Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordkorea-Konflikt

4.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Konflikt, Kim Jong Un ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordkorea-Konflikt

18.04.2017 um 10:58
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Hmm, die Frage ist doch: wieviele nordkoreanische Raketen können die in Südkorea installierten Raketenabwehrsysteme abschießen?
Hier sind die Langstreckenraketen auch nicht die Gefahr sondern die Kurzstreckenraketen ...
Geht, konventionelle Kurzstreckenraketen sind nicht so wirklich die Bedrohung. Anständige Atomsprenköpfe hat der Norden noch nicht wirklich

Und selbst wenn wäre es dann sein Ende, ob man mit 15 oder 20Kt Bomben sich mit einer echten Atommacht anlegen sollte?
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ansonsten wird der Nordteil Südkoreas brennen, die Atomkraftwerke wären auch für konventionalle Waffen ein fatales Ziel und würden weite Landstriche unbewohnbar machen ...
Auch diese Vorstellung ist Übertrieben die Norkoreaner kommen nicht über die DMZ, bleibt nur die Artillerie, und die hat das problem der Luftangriffe, denn die Lufthoheit fällt recht Schnell an Südkorea und co

Und auch das mit den AKW stellt sich noch anders da. Die befinden sich nicht in Akkuter Reichweite.

Anzeige
melden

Nordkorea-Konflikt

18.04.2017 um 11:04
Um eine aus Koreanern bestehende (potentielle) Flüchtlingswelle könnte ich China, Japan und Australien fast beneiden. Die versauen keine Silvesterfeier...


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

18.04.2017 um 11:17
Zitat von telomerasertelomeraser schrieb:Um eine aus Koreanern bestehende (potentielle) Flüchtlingswelle könnte ich China, Japan und Australien fast beneiden. Die versauen keine Silvesterfeier...
Das mag auf die meisten Südkoreaner zutreffen (aber auch da gibt es viele Kriminelle), aber ob du wirklich von Kindheit an auf nationalistisch-sozialistische Linie gedrillte Nordkoreaner aufnehmen willst?

Selbst China würde die nur ungern ins Land lassen ...


melden

Nordkorea-Konflikt

18.04.2017 um 11:39
@Issomad

Ich denke die Nordkoreaner wären zu 99% erleichtert nach ihrem KZ-Leben noch eine zweite Geburt zu erleben. 
Der ganze Drill dürfte nur zu einem ängstlichen Kadavergehorsam und nicht zu echter, gar fanatischer Begeisterung geführt haben. Zu letzterem fehlt jegliches Erfolgserlebnis, wie z.B. ein gewisser, von der Diktatur sichergestellter Wohlstand. 
Der von dir erwähnte Nationalsozialismus hatte das ja in seiner ersten Phase erreicht (neben außenpolitischen - wenn auch fragwürdigen - Erfolgen), was dann eine echte Begeisterung in beträchtlichen Teilen der Bevölkerung bewirkte.


melden

Nordkorea-Konflikt

18.04.2017 um 11:54
erstmal abwarten wie sich das entwickelt falls es zum krieg kommt, da ja dieser konflikt.. potential hat sich auszuweiten..was wäre denn wenn NK mit absicht eine atombombe richtung china abwirft und die chinesen dann denken das waren die USA ? in der hektik und dem chaos dann, kann eine kurzschluß reaktion dann zur nächsten führen...und somit hätte kim erreicht das er seinen totalen krieg hat.
ich bete zu dem lieben Gott, das da nie was passiert und die alle sich ohne Waffengewalt einigen.


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

18.04.2017 um 12:42
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Und dann? Hast du ein Machtvakuum. Ganz toll.
Na schön,wie soll es denn sonst weitergehen?
Ihn gewähren lassen?
Darüber wegsehen oder den kommunikativen Weg wählen?
Ihn villeicht "bitten" seine Tests seien zu lassen?
Ne,da geht nur der "direkte" Weg.
Kimme---Korn---Schuß!

Über das,was danach kommt,sehen wir wenn es soweit ist.


melden

Nordkorea-Konflikt

18.04.2017 um 12:57
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:was wäre denn wenn NK mit absicht eine atombombe richtung china abwirft und die chinesen dann denken das waren die USA ?
1. Ich denke alle nennenswerten Atommächte haben eine lückenlose Überwachung potentieller Gegner. China wird wissen, ob die USA oder Nord Korea eine Bombe geworfen haben.

2. Soweit ich weis kann man anhand der Spaltprodukte die Herkunft des Spaltmaterials bestimmen. Es sollte also möglich sein zu erkennen, ob eine Bombe in den USA hergestellt wurde oder nicht.

3. China ist die wohl wichtigste Schutzmacht Nord Koreas. Ohne China wären die USA oder Süd Korea da schon vor Jahren einmarschiert, da Nord Korea ABSOLUT keine militärische Macht besitzt.

4. Sollte Nord Korea China angreifen, dann wird China sich wehren. Und ich denke, als Gegner sind die USA da der "freundlichere".


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

18.04.2017 um 15:02
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:al abwarten wie sich das entwickelt falls es zum krieg kommt, da ja dieser konflikt.. potential hat sich auszuweiten..was wäre denn wenn NK mit absicht eine atombombe richtung china abwirft und die chinesen dann denken das waren die USA ?
für wie doof hälst du die Chinesen? Meinst du man kann sowas mal eben vortäuschen?
Zitat von kalamarikalamari schrieb:3. China ist die wohl wichtigste Schutzmacht Nord Koreas. Ohne China wären die USA oder Süd Korea da schon vor Jahren einmarschiert, da Nord Korea ABSOLUT keine militärische Macht besitzt.
Das eher weniger.


melden

Nordkorea-Konflikt

18.04.2017 um 15:35
@Fedaykin
Wo steht das ich die chinesen für dumm halte ??
habe nur ein szenario gemacht, was evtl passieren könnte wenn so einer wie der fette huso aus NK am rad dreht da er mit dem rücken zur wand steht.
Man muss immer mit überraschungen rechnen und szenarien die unvorstellbar sind, um sich auf alle individualitäten vorzubereiten.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

18.04.2017 um 15:39
@DonkeyKong
Die Chinesen sehen aber, wenn in Nordkorea eine Rakete startet, die USA sehen es wahrscheinlich auch ... Und dann wird der amerikanische Präsident sicher auch mit dem chinesischen telefonieren ...


melden

Nordkorea-Konflikt

18.04.2017 um 15:51
@Issomad
das denke ich auch.
welche szenarien stellt ihr euch so vor @ all


melden

Nordkorea-Konflikt

18.04.2017 um 16:03
Zitat von kalamarikalamari schrieb:1. Ich denke alle nennenswerten Atommächte haben eine lückenlose Überwachung potentieller Gegner. China wird wissen, ob die USA oder Nord Korea eine Bombe geworfen haben.
Na, ich weiß es zwar nicht, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich. Pakistan, Indien, Israel ? Ne, die überwachen nichts lückenlos. Ist hier aber vielleicht nicht wichtig und muß meinetwegen auch nicht vertieft werden.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

18.04.2017 um 16:18
Zitat von TripaneTripane schrieb:Na, ich weiß es zwar nicht, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich. Pakistan, Indien, Israel ? Ne, die überwachen nichts lückenlos. Ist hier aber vielleicht nicht wichtig und muß meinetwegen auch nicht vertieft werden.
Indien wird Pakistan überwachen und umgekehrt ...
Israel wird auf jeden Fall frühzeitig mitbekommen, wenn da etwas aus dem Iran in ihre Richtung fliegt ...

Von den kleineren Atommächten hat jeder so seine Präferenzen, aber Russland, China und der USA sollte nichts entgehen, wenn Raketen gestartet werden oder eine Bomberrotte unterwegs ist ...


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

18.04.2017 um 16:25
Man wird -mehr oder weniger- versuchen, ausreichend informiert zu sein. Aber von Lückenlosigkeit ist man weit entfernt, das vermute ich doch sehr stark. Hätte auch gar nicht allzuviel Sinn, weil man schnell und ausreichend genug kaum auf einen atomaren Angriff reagieren kann.  


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

18.04.2017 um 16:27
Grundsätzlich kann Nordkorea so viele Raketen testen wie sie wollen. Sie sind ein souveräner Staat und es steht uns nicht zu, deren innerpolitische Angelegenheiten zu bewerten. Statt immer wieder mit Sanktionen anzufangen, sollte man vielleicht auch mal versuchen, unpopuläre Maßnahmen zur Friedenssicherung in Betracht zu ziehen.

Mir wäre es lieber, man hebt sämtliche Sanktionen auf und verlangt im Gegenzug einen Friedensvertrag zwischen Nord- & Südkorea, der die DMZ als feste Grenze etabliert. Die nordkoreanische Führung ist mittlerweile so paranoid, dass es nur logisch ist, dass sie ständig Leute aus dem Weg räumen und an jeder Stelle Gefahr im Verzug wittern.
Das ist einzig und allein der amerikanischen Politik geschuldet, bei dem es immer so dargestellt wurde, dass von Nordkorea eine Gefahr drohe und man Südkorea und Japan mit US Streitkräften versorgen müsse. Wenn alle paar Monate vor der deutschen Küste eine russische oder amerikanische Flotte zum Schutz Polen vor Deutschland aufgetaucht wäre, dann würden wir uns auch irgendwann so verhalten. Es wird immer so hingestellt, als würden die Nordkoreaner jederzeit in Südkorea einfallen, aber nur selten sieht man mal, dass sich die Medien in die Lage Nordkoreas versetzen, die aller Wahrscheinlichkeit die gleiche Angst vor Südkorea und seinen Verbündeten hat - klar, unbegründet, aber hochgeputscht durch das Jahrzehntelange rumgemache der Amerikaner.

Irgendwann muss man doch mal wieder an den Punkt kommen, wo man sich mal aufs wesentliche besinnen sollte. Der aktuelle Kurs wird nur wieder zur Eskalation führen.


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

18.04.2017 um 16:34
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Sie sind ein souveräner Staat und es steht uns nicht zu, deren innerpolitische Angelegenheiten zu bewerten.
Souveraän im formellen Sinne schon, ansonsten: Fehlanzeige. Und ich denke, es steht jedem zu innerpolitisch Angelegenheiten anderer Staaten zu bewerten. Das gilt insbesondere dann, wenn diese Staaten Diktaturen sind. Einem Diktator gestehe ich keinerlei Vorzugsrechte zu, über Menschen zu entscheiden. Erst recht nicht, wenn er glaubt, sie seien sein Eigentum.


melden

Nordkorea-Konflikt

18.04.2017 um 17:07
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Indien wird Pakistan überwachen und umgekehrt ...
Israel wird auf jeden Fall frühzeitig mitbekommen, wenn da etwas aus dem Iran in ihre Richtung fliegt ...
Theoretisch kann man auch eine Atombombe erst als Satellit in die Umlaufbahn verlegen und dann Jahre später einsetzen, also die Richtung muss nicht immer ausschlagkräftig sein aber dafür fehlt dem Iran und Nordkorea die Technologie und auch Satelliten werden inzwischen überwacht. Da bietet sich eher ein normales Handelsschiff an, hier gibt es ja als z.B. Container getarnte Lösungen, dies könnte man kopieren oder einfach generell ein Handelsschiff anpassen.


melden

Nordkorea-Konflikt

18.04.2017 um 17:12
@taren
Also praktisch einen  Terroranschlag mit einer Massenvernichtungswaffe ausüben? Das wäre Selbstmord, jede andere Macht würde alles tun um Terroristen mit Atomwaffen zu stoppen...


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

18.04.2017 um 17:32
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Also praktisch einen  Terroranschlag mit einer Massenvernichtungswaffe ausüben? Das wäre Selbstmord, jede andere Macht würde alles tun um Terroristen mit Atomwaffen zu stoppen...
Ich glaub in dem Moment wo jemand Atomwaffen einsetzen will, sind wir über alle moralischen Aspekte eh weit hinaus. Allerdings wäre wohl schon der Versuch, sollte er bekannt werden, ein Kriegsgrund.


melden

Nordkorea-Konflikt

18.04.2017 um 17:41
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:Wo steht das ich die chinesen für dumm halte ??
habe nur ein szenario gemacht, was evtl passieren könnte wenn so einer wie der fette huso aus NK am rad dreht da er mit dem rücken zur wand steht.
Man muss immer mit überraschungen rechnen und szenarien die unvorstellbar sind, um sich auf alle individualitäten vorzubereiten.
Na wenn du glaubst sie halten Nokoreanische Bomben für einen Angriff der USA müssen sie schon dumm sein bzw dafür gehalten werden.

Man bereitet sich im überigen auf Eventualitäten vor, die individualität ist nicht so das Problem.

Und dieses Szenario erfodert eben schon absichtliche Doofheit seitens der Chinesen.
Zitat von TripaneTripane schrieb: Hätte auch gar nicht allzuviel Sinn, weil man schnell und ausreichend genug kaum auf einen atomaren Angriff reagieren kann.  
Schnelles Reagiern ist aber wichtig, sonst ist man Erschlagabhängig.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Grundsätzlich kann Nordkorea so viele Raketen testen wie sie wollen. Sie sind ein souveräner Staat und es steht uns nicht zu, deren innerpolitische Angelegenheiten zu bewerten. Statt immer wieder mit Sanktionen anzufangen, sollte man vielleicht auch mal versuchen, unpopuläre Maßnahmen zur Friedenssicherung in Betracht zu ziehen.
Nein, eben nicht. Siehe UN. Sonst können wir auch sagen kraft der Willkür darf man Nordkorea in einen Parkplatz umwandeln
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Das ist einzig und allein der amerikanischen Politik geschuldet, bei dem es immer so dargestellt wurde, dass von Nordkorea eine Gefahr drohe und man Südkorea und Japan mit US Streitkräften versorgen müsse. Wenn alle paar Monate vor der deutschen Küste eine russische oder amerikanische Flotte zum Schutz Polen vor Deutschland aufgetaucht wäre, dann würden wir uns auch irgendwann so verhalten.
Nö, lies mal die Geschichte vom Kalten Krieg. Aber die Situation ist auch ehe eine andere.
Zitat von NevrionNevrion schrieb: klar, unbegründet, aber hochgeputscht durch das Jahrzehntelange rumgemache der Amerikaner.
Klar die haben ja voll Rumgemacht. Bin ja gespannt was da so kommt. Allein in diesem Thread sehen wir wer wie wo rumachte.


Anzeige

1x zitiertmelden