Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordkorea-Konflikt

4.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Konflikt, Kim Jong Un ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordkorea-Konflikt

31.08.2017 um 19:27
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und Du bist also der Meinung Desert Storm wäre auch durchgezogen worden, wenn Sadam in der Lage gewesen wäre Atomraketen auf Israel abzufeuern?
Und Gaddafi am Massaker gehindert worden wenn er in der Lage gewesen wäre Raketen zbsp auf Frankreich abzufeuern?
Das hätte absolut keine Konsequenzen auf die Reaktion des "Westens" gehabt?
Ja, Desert Storm wäre durchgezogen worden. Saddam traute sich auch nicht C Waffen einzusetzen. Er hätte sich allerdings damit einem Atomar Unterstützten Erstschlag auf seine Atomwaffen gegenübergesehen.
Und Gaddafi am Massaker gehindert worden wenn er in der Lage gewesen wäre Raketen zbsp auf Frankreich abzufeuern?
Ist Ähnlich, du glaubst ein paar Atomwaffen geben absolute Narrenfreiheit? Sowohl intern als auch Extern. Immerhin hat es weder die Nordkoreaner aufgehalten, noch den Nordvietnamesen, noch die Agypter, noch die Argentinier, noch die Afgahnen bzgl Konflikt mit Atommächten zu führen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das hätte absolut keine Konsequenzen auf die Reaktion des "Westens" gehabt?
Doch, der Westen hätte im Vorfeld wohl klar gemacht wie eine Atomare Vergeltung aussieht und Ultimaten gestellt.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wann sind die Länder in ein Land einmarschiert das Atomwaffen besass?
Siehe Oben, sie lagen in Konflikt mit einen Argentinien ist tatsächlich auf Britische Gebiet einmarschiert.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wann wurde zuletzt ein Land-Regime, das Atomwaffen besass, von aussen militärisch bezwungen?
Gute Frage, a) gibt es recht wenige Militärisch von Außen geführte Regime changes (Das war Desert Storm auch nicht) und 2. gibt es recht Wenig Atommächte. Daraus folgt noch lange nicht die Schlussfolgerung das Atomwaffen Narrenfreiheit bieten.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja ich kann mir auch nicht vorstellen dass es lustig wird, wenn Nordkorea jedesmal mit der Vernichtung der Erde droht, wenn sie keine Kohle kriegen.
Aber dann ist halt langsam 5 vor 12.. eigentlich ist schon 5 nach 12.
China will aber auch keine USA an der Grenze... und keiner will die Kosten tragen, die solch ein Regimechance verursachen würde. Ich kann mir sogar vorstellen, dass Trump ganz gut damit leben könnte wenn NK zur chinesischen Besatzungszone würde... vermutlich besser als umgekehrt. Aber die Chinesen haben halt eben auch keinen Bock ein finanzielles Disaster auszulösen.
Ja, es ist 5 vor 12. Und ein Fall von Nordkorea impliziert keine USA an ihrer Grenze. Im Gegenteil es ermöglicht eher das die USA wie in Mitteleuropa ihre Truppen in der Nähe reduzieren.

Und wir brauchen auch kein Regime Change, wir brauchen lediglich ein Ende des Atomprogramms in jeglicher Form.

Anzeige
melden

Nordkorea-Konflikt

31.08.2017 um 19:35
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Falklands sind aber nicht London... und Argentinien hat nicht das british Empire zerstört.
Ich mein bitte.. wenn Atomwaffen so bedeutungslos sind, wie ihr mir hier weismachen wollt, wieso schiessen sie die Teile nicht einfach auf den Mond?
Atomwaffen sind Politische Waffen. Atomwaffen sind nicht gleich Atomwaffen und ein paar Atomwaffen sind noch keine Nukleare Abschreckung und schon in den 50er zeigte sich das Atomwaffen Konventionelle  Konflikte nicht verhindert.

Wie konnte eigentlich der Koreakrieg geschehen obwohl die USA damals noch ein Atomwaffenmonopol besaßen?

Es gibt da ein schönes Frühwerk von Henry Kissinger über die Thematik.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

31.08.2017 um 19:36
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Falklands sind aber nicht London... und Argentinien hat nicht das british Empire zerstört.
Egal ob London, Sunderland, Cornwall oder Falklands, sie haben Großbritannien direkt angegriffen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich mein bitte.. wenn Atomwaffen so bedeutungslos sind,
Sie sind nicht bedeutungslos, aber sofern man kein irrationaler Psychopath ist, ist man in seinen Optionen sie als glaubwürdige Drohgebärde, oder als tatsächliches Mittel zu nutzen ziemlich eingeschränkt.


melden

Nordkorea-Konflikt

31.08.2017 um 19:52
@Fedaykin
@Vltor
Naja Psychopath hin oder her , wenn man nicht bereit ist Atomwaffen einzusetzen, dann wird man auch nicht ernstgenommen. Man muss dem Gegner den Eindruck vermitteln, dass man dazu bereit ist diese Waffen einzusetzen, sonst existiert keine Abschreckung.
Das heisst nicht dass man es auch zwingend tun muss. Bislang hat keine Atommacht seit ende des zweiten Weltkrieges eine Atomwaffe eingesetzt... und Konflikte gabs genug.
Es hatte aber bislang auch noch keine dieser Atommächte das Messer am Hals und stand kurz vor einer absoluten militärischen Niederlage.
Wenn man Kim weg vom Fenster haben will, dann muss man von Aussen rein und ihn aus seinem Erdloch ziehen.. in dem er vermutlich steckengeblieben ist.
Man muss eine absolute militärische Niederlage des NK Regimes herbeiführen... und auch wenn es im Moment so aussieht als ob sie mit ihren paar Raketen keine wirkliche Abschreckung besitzen, so wird das nunmal nicht zwingend so bleiben... und es werden über die Jahre halt ein paar Raketen mehr...
Ich mein das ist doch mit der Grund wieso man überhaupt über ein Regimechance redet... sonst könnte man auch einfach drauf *****.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

31.08.2017 um 20:05
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja Psychopath hin oder her , wenn man nicht bereit ist Atomwaffen einzusetzen, dann wird man auch nicht ernstgenommen. Man muss dem Gegner den Eindruck vermitteln, dass man dazu bereit ist diese Waffen einzusetzen, sonst existiert keine Abschreckung.
Ja, und man braucht schon ein enormes Potential um sowas gegen Atommächte erster Klasse durchzusetzen. Da muss man schon weit über Pakistanischem Niveau liegen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das heisst nicht dass man es auch zwingend tun muss. Bislang hat keine Atommacht seit ende des zweiten Weltkrieges eine Atomwaffe eingesetzt... und Konflikte gabs genug.
haargenau. Und wer traut es sich als erstes Atomwaffen einzusetzen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es hatte aber bislang auch noch keine dieser Atommächte das Messer am Hals und stand kurz vor einer absoluten militärischen Niederlage.
Wenn man Kim weg vom Fenster haben will, dann muss man von Aussen rein und ihn aus seinem Erdloch ziehen.. in dem er vermutlich steckengeblieben ist.
Und nochmal es geht in Nordkorea in erster Linie darum Atomare Bewaffnung zu vermeiden.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Man muss eine absolute militärische Niederlage des NK Regimes herbeiführen... und auch wenn es im Moment so aussieht als ob sie mit ihren paar Raketen keine wirkliche Abschreckung besitzen, so wird das nunmal nicht zwingend so bleiben... und es werden über die Jahre halt ein paar Raketen mehr...
Ja, genau das ist das Problem wenn man so naiv drangeht wie ein Sigmar Gabriel und co.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich mein das ist doch mit der Grund wieso man überhaupt über ein Regimechance redet... sonst könnte man auch einfach drauf *****.
Wer redet überhaupt von einem Regime Change?


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

31.08.2017 um 20:32
@Fedaykin
Na Du hast doch selbst geschrieben, dass man ihm wohl "die Rübe abhacken"(meine Formulierung)- sprich entmachten muss um zu verhindern dass NK zur ernsthaften Atommacht wird.
Wie stellst Du Dir das vor? Ne Tomahawk und gut is?
Man muss ja die gesamte Führungsriege ausschalten und die Anlagen inspizieren können... und wie soll das gehen ohne Besatzung?


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

31.08.2017 um 21:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, und man braucht schon ein enormes Potential um sowas gegen Atommächte erster Klasse durchzusetzen.
Ein enormes Potenzial an Verrücktheit könnte aber auch reichen.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

31.08.2017 um 21:48
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Na Du hast doch selbst geschrieben, dass man ihm wohl "die Rübe abhacken"(meine Formulierung)- sprich entmachten muss um zu verhindern dass NK zur ernsthaften Atommacht wird.
ICh schrieb in Erster Linie das man im Zweifel sein Atomprogramm auch mit Militärischen Mitteln ausschalten muss. In einer größeren Art und Weise als die Isarelis 1982 das Irakische Atomprogramm Beendeten. Die Haben früher Reagiert
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie stellst Du Dir das vor? Ne Tomahawk und gut is?
Nein, ich Denke da werden wir ein paar Hunder Tomahawks als auch die B2 und B 1 für brauchen um das Programm Nachhaltig zu schädigen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Man muss ja die gesamte Führungsriege ausschalten und die Anlagen inspizieren können... und wie soll das gehen ohne Besatzung?
Wer will die Anlagen Inspizieren? Und ganz genau wissen wir nicht wie die Machtkonstellation in NK ist. Es ist zweifelhaft das im Führungsbereich Kim und seine Getreuen Gottgleich sind. Dort wird es Machtkämpfe geben und verschiedene Fraktionen.


melden

Nordkorea-Konflikt

31.08.2017 um 21:53
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ein enormes Potenzial an Verrücktheit könnte aber auch reichen.
Und dann? Was will man machen ? 50 Kt auf US Boden Werfen? Um 50 MT zurückzubekommen?

Wie im Eskalationfall einen Erschlag abwehren? Woher ein glaubwüdige Zweitschlagfähigkeit bereistellen. Es ist im zweifel eine Schwierige und Aufwendige Sache.


melden

Nordkorea-Konflikt

31.08.2017 um 22:46
@Fedaykin
Achso ich verstehe.. Du denkst es ist mit dem kaputtbomben der Infrastruktur getan?
Naja.. zumindest gewinnt man dann etwas Zeit. Und kann darauf hoffen, dass er nicht dazu in der Lage ist irgendwelche Racheaktionen durchzugeben.
Und ne Inspektion von Fabrikanlagen ist nunmal nötig wenn man sicher stellen will, dass er sein Programm in ein paar Jahren nicht wieder aufbaut.
Klar ist es schwer an die Bauteile zu kommen, aber nicht unmöglich.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

01.09.2017 um 00:29
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die USA es zulassen, dem Dicken einsatzfähige Atombomben anschaffen zu lassen. Hoffe ich zumindest. Wenn es sein muss, dann werden sie auch militärisch reagieren. Es muss ja nicht gleich ein bodengeführter Krieg sein. Eine begrenzte Bombardierung der Anlagen reicht ja schon aus. Die Frage ist, wie wird Fetti darauf reagieren? Eventuell müsste man noch die Artillerie irgendwie ausschalten und sein Stück die Grenze nach Norden verschieben.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

01.09.2017 um 00:46
Zitat von FossFoss schrieb:Eine begrenzte Bombardierung der Anlagen reicht ja schon aus.
Das setzt aber doch voraus, dass man damit zumindest alle vorhandenen Sprengköpfe oder alle Trägersysteme erwischt. Das stelle ich mir sehr schwierig vor und damit sehr riskant. Riskant weniger für die Amerikaner, aber womöglich für Sükorea oder Japan.


melden

Nordkorea-Konflikt

01.09.2017 um 01:08
@Tripane
Nicht alle, aber genug um eine Bedrohung zu minimieren. Außerdem können ohne die Anlagen auch kein mehr hergestellt werden. Japan wird ehr weniger bedroht. Klar, ein paar Raketen könnten sie abfeuern. Ein paar werden bestimmt auch treffen, aber eine große Gefahr ist das nicht. Für Soul sieht es aber nicht gut aus. Das wird wohl das Opfer sein.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

01.09.2017 um 04:17
@Foss

Die Suedkoreaner werden jubeln falls sie ausgerechnet wegen Japan zum Schlachtfeld werden. Japan hat im 2. Wk auf der koreanischen Halbinsel gewuetet und ist dort nicht sehr beliebt.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

01.09.2017 um 08:38
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Achso ich verstehe.. Du denkst es ist mit dem kaputtbomben der Infrastruktur getan?
Naja.. zumindest gewinnt man dann etwas Zeit. Und kann darauf hoffen, dass er nicht dazu in der Lage ist irgendwelche Racheaktionen durchzugeben.
Und ne Inspektion von Fabrikanlagen ist nunmal nötig wenn man sicher stellen will, dass er sein Programm in ein paar Jahren nicht wieder aufbaut.
Klar ist es schwer an die Bauteile zu kommen, aber nicht unmöglich.
Ob es damit Getan ist. Man gewinnt auf alle Fälle Zeit, oder macht das Vorhaben ziemlich Unmöglich siehe Irak.

Was für Racheaktionen soll er planen? Die Eskaltion bzgl Seoul? Ja, er kannn dann gleich den völlig Offenen Krieg suchen. Aber dann ist er nach 2 Tagen auch dieses Drohmittel weitesgehens Los.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und ne Inspektion von Fabrikanlagen ist nunmal nötig wenn man sicher stellen will, dass er sein Programm in ein paar Jahren nicht wieder aufbaut.
Klar ist es schwer an die Bauteile zu kommen, aber nicht unmöglich.
Möglich das er wieder anfängt. Aber ungleich schwieriger, vor allem wenn man dann wieder Raketen fliegen lassen will.


melden

Nordkorea-Konflikt

01.09.2017 um 08:40
Zitat von MaiteMaite schrieb:Die Suedkoreaner werden jubeln falls sie ausgerechnet wegen Japan zum Schlachtfeld werden. Japan hat im 2. Wk auf der koreanischen Halbinsel gewuetet und ist dort nicht sehr beliebt.
Südkorea wird zum Schlachtfeld bzgl Nordkorea.

Aber ja die Beliebtheit ist da eher zweitrangig, siehe die BRD


melden

Nordkorea-Konflikt

01.09.2017 um 10:13
hm, also was ich mich auch immer frage.....sllte es wirklich z einem Erstschlag NK's kommen, wie sähe dann der Gegenschlag der USA bspw. aus?
Wäre das dann wirklich auch ein atomarer?
Ich meine damit würden sie sich doch ins eigene Fleisch schneiden da nebenan nun mal Südkorea liegt und von so einem Schlag sicherlich mit betroffen wäre. Mit Atomwaffen könnten sie also nichts machen.

Andersrum genauso...Erstschlag der USA.... damit wäre Südkorea (und die ganzen Unternehmen Samsung, LG ....) mit platt.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

01.09.2017 um 10:37
Die amerikanische Regierung hat doch bereits gesagt, dass keine militärische Lösung für Nordkorea existiert (?). Nicht zuletzt fehlt das Geld, das Land steht kurz vor der Schuldengrenze (mal wieder). Deshalb wird Kim auch weiter machen, er weiß, dass er diesbezüglich am längeren Hebel sitzt.


melden

Nordkorea-Konflikt

01.09.2017 um 12:41
Die USA können keine militärische Lösung anstreben, weil das verheerende Folgen für die Verbündeten in der Region hätte. Auch China hat sicherlich keine Interesse daran, dass in der Nachbarschaft die Angelegenheit außer Kontrolle gerät. Offensichtlich bestehen die Bedenken Nordkoreas darin, dass die USA ein Regimewechsel anstreben. So lässt Nordkorea eben verkünden, dass sie nicht wie Gaddafi enden möchten.
Trump soll endlich tun, was er schon mal angekündigt hat. Warum sollte man sich nicht gemeinsam an einen Tisch setzen und reden?


melden

Nordkorea-Konflikt

01.09.2017 um 12:52
hm ja klar....ich meine Kim ist ja nicht dumm, er hat gesehn was mit den anderen Regimen bzw. auch nicht zuletzt mit der DDR passiert ist. In Kuba findet auch gerade n Umschwung statt und und.... das bekommt der ja alles mit.

Zudem glauben viele Nordkoreaner noch eine "Wiedervereinigung" wie in Vietnam...also dass Südkorea auch kommunistisch wird. Kam jedenfalls mal in einer Doku.
Daher jetzt auch die Atomwaffen, er möchte eine Überrumpelung und damit eine Wiedervereinigung wie bei uns, was ja seinen Sturz bedeuten würde, um jeden Preis verhindern.


Anzeige

1x zitiertmelden