Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordkorea-Konflikt

4.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Konflikt, Kim Jong Un ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordkorea-Konflikt

04.09.2017 um 17:47
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:NK knickt halt nicht so leicht ein wie ein Iran. Die Ayatollahs sind halt nur Stellvertreter Gottes auf Erden, wärend Kim Gott him self ist. ;)
Ab dem Punkt wird es vielleicht mal Zeit aus dem lala-Land zu kommen . Wie bekannt hält sich der Iran null & nichtig an irgendwas , das Abkommen jederzeit kündbar wenn's denen zu bunt wird .
Langstreckenraketen lassen die auch fliegen , und zwar " Show of Force " auf " isis " - bestimmt nicht um isis zu treffen sondern Israel zeigen was geht .
Über kurz oder lang hat der Iran auch ne Atombombe , aber da ist der Europäer blind .

Anzeige
melden

Nordkorea-Konflikt

04.09.2017 um 17:49
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:NK knickt halt nicht so leicht ein wie ein Iran.
Knickt halt nicht so leicht ein wie der Iran? Einknicken vor was? Vor Entspannung, Abrüstung und Aussicht auf Nachlas der Sanktionen? Oh ja, was für ein Held der Dicke. Mit den Tot von tausenden drohen..
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nein ich mein ernsthaft.. in meiner Welt versucht man alles um den Tod von Zivilisten zu vermeiden... da stürmt man nicht einfach drauflos und nimmt den Tod von Tausenden von Zivilisten in Kauf.
Manchmal hat man aber nur die Wahl zwischen tausend Tote und Millionen Tote, oder Toten von anderen und Toten von meinen Leuten.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und naja von wegen Weltfremdes Denken... wer hat denn 7000 Sprengköpfe wenns auch 3000 tun würden?
Die zwei Atommächte haben ein Overkillarsenal.
Bei diesem Thema bitte nochmal genauer einlesen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dann baut man Raketenabwehr, was einem dazu verleitet "intelligentere" Raketen zu bauen und vorallem mehr davon... dann kommt vielleicht auch eine durch die Abwehr.
Diese Abwehr war nie dazu gedacht, dass strategische Potenzial zu neutralisieren.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenns halt so weiter geht, dann hat irgendwann jeder Depp ne Atombombe und immer möglichst viel davon... die Atommächte gehen ja mit gutem Beispiel voran.
Die Verbreitung sollte auf jeden Fall verhindert werden, Atommacht hin oder her.


melden

Nordkorea-Konflikt

04.09.2017 um 18:24
@Fedaykin
eine Jokerkarte
Ja ne ist schon klar, dass der Spass erst bei ein paar Hundert anfängt.. jeder fängt mal klein an.
Nur der laie glaubt ja das Weichziele das Primärziel von Atomwaffen sind.
Jo und Experten gehen davon aus dass im dümmsten Fall 15000 Atomdetonationen, keinerlei Auswirkungen auf das Leben dieses Planeten haben... ich verstehe.
@Jedimindtricks
Ja vermutlich ist der Iran auch mal an der Reihe. Im Prinzip ist ja jeder der AK betreibt, zumindest theoretisch, dazu in der Lage.
@Foss
Oh ja, was für ein Held der Dicke
Ist einfach ne Tatsache dass NK bereit ist mehr zu Opfern als ein Iran.
Aber ich hab niergens geschrieben, dass ich das toll finde.
Der Iran hatte noch sowas wie ne Wirtschaft und im Innern hat mans auch ned ganz so im Griff die Leute bei Stange zu halten wie das Regime in NK.
Manchmal hat man aber nur die Wahl zwischen tausend Tote und Millionen Tote,
Mit jeden Monat der verstreicht werdens halt mehr potenziell Tote.
Diese Abwehr war nie dazu gedacht, dass strategische Potenzial zu neutralisieren.
Tut es aber nunmal, wenn Du 10 Raketen abballerst und nur 1 durchkommt, dann tut es das.
Die Verbreitung sollte auf jeden Fall verhindert werden
Wird halt schwer, solange diese Waffe so attraktiv ist... und solange die Mächtigen darauf sitzen bleiben, bleibt sie das auch... und die werdens nie aufgeben.
Sieht halt schon so aus, als ob wir einer strahlenden Zukunft entgegenschreiten.


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

04.09.2017 um 18:34
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ist einfach ne Tatsache dass NK bereit ist mehr zu Opfern als ein Iran.
Ja, z.B. sich selbst.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Tut es aber nunmal, wenn Du 10 Raketen abballerst und nur 1 durchkommt, dann tut es das.
Bitte lese dich in die Thematik ein!
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wird halt schwer, solange diese Waffe so attraktiv ist
Wenn NK deswegen pulverisiert werden sollt, wird diese Attraktivität gewaltig abnehmen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:und solange die Mächtigen darauf sitzen bleiben, bleibt sie das auch... und die werdens nie aufgeben.
Welche zu haben ist was anderes als welche zu beschaffen.


melden

Nordkorea-Konflikt

04.09.2017 um 19:47
@Foss
Wenn NK deswegen pulverisiert werden sollt, wird diese Attraktivität gewaltig abnehmen
Das ist so ja... und wenn nicht, dann geht das Signal in die andere Richtung.
Bitte lese dich in die Thematik ein!
Aber von der Nato sollte die Quelle schon sein?
Welche zu haben ist was anderes als welche zu beschaffen.
Wieso ist es was anderes ne Knarre zu besitzen als eine zu kaufen?
Wenn keiner der legitimen Besitzer die Dinger abgeben will, dann werdens auch nicht weniger.
Klar ist der Status Quo besser als wenn jeder die Bombe hat, aber das legitimiert den Besitz auf keinster Weise oder hebt diesen moralisch vom Möchtegernbesitzer ab.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

04.09.2017 um 20:26
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wieso ist es was anderes ne Knarre zu besitzen als eine zu kaufen?
Wenn keiner der legitimen Besitzer die Dinger abgeben will, dann werdens auch nicht weniger.
Klar ist der Status Quo besser als wenn jeder die Bombe hat, aber das legitimiert den Besitz auf keinster Weise oder hebt diesen moralisch vom Möchtegernbesitzer ab.
Es gibt kein Verbot für den Besitz von Atomwaffen, es gibt nur einen freiwilligen Verzicht. Insofern muss Nordkorea sich auch nicht legitimieren, warum Nordkorea keine Atomwaffen oder Raketen testen darf liegt allein am Schurkenstatus.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

04.09.2017 um 20:46
Zitat von tarentaren schrieb:Es gibt kein Verbot für den Besitz von Atomwaffen, es gibt nur einen freiwilligen Verzicht. Insofern muss Nordkorea sich auch nicht legitimieren, warum Nordkorea keine Atomwaffen oder Raketen testen darf liegt allein am Schurkenstatus.
Das ist falsch

Die Resolution 1718 des UN-Sicherheitsrates wurde durch den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen auf seiner 5551. Sitzung am 14. Oktober 2006 einstimmig angenommen. Sie verhängt eine Reihe von wirtschaftlichen Sanktionen gegen Nordkorea als Reaktion auf den nordkoreanischen Kernwaffentest vom 9. Oktober 2006.

Kernpunkte der Resolution sind:[1]

   Nordkorea muss alle seine Kernwaffen, Massenvernichtungswaffen und ballistischen Raketen vernichten.
   Nordkorea muss „ohne Vorbedingungen“ zu den Sechs-Parteien-Gesprächen zurückkehren.
   Die Schiffe mit Gütern nach und von Nordkorea können angehalten und auf Massenvernichtungswaffen und dafür taugliches Material inspiziert werden.
   Der Verkauf von Kriegsmaterial, beispielsweise Hubschrauber, Kampfflugzeuge, Panzer, Artilleriegranaten, Raketen und damit verbundener Technologie nach und von Nordkorea ist verboten.
   Finanzbesitz von Individuen und Unternehmen, die in das nordkoreanische Waffenprogramm involviert sind, wird eingefroren.
   UN-Mitgliedsstaaten ist es verboten, Luxusgüter nach Nordkorea zu exportieren.


Wikipedia: Resolution 1718 des UN-Sicherheitsrates


melden

Nordkorea-Konflikt

05.09.2017 um 08:32
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja ne ist schon klar, dass der Spass erst bei ein paar Hundert anfängt.. jeder fängt mal klein an.
Genau und das ist gar nicht so leicht, auch Chinas Aresanl nimmt sich recht bescheiden aus, obwohl man da noch ne Dunkelziffer vermutet.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Jo und Experten gehen davon aus dass im dümmsten Fall 15000 Atomdetonationen, keinerlei Auswirkungen auf das Leben dieses Planeten haben... ich verstehe.
Wer geht davon aus? Klar geht die Hintergrundstrahlung je nach Waffentyp durchaus nach oben.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Tut es aber nunmal, wenn Du 10 Raketen abballerst und nur 1 durchkommt, dann tut es das.
Äh nein, wir reden über "echte" Strategische Arsenale. Nordkorea hat das nicht, Pakistan nicht wirklich, indien nur Begrenzt.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wird halt schwer, solange diese Waffe so attraktiv ist... und solange die Mächtigen darauf sitzen bleiben, bleibt sie das auch... und die werdens nie aufgeben.
Das ist ein Trugschluss, so ähnlich wie der Trugschluss in den 50ern das ATombomben die Konventionellen Kräfte obsolet machen würden.

Denn schauen wir mal an. Die USA haben sicherlich die potentiell potentesten Konventionellen Kräfte. Brauchen also als letztes Atomwaffen. ES ist eben verführend genau das mit Atomwaffen zu kontern, so wie auch die NATO bis mitte der 60er Meinte das Konventionelle Ungleichgewicht mit Atomwaffen zu kompensieren.


melden

Nordkorea-Konflikt

05.09.2017 um 13:19
@Fedaykin
Ja aber es ist doch einleuchtend, dass China seine strategischen Fähigkeiten eingeschränkt sieht, wenn an der Südgrenze Raketenabwehr aufgestellt wird. Klar die ist wegen Nordkorea, kann aber auch gegen China gerichtet werden. Bei einem Konflikt mit den USA haben sie praktisch die selben Ziele wie NK.
Und dazu kommt ja eben wie Du sagst , dass China im Vergleich zu den zwei grossen Atomheinis ein eher bescheidenes Arsenal besitzt... und ihr wollt mir nun weismachen, dass solch eine Raketenabwehr keinerlei Auswirkung auf das in diesem Fall chinesische Bedrohungsszenario hat?

Wenn es ein Trugschluss ist, dann gibt es keinen Grund wieso die Atommächte ihr Arsenal nicht einfach einstampfen. Wenn Atomraketen, so was von überbewertet sind.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

05.09.2017 um 16:17
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja aber es ist doch einleuchtend, dass China seine strategischen Fähigkeiten eingeschränkt sieht, wenn an der Südgrenze Raketenabwehr aufgestellt wird.
Geht so,  die momentan im Dienst Befindlichen ABM Systeme sind Mittelphasen und Entphasenabfangsysteme.

Und wenn China sich durch ABM Maßnahmen gestört wird, wäre es an der Zeit ihren Beitrag zu leisten bzgl Nordkorea.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:und ihr wollt mir nun weismachen, dass solch eine Raketenabwehr keinerlei Auswirkung auf das in diesem Fall chinesische Bedrohungsszenario hat?
Es Neutralsiert aber nicht, zumal sämtlich ABM Systeme momentan nur begrenzt gegen ICBM Wirksam ist
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn es ein Trugschluss ist, dann gibt es keinen Grund wieso die Atommächte ihr Arsenal nicht einfach einstampfen. Wenn Atomraketen, so was von überbewertet sind.
Nun es ist schon ernorm geschrumft. Einstampfen ist Übertrieben, Aber es liegt an erster Linie an den USA und Russland und hier sehe ich Russland als Bremschuh, die führen immerhin neue Systeme bzgl ihrer Strategischen Arsenals ein.


melden

Nordkorea-Konflikt

07.09.2017 um 13:43
Tjs das war dann wohl Kims letzter Verbündete.....
Im Weltsicherheitsrat will auch China Sanktionen gegen Nordkorea verabschieden. Die erneuten Atomtests in Nordkorea seien ein Grund für die Entscheidung der chinesischen Regierung gewesen. Sein Land unterstütze "weitere Schritte" des höchsten UN-Gremiums, zitierte die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua den chinesischen Außenminister Wang Yi in Peking.

Schlüssel zur Lösung der Atomfrage auf der koreanischen Halbinsel seien "sowohl Sanktionen als auch Dialog". Sanktionen seien nur die eine Hälfte, während Dialog die andere sei. Beides müsse Hand in Hand gehen. Der Außenminister gab keine weiteren Details und äußerte sich auch nicht zu dem Ölembargo, das die USA im Sicherheitsrat durchsetzen wollen.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-09/sicherheitsrat-der-vereinten-nationen-nordkorea-china-unterstuetzung-massnahmen


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

07.09.2017 um 14:23
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Der Außenminister gab keine weiteren Details und äußerte sich auch nicht zu dem Ölembargo, das die USA im Sicherheitsrat durchsetzen wollen.
Warum sollte er sich dazu auch äussern ? Nordkorea hat auch eine Grenze mit Russland und da sprudeln die petrodollars und Raketen know how. Das sind auch die ersten die weitere Sanktionen zu verhindern wissen.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

08.09.2017 um 16:36
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Warum sollte er sich dazu auch äussern ? Nordkorea hat auch eine Grenze mit Russland und da sprudeln die petrodollars und Raketen know how. Das sind auch die ersten die weitere Sanktionen zu verhindern wissen.
Es sieht so aus, als wenn Russland China und die USA gegeneinander ausspielen will. Und woher dann diese Techniksprung kam, kann man sich dann auch erklären.


melden

Nordkorea-Konflikt

08.09.2017 um 22:34
Wir wissen alle, das Nordkorea ein totalitärer Staat ist, der alles daran setzen wird, sich selbst zu erhalten. Es gibt keine erkennbare oder aktivierbare Opposition im Land, es gibt eine nukleare Bedrohung und Millionen von Menschen, deren Leben bei einer Eskalation gefährdet sind. Daher darf es keine militärische Unlösung geben, solange nicht alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft worden sind. Umso schlimmer, dass ein wankelmütiger, psychopathischer Mann US-Präsident ist. Am Ende kann vl. noch Dennis Rodman vermitteln und Kim durch ein gewonnenes Basketballspiel zur Demut bewegen. Schön wär es doch.


melden

Nordkorea-Konflikt

09.09.2017 um 17:51
You  Tube  hat  jetzt 2 von Kims Propagandakanälen gesperrt...........
Wegen "Verstößen gegen die Richtlinien" des Portals sperrt Youtube zwei reichweitenstarke Kanäle. Experten für die Rüstungskontrolle sind alarmiert. Es handelt sich um Kanäle, die Einblicke in das nordkoreanische Raketenprogramm gewähren.
Mit dieser Reaktion haben die Betreiber von Youtube womöglich nicht gerechnet, als sie am Freitag zwei nordkoreanische Propaganda-Kanäle sperrten. Keine Zustimmung. Jeffrey Lewis, ein renommierter Experte für Rüstungskontrolle schreibt: "Liebe Leute bei Youtube, bitte hört auf, das zu tun." Und dann: "Wissenschaftler brauchen diese Informationen, um Nordkoreas Raketenprogramm zu bewerten."
Die Sperrung der Kanäle, über die zunächst das Portal "NK News" und der britische "Guardian" berichteten, alarmiert Akademiker, die auf hochauflösendes Videomaterial aus dem extrem isolierten Land angewiesen sind. "Es ist sehr wichtig, sie zu verstehen, auch wenn wir sie nicht mögen", sagte Lewis dem "Guardian". "Das fängt damit an, ihre Propaganda zu analysieren."

Gesperrt wurden den Berichten zufolge die Kanäle "Stimmekoreas" und "Uriminzokkiri", mit Zehntausenden Abonnenten. Beide stellten regelmäßig Ausschnitte aus dem Programm der staatlichen Nachrichtensendungen ins Netz.
http://www.n-tv.de/politik/Youtube-sperrt-Propaganda-aus-Nordkorea-article20025430.html


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

09.09.2017 um 18:03
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:You  Tube  hat  jetzt 2 von Kims Propagandakanälen gesperrt...........
YouTube hat schon seit längerem ein Ideologieproblem. Die denken da nicht mehr richtig.


melden

Nordkorea-Konflikt

09.09.2017 um 20:05
Nordkorea versucht mit seinem Kernwaffenprogramm einen Angriff gegen sich zu verhindern.
Gleichzeitig schafft er aber durch ständig neue Drohungen und Provokationen eine Situation, die gerade dies mehr und mehr erschwert.
Also, ich kann Trump einiges anlasten, aber nicht den jetzigen Nordkoreakonflikt.


melden

Nordkorea-Konflikt

10.09.2017 um 00:21
Australien legt  Evakuierungsplane für Landsleute in Südkorea, Japan und China vor.
Nach dem Test der Wsb..
In Südkorea, Japan und China befinden sich geschätzt 200.000 Australier. Die Regierung aktualisierte ihren Reisehinweis für die Gegend und erklärte, die Spannungen könnten leicht eskalieren.

„Wir ziehen immer diese Evakuierungseventualitäten in Betracht“, sagte Turnbull
https://www.welt.de/politik/ausland/article168400716/Australien-legt-Evakuierungsplaene-fuer-Landsleute-vor.html
Das wird problematisch.


melden

Nordkorea-Konflikt

12.09.2017 um 06:33
Die UN hat neue Embargos gegen Nordkorea beschlosssen....
Im Atomkonflikt mit Nordkorea hat der Uno-Sicherheitsrat Öllieferungen an das Land auf zwei Millionen Barrel pro Jahr beschränkt. Der Rat stimmte einstimmig für eine entsprechende Resolution - die zuvor allerdings deutlich abgeschwächt wurde. Sie verbietet zudem Lieferungen von Erdgas sowie den Export von Textilien.

Mit einer härteren Resolution, die ein komplettes Ölembargo und direkte Finanzsanktionen gegen Machthaber Kim Jong Un vorgesehen hatte, konnten sich die USA in Verhandlungen mit China und Russland nicht durchsetzen. Die beiden Vetomächte hätten diesen verschärften Entwurf bei einer Abstimmung im Sicherheitsrat möglicherweise blockiert (lesen Sie hier mehr zu den Öllieferungen Chinas an Nordkorea).
http://www.spiegel.de/politik/ausland/atomkonflikt-mit-nordkorea-uno-sicherheitsrat-beschraenkt-oellieferungen-an-pjoengjang-a-1167194.html


melden

Nordkorea-Konflikt

15.09.2017 um 01:42
He did it again:
Nordkorea lenkt weitere Rakete über Japan
https://www.srf.ch/news/international/nordkorea-lenkt-weitere-rakete-ueber-japan
Südkorea hat den Debattierclub einberufen.


Anzeige

melden