

11.08.2017 um 09:04
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Da muss man fast Putin loben, der in vergleichbaren Situationen vergleichsweise lässig reagiert hat, als die NATO begonnen hat, die Truppenpräsenz in den baltischen Staaten und Polen zu verstärken.
Das ist ein schlechter Vergleich zur Atomar bestückten Interkontinentalrakete mit der gedroht wird.
Die Truppenverstärkungen hatten mehr Symbolischen Wert.


Anzeige

1x zitiertmelden