Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordkorea-Konflikt

4.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Konflikt, Kim Jong Un ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordkorea-Konflikt

15.10.2017 um 10:52
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen das 90% der Bevölkerung sterben würden, da wird viel übertrieben in dem Bericht es gibt ja auch noch Stromquellen die nicht an das Netz angeschlossen sind und im Notfall greifen.

Anzeige
melden

Nordkorea-Konflikt

15.10.2017 um 10:53
@DonkeyKong
@venerdi

Mensch, da liegt die Lösung doch nahe - gab es nicht vor ca. zehn Jahren mal ein Computerspiel was genau auf dieses Szenario gemünzt hat? "Homefront"oder so... -  ging glaube ich sogar mit happy end aus ;))

Nee,  mal im Ernst mir fehlt aktuell noch die Verbindung warum der Washington Examiner das alleinige informative Exklusivrecht über diese bahnbrechende Gefahr, beziehungsweise Entdeckung, hat.

Ich denke es bedarf einer höchst funktionierenden und zuverlässigsten Technik um diese Szenario wirklich so von statten gehen zu lassen und ich kann mir nicht vorstellen, dass NK bereits an diesem Punkt ist.
Gleichwohl muss man natürlich zugeben, dass so ziemlich jedem hier die praktische Anwendung in diesem Bereich, mangels Erfahrung in der Menschheitsgeschichte, fehlt.
Also EMP grundsätzlich und bisher theoretisch gefährlich auf jeden Fall -  fachpraktische Anwendung in diesem Szenario kann ich (noch) nicht erkennen.

Beziehungsweise ich bin mir sehr sicher dass wenn NK wirklich in der Lage wäre dies zu tun und eventuell Vorbereitungen dahingehend getroffen hätte dass die USA dann schon überlängst eingeschritten wären.


melden

Nordkorea-Konflikt

15.10.2017 um 10:58
Ich hatte ein weltweites EMP Szenario übrigens mal vor einiger Zeit in einem extra Thema diskutiert :

Weltweiter EMP-Szenario (Seite 2) (Beitrag von Grymnir)


melden

Nordkorea-Konflikt

15.10.2017 um 14:52
@MrOchmoneck
@DonkeyKong

Guten Tag,

ein EMP wirkt sich leider nicht nur auf die Stromerzeugung und Verteilung aus.

Ein EMP grillt fast jede Elektronik. Je moderner umso schneller.
Die neueren Computerschaltkreise in PKWs, Industrie-Steuerungen, Computern, Handys, Fernsehern u.s.w. sind nach einem EMP nur noch Schrott und die Geräte die sie gesteuert haben somit auch.
Dieser Schaden ist weitaus schwerer als der Ausfall der Stromversorgung die im Vergleich hierzu sehr schnell instandgesetzt werden kann.
Die Stromversorgung dürfte schon nach 1 bis 3 Jahren wieder voll hergestellt sein.

Um einen EMP auszulösen genügt es eine Wasserstoffbombe im Weltraum zu zünden.
Da aber jede Interkontinentalrakete einen Teil ihrer Flugbahn durch den Weltraum fliegt und eine Wasserstoffbombe tragen kann, kann auch jeder der beide Teile hat einen EMP auslösen.


Venerdi


melden

Nordkorea-Konflikt

15.10.2017 um 16:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke nicht das selbst ein atomar geführter Krieg gegen Nordkorea in einem nuklearen Winter endet. Schon gar nicht weltweit. Nordkorea liegt sehr dicht am verbündeten der USA Süd-Korea und auch China wird man wohl kaum so weit bedrohen wollen, dass dort mit größerem nuklearem Fallout zu rechnen ist.
Die USA müssen nicht zwingend auf Atomawffen zurückgreifen. Weiterhin sind die Waffen der USA so zielgenau um wesentlich kleiner Sprenköpfe einzusetzen.

Der ganze Nukleare Winter ist etwas sehr gestellt gewesen.  Einfach mal die letzten Vulkanausbrüche anschauen was dort an Tonnage nach oben geht.  Bekommt man gar nicht hin,  Feuersturm klappt bei normalen STädten auch nicht..
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Congress warned North Korean EMP attack would kill '90% of all Americans'

Hier der Link zum Bericht in dem auch ein kurzes Video eingebettet ist so wie oft heutzutage:
. Wer immer das gesagt hat, hatte keine Ahnung.

Interssant waren da eher die STuiden bzgl diverser nuclearer Schlagabtäusche im Kalten Krieg.

50% Todesrate ist realistisch für einen richtigen Atomkrieg, aber bei EMP sieht die Sache noch wieder anders aus.


Kann man irgendwo so einen Statement im Original von einem Kongressman lesen? Das klingt doch sehr nach Truther Müll


melden

Nordkorea-Konflikt

15.10.2017 um 16:58
Zitat von DonkeyKongDonkeyKong schrieb:Das bedeutet nix gutes...man muß von ausgehen das es jederzeit losgeht da NK anscheinend stärker ist als alle denken und durch die emp problematik es offensichtlich ist das usa und verbündetete getroffen werden können und die langzeitwirkung eben die ist, das dass stromnetzt lahmgelegt wird dadurch.
Nö, ist bald Thanks Giving und Weihnachten. Da macht man vorher nix.


melden

Nordkorea-Konflikt

17.10.2017 um 08:17
Hui,
der ist auch gut......der nordkoreanische UN-Botschafter hat mal wieder ein paar schelchte Witze rausgelassen.....man stehe kurz vor einem Atomkrieg und die USA sein der Agressor sagt die Nation die allen möglichen Ländern seit Jahren mit dem Atomtod droht und Nordkorea stehe für Atomare Abrüstung.....

http://www.n-tv.de/politik/Nordkorea-warnt-USA-vor-Atomkrieg-article20086741.html

Gleichzeitig scheinen Kims kleine Bankräuber wieder unterwegs zu sein.....

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/nordkorea-steckt-wohl-hinter-cyber-bankraub-in-taiwan-15250072.html


melden

Nordkorea-Konflikt

17.10.2017 um 13:58
In den letzten Wochen wurde das Thema Korea in den Nachrichten so gut wie gar nicht behandelt.
Das fand ich schon merkwürdig, nachdem vorher doch beinahe täglich Verbalattacken zwischen den USA und NKorea ausgetauscht wurden.
Auch wurde vorher noch berichtet, wenn sich irgendwelche US-Kreutzer in den Pazifik aufmachten.

Und jetzt plötzlich ein Manöver mit der halben US-Flotte vor Nordkorea...

Ich befürchte, wir werden bald in der Früh aufwachen und in den Nachrichten hören, daß es begonnen hat, zu knallen.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

17.10.2017 um 14:14
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Und jetzt plötzlich ein Manöver mit der halben US-Flotte vor Nordkorea...
Ja, das ist Jedes Jahr.

Btw sind dort nur ein paar US SChiffe beteiligt.
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Ich befürchte, wir werden bald in der Früh aufwachen und in den Nachrichten hören, daß es begonnen hat, zu knallen.
Nee, der Nordkoreakonflikt ist kein Maritimer


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

17.10.2017 um 14:20
Ich bin eigendlich keine, die sich so schnell Sorgen macht. Aber einige nehmen es zu sehr auf die leichte Schulter.
Man muss nur mal beobachten, was auf dem Spiel steht und zwischen den Zeilen steht.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

17.10.2017 um 14:23
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Man muss nur mal beobachten, was auf dem Spiel steht und zwischen den Zeilen steht.
Was steht auf dem Spiel für was? Am Meisten wohl für Nordkorea, also werden die schon etwas vorsichtiger sein, als ihren Unterang herbeizuführen


melden

Nordkorea-Konflikt

17.10.2017 um 14:25
@Fedaykin


Eben drum, der kleine Fetti hat Angst angegriffen zu werden, und die Macht zu verlieren,
deswegen schiebt er Angst, dass er dumm da steht.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

17.10.2017 um 14:32
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Eben drum, der kleine Fetti hat Angst angegriffen zu werden, und die Macht zu verlieren,deswegen schiebt er Angst, dass er dumm da steht.
Nun, wenn er Angst davor hat seine Macht zu verlieren, dann schraubt er jetzt auf sein Standard Niveau herunter.

Denn er weiß wie diese Geschichten in der Vergangnheit gelaufen sind, es beruhigt sich erstmal wieder bis zum nächsten Mal.


melden

Nordkorea-Konflikt

17.10.2017 um 14:36
@Fredaykin

Gut, aber da bleibt noch der dumme Trumpeltier, der auf dicke Hose macht. Der in meinen Augen,
die größere Gefahr ist.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

17.10.2017 um 15:28
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:The_saint schrieb:
Und jetzt plötzlich ein Manöver mit der halben US-Flotte vor Nordkorea...
Ja, das ist Jedes Jahr.
Also ich dachte das letzte war 2013, kann mich aber auch irren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Btw sind dort nur ein paar US SChiffe beteiligt.
"Zum Einsatz kommen etwa 40 Marineschiffe einschließlich des Flugzeugträgers USS Ronald Reagan sowie zweier US-Zerstörer. Nach Angaben der 7. Flotte der US-Kriegsmarine soll die Übung "einen sichtbaren und koordinierten Einsatz der Allianz" demonstrieren."

Den Amis reichen evt. auch der Träger und die 2 Zerstörer, wenn ansonsten noch genug drumrum schwimmt. Ausserdem haben die ja auch ihre Bomber in der Luft, die ganz schnell von Guam drüben sind.

Und auf dem Spiel steht in meinen Augen die Reputation für die Vermöbelung während des Koreakrieges, der den Amis noch gut in Erinnerung ist.
Nachdem der Dicke immer wieder provoziert, weil er sich durch China und Russland nicht alleine gelassen fühlt, und der Trumpel nicht der Diplomatie mächtigster ist, kann da schon noch einiges mehr auf dem Spiel stehen.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

17.10.2017 um 16:19
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Gut, aber da bleibt noch der dumme Trumpeltier, der auf dicke Hose macht. Der in meinen Augen,
die größere Gefahr ist.
Eigentlich hat der nur reagiert. Aber um einen Krieg zu vermeiden wird Nordkoea irgendwie auf sein Atomwaffenprogramm verzichten müssen.
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Also ich dachte das letzte war 2013, kann mich aber auch irren.
Ist jedes Jahr was und solche Mannöver kann man auch nicht eben in 14 Tagen anreißen. Die sind schon geplant.
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:"Zum Einsatz kommen etwa 40 Marineschiffe einschließlich des Flugzeugträgers USS Ronald Reagan sowie zweier US-Zerstörer. Nach Angaben der 7. Flotte der US-Kriegsmarine soll die Übung "einen sichtbaren und koordinierten Einsatz der Allianz" demonstrieren."
Genau 40 Schiffe, aber nicht zwingend US Schiffe. Andere Meldungen sprechen von dem Träger + etwas Eskorte.

http://orf.at/stories/2410718/ (Archiv-Version vom 14.10.2017)

Die meisten Quellen nenen sogar explizit nur 3 Schiffe der USA:
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Den Amis reichen evt. auch der Träger und die 2 Zerstörer, wenn ansonsten noch genug drumrum schwimmt. Ausserdem haben die ja auch ihre Bomber in der Luft, die ganz schnell von Guam drüben sind.
Nein, das reicht nicht und wäre auch ne blöde Entscheidung wenn man Landgestützte Basen nutzen kann. Und die 2 Zerstörer sind das was drumherumschwimmt. Zerstörer sind in erster Linie Begleitschiffe, und überschneiden sich mit den Fregatten.

Und viel Bomber sind auf Guam nicht. Momentan gibt es keine Bewegungen die auf einen Offensive hindeuten.
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Und auf dem Spiel steht in meinen Augen die Reputation für die Vermöbelung während des Koreakrieges, der den Amis noch gut in Erinnerung ist.
Verwechseln wird die Kriege? Im Koreakrieg wurden die USA nicht vermöbelt. In Vietnam auch nicht. (Militärisch )

Also da bist du auf den Holzweg.
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Nachdem der Dicke immer wieder provoziert, weil er sich durch China und Russland nicht alleine gelassen fühlt, und der Trumpel nicht der Diplomatie mächtigster ist, kann da schon noch einiges mehr auf dem Spiel stehen.
das Simpliziert die deutige Konfliktgegend als auch das Handeln der Akteure doch sehr.


melden

Nordkorea-Konflikt

17.10.2017 um 21:38
@Fredaykin


Er hat nicht reagiert, er hat es aus purer Absicht beschworen.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

18.10.2017 um 08:34
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:Er hat nicht reagiert, er hat es aus purer Absicht beschworen.
doch Trump hat reagiert, auf Atombomben und Raketentest von Nordkorea die gegen die UN Resolutionen verstoßen. Die ganzen Drohungen lassen wir mal noch beiseite.


melden

Nordkorea-Konflikt

18.10.2017 um 20:03
@Fedaykin


Ich meine er hat nicht nur reagiert. Aber es kommt für Trump gelegen, weil Kim ja nicht seit gestern übt.
Aber die Drohungen, sind der Knackpunkt, und mehr als unüberlegt und dumm.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

18.10.2017 um 20:40
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:ch meine er hat nicht nur reagiert. Aber es kommt für Trump gelegen, weil Kim ja nicht seit gestern übt.
Aber die Drohungen, sind der Knackpunkt, und mehr als unüberlegt und dumm.
Trump seine Drohungen? Die sind nur Konsequent und klare Ansagen an Leute wie Kim. Wenn die was als Schwäche auslegen werden sie noch dreister.


Anzeige

melden