Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordkorea-Konflikt

4.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Konflikt, Kim Jong Un ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordkorea-Konflikt

16.09.2017 um 23:24
DonFungi schrieb:
   Ihr findet Euch schlau, denkt seid klug.
   Worin begründet sich Eure Annahme?

Das soll keine Anmache sein sondern fusst auf der Art und Weise wie hier argumentiert wird.

Hier steht die Anwort dazu.

@Fedaykin schrieb:
Hintergrundwissen und Erfahrung.

Und das sagt uns …. ?

Wisst ihr, ich bin manchmal fies, die meisten Antworten auf  Fragen die ich stelle sind mir bekannt. Sie sollen dazu dienen die Denkstube anzukurbeln. Wo bitteschön ist der Amerikaner heilig, der Chinese oder die Russen? Der liebe Putin hat sein Waffenmaterial nicht unter Kontrolle, Amerika ist hoch verschuldet und wird von einem Choleriker mit 0 Ahnung in der Aussenpolitik angeführt, China bekommt ein Ernährungsproblem und alle rennen den Ressourcen nach. Da ist weit mehr im Gange als ein Nordkorea das aufmuckt.


Worin liegt das Problem einem diplomatischen Weg den Vorzug zu lassen?
Auf einem, bei dem Kim auf die Rhetorik der Propaganda verzichtet und zur Sprache kommt was ich angesprochen habe. Das mit Japan war einmal, Südkorea ist nicht Nordkoreas Korea, Russland darf sich nicht aus der Verantwortung ziehen. China muss mit dem offiziellen China klarkommen und die Hoheitsgebiete wie die Ressourcen anderer Länder akzeptieren. Und ja, Amerika, hoch verschuldet mit einher gehendem  Währungszerfall, Sozial- wie Wirtschaftlich arg angeschlagen, ist gut beraten den Bemühungen der Deeskalation kein Bein zu stellen.

Es geht hier mit um das Volk von Nordkorea, die kennen nichts anderes als in ihrem empfinden für den Gründer von Nordkorea und den nachkommenden einzustehen. Von was sollen sie befreit werden, worin besteht die Schuld der Opfer sollte Kim auf den roten Knopf drücken lassen oder die Schuld derer, die nicht recht wissen wie mit einem Gewehr umgehen für ihren Kim und das Land zur Zielscheibe zu werden?

Da gibt es noch eine Menge mehr Fragen die an sich keine Fragen sind, es stellt Konsequenzen der jeweiligen Ansicht der Betrachtung. Von daher leitet sich nicht zwingend ein annehmen aus der Erfahrung ab. Es wird mit auch eine neue Erfahrung entstehen die dann bei der Erkenntnis mit einfliessen wird. Eine Erfahrung ist der Vietnamkrieg, eine andere das hinterlassene Machtvakuum nach Gaddafis Tod, dass uns noch heute in Bewegung hält und beschäftigt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

17.09.2017 um 09:30
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Man musste ja schon auf China und Russland zukommen und so laue Sanktionen beschliessen, weil sie nicht bereit sind mehr zu geben.
Was willste denn noch sanktionieren, wenn die zwei nicht mitmachen?
Naja siehste, dann muss man eben schon die ganze Geschichte erzählen  wieso die Sanktionen ausgeschöpft sind . 
Siehste ja das die ganzen truther und schwoofer aus ihrer Ecke kommen und voller inbrunst  irgendwas vom pferd erzählen .

Kim jong un mit seiner Massenmenschenhaltung und kriegsrhetorik ist also durchaus gewollt !


melden

Nordkorea-Konflikt

17.09.2017 um 09:56
@Jedimindtricks
Naja siehste, dann muss man eben schon die ganze Geschichte erzählen  wieso die Sanktionen ausgeschöpft sind . 
Muss man das? Ich dachte das sei klar.
Dass man theoretisch noch mehr sanktionieren kann ist mir schon bewusst.
Aber Sanktionen bringen nur etwas wenn alle mitmachen.
Selbst dann gibt's noch Schlupflöcher... aber wenn Länder wie Russland und China nicht mitmachen, kann mans eben gleich komplett vergessen.
Also was nutzt mir die ganze Theorie , wenn es in der Praxis nicht umgesetzt werden kann?
Ja klar vielleicht liegt noch mehr drin, wenn man Russland und China den richtigen Preis bezahlt... aber das wollen wir ja nicht.. oder?
Faktisch sind die Sanktionen ausgeschöpft und es bleiben 3 Wege: Verhandlung, Krieg oder Akzeptanz der Atommacht Nordkorea.


melden

Nordkorea-Konflikt

17.09.2017 um 22:34
Zitat von FossFoss schrieb:Wenn sein Volk nämlich die Schnauze voll hat von der Unterdrückung.
Tja das wird noch dauern. Das Volk hat noch gar nicht gemerkt , das es ver*rscht wird. Bis das soweit ist, werden noch einige Raketen in die Luft fliegen.
Gruß
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oher dein Nick zieht eine ganze Dienstgradgruppe nach unten
Ach was, das sieht nur so aus!
Gruß


melden

Nordkorea-Konflikt

18.09.2017 um 09:52
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Ups, da hat sich unser "Foren-Experte" offenbar vergaloppiert mit der jovialen Verneinung einer H-Bombe...
Aber ich kann es schon hören... "da steht ja nur "weist darauf hin", das sei keine Bestätigung", blablablubb.
Die USA sind einfach in einer Zwickmühle aus militärischer Bedrohung (eigener und der zweier Vasallenstaaten) und wirtschaftlicher Probleme (China). Doof für Trump.
Ich habe es nicht verneint, wenn es klar anhand der Isotopen festgestellt wurde das es ne Wasserstoffbombe war ist ja gut.

Der Rest zeugt mal wieder vom politischen Unverständnis der Situation.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

18.09.2017 um 09:57
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hier redet doch niemand von den letzten 20 Jahren.
Larry08 schrieb:
Ja aber was würde denn Kim "zufriedenstellen" oder "beruhigen"?
Woher soll ich das wissen? Um das herauszufinden müsste man ja eben mal miteinander reden.
Fedaykin schrieb:
Doch tun wir schon zumindest über den ganzen Zeitraum des Atomwaffenprogramms. Im Grunde also noch viel weiter in die Vergangenheit
Doch definitiv das ist Doktrin seit den 70ern
Wir leben schon lange nicht mehr in den 70ern.
Spielt keine Rolle bzgl der US Doktrin im bezug auf Angriffe mit ABC Waffen.
Nordkoreas Interessen sind da doch etwas anders gelagert. Mit Hitler Deutschland eher nicht zu vergleichen.
Fedaykin schrieb:
Es geht eher um die Problematik solche Regime groß werden zu lassen.
Wo ist der Unterschied, wobei die Wasserstoffbombe nie bestätigt wurde, da wir aber über einen Wirkungsbereich von 120 Kt reichen (WEniger als jeder andere Prototyp einew H Bombe) ist es ziemlcih wurscht.
Doch sie wurde bestätigt.
Fedaykin schrieb:
Ja das US Militär geht davon aus.
Auch das stimmt nicht, scheint mir so du hast die letzten Monate nicht allzuviel mitbekommen.
Vltor schrieb:
Doch und da wurde immer nur reagiert auf Taten oder Äußerungen von Kim.
[/quote]


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

18.09.2017 um 10:02
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:o bitteschön ist der Amerikaner heilig, der Chinese oder die Russen? Der liebe Putin hat sein Waffenmaterial nicht unter Kontrolle, Amerika ist hoch verschuldet und wird von einem Choleriker mit 0 Ahnung in der Aussenpolitik angeführt, China bekommt ein Ernährungsproblem und alle rennen den Ressourcen nach. Da ist weit mehr im Gange als ein Nordkorea das aufmuckt.
Wer spricht denn von Heiligen?
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Worin liegt das Problem einem diplomatischen Weg den Vorzug zu lassen?
Tja, man versucht doch schon seit 20 Jahren + Diplomatie und langsam kommt man an einen Punkt wo man sich entscheiden muss.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Es geht hier mit um das Volk von Nordkorea, die kennen nichts anderes als in ihrem empfinden für den Gründer von Nordkorea und den nachkommenden einzustehen. Von was sollen sie befreit werden, worin besteht die Schuld der Opfer sollte Kim auf den roten Knopf drücken lassen oder die Schuld derer, die nicht recht wissen wie mit eine
Wie erwähnt das Volk ist realtiv machtlos bzgl seines Schicksal in Nordkorea
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb: Eine Erfahrung ist der Vietnamkrieg, eine andere das hinterlassene Machtvakuum nach Gaddafis Tod, dass uns noch heute in Bewegung hält und beschäftigt.
Was ist denn die Erfahrung des Vietnamkrieges bzgl Nordkorea? Wie wichtig ein Politischer Plan ist.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

18.09.2017 um 10:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich habe es nicht verneint
Naja, du hast behauptet, das wurde nie bestätigt, und das war ja erwiesenermaßen falsch....


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

18.09.2017 um 10:58
Zitat von gardnergardner schrieb:Naja, du hast behauptet, das wurde nie bestätigt, und das war ja erwiesenermaßen falsch....
Wenn ich spitzfindig wäre würde ich sagen das die Bestätigung immer noch aussteht,  weil die zuständige Behöre  "assume" benutzt hat.


der Spiegelartikel ist auch sehr schlecht Recherchiert und Nuke map ist zwar ganz witzig aber doch nur begrenzt Aussagkräftig. Ebenso die Aussagen das man mit ner 300 kt Bombe eine ganze Stadt auslöschen (Einäschern) etc kann.

Ist immer ärgerlich wenn Sensation vorrang hat.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

18.09.2017 um 11:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Ebenso die Aussagen das man mit ner 300 kt Bombe eine ganze Stadt auslöschen (Einäschern) etc kann.
Sag doch mal schnell, wieviele kt hatte die Hiroshima-Bombe doch gleich mal..??


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

18.09.2017 um 11:57
Zitat von gardnergardner schrieb:Sag doch mal schnell, wieviele kt hatte die Hiroshima-Bombe doch gleich mal..??
Tja, was sagt das aus wie ein 15 KT Bombe auf eine Stadt aus Papier, Pappe und Holz wirkt zur Essenzeit mit offenen Kohlbecken als Koch und Heizstelle



http://glasstone.blogspot.de/2015/04/photographed-fireball-shielding-by.html


melden

Nordkorea-Konflikt

18.09.2017 um 12:02
@Fedaykin
Tja, was sagt das über dich aus, wenn du nicht fähig bist, einzugestehen, wenn du offensichtlichen Nonsens behauptest?
Jetzt dient dir schon die Bauweise einer Stadt als Ausflucht, um deine Aussage in irgendeiner, an den Haaren herbeigezogener Form, zu untermauern.....nur überzeugst du hier damit niemanden.

Das Wievielfache von 15 ergibt 300??   ;-)


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

18.09.2017 um 13:07
@Fedaykin 

Im Spiegel erscheinen in letzter Zeit viele schlecht recherchierte Artikel, da gebe ich dir Recht. Aus diesem Grund habe ich nachträglich den Artikel der Washington Post hier verlinkt, mitsamt dem O Ton vom Commander der Nuklearstreitkräfte der US Armee. 

Ich kenne mich mit Raketen Technologie nicht sonderlich gut aus, die Flughöhe der letzten getesteten Rakete von Nordkorea sprang mir ins Auge, diese wurde mit bis zu 770 Kilometer angegeben. Kann man aufgrund der Flughöhe und der Reichweite des Tests (ca 3700 Kilometer) eine potentielle Reichweite berechnen? Und falls ja, wie weit würdest du diese einschätzen oder berechnen? 

Zweifelsohne hat Nordkorea Fortschritte gemacht mit seinem Atomwaffenprogramm und mit seinem Raketenprogramm. 

Meiner Meinung nach machen sich die USA auch unglaubwürdig und ein weltweiter Verlust an Macht ist deutlich zu erkennen. Im nahen Osten scheinen die Amerikaner nicht mehr die erste Geige zu spielen wie bisher, der Einfluss im Irak ist deutlich zurück gegangen, der Einfluss in Syrien ist noch kleiner. Der Einfluss auf den Nato Partner Türkei schwindet ebenfalls. Der Einfluss auf Ägypten war auch schon mal deutlich größer. Saudi Arabien wird auch immer selbstbewusster. 
Der Einfluss in Fernost scheint sich auch langsam zugunsten Chinas zu verschieben. 

Die USA scheinen auf weltpolitische und geografisch begrenzte Krisen, nur noch zu reagieren, anstatt wie in der Vergangenheit selbst vorbeugend und proaktiv zu gestalten. 

Ich möchte das nicht werten, weder positiv noch negativ, sondern lediglich darauf hinweisen. 


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

18.09.2017 um 15:06
Zitat von gardnergardner schrieb:Tja, was sagt das über dich aus, wenn du nicht fähig bist, einzugestehen, wenn du offensichtlichen Nonsens behauptest?
Jetzt dient dir schon die Bauweise einer Stadt als Ausflucht, um deine Aussage in irgendeiner, an den Haaren herbeigezogener Form, zu untermauern.....nur überzeugst du hier damit niemanden.

Das Wievielfache von 15 ergibt 300??   ;-)
Welchen Nonsens, die Bestätigung durch die USA war ja erst letzten Donerstag, hatte ich noch nicht mitbekomme. Aber Stand der Dinge ist das es wahrscheinlich eine Wasserstoffbombe war, wenn auch eine verhältnismäßig Popelige im Vergleich zu anderern Erstest.

Und bitte lies dich in die Verlinkte Seite ein. Ja natürlich hat die Bauweise damit was zu tun, weswegen die Brandbomben auf Tokyo sogar noch Fataler war. Deswegen sieht man auch die schönen Gebäude am Ground Zero (in denen die Menschen meist überlebt haben) Gibt eben viele Mythen. Und noch was Doppeltes TNT Äquivalent heißt nciht doppelt so großes Schadensfeld.

tab2-1

Und naja Physik ist nicht an den Haaren Herbeigzogen. Mitlerweile sind ja viele Testergebnisse und Auswirkungen vefügbar. Allerdings ist es für viele beliebter Hollywood zu glauben. Hatte hier aber auch schon mal richtige Studien verlinkt.


melden

Nordkorea-Konflikt

18.09.2017 um 15:14
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Im Spiegel erscheinen in letzter Zeit viele schlecht recherchierte Artikel, da gebe ich dir Recht. Aus diesem Grund habe ich nachträglich den Artikel der Washington Post hier verlinkt, mitsamt dem O Ton vom Commander der Nuklearstreitkräfte der US Armee. 
Ja, danke dir dafür, denn sowas dauert ja und hatte ich noch nicht mitbekommen. Weswegen es ja schön ist das Belegt ist das die USA von einerm Wasserstoffbombe ausgehen.
Ich kenne mich mit Raketen Technologie nicht sonderlich gut aus, die Flughöhe der letzten getesteten Rakete von Nordkorea sprang mir ins Auge, diese wurde mit bis zu 770 Kilometer angegeben. Kann man aufgrund der Flughöhe und der Reichweite des Tests (ca 3700 Kilometer) eine potentielle Reichweite berechnen? Und falls ja, wie weit würdest du diese einschätzen oder berechnen?
Ja das geht schon, die Einschätzungen bzgl Reichweite dürften auch Veröffentlicht sein, wobei die Nordkoreaner einen ziemlichen "Zoo" von verschiedenen Nachbauten und Eigenentwicklungen unterhalten.


http://edition.cnn.com/2017/05/29/asia/north-korea-missile-tests/index.html

Es soll die Hwasong12 gewesen sein. Ist allerdings eine Flüssigtreibstoffkonstruktion als schnell Reaktionsfähige Waffe eher schlecht, da war der Test bzgl Feststoff schon entscheidener für das Raketenprogramm

https://missilethreat.csis.org/missile/hwasong-12/

ne recht informative Seite
Zweifelsohne hat Nordkorea Fortschritte gemacht mit seinem Atomwaffenprogramm und mit seinem Raketenprogramm.

Meiner Meinung nach machen sich die USA auch unglaubwürdig und ein weltweiter Verlust an Macht ist deutlich zu erkenne
Ist die Frage wie man Macht definiert. Ja Nord Korea wird eventuell weiter Kreise in Asien ziehen, bis hin zu einer Atomaren Bewaffnung der Japaner usw.
n. Im nahen Osten scheinen die Amerikaner nicht mehr die erste Geige zu spielen wie bisher, der Einfluss im Irak ist deutlich zurück gegangen, der Einfluss in Syrien ist noch kleiner.
Liegt daran das der Nahe Osten Geostrategisch uninteressanter geworden ist, tatsächlich durch das Fraking. Und auf Syrien hatte man eh nie großen Einfluss, und naja ohne US Unterstützung kamen die Iraker ja nicht wirklich voran gegegn den IS, was der einzige Grund ist warum die USA überhaupt noch dort aktivitäten zeigen
Der Einfluss auf den Nato Partner Türkei schwindet ebenfalls. Der Einfluss auf Ägypten war auch schon mal deutlich größer. Saudi Arabien wird auch immer selbstbewusster.
Der Einfluss in Fernost scheint sich auch langsam zugunsten Chinas zu verschieben.
Ja das wird sich noch zeigen wie Lange die Türke von der NATO als Partner gesehen wird. Ich denke noch ein paar Jahre Erdogan und das land schlittert in eine Rezession.
Die USA scheinen auf weltpolitische und geografisch begrenzte Krisen, nur noch zu reagieren, anstatt wie in der Vergangenheit selbst vorbeugend und proaktiv zu gestalten.
Ja Erfahrungswerte, man kann Proaktivitä nicht mehr gut "Verkaufen" Die Europäer werden sich da noch mal umschauen.


melden

Nordkorea-Konflikt

18.09.2017 um 15:16
@Fedaykin
Wenn davon die Rede ist, dass damit eine Stadt so ziemlich ganz zerstört werden kann, dann muss man das dann eben so allgemein stehen lassen.
So wie du davon anfangen, welche Stadt auf der Welt nun welchen genauen Schaden nimmt, tut da nichts zur Sache und wirkt eher wie der Versuch, unbedingt Recht zu behalten.

Wieviel Prozent von Hiroshima wurden damals zerstört?
Mit einer vergleichsweise viel geringeren Sprengkraft...??


2x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

18.09.2017 um 15:21
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Worin liegt das Problem einem diplomatischen Weg den Vorzug zu lassen?
Das hat schon die letzten 2 Dekaden nicht geklappt, als man Nordkorea mehrmals Erleichterungen der Sanktionen und Hilfsleistungen in Milliardenhöhe anbot und sie teilweise sogar lieferte, nur damit die Norks wieder einem ins Gesicht spucken konnten. Großartig.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Aber sicher hast du das. Das du vergisst was du schreibst ist aber nicht mein Problem. :-)
Ja, ja, ich erklär den Kern meiner Aussage gerne nochmal etwas ausführlicher für die Minderbegabten: China ist nicht bereit die Sanktionen zu verschärfen, weil es dadurch nicht nur die Stabilität des totalitären Kim Regimes gefährdet sieht (und damit seine Grenzen), sondern auch seinen politischen Einfluss - daraus ergibt sich in logischer Konsequenz, dass sie natürlich die Deeskalation vorziehen würden.
Ich hoffe meine kleinen Sonderschüler hhabens jetzt verstanden.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Klar und deshalb verhängen wir keine Sanktionen sondern begünstigen diese Länder auch noch. Macht Sinn.
Deine Ignoranz der Indisch-Pakistanisch-Afghanischen Geschichte, und der südasiatischen im Allgemeinen, ist atemberaubend.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Natürlich nicht :-) Wenn man entlarvt ist kommt dieser Satz ja fast schon zwangsläufig.
Man muss schon ein ganz politisch ganz besonders gefärbter Mensch sein, um den immer wieder öffentlich artikulierten Vernichtungsdrang der arabischen Nationen ihrer Zeit verharmlosen zu können und sie als jüdische Propaganda abzutun.
Zitat von gardnergardner schrieb:Wieviel Prozent von Hiroshima wurden damals zerstört?
Mit einer vergleichsweise viel geringeren Sprengkraft...??
Ist auch keine große Kunst ein paar Papierhäuschen mit einer Atombombe umzuhauen, nicht wahr?
Das Ding könnte heute nicht mal eines der größeren Viertel Hiroshimas platt machen und auch ne 300kt Bombe würde nicht den selben Effekt erzielen.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

18.09.2017 um 15:27
Zitat von gardnergardner schrieb:Wenn davon die Rede ist, dass damit eine Stadt so ziemlich ganz zerstört werden kann, dann muss man das dann eben so allgemein stehen lassen.
Es ist dennoch immer eher der Sensation geschuldet wie so vieles. Zb das Mann in Hiroshia der "Verdampft" wurde durch die Bombe etc..
Zitat von gardnergardner schrieb:So wie du davon anfangen, welche Stadt auf der Welt nun welchen genauen Schaden nimmt, tut da nichts zur Sache und wirkt eher wie der Versuch, unbedingt Recht zu behalten.
Es geht um eben dramatische Aussagen, die aber eben schon mal sehr Unbedarft sind. Wie so vieles an Atomwaffen.
Zitat von gardnergardner schrieb:Wieviel Prozent von Hiroshima wurden damals zerstört?
Mit einer vergleichsweise viel geringeren Sprengkraft...??
Das meiste du das Feuer ausgelöst von den Papierhütten und offenen Koleofeuer die natürlich schon aber weit unter 15 PSI zusammenbrechen.

Habe ich keinen Prozentzahl auf anhieb. Ist auch nur bedingt wichtig.

https://archive.org/details/TheEffectsOfTheAtomicBombOnHiroshima


hier die Auswertung von Damals.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

18.09.2017 um 15:27
@Vltor
Es gibt genug Städte auf der Welt, die mit einer 300 kt Ladung zu 80% zerstört werden könnten.
Stadt ist halt nicht gleich Stadt, weißt du?? Darum ging es mir bei der Nonsens-Aussage von Fedaykin.... ;-)


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

18.09.2017 um 15:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es geht um eben dramatische Aussagen, die aber eben schon mal sehr Unbedarft sind. Wie so vieles an Atomwaffen.
Nö. Es geht bei dir in erster Linie darum, dass @Fedaykin unbedingt und immer bei jeder Aussage Recht behalten muss. Ich verfolge den Thread hier schon lange, und das hat Programm.....aber spiel dich nur weiter als Top-Experte auf, ich hab jetzt besseres zu tun, als dem zuzusehen......schönen Tag.


Anzeige

1x zitiertmelden