Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordkorea-Konflikt

4.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Konflikt, Kim Jong Un ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordkorea-Konflikt

20.12.2017 um 15:03
Zitat von MullichMullich schrieb:Wurde denn schonmal ein Land angegriffen welches über Atomwaffen verfügte?
Israel. UK, diverser Grenzzwischenfälle, nebst anderen konflikten zwischen Atommächten und Nicht Nuklearmächten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

20.12.2017 um 17:35
Zitat von MullichMullich schrieb:Link bitte dass Israel Atomwaffen hat
Da hat wohl jemand in der VT-Szene nicht aufgepasst... Das Israel Atomwaffen besitzt, ist ein offenes Geheimnis und kursierte in der VT-Szene schon lange vor der allgemeinen Bekanntheit des Internets.
Aber hier mal ein Link:
Wikipedia: Israelische Atomwaffen
Israelische Atomwaffen sind ein offiziell nicht eingeräumter, weithin vermuteter,[1] und seit 1985 öffentlich bekanntgewordener[2] Teil der militärischen Bewaffnung Israels. Israel ist neben Indien, Pakistan und Nordkorea nicht Vertragspartner des Atomwaffensperrvertrages, wird aber zu den faktischen Atommächten gezählt.
Und jetzt arbeiten wir mal weiter...
https://www.focus.de/politik/ausland/israel-der-verraeter-und-die-bombe_aid_200862.html
...
Agenten der CIA waren sich 1968 dennoch auf Grund von Wissenschaftleraussagen sicher, dass Israel im Besitz der Bombe sei. Berichte gehen davon aus, dass der jüdische Staat im Jom-Kippur-Krieg 1973 bereit war, mit 13 Atombomben im Fall einer drohenden Niederlage die anrennenden Araber zurückzuschlagen.
...
Und auch andere Sachen zeigen, dass das Atomprogramm Israels schon lange läuft und Ergebnisse brachte, inkl. eines Testes.
Wikipedia: Nuclear Materials and Equipment Corporation
Die US-Atomenergiekommission stellte 1965 fest, dass 91 Kilogramm Hochangereichertes Uran aus der Anlage verschwunden waren. Uran gilt als hoch angereichert, wenn es z.B. mehr als 20 Prozent des Isotops 235 enthält. Nach dem Erwerb der Anlage durch Babcock & Wilcox wurden weitere Verluste festgestellt. Das U.S. Department of Energy beziffert den Verlust auf 269 Kilogramm (590 lb) Uran im Zeitraum bis 1968 und weiteren 76 kg (170 lb) danach, zusammen 345 kg Uran-235. Die Besuche eines israelischen Agenten im Unternehmen weisen darauf hin, dass das Uran von israelischen Geheimdiensten aus den USA gebracht wurde.
Wikipedia: Vela-Zwischenfall
Am 22. September 1979 gegen 1 Uhr UTC registrierten die optischen Sensoren des Vela-Satelliten 6911 zwei kurz aufeinanderfolgende Lichtblitze, wie sie typischerweise von einer oberirdischen Kernwaffenexplosion verursacht werden. Allerdings konnte der Satellit das Ereignis nicht zweifelsfrei als Nuklearexplosion identifizieren, da die EMP-Detektoren des zu diesem Zeitpunkt schon überalterten Satelliten ausgefallen waren.
...
Falls es sich beim Vela-Zwischenfall tatsächlich um einen Kernwaffentest gehandelt hat, gilt Südafrika, dessen Regierung in den 1970er Jahren ein ambitioniertes Kernwaffenprogramm aufgenommen hatte, als wahrscheinlichster Verursacher. Offenbar hielten sich zum fraglichen Zeitpunkt auch Schiffe der südafrikanischen Marine in der Nähe des Explosionsorts auf.
...
Die Vermutung über eine Beteiligung Israels an einem etwaigen südafrikanischen Test wurde durch spätere Enthüllungen des israelischen Nukleartechnikers Mordechai Vanunu gestützt, nach denen Israel neben einem zivilen auch seit längerem ein militärisches Atomprogramm verfolgte. Daneben kooperierten die beiden Staaten zu dieser Zeit in verschiedenen Rüstungsprojekten. Israel bot nach Darstellung von Sasha Polakow-Suransky im Jahr 1975 Südafrika Atomwaffen zum Kauf an; der damalige israelische Verteidigungsminister und spätere Staatspräsident Schimon Peres bestritt dies.
...



1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

20.12.2017 um 18:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Israel. UK, diverser Grenzzwischenfälle, nebst anderen konflikten zwischen Atommächten und Nicht Nuklearmächten.
Im Gegensatz zu Nordkorea sitzt in GB und ISR kein Gestörter vorm Knöpfchen. Außerdem sind diese Staaten konventionell sehr stark. Kim kann im Falle eines Angriffs nur durchdrehen, da sein Land doch sonst in kürzester Zeit überrannt wird.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

20.12.2017 um 18:17
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Da hat wohl jemand in der VT-Szene nicht aufgepasst... Das Israel Atomwaffen besitzt, ist ein offenes Geheimnis und kursierte in der VT-Szene schon lange vor der allgemeinen Bekanntheit des Internets.
Das sollte ein Scherz sein - was seid ihr immer so steif :D


melden

Nordkorea-Konflikt

20.12.2017 um 19:17
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Im Gegensatz zu Nordkorea sitzt in GB und ISR kein Gestörter vorm Knöpfchen.
Das ist egal bzgl der Frage. Es ging um die Thematik ob Atomwaffen automatisch einen Konflikt verhindern. DAs ist eher weniger der Fall, wie schon der Ursprüngliche Koreakrieg aufzeigt, und da hatten die USA noch ein Quasi Atommonopol.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb: Außerdem sind diese Staaten konventionell sehr stark. Kim kann im Falle eines Angriffs nur durchdrehen, da sein Land doch sonst in kürzester Zeit überrannt wird.
Die Gegner waren nur bedingt Konventionell stark und haben trotzdem die Herausforderung gesucht.

Aber das ist ja auch nicht die Frage, sondern lediglich ob ein paar Kilotonennen und ein paar Raketen einen Unangreifbar machen. Oder im Zweifel nur einen Schlimmeren Angriff nach sich ziehen wenn man zb Atomaren Erschlag gegen die Atomwaffen ansetzt.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

20.12.2017 um 22:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wie schon der Ursprüngliche Koreakrieg aufzeigt, und da hatten die USA noch ein Quasi Atommonopol
Westlich zivilisierte Laender haben eben natuerliche Skrupel, solche Waffen auch tatsaechlich einzusetzen, basierend auf unseren Abendlaendischen Wertekodexen.

Bei anderen Laendern, wie z.B. Nordkorea, oder Muslimisch fanatisierte Laender, kann man nicht davon ausgehen dass sie da lange fackeln wuerden.

Insofern ist sogar ein kleines Atomarsenal in den Haenden solcher Leute eine Riesenbedrohung


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

20.12.2017 um 23:55
Zitat von passatopassato schrieb:Westlich zivilisierte Laender haben eben natuerliche Skrupel, solche Waffen auch tatsaechlich einzusetzen, basierend auf unseren Abendlaendischen Wertekodexen.
Welche Schurkenstaaten haben denn bislang die Atomwaffe eingesetzt?


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

21.12.2017 um 00:07
Zitat von MullichMullich schrieb:Welche Schurkenstaaten haben denn bislang die Atomwaffe eingesetzt?
Wenn Deutschland 1945 (oder früher) die Bombe gehabt hätte, dann hätte es sie eingesetzt.
Sonst fällt mir spontan keiner ein, der sie noch eingesetzt hätte. Die USA mal außen vorgelassen.


melden

Nordkorea-Konflikt

21.12.2017 um 00:48
Zitat von MullichMullich schrieb:Welche Schurkenstaaten haben denn bislang die Atomwaffe eingesetzt?
bisher hatten ja noch keine welche. Was Kim bis jetzt entwickelt hat, damit kann er hoechstens ein Silvesterfeuerwerk veranstalten aber noch niemanden ernsthaft angreifen. Aber er entwickelt ja stetig weiter.

Aber wenn der Iran z.B. ne einsatzfaehige MRBM mit Atomgefechtskoepfen haette haette sich die Frage nach Einstaaten oder Zweistaatenloesung in Israel garantiert ruck zuck erledigt.. Da gaebs dann nur noch eine einzige unfruchtbare Tiefebene....

Die "religioesen" Fuehrer dort sind doch so von Hass zerfressen dass sie nix anderes im Sinn haben als das Land "vom Erdboden auszuradieren"... und das bloss wegen ner anderen "Religion"..... ueber so nen mittelalterlichen Aberglauben kann man als zivilisierter, aufgeklaerter Westeuropaer nur noch mit dem Kopf schuetteln. Gut, wir haben uns hier auch im 30 Jaehrigen Krieg wegen dem "richtigen" Gott gegenseitig die Koepfe eingeschlagen, aber das ist ja nun schon bald 400 Jahre her...


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

21.12.2017 um 08:36
Zitat von passatopassato schrieb:Westlich zivilisierte Laender haben eben natuerliche Skrupel, solche Waffen auch tatsaechlich einzusetzen, basierend auf unseren Abendlaendischen Wertekodexen.
Die Grundsätzliche Problematik bleibt ja für Alle bestehen
Zitat von passatopassato schrieb:Bei anderen Laendern, wie z.B. Nordkorea, oder Muslimisch fanatisierte Laender, kann man nicht davon ausgehen dass sie da lange fackeln wuerden.
Mmh, geht so, Saddam traute sich auch nicht C Waffen gegen die USA einzusetzen. Auch die Fanatiker haben meist einen Funken Überlebenswillen.
Zitat von passatopassato schrieb:Insofern ist sogar ein kleines Atomarsenal in den Haenden solcher Leute eine Riesenbedrohung
Ist eine Frage der Relativen Sicht. Ja man kann Theoretisch ne Menge Ziviler Tote mit ein paar Atomwaffen erzeugen. Aber was gewinnt man dadurch?

Vor allem weil Kleiner Arsenal in ihre Wirksamkeit auch durch ABM System geschwächt werden.
Zitat von passatopassato schrieb:Aber wenn der Iran z.B. ne einsatzfaehige MRBM mit Atomgefechtskoepfen haette haette sich die Frage nach Einstaaten oder Zweistaatenloesung in Israel garantiert ruck zuck erledigt.. Da gaebs dann nur noch eine einzige unfruchtbare Tiefebene....
Das Denke ich weniger, ich bezweifel das Israel sich Atomar erpressen ließe bei einem gleichzeitig besseren Arsenal


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

22.12.2017 um 03:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Saddam traute sich auch nicht C Waffen gegen die USA einzusetzen
Hatte er ueberhaupt grossartig welche?

Der Kriegsanlass wegen angeblicher B und C Waffen hat sich doch im Nachhinein als fake herausgestellt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja man kann Theoretisch ne Menge Ziviler Tote mit ein paar Atomwaffen erzeugen. Aber was gewinnt man dadurch?
die eigentliche Drohung von Nordkorea ist ja gar nicht so sehr die USA platt zu machen, obwohl er das immer grossspurig behauptet, sondern die umliegenden Laender, sprich Suedkorea und Japan.

Wer will schon einen Atomschlag aus Seoul riskieren? Und wenns nur eine 20% Wahrscheinlichkeit dafuer gibt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Denke ich weniger, ich bezweifel das Israel sich Atomar erpressen ließe bei einem gleichzeitig besseren Arsenal
Klar, es waere ein aehnliches Patt wie USA vs. UDSSR, aber die fanatischen Ayatollahs koennten es trotzdem nicht abwarten aufs Knoepfchen zu druecken. Leute, die nicht davor zurueckschrecken sich selbst in die Luft zu sprengen um ein paar unschuldige Menschen zu toeten nehmen bestimmt auch einen Atomgegenschlag in Kauf.


3x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

22.12.2017 um 04:38
Zitat von passatopassato schrieb:Hatte er ueberhaupt grossartig welche?

Der Kriegsanlass wegen angeblicher B und C Waffen hat sich doch im Nachhinein als fake herausgestellt.
Zumindest in den 1980ern/1990ern hatte er welche:
Wikipedia: Giftgasangriff auf Halabdscha
Wikipedia: Giftgasangriff auf Sardasht
Wikipedia: Operation Morgenröte 4


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

22.12.2017 um 05:27
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Zumindest in den 1980ern/1990ern hatte er welche:
ja, jetzt wo du es sagst erinnere ich mich auch wieder.

Andererseits war doch der Vorwand fuer den zweiten USA Irak Krieg die Sache mit den "weapons of mass destruction"? Und dann fand man doch angeblich keine.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

22.12.2017 um 08:38
Zitat von passatopassato schrieb:Hatte er ueberhaupt grossartig welche?

Der Kriegsanlass wegen angeblicher B und C Waffen hat sich doch im Nachhinein als fake herausgestellt.
Ach Mann, wird sind im Jahr 1991.
Zitat von passatopassato schrieb:die eigentliche Drohung von Nordkorea ist ja gar nicht so sehr die USA platt zu machen, obwohl er das immer grossspurig behauptet, sondern die umliegenden Laender, sprich Suedkorea und Japan.
Und die kann man auch nicht Plattmachen, oder Atomar bedrohen weil sie US Allierte sind. Geschweige denn wenn sie selber ein Atomprogramm anfangen würden, hätten sie Nordkorea im nu überflügelt
Zitat von passatopassato schrieb:Klar, es waere ein aehnliches Patt wie USA vs. UDSSR, aber die fanatischen Ayatollahs koennten es trotzdem nicht abwarten aufs Knoepfchen zu druecken. Leute, die nicht davor zurueckschrecken sich selbst in die Luft zu sprengen um ein paar unschuldige Menschen zu toeten nehmen bestimmt auch einen Atomgegenschlag in Kauf.
Nö, eben nicht weil ihre Arsenale viel zu klein sind. Es gab auch nicht wirklich ein Atomares Patt zwischen der UDSSR und Frankreich.

Und vom Selbstmordattenaten auf eine Atomschlag zu schließen ist doch etwas zu simpliziert. Immerhin führt die Staatsführung ja nicht selber die Attentate durch, noch muss man schwere Vergeltung dafür erwarten. Im Überigen sind das meist die Sunniten die diese Methode ausführen.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

22.12.2017 um 08:39
Zitat von passatopassato schrieb:Andererseits war doch der Vorwand fuer den zweiten USA Irak Krieg die Sache mit den "weapons of mass destruction"? Und dann fand man doch angeblich keine.
Ja es war die Geschichte um ein UN Mandat zu bekommen, aber nicht das Ziel der Operation

https://www.nytimes.com/interactive/2014/10/14/world/middleeast/us-casualties-of-iraq-chemical-weapons.html


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

22.12.2017 um 12:40
Zitat von passatopassato schrieb:Hatte er ueberhaupt grossartig welche?
Ja bestimmt, nur gefunden wurden keine :D :D :D
Zitat von passatopassato schrieb:Der Kriegsanlass wegen angeblicher B und C Waffen hat sich doch im Nachhinein als fake herausgestellt.
Eine Verkettung unglücklicher Umstände natürlich. Kein Grund hier gleich wieder von fake News zu schwadronieren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach Mann, wird sind im Jahr 1991.
Wo du dich wieder rumtreibst.... Ich dachte wir sind in Nord Korea :D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und die kann man auch nicht Plattmachen, oder Atomar bedrohen weil sie US Allierte sind. Geschweige denn wenn sie selber ein Atomprogramm anfangen würden, hätten sie Nordkorea im nu überflügelt
Wofür sollten sie die benötigen - ist doch U.S. Besatzungszone.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es gab auch nicht wirklich ein Atomares Patt zwischen der UDSSR und Frankreich.
Aber zwischen dem Warschauer Pakt und der Nato.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Immerhin führt die Staatsführung ja nicht selber die Attentate durch
Saudi Arabien?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Im Überigen sind das meist die Sunniten die diese Methode ausführen.
Rassismus ist nun wirklich fehl am Platz ansonsten solltest du schon einen Beleg liefern.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja es war die Geschichte um ein UN Mandat zu bekommen, aber nicht das Ziel der Operation
Das man ja nie erhielt.

Die US-Regierung Bushs hatte den Sturz Saddam Husseins seit Januar 2001 erwogen und nutzte die Terroranschläge am 11. September 2001 dazu, einen Invasionsplan national und international durchzusetzen. Sie begründete diesen als notwendigen Präventivkrieg, um einen angeblich bevorstehenden Angriff des Iraks mit Massenvernichtungsmitteln auf die USA zu verhindern. Dafür erhielt sie kein UN-Mandat des UN-Sicherheitsrats und brach somit das Verbot eines Angriffskrieges in der UN-Charta. Die USA und Großbritannien legten die UN-Resolution 1441 gegen die übrigen Sicherheitsratsmitglieder als Angriffsmandat aus und verhinderten mit ihrer UN-Vetomacht, dass der UN-Sicherheitsrat den Irakkrieg verurteilte. Da im Irak keine Massenvernichtungsmittel und keine Beweise akuter Angriffsabsichten gefunden wurden, ist die Begründung des Irakkriegs als falsch erwiesen. Sie wird oft als absichtliche Irreführung der Weltöffentlichkeit bewertet. Als tatsächliche Kriegsgründe werden oft geopolitische und wirtschaftliche Interessen westlicher Staaten angenommen.

.... die Irren von Wikipedia wieder....


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

22.12.2017 um 12:52
Zitat von MullichMullich schrieb:Ja bestimmt, nur gefunden wurden keine :D
Und was benutzt / benutzte der IS ?
Vermutlich pure Selbstironie wie du deine Unkenntnis zur Schau stellst.

Nordkorea ist genauso ein Laden , soviel giftgas am start das sie es noch nach Syrien versenden können zu ihren Buddies Putin und assad .


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

22.12.2017 um 12:57
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nordkorea ist genauso ein Laden , soviel giftgas am start das sie es noch nach Syrien versenden können zu ihren Buddies Putin und assad .
Nord Korea und Russland als Freunde zu bezeichnen und gleichzeitig das zu schreiben:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Vermutlich pure Selbstironie wie du deine Unkenntnis zur Schau stellst.
Werd erstmal nüchtern.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Und was benutzt / benutzte der IS ?
Woher kommt denn das Giftgas des IS? Der Irak hatte ja keines wie wir wissen.
Hat Bashar ihnen das etwa vertickt - das wäre unklug, findest du nicht auch?


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

22.12.2017 um 13:07
Zitat von MullichMullich schrieb:Ja bestimmt, nur gefunden wurden keine :D :D :D
Klar lies mal die Links außerdem bezog es sich auf Desert Storm 1991.
Zitat von MullichMullich schrieb:Eine Verkettung unglücklicher Umstände natürlich. Kein Grund hier gleich wieder von fake News zu schwadronieren.
Naja wer glaubt daß das der Kriegsanlass war ist sowieso mit dem Handeln von Staaten nicht vertraut..
Zitat von MullichMullich schrieb:Wo du dich wieder rumtreibst.... Ich dachte wir sind in Nord Korea :D
KLeiner Troll, der Kontext ist Wichtig. Ich weiß, ist für Fortgeschrittene, vielleicht nach den Weihnachtsferien.
Zitat von MullichMullich schrieb:Wofür sollten sie die benötigen - ist doch U.S. Besatzungszone.
Keine Ahnung oder muss ich dich sogar in die Ecke Kopp Verlag und co vermuten?
Zitat von MullichMullich schrieb:Aber zwischen dem Warschauer Pakt und der Nato.
Nein, die NATO hatte keine Kollektiven Atomwaffen. Das Gleichgewicht bestand nur zwischen den USA und der UDSSR,

F und UK hatten die Atomwaffen nur für sich, nicht für die Kollektive Verteidigung,
Zitat von MullichMullich schrieb:Saudi Arabien?
Verstehst du nicht? Dann spam nicht dazwischen.
Zitat von MullichMullich schrieb:Rassismus ist nun wirklich fehl am Platz ansonsten solltest du schon einen Beleg liefern.
Sunniten sind keine Rasse, aber ein Blick auf Selbstmordattentate musst du dann doch selber mal Ausführen.


Und naja Wiki gibt halt die Staements wieder, woher sollen die Autoren auch die Großstrategie dahinter erkennen können.

Aber allein der Operationsname sollte einen Hinweis auch für den Unbedarften geben.
Zitat von MullichMullich schrieb:Woher kommt denn das Giftgas des IS? Der Irak hatte ja keines wie wir wissen.
Hat Bashar ihnen das etwa vertickt - das wäre unklug, findest du nicht auch?
Lern Geschichte.


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

22.12.2017 um 13:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Verstehst du nicht? Dann spam nicht dazwischen.
9/11, ISIS, Jemen wo stecken die noch überall drin?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sunniten sind keine Rasse, aber ein Blick auf Selbstmordattentate musst du dann doch selber mal Ausführen.
Glaubensgruppen pauschal zu verurteilen hingegen schon. Den Beleg für deine These möchtest du schuldig bleiben?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und naja Wiki gibt halt die Staements wieder, woher sollen die Autoren auch die Großstrategie dahinter erkennen können.
Du wirst es nicht glauben wollen aber ab und wann zitieren die Irren sogar Historiker und ähnlich alte Menschen mit langen weißen Bärten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber allein der Operationsname sollte einen Hinweis auch für den Unbedarften geben.
Ja, weil der Name einer Friedenssichernden Maßnahme immer auch dem entspricht was stattfindet. Weshalb unterhält das Pentagon eigentlich diese nicht allzu kleine PR Abteilung?


Anzeige

1x zitiertmelden