Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordkorea-Konflikt

4.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Konflikt, Kim Jong Un ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordkorea-Konflikt

23.09.2017 um 09:29
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Eben und deshalb ist es auch quatsch von “muss“ zu reden.
Doch weil das der Konsens ist.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das waren wohl alle Stellvertreter-Konflikte. Lag dann aber an den US und Sowjet Atomwaffen.
Nein, Yom Kippur war nur bedingt ein Stellvertreterkrieg. Der Yom Kippurkrieg war schon wie alle Kriege der Araber ursprünglich bedacht den Staat Israel zu zerschlagen. Da man schon damals über die Nuklearen Mittel ISraels mehr oder weniger wusste, wurde der Krieg auf die rückeroberung der Golanhöhen, und des Sinai augelegt.

Tatsache ist das die UDSSR zwar Agypten beliefert um sie als Allierten zu behalten, aber zb die Militärberater abgezogen waren, die UDSSR hatte wenig Interessen an einem Konflikt. Damals war das große Zeitalter der Entsprannungspolitik angesagt.

Anzeige
melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

23.09.2017 um 11:47
In Nordkorea hats was gegeben. Ein Erdbeben soll von einer Explosion verursacht worden sein.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

23.09.2017 um 11:55
Hier gibts ein paar mehr Infos zum Beben in Nordkorea:
https://www.welt.de/politik/article168954804/Erdbeben-in-Nordkorea.html
Das Beben hatte eine Stärke von 3,4 und das Epizentrum liegt bei 0 (k)m Tiefe. Das deutet darauf hin, das das Beben warscheinlich keinen natürlichen Ursprung hatte. 


melden

Nordkorea-Konflikt

23.09.2017 um 11:59
@5X5
@Maite

Dieses Statement, es könnte durch eine Explosion verursacht worden sein, wurde sofort wieder relativiert:
Nach Einschätzung des südkoreanischen meteorologischen Instituts dürfte das Erdbeben hingegen eine natürliche Ursache haben, berichtet Reuters.
http://www.focus.de/politik/ausland/staerke-3-4-nordkorea-von-erdbeben-erschuettert-womoeglich-durch-explosion-verursacht_id_7628992.html

klingt so, als würde man erst mal abwiegeln wollen und damit echt übel, find ich :/


melden

Nordkorea-Konflikt

23.09.2017 um 12:04
In welcher Tiefe finden denn Edbeben normalerweise statt? Also sicherlich bestimmt "unter" 0km oder?

Welche Art Explosion erreicht denn ein Beben von Stärke 3,4? Gibt es da Vergleichswerte?
Hatte die Exposion im Hafen (Tianjin oder so) vor 1-2 Jahren denn ein Erdbeben zur folge?
Weil die war ja extrem heftig mit Schockwelle und Scheiben bersten etc.


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

23.09.2017 um 12:05
Es soll eine Explosion an der Oberflaeche gegeben haben laut NTV. Kann ja nur sein dass entweder NK wieder was gezuendet hat oder die USA was reingeballert haben.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

23.09.2017 um 12:18
Zitat von MaiteMaite schrieb:Es soll eine Explosion an der Oberflaeche gegeben haben laut NTV. Kann ja nur sein dass entweder NK wieder was gezuendet hat oder die USA was reingeballert haben.
Es könnte ja auch eine Katastrophe wie die da sein: Wikipedia: Eisenbahnunfall von Ryongchŏn

@MrOchmoneck
Wikipedia: Explosionskatastrophe von Tianjin 2015
Es waren zwei Explosionen innerhalb von 30Sekunden und mit der Stärke von 2,3 und 2,9.


melden

Nordkorea-Konflikt

23.09.2017 um 12:31
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:In welcher Tiefe finden denn Edbeben normalerweise statt? Also sicherlich bestimmt "unter" 0km oder?Welche Art Explosion erreicht denn ein Beben von Stärke 3,4? Gibt es da Vergleichswerte?Hatte die Exposion im Hafen (Tianjin oder so) vor 1-2 Jahren denn ein Erdbeben zur folge?Weil die war ja extrem heftig mit Schockwelle und Scheiben bersten etc.
Ich finde die ganze Meldung, so wie sie im Moment (noch) aktuell ist, total verwirrend.

Verstehe auch nicht, wie das Epizentrum jetzt als Maßstab für eine Tiefe angenommen werden kann, vielleicht sind hier ja auch ein paar Geologen, die das erklären können.
Denn, die Tiefe wird doch durch das Hypozentrum bestimmt.

Hier ist das ganz gut erklärt:
Wikipedia: Hypozentrum

Und zu der Stärke: Wenn es ein unterirdischer Atomtest war, könnte das ganz gut hinkommen.
Wenn es eine Explosion auf der Oberfläche war, keine Ahnung. Dann müsste da wohl schon etwas sehr Heftiges explodiert sein (Atombombe z. B.).

Hier zum Vergleich: Das Erdbeben in Mexiko war stärker als eine Wasserstoffbombenexplosion:
„Erdbeben war stärker als eine Wasserstoffbombe“

15.41 Uhr: Wie die „Bild“-Zeitung von Dr. Rick Aster, Geophysiker an der Colorado State University, erfuhr, hatte das Erdbeben in Mexiko enorme Kräfte: „Das Erdbeben war stärker als eine Wasserstoffbombe. Die Erschütterungen können Menschen nicht nur den Boden unter den Füßen wegziehen, sondern auch Gebäude zerstören“. Auch wenn die Erdbebenforschung immer besser werde, können Erschütterungen der Erde noch immer nicht genau vorhergesagt werden, betonte der Wissenschaftler gegenüber der Zeitung weiter.

aus: http://www.focus.de/panorama/welt/erdbeben-in-mexiko-im-news-ticker-70-verschuettete-bisher-geborgen-hoffnung-auf-ueberlebende-schwindet_id_7617719.html


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

23.09.2017 um 12:32
Was auch passier sein könnte ist das der Berg unter dem gestestet wurde eingestürzt ist. Würde auch zur Erdbebentiefe passen.

Das wurde ja auch schon befürchtet. Würde dann womöglich all das freisetzen was da so an radioaktiver Belastung in der Tiefe schlummert.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

23.09.2017 um 12:39
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Was auch passier sein könnte ist das der Berg unter dem gestestet wurde eingestürzt ist. Würde auch zur Erdbebentiefe passen.Das wurde ja auch schon befürchtet. Würde dann womöglich all das freisetzen was da so an radioaktiver Belastung in der Tiefe schlummert.
Ja, das würde passen.
Ist das denn da oben im Norden?


melden

Nordkorea-Konflikt

23.09.2017 um 12:40
@Larry08

da gibt es nicht viel Freizusetzen.. Das Sr90 und Cäs 130 ist ziemlich in der Erde gebunden. Und so tolle Staubt das nicht.

Alles andere ist schon ziemlich futsch


melden

Nordkorea-Konflikt

23.09.2017 um 13:20
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Und zu der Stärke: Wenn es ein unterirdischer Atomtest war, könnte das ganz gut hinkommen.
Zum Vergleich:
die kleinste (0,5 KT) unterirdische Atomexplosion löste schon 4.0 aus (2006).
The nuclear explosion in North Korea on 3 September 2017: A revised magnitude assessment
https://www.norsar.no/press/latest-press-release/archive/the-nuclear-explosion-in-north-korea-on-3-september-2017-a-revised-magnitude-assessment-article1548-984.html (Archiv-Version vom 25.09.2017)

Bei der Fabrik Explosion von Tianjin kam es zu einer Erschütterung von 2.3 und 2.9
Wikipedia: Explosionskatastrophe von Tianjin 2015

Zum möglichen Erdrutsch—Bergbewegung, die SAT Analyse des letzten Tests:
North Korea’s Punggye-ri Nuclear Test Site: Satellite Imagery Shows Post-Test Effects and New Activity in Alternate Tunnel Portal Areas
http://www.38north.org/2017/09/punggye091217/


melden

Nordkorea-Konflikt

23.09.2017 um 17:10
Update:

Die ersten Daten vom GSRC

Epizentrum lag 5 km unter der Erdoberfläche
Magnitude 3.8

https://www.emsc-csem.org/Earthquake/earthquake.php?id=620053#scientific


melden

Nordkorea-Konflikt

23.09.2017 um 17:14
NA dann wohl keine Bombe


melden

Nordkorea-Konflikt

23.09.2017 um 17:32
Keine Sorge, wenn sich Trump und der fette Diktator weiter so kindisch aufführen, während Russland und China weiterhin ihre Interessen über die Sicherheit der Welt stellen, wird es bald mehr als genug Bomben geben. Und zwar richtig große und dann wird es heiß.
Ist imo ohnehin nur noch eine Frage der Zeit, bis es los geht. Kim-Jong-Un hat zum ersten mal in der Geschichte dieses Regimes als "Gott" selbst und direkt in einer Ansprache das Wort ergriffen(wurde so zumindest gesagt) und wenn er jetzt einen Rückzieher macht, heißt das für die Nord-Koreaner, dass ihr Gott den Schwanz eingezogen hat.
Das kann er jetzt nicht mehr machen und jetzt ist die scheiße richtig am dampfen.
Ich bin nur froh, dass ich gerade nicht in Ost-Asien leben muss, obwohl die Süd-Koreaner und Japaner das ganze wohl nach wie vor relativ entspannt sehen.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

23.09.2017 um 18:43
Zitat von RedanRedan schrieb:Keine Sorge, wenn sich Trump und der fette Diktator weiter so kindisch aufführen, während Russland und China weiterhin ihre Interessen über die Sicherheit der Welt stellen, wird es bald mehr als genug Bomben geben. Und zwar richtig große und dann wird es heiß.
da ich nicht in der Nähe eines Nodkoreanischen Stütpunktes oder Stellung leben, denke ich eher weniger das es Heiß wird
Zitat von RedanRedan schrieb:Kim-Jong-Un hat zum ersten mal in der Geschichte dieses Regimes als "Gott" selbst und direkt in einer Ansprache das Wort ergriffen(wurde so zumindest gesagt) und wenn er jetzt einen Rückzieher macht, heißt das für die Nord-Koreaner, dass ihr Gott den Schwanz eingezogen hat.
Was die Nordkoreaner denken ist ihm egal, die sind zwar Hirngewaschen aber größtenteils auch nicht so dämlich ihn für einen Gott zu halten, oder seinen Vater.
Zitat von RedanRedan schrieb:Das kann er jetzt nicht mehr machen und jetzt ist die scheiße richtig am dampfen.
Doch kann er, die Alternative ist ja noch schlechter
Zitat von RedanRedan schrieb:Ich bin nur froh, dass ich gerade nicht in Ost-Asien leben muss, obwohl die Süd-Koreaner und Japaner das ganze wohl nach wie vor relativ entspannt sehen.
Das solltest du auch, viel zu viel lässt man sich vom Lauten Verbalgehaue beeindrucken. Die Welt läuft anders.


melden

Nordkorea-Konflikt

23.09.2017 um 22:31
So nun haben die USA mal n paar B1B vor der Küste NK vorbeigeflogen und der Aussenminister von Nordkorea hat natürlich erfreut reagiert und mit blumigen Worten marke Trump um sich geworfen.
So Sachen wie:
Der «Besuch unserer Raketen im gesamten US-Festland ist unvermeidlich geworden.» Nordkorea werde «erbarmungslose, präventive Schritte» ergreifen, wenn die USA versuchten, das Hauptquartier in Pjöngjang oder das Militär Nordkoreas zu «köpfen».
Trump sei ein «Geisteskranker voller Grössenwahn und Selbstgefälligkeit»
«Niemand ausser Trump selbst ist auf einer selbstmörderischen Mission»,
Trump mangele es an «grundlegendem Allgemeinwissen», dem die Konsequenzen seiner Worte möglicherweise nicht bewusst seien. Falls unschuldige Amerikaner im Konflikt der beiden Länder verletzt werden sollten, sei Trump dafür «total verantwortlich»,
https://www.srf.ch/news/international/streit-um-atomtests-usa-lassen-bomber-an-nordkorea-vorbeifliegen (Archiv-Version vom 23.09.2017)


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

23.09.2017 um 22:34
Ich bin ja kein Trump-fan, aber diese darstellung des nordkoreanischen außenministers trifft unfreiwillig haargenau auf KIJ zu.


melden

Nordkorea-Konflikt

24.09.2017 um 10:02
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:So nun haben die USA mal n paar B1B vor der Küste NK vorbeigeflogen und der Aussenminister von Nordkorea hat natürlich erfreut reagiert und mit blumigen Worten marke Trump um sich geworfen.
Ja das ist so. Ist aber eben nur gelaber.


melden

Nordkorea-Konflikt

24.09.2017 um 13:18
Nun jetzt ist es soweit, die USA schickt Bomber nach Nordkorea. Und ein Angriff ist unausweichlich.

Trump muss dringend gestoppt werden, sonst haben wir wirklich bald ein riesiges Problem,
nicht nur die USA. Ich wusste von Anfang an, dass dieser Spinner Probleme machen wird.
Da wird es echt einen mulmig zumute, ich hoffe diese Entwicklung ist noch zu stoppen, sonst wird es fatal.


Anzeige

2x zitiertmelden