Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordkorea-Konflikt

4.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Konflikt, Kim Jong Un ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordkorea-Konflikt

16.09.2017 um 17:43
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb: oder man erkennt Nordkorea als Nuklearmacht
Und jeden anderen der den gleichen Weg einschlägt, ja das sollte sie UN dann auch in ihren Statuten aufnehmen.

Anzeige
melden

Nordkorea-Konflikt

16.09.2017 um 17:53
@JoschiX

Es ist doch eigentlich simpel, Nordkorea ist im Besitz von Nuklearwaffen, ob es uns gefällt oder nicht ist dabei nicht die Frage. Sanktionen bewirken nicht, dass Nordkorea sein Atomwaffen Programm einstellen wird, darin sind wir uns doch einig. Die Sanktionen erhöhen sogar die Gefahr einer Weiterverbreitung dieser Waffen, auch das dürfte logisch seien. 

Also entweder sucht man eine diplomatische Lösung, bei der man Nordkorea entgegen kommen muss, oder man sucht eine militärische Lösung, alles andere ist aus meiner Sicht gefährlicher, vor allem ist der absurde Weg der Sanktionen kontraproduktiv. 


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

16.09.2017 um 17:55
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Es wird zeit das auch Russland und China die Reissleine zieht...
Wie schon mehrfach hier erwähnt wurde ist es dafür ja nun schon zu spät. Nordkorea verfügt nicht nur über konventionelle A-Waffen sondern eben auch schon über Wasserstoffbomben. Gespräche und Annäherung an die inteztnationale Staatengemeinschaft sind hier der einzige vernünftige Weg.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

16.09.2017 um 18:07
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Also entweder sucht man eine diplomatische Lösung, bei der man Nordkorea entgegen kommen muss
Wie sollte dieses entgegenkommen denn aussehen?


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

16.09.2017 um 18:20
Wie lange kann Kim noch mit seinen Drohungen um sich werfen, ohne bei der eigenen Bevölkerung an Glaubwürdigkeit zu verlieren? Klar ist die Bevölkerung verängstigt und indoktriniert, aber sind die ständigen Drohungen und das laute Kampfgebrüll, ohne wirklich in Aktion zu treten, nicht ein Zeichen der eigenen Schwäche und Machtlosigkeit? Irgendwann muss das Regime doch „abliefern“ oder?


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

16.09.2017 um 18:44
Zitat von FressfeindFressfeind schrieb:Irgendwann muss das Regime doch „abliefern“ oder?
Tun sie doch fleissig. Wasserstoffbombentest, Raketen über Japan und die USA sehen hilflos zu. Ich würde das als Erfolg verbuchen.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

16.09.2017 um 18:51
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Wie sollte dieses entgegenkommen denn aussehen?
Zuerst einmal sollte man Verhandlungsbereitschaft signalisieren und sich von der Kriegsrethorik lösen.


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

16.09.2017 um 18:58
Zitat von dasewigedasewige schrieb:wer als erster schießt, stirbt als zweiter!

also wer die erste atombombe wirft, wird auch nicht überleben und ein kim wird nicht so dumm sein. er will nur eins provoszeren und provozieren, nur eins wird er nicht machen, eine atombombe als erster werfen.
Im Extremfall stirbt nur  Nordkorea. Und es ist zwar löblich aber Geschichtliche betrachtet das solche Mensch ihre Entscheidungen wirklich Rational fällen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die USA täten gut daran den Ton mal wieder etwas zurück zu fahren. Diese ganze Kriegsrethorik bewirkt doch genau das Getgenteil. Vielmehr sollte man auf Nordkorea zugehen und vernünftig und ernsthaft mit denen verhandeln.
Witzig wo die USA seit 20 Jahren so gut wie keine Kriegsrhetroik benutzen ausser vielleicht mal
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja und was auch klar sein dürfte ist, dass China und Russland sicher nicht einer militärischen Lösung zustimmen und darum ein Angriff Amerikas mal wieder ausserhalb des Sicherheitsrates stattfinden muss. Also quasi indem man die UN mal kurz ignoriert, wie im Irak.
haha Witzig der Verweis auf den Debatierclub wo die 1/3 Despoten rumhängen.  Ja wie böse wenn eine Veto Macht einen Agressor hoviert.
Zitat von VltorVltor schrieb:Zustimmen nicht, aber sollte Nordkorea einen tatsächlichen Kriegsgrund liefern, werden die Chinesen ihre Verteidigungspakt so ziemlich ignorieren, die Grenze gegen die ankommenden Flüchtlinge absichern und im Angesichts des nordkoreanischen Niedergangs höchstens ein paar formale Protestnoten einreichen, damit sie ihr Gesicht wahren können.
Haargenau, China ist ja nicht blöd
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ihr findet Euch schlau, denkt seid klug.
Worin begründet sich Eure Annahme?
Hintergrundwissen und Erfahrung.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

16.09.2017 um 19:00
@Fressfeind

Ich gehe mal schwer davon aus, dass der dortigen Bevölkerung weis gemacht wird das die anderen Länder Angst vor der Schlagkraft Nordkoreas haben.
Dies bekommen die Menschen dort schon im Kindergarten beigebracht und die älteren die es anderst kennen werden sich hüten etwas dagegen zu sagen da linientreue belohnt wird und ansonsten Lager mit Sippenhaft droht.


melden

Nordkorea-Konflikt

16.09.2017 um 19:01
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Zuerst einmal sollte man Verhandlungsbereitschaft signalisieren und sich von der Kriegsrethorik lösen
Ja aber was würde denn Kim "zufriedenstellen" oder "beruhigen"?


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

16.09.2017 um 19:06
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich denke nicht das diese Gleichung hier gilt. Ein Einsatz nordkoreanischer Atomwaffen zb gegen Guam wird kaum den Einsatz amerikanischer Atomwaffen nach sich ziehen.
Doch definitiv das ist Doktrin seit den 70ern
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Klüger ist demnach ein militärischer Konflikt? Sorry aber das ist wirklich dumm! Es gibt keine alternative zu Gesprächen zwischen beiden Seiten. Zumal alle Sanktionen des Westens ja nichts gebracht haben. Erkenntnis: ein Land das die Technologie will bekommt sie auch. Pakistan, Israel und Indien sind auch Atommächte und mit denen kommen wir ja auch aus.
Nein es kann durchaus sein eine Gefahr zu zerschlagen bevor sie zu starkt wird. Bestes Beispiel ist der 2 Weltkrieg wo man das verpennt hat
Zitat von User1283User1283 schrieb:Aus seiner Sicht hat Kim damit nicht unrecht: Kim hat gesehen, was der Westen mit Saddam Hussein, Gaddafi und dem tunesischen Diktator gemacht hat. "Nicht mir mir", scheint Kim zu denken.
Eine weitere Option ist doch, Nordkorea als Atommacht zu akzeptieren. Sanktionen und Druck haben nichts gebracht. Man sichert weiterhin Südkorea und setzt auf Abschreckung. Hat im Kalten Krieg doch auch hervorragend funktioniert. Und das über Jahrzehnte.
Oher dein Nick zieht eine ganze Dienstgradgruppe nach unten.

Und deine vereinfachung des Kalten Krieges zu korriegieren würden den Thread sprengen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Erpresst wird ja hier eher Nordkorea, wenn man es mal genau nimmt. Aber davon abgesehen was sind dann noch für zielführende Optionen denkbar deiner Meinung nach?
Gehe auf Seite 1 und liest den Thread bis zum heutigen Tag durch
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das ist einfach Quatsch was du redest. China hat schon mehrfach dazu aufgerufen die Situation zu deeskalieren. Und wenn es deiner Meinung nach keine friedlichen Lösungen gibt dann wären wir ja wieder bei militärischen.
Dann soll China mal seinem Ziehsohn ein paar Ohrfeigen verpas
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: Nordkorea verfügt nicht nur über konventionelle A-Waffen sondern eben auch schon über Wasserstoffbomben. Gespräche und Annäherung an die inteztnationale Staatengemeinschaft sind hier der einzige vernünftige Weg.
Wo ist der Unterschied, wobei die Wasserstoffbombe nie bestätigt wurde, da wir aber über einen Wirkungsbereich von 120 Kt reichen (WEniger als jeder andere Prototyp einew H Bombe) ist es ziemlcih wurscht.

Mal Ehrlich du wärst 1938 ein guter Doppelgänge für Chamberlain gewesen.


3x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

16.09.2017 um 19:08
Zitat von FressfeindFressfeind schrieb:Profil anzeigen
Private Nachricht

Nordkorea-Konflikt
heute um 18:20
Wie lange kann Kim noch mit seinen Drohungen um sich werfen, ohne bei der eigenen Bevölkerung an Glaubwürdigkeit zu verlieren?
Die Nordkoreanische Bevölkerung ist bei der ganzen Sache belanglos.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Tun sie doch fleissig. Wasserstoffbombentest, Raketen über Japan und die USA sehen hilflos zu. Ich würde das als Erfolg verbuchen.
Pyrrhus Erfolge
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Zuerst einmal sollte man Verhandlungsbereitschaft signalisieren und sich von der Kriegsrethorik lösen.
Na sag das Fetti Kim mal. Der ist der einzige wie sein Vater die ständig Kriegsrhetorik anwenden.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

16.09.2017 um 19:23
@Fedaykin

Die Wasserstoffbombe wurde von den USA bestätigt, die Sprengkraft lag laut US Angaben bei 250-350 KT. 


http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1167839.html

"Die US-Regierung hat am Donnerstag bestätigt, dass die Nordkoreaner bei ihrem Test am 3. September eine Wasserstoffbombe gezündet haben. Die Größe der Explosion - Experten schätzen sie auf 250 bis 350 Kilotonnen TNT, dem 19- bis 27-Fachen der Hiroshima-Bombe - "weist darauf hin, dass es eine Wasserstoffbombe war", sagte John Hyten, Oberbefehlshaber der US-Atomstreitkräfte."


melden

Nordkorea-Konflikt

16.09.2017 um 19:33
@Fedaykin
@SouthBalkan


Ups, da hat sich unser "Foren-Experte" offenbar vergaloppiert mit der jovialen Verneinung einer H-Bombe...
Aber ich kann es schon hören... "da steht ja nur "weist darauf hin", das sei keine Bestätigung", blablablubb.
Die USA sind einfach in einer Zwickmühle aus militärischer Bedrohung (eigener und der zweier Vasallenstaaten) und wirtschaftlicher Probleme (China). Doof für Trump.


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

16.09.2017 um 19:37
Ugh, der Spiegel arbeitet mal wieder unsauber und nimmt sich zur Panikmache den größtmöglichen Wert - Überraschung, Überraschung.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

16.09.2017 um 19:46
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das ist einfach Quatsch was du redest. China hat schon mehrfach dazu aufgerufen die Situation zu deeskalieren.
Du bist nicht die hellste Kerze auf der Torte, wa? Ich hab nämlich nichts gegenteiliges ausgesagt.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:weril wir so große Probleme mit denen haben.
Länder die sowohl lokal als auch international den Terrorismus finanzieren und deren Köpfe decken, sind in der Tat äußert problematisch.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wo hast du das denn gelesen? :-) Das ist israelische Propaganda, mehr nicht.
Oh ja, jetzt weiß ich schon aus welcher Fantasiewelt Du kommst und kann Dich nicht mehr ernst nehmen.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

16.09.2017 um 20:07
@Vltor

Um weiteren Spekulationen zuvor zu kommen, verlinke ich die Kernaussagen  des Oberbefehlshabers der US Atomstreitkräfte, Air Force Gen. John E. Hyten, commander of Strategic Command. 

"When I look at a thing that size, I as a military officer assume that it's a hydrogen bomb," Hyten said. As head of Strategic Command, he would be in charge of all elements of the U.S. nuclear force in the event of nuclear war.

"I have to (assume this)," he added, "I have to make that assumption. What I saw equates to a hydrogen bomb. I saw the event. I saw the indications that came from that event. I saw the size, I saw the reports, and therefore to me I'm assuming it was a hydrogen bomb."

https://www.google.de/amp/s/www.washingtonpost.com/amphtml/national/us-nuke-commander-assumes-nkoreans-tested-h-bomb/2017/09/14/9727cd10-9995-11e7-af6a-6555caaeb8dc_story.html

Wir sollten also davon ausgehen dass Nordkorea die Wasserstoffbombe besitzt. Die Streitkräfte der USA gehen zumindest davon aus, und ich maße mir nicht an mehr Daten oder Kenntnisse,  wie die US Streitkräfte zu diesem Thema zu haben. 


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

16.09.2017 um 20:39
Es geht mir nicht um die Frage, ob es sich nun um ne H-Bombe handelt oder nicht, sondern darum, das der Spiegel scheinbar aus einer reinen Sensationsgeilheit den größtmöglichen Panikwert aus einer Reihe überaus ungenauer Schätzungen zur tatsächlichen Sprengkraft genommen hat und bei den seriöseren noch mal 100 kt dazu packten um auf ihre 350 zu kommen.


melden

Nordkorea-Konflikt

16.09.2017 um 20:47
@Vltor

So wie ich es verstanden habe ist die Sprengkraft bei dem Test nicht entscheidend gewesen, weil die Sprengkraft wohl "eingestellt" werden kann, die Sprengkraft soll einstellbar seien zwischen 100 bis 800 KT, nach bisher vorliegenden Informationen müssen wir davon ausgehen, dass Nordkorea große Fortschritte in seinem Atomwaffenprogramm erreicht hat. 


melden

Nordkorea-Konflikt

16.09.2017 um 21:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Witzig wo die USA seit 20 Jahren so gut wie keine Kriegsrhetroik benutzen ausser vielleicht mal
Hier redet doch niemand von den letzten 20 Jahren.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ja aber was würde denn Kim "zufriedenstellen" oder "beruhigen"?
Woher soll ich das wissen? Um das herauszufinden müsste man ja eben mal miteinander reden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch definitiv das ist Doktrin seit den 70ern
Wir leben schon lange nicht mehr in den 70ern.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein es kann durchaus sein eine Gefahr zu zerschlagen bevor sie zu starkt wird. Bestes Beispiel ist der 2 Weltkrieg wo man das verpennt hat
Nordkoreas Interessen sind da doch etwas anders gelagert. Mit Hitler Deutschland eher nicht zu vergleichen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gehe auf Seite 1 und liest den Thread bis zum heutigen Tag durch
Wozu? Ich nehme an auf diese Frage kann mir der angesprochene auch so antworten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wo ist der Unterschied, wobei die Wasserstoffbombe nie bestätigt wurde, da wir aber über einen Wirkungsbereich von 120 Kt reichen (WEniger als jeder andere Prototyp einew H Bombe) ist es ziemlcih wurscht.
Doch sie wurde bestätigt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na sag das Fetti Kim mal. Der ist der einzige wie sein Vater die ständigl Kriegsrhetorik anwenden.
Auch das stimmt nicht, scheint mir so du hast die letzten Monate nicht allzuviel mitbekommen.
Zitat von VltorVltor schrieb:Du bist nicht die hellste Kerze auf der Torte, wa? Ich hab nämlich nichts gegenteiliges ausgesagt.
Aber sicher hast du das. Das du vergisst was du schreibst ist aber nicht mein Problem. :-) Also nächstes mal vorher nachdenken.
Zitat von VltorVltor schrieb:Länder die sowohl lokal als auch international den Terrorismus finanzieren und deren Köpfe decken, sind in der Tat äußert problematisch.
Klar und deshalb verhängen wir keine Sanktionen sondern begünstigen diese Länder auch noch. Macht Sinn.
Zitat von VltorVltor schrieb:Oh ja, jetzt weiß ich schon aus welcher Fantasiewelt Du kommst und kann Dich nicht mehr ernst nehmen.
Natürlich nicht :-) Wenn man entlarvt ist kommt dieser Satz ja fast schon zwangsläufig. Aber mit ein bischen Nachhilfeunterricht wird das schon wieder.


Anzeige

2x zitiertmelden