Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordkorea-Konflikt

4.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Konflikt, Kim Jong Un ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordkorea-Konflikt

05.03.2013 um 13:32
"Reaktion auf Militärmanöver
Nordkorea droht mit Ende des Waffenstillstands von 1953


Die Krise in Asien verschärft sich: Nordkorea droht offenbar damit, das seit 1953 bestehende Waffenstillstandsabkommen mit den UN für ungültig zu erklären. Anlass dazu sollen verschärfte Sanktionen und Übungen von Truppen aus den USA und Südkorea sein.

Das melden chinesische Medien und die Nachrichtenagentur AP. Hintergrund seien die angedrohte Verschärfung der Sanktionen durch den UN-Sicherheitsrat sowie Militärmanöver, die US-Truppen und die südkoreanische Armee auf der Halbinsel abhalten. Demnach werde das Abkommen am 11. März aufgekündigt."

http://www.focus.de/politik/ausland/reaktion-auf-militaermanoever-nordkorea-droht-mit-ende-des-waffenstillstands-von-1953_aid_933063.html

Ich frage mcih was die USA da machen ? Provozieren und Sanktionieren, damit das Regime ja nicht weiter seine Kurs der Öffung und des Wandel und mehr Freiheiten weiter geht/verfolgt. Die Taktik des bedrohene und in die Ecke drängen, statt entgegen zu kommen.

Diese Taktik der USA ging schon bei anderen Ländern in der Vergangenheit auf.

Anzeige
melden

Nordkorea-Konflikt

05.03.2013 um 16:31
LOL

klar sobald die südseite und Allierte ein Mannöver macht ist es eine Provokatio, was ist das schon ATombombentest, Artilleriebeschuss und ständige Giftereien.

irgenwie bist du nicht wirklich im Bild in Nordkorea. Ich meine im Jahr drohen die so 5 mal mit Krieg.
Das der Kurs der Öffnung, des Wandel und der Freiheit vom Regime abgebrochen wurde ist dir auch entgangen.

Man man wie kann man nur so geblendet sein um Nordkoreas Handeln in die richtige Ecke zu stellen.

Im Überigen ein Wandel, Öffnung und Freiheit Nordkoreas würden seitens Südkorea und Allierter begrüßt. Naja wer Nordkorea verfolgt hat, der weiß ja das diese Drohungen nix wert sind. Hart auf Hart reicht es im Norden halt für einen Amoklauf gegen Soul.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

05.03.2013 um 16:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:irgenwie bist du nicht wirklich im Bild in Nordkorea. Ich meine im Jahr drohen die so 5 mal mit Krieg.
Das der Kurs der Öffnung, des Wandel und der Freiheit vom Regime abgebrochen wurde ist dir auch entgangen.
Ja, die Nordkoreaner drohen immer wieder mit Krieg, aber irgendwie habe ich das Gefühl das Kim Jong Un die letzte Zeit massiv seine Armee im Hintergrund aufrüstet. Ich bin mir sicher der bereitet sich auf einen Krieg vor.


melden

Nordkorea-Konflikt

05.03.2013 um 16:56
Ja, das regt schon zum denken an, was da die letzten paar Monate passiert ist. So viel, in so kurzer Zeit. Er hatte aber die Chance auf ein Wandel, sei es über Jahre. Er hätte es zumindest anstossen können. Die ganze Welt inkl. mir hat ihn die Nummer am Anfang abgekauft, sah ja auch danach aus. Aber Nein... Wenn der meint so weiter machen zu müssen. Dann besteht sein NK halt noch 50 Jahre weiter oder man überschreitet weiter so viele Grenzen innerhalb so kurzer Zeit.

China hat wohl auch keine Lust mehr, denn welche Großmacht will schon eine weitere Atommacht in der Nachbarschaft. Sowas stört ziemlich in geo-strategischen Planungen. Das ist auch der Punkt wo ich mich Frage, warum die Amerikaner so vergleichweise Ruhig geblieben sind, die letzten Monate.
In Zukunft wird ihr Fokus ziemlich stark die Pazifikregion sein. Allen voran wegen China, Nordkorea stört dort nur.
Ich nehme an die verschwenden keine Zeit damit, in die Kameras der Weltöffentlichkeit zu reden. Ihre Reaktion sieht wohl so aus, das sie intensiv die letzten Monate mit China verhandelt haben. Das Ergebnis kriegt man schon vorab mit: China wird bei Sanktionen wohl mit machen oder sie zumindest durchlassen im Sicherheitsrat. Vl. maschieren die mal in Zukunft selber ein. Wobei das wieder spekulativ ist.


melden

Nordkorea-Konflikt

05.03.2013 um 17:01
Nee, die haben ja keine Möglichkeit die Armee großartig aufzurüsten. Solange die Chinesen nix pumpen, geht da gar nix.

Man muss nur mal schauen wenn die Paraden abhalten , aufgrund von Spritmangel wirds immer weniger.

Nordkorea hat wie erwähnt nur eine richtige Drohgebärde, das ist ihr Artilliriegürtel vor Seoul, der ihnen 2 bis 3 Stunden Amoklauf gewähren könnte.


melden

Nordkorea-Konflikt

06.03.2013 um 02:03
nordkorea beendet den waffenstillstand. jetzt wirds wirklich heiß


melden

Nordkorea-Konflikt

06.03.2013 um 03:07
@25h.nox
Ist das nun offiziell? Ich les bei meinen Barbarenblättern noch nix davon.. blos dass er damit drohte gestern.
Naja mal schauen.. vielleicht wollte er einfach mal etwas deutlicher werden... muss noch nicht Knallen desswegen.


melden

Nordkorea-Konflikt

06.03.2013 um 03:08
@Glünggi wurde so eben in einem großen news sender erwähnt(als anfang für eine längere story über südkoreanische waffenaktien)


melden

Nordkorea-Konflikt

06.03.2013 um 03:10
@25h.nox
Ochay.. dann sind die Schweizer halt mal wieder gewohnt gemütlich...
Aber wie gesagt..vielelicht will er nur ernstgenommen werden.. der kriegt doch auch mit dass man seine Drohungen nimmer ernst nimmt.


melden

Nordkorea-Konflikt

06.03.2013 um 09:12
mal ne Frage unterschätzt man Nordkorea nicht ein wenig? Die würden doch südkorea überrennen. Die 28000 amerikanischen abschreckungsclowns sind doch absolut keine Gefahr. Bis Amerika reagieren kann ist Südkorea erobert oder täuscht mich das. Klar würde eine gegenoffensive Amerikas dann starten aber meiner meinung nach wäre das viel zu spät. Da ist nichts mehr von Südkorea übrig.
Wo ist denn die meldung das der Waffenstillstand schon gekündigt ist. lese nur die Drohung davon sonst nichts


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

06.03.2013 um 09:38
@Parmount
Na dann denk mal nach, eine total veraltete Armee - etwa auf dem Stand der 50er u. 60er Jahre, gegen eine Armee, die Teils auf Post CW Stand ist, wenn auch nur halb so groß. Oder glaubst Du die Südkoreaner haben keine eigenen Streitkräfte?


melden

Nordkorea-Konflikt

06.03.2013 um 09:50
@bloodrocuted
Da magst du recht haben aber ist Nordkorea doch wegen der Atomtechnologie arg im Vorteil. Noch dazu unberechenbar was haben sie zu verlieren? Ich bin davon überzeugt das sie die atombombe schmeissen. Erstes Ziel der Angriffe wird eh soul und der Amerikanische Stützpunkt. Wie gesagt bis amerika reagieren kann und wird ist laut meiner einschätzung Südkorea vernichtet. Niemand weiss genau was Nordkorea in der Hintertasche hat. Noch dazu schaut den Koreakrieg an warum hat man den Waffenstillstand denn überhaupt vollzogen? Wielang hätte Amerika noch standgehalten. Strategisch ist Nordkorea klar im Vorteil. Da die alte Technik nicht so anfällig ist wie die neue Technik. Cyberwar ist schön und gut nur muss man auch moderne Technologie besitzen die angegriffen werden kann. Soviel ich weiss 50-60iger Jahre technologie ist noch nicht so anfällig wie die computergestützten. Ausserdem hat nicht nur Südkorea Cyberwartechnologie. Nordkorea hat meines Wissens eine sehr starke hackerarmee. Ich hoffe zwar immernoch inständig da der Waffenstillstand nicht aufgehoben wird aber wenn doch ist südkorea wirklich den Untergang geweiht.


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

06.03.2013 um 10:06
@Parmount
Zitat von ParmountParmount schrieb:aber ist Nordkorea doch wegen der Atomtechnologie arg im Vorteil.
Nein, warum? Noch haben sie kein brauchbares Trägersystem.
Abgesehen davon könnten sie im Moment nicht schnell genug mehrere funktionstüchtige Kernwaffen produzieren, aller höchstens schmutzige Bomben.
Zitat von ParmountParmount schrieb:Wie gesagt bis amerika reagieren kann und wird ist laut meiner einschätzung Südkorea vernichtet.
Nein, wie denn?
Zitat von ParmountParmount schrieb:Niemand weiss genau was Nordkorea in der Hintertasche hat.
Außer Kernwaffen ohne brauchbare Trägersysteme? Gar nichts.
Zitat von ParmountParmount schrieb:Noch dazu schaut den Koreakrieg an warum hat man den Waffenstillstand denn überhaupt vollzogen?
Die Situation lässt sich schlecht vergleichen, alleine weil China niemals einen Angriffskrieg der Nordkoreaner wie in den 50ern unterstützen würde.
Zitat von ParmountParmount schrieb:Strategisch ist Nordkorea klar im Vorteil.
Nein, wieso denn? Nordkorea ist politisch isoliert, wirtschaftlich kann es sich nicht mal annähernd mit dem Süden messen (die nordkoreanische Industrie kann nichtmal veraltete PT-76 in relevanten Zahlen produzieren) - geschweige denn mit den USA, dass Militär - Doktrin, Technik usw. - ist veraltet, man hat nicht mal annähernd die nötigen Reserven um die Armee beim zu erwartenden Widerstand 10 Kilometer über der eigenen Grenze hin zu versorgen...
Zitat von ParmountParmount schrieb:Da die alte Technik nicht so anfällig ist wie die neue Technik.
Meinst Du ernsthaft ein T-55, geschweige denn ein T-34 könnten es ernsthaft mit einem K2 aufnehmen, weil sie nicht so "anfällig" sind?
Von der Luftwaffe und Marine gar nicht erst zu reden.

Den Rest erspare ich mir.


melden

Nordkorea-Konflikt

06.03.2013 um 10:12
Zitat von ParmountParmount schrieb:Da magst du recht haben aber ist Nordkorea doch wegen der Atomtechnologie arg im Vorteil
Bis jetzt haben die in dem Bereich ja auch nicht wirklich was zu Stande gebracht, der letzte Test war angeblich eine verkleinerte Bombe...
Oder ne große, die wieder nicht hingehauen hat, wie schon dieser spektakuläre Raketenstart bei dem sich rausgestellt hat, dass das Ding nur ne russische SS irgendwas war die ein bisschen neue Farbe bekommen hat.
Nicht mal das bekommen die auf die Reihe.
Zitat von ParmountParmount schrieb:Erstes Ziel der Angriffe wird eh soul und der Amerikanische Stützpunkt. Wie gesagt bis amerika reagieren kann und wird ist laut meiner einschätzung Südkorea vernichtet.
Nö.
Truppenbwegungen der Größenordnung kann man frühzeitig erkennen und deuten. Gerade, weil die Nordkoreaner nur Uraltmaterial haben, müssen sie das durch die Masse ausgleichen.
Wenn da 10.000 T54 Panzer in Marsch gesetzt werden, dann ist das auffällig.

Da kann man dann frühzeitig intervenieren.
Zitat von ParmountParmount schrieb:Niemand weiss genau was Nordkorea in der Hintertasche hat. Noch dazu schaut den Koreakrieg an warum hat man den Waffenstillstand denn überhaupt vollzogen?
Weil der Krieg damals nicht zu gewinnen war, von keiner Seite.
Problem für Nordkorea: Da es völlig isoliert ist, kann es kaum Waffen entwickeln, die auf dem heutigen Standard sind.
Zitat von ParmountParmount schrieb:Strategisch ist Nordkorea klar im Vorteil. Da die alte Technik nicht so anfällig ist wie die neue Technik.
Dann hätte der Irak 91 auch gewinnen müssen.
Fakt ist, dass ein M1 Panzer nen T54 außerhalb der Sichtweite des T54 bekämpfen kann. Da fliegen Panzer in die Luft, ohne, dass da einer den Feind je gesehen hat.
Altes Material ist anfällig, weil verschlissen und nicht mehr in der Lage, auf dem modernen Gefechtsfeld mitzuhalten.
Die Kanonen sind zu klein um moderne Panzerungen zu durchschlagen, die eigene Panzerung ist nicht effektiv genug, um moderne Geschosse abzuhalten.
Zitat von ParmountParmount schrieb:Soviel ich weiss 50-60iger Jahre technologie ist noch nicht so anfällig wie die computergestützten
Siehe oben. Vergleichs mal mit Autos:
Damals war ein Auto sehr langlebig, wenn es 100.000km erreicht hatte. Ähnlich sind die Anforderungen bei Militärgerät gestiegen.

Guck dir mal Videos von Nordkorea an, ab und zu tauchen welche im Internet auf, die das wahre Leben dort zeigen.
Mit dem Land ist nicht viel los...


melden

Nordkorea-Konflikt

06.03.2013 um 10:29
@StUffz

dann verstehe ich die Zurückhaltung der USA in der Nordkoreafrage absolut nicht. Wenn so hart gedroht wird wieso greift denn das Kriegserfahrene Amerika nicht einfach an wenn es doch so leicht ist Nordkorea zu vernichten? Wegen China sollte doch jetzt dank der Strafsanktionen keine Gefahr mehr drohen.
Ich habe viel Videos von Nordkorea gesehen allerdings sieht man halt nur die Seite der Gewinner bzw nicht die wirkliche Seite Nordkoreas. Auf googleearth selbst ist nordkorea nicht anzugucken wieso überhaupt? Wer hat das denn veranlasst.
Meine Frage wurde immernoch net beantwortet hat denn Nordkorea jetzt den Waffenstillstand aufgekündigt oder alles nur Drohung? Ich habe bisher keine Meldung gelesen das das schon geschehen ist. Noch dazu was passiert wenn es wirklich eintrifft?


3x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

06.03.2013 um 10:32
Zitat von ParmountParmount schrieb:dann verstehe ich die Zurückhaltung der USA in der Nordkoreafrage absolut nicht. Wenn so hart gedroht wird wieso greift denn das Kriegserfahrene Amerika nicht einfach an wenn es doch so leicht ist Nordkorea zu vernichten?
Na, falsch gelesen?
Das die USA oder andere moderne Armeen in der Lage sind, eine Nordkoreanische Invasion warscheinlich kalt zu stoppen, heißt nicht, dass man in der Lage ist, das ganze Land mal eben einzunehmen.
Vor allem, warum?
Die USA führen noch Krieg in Afghanistan, die US Armee erlebt gerade durch dieses Finanzpaket erhebliche Einschnitte.

Vor allem droht Nordkorea seit Jahren immer mal wieder mit Krieg. Was ist bis jetzt passiert?
Nichts.
Was soll man denn da rein?
Macht keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

06.03.2013 um 10:36
@StUffz
gut das mag wohlmöglich stimmen das man eine Invasion stoppen könnte. Aber mit 28000 mann sicherlich nicht wenn ein paar millionen mann losmarschieren. Wieviel kann denn Nordkorea Mobil machen? Soul wäre doch mit einer Kriegserklärung vernichtet oder etwa nicht


3x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

06.03.2013 um 10:37
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb: dass man in der Lage ist, das ganze Land mal eben einzunehmen.
Das dürfte nicht schwerer sein als mit dem Irak - nur das es durchaus einiges an zivilen Todesopfern bei den Südkoreanern geben wird.
Eine Besatzung hingegen dürfte ähnlich beschissen laufen wie im Irak oder Afghanistan, wegen der Indoktrinierung wahrscheinlich sogar noch schlimmer. Zumindest mit jenen, die sich nicht mit mehr als gefühlten 500 Kalorien am Tag zufrieden geben.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

06.03.2013 um 10:39
@Parmount
Zitat von ParmountParmount schrieb:Aber mit 28000 mann sicherlich nicht
Merkst Dus noch? Südkorea hat auch eine Armee und eine Bevölkerung die doppelt so groß ist. Mal abgesehen davon, dass die Nordkoreaner nichtmal ihre jetzige Armee mit genug Kriegsgerät ausstatten können.


melden

Nordkorea-Konflikt

06.03.2013 um 10:42
@bloodrocuted
Ich merke es sicherlich. Nochmal Amerika kann diesen Angriff nicht mit 28000 mann abwehren. Noch dazu Kapituliert Südkorea sehr schnell wenn ihre Hauptstadt vernichtet ist. Da nützt keine Armee.


Anzeige

2x zitiertmelden